Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Überwachungsstaat ( Ministerium fuer Staatssicherheit, hier entlang! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
./hoschi

hoschi
Pfeil Ministerium fuer Staatssicherheit, hier entlang!


Hallo,
Thema dieses Thread ist der Aufbau des Ueberwachungsstaates in Deutschland, vorwiegend durch den Bundesinnenminister Schaueble (CDU) und seinen Parteifreunde und anderen Sicherheitspolitikern. Den Verlust der Grundsaetze und das Wissen ueber die eigene Vergangenheit der anderen Parteien. Und der damit einhergehenden Verlust des hoechsten Gutes in eine Demokratie - der Freiheit.


  • heimliche Onlinedurchsuchung
  • Speicherung aller Telekommunikationsdaten
  • biometrische Paesse - (genetische) Fingerabdruecke, RFID
  • Datenbank(en)
  • Videoueberwachung


Damit ihr mal wieder lachen koennt, habe ein eine kleinen Link fuer euch.

* http://www.vorratsdatenspeicherung.de
* http://www.ccc.de - und niemand hat auf den CCC hoeren wollen traurig

MfG
Hoschi
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 15.06.2007 18:09]
04.06.2007 12:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Die 11 von dem Podcast ist klasse
04.06.2007 12:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfgarten

Gordon
*zustimm*
04.06.2007 12:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Die 11 habe ich noch gar nicht gehoert peinlich/erstaunt
04.06.2007 12:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
der seriösität halber sollte hoschi nicht den thread eröffnen, hört ja auch niemand zu wenn schäuble über sicherheit redet.
04.06.2007 13:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Aerocore

der seriösität halber sollte hoschi nicht den thread eröffnen, hört ja auch niemand zu wenn schäuble über sicherheit redet.



obwohl du nur ständig flamest

der war gut Breites Grinsen
04.06.2007 14:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
hier gibts was neues zum mikado-fall
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/06/03/verfassungsbeschwerde-gegen-mikado/
04.06.2007 19:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
ich bin mal so frei und poste das hier nochmal. ich fand es erschreckend...

 
Zitat von FuSL

mal wieder zum überwachungsstaat und neuerem von der vorratsdatenspeicherungsfront:
http://www.gulli.com/news/details-zur-neuregelung-der-2007-06-03/
noch dazu

und aus dem piraten-forum "geklaut": (der bundesrat zur TKÜ allgemeiner)

 
* Speicherung von 12 statt 6 Monaten (das war Minimum und Vorschlag der Bundesregierung)
* Zugriff auch bei Vertößen gegen "Vereinsgesetz, dem Grundstoffüberwachungsgesetz, zusätzliche Sexualvergehen oder schweren Diebstahl"
* Online-Durchsuchung einführen
** auf richterliche Anordnung bei "Katalogstraftaten" (was heißt das?)
** Zugriff immer dann wenn es sonst "aussichtslos oder wesentlich erschwert" wäre; => das ist keine Einschränkung, die Durchsung macht die Sache praktisch immer leichter
* Abhörhardware muss ab 1.000 Teilnehmer statt 10.000 (Bundesregierung) angeschafft werden
** Teilnehmerbegriff bei vielen Diensten unklar!
* Prepaidprodukte generell nur gegen Vorlage des Peros; der Verkäufer muss eine Kopie ziehen und aufbewahren
* abgehörte Mitschnitte (Ton, Chat, ...) die den Intimsbereich betreffen müssen nicht gelöscht werden
** Begründung: die Abhörinfrastruktur müsste dafüpr geändert werden; Bedenkt: die TKG-Novelle fordert gleichzeitig einen riesigen Investitionsaufwand für alle Kommunikationsinfrastrukturbetreiber, der nicht ausgeglichen wird
* Erreichbarkeit von Verpflichteten (in der Wirtschaft) soll 24/7 garantiert werden
* über die Überwachungsmaßnahme soll nach Ende nicht Bericht an das genehmigende Gericht erstattet werden (Vorschlag der Bundesregierung); dies verhindert Evalutation, System ohne Feedback drehen idR durch!
* bei Verlängerung der Überwachungsmaßnahme über 6 Monate hinaus soll (entgegen Bundesregierungsvorschlag) kein Richter der nächsthöheren Instanz angerufen werden => beliebig lange Überwachung durch einen einzigen Richtervorbahlt
*Ferner sollen die Benachrichtigungspflichten bei der Abfrage der Verbindungs- und Standortdaten auf Personen beschränkt werden, gegen die weitere Ermittlungen geführt wurden. (bedeutet: man wird nicht mehr benachrichtigt, wenn man observiert wurde)
*Innen- und Rechtsausschuss wollen gemeinsam bei der Vorratsdatenspeicherung sicher stellen, dass ein Diensteanbieter Auskunft über den Inhaber einer dynamischen IP-Adresse auch zur einfacheren zivilrechtlichen Verfolgung etwa von Urheberrechtsverletzungen erteilen darf.


(http://www.heise.de/newsticker/meldung/90466)

05.06.2007 21:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Katalogstraftaten heisst, dass es eine Liste mit einschlägigen Tatbeständen gibt, bei denen das Gesetz seine Anwendung findeen kann.

Beim 129a (terroristische Vereinigung) steht da z.B. "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Effekt: Wenn Du mit einer Gruppe eine Sitzblockade auf ner Straße planst gibts schon mal einen Anfangsverdacht (ist eben eine Katalogstraftat), und sie haben erstmal die volle Palette Ermittlungsmethoden zur Hand ... auch wenn sie wissen, dass nie was rauskommt.
05.06.2007 22:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
hach schön, der header meiner Page wird immer noch als Threadgrafik benutzt
05.06.2007 22:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Das Bild und die Idee allerdings hast du von mir geklaut.

Ich fordere einen Einsatz der GSG9!
05.06.2007 22:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von RushHour

Katalogstraftaten heisst, dass es eine Liste mit einschlägigen Tatbeständen gibt, bei denen das Gesetz seine Anwendung findeen kann.

Beim 129a (terroristische Vereinigung) steht da z.B. "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Effekt: Wenn Du mit einer Gruppe eine Sitzblockade auf ner Straße planst gibts schon mal einen Anfangsverdacht (ist eben eine Katalogstraftat), und sie haben erstmal die volle Palette Ermittlungsmethoden zur Hand ... auch wenn sie wissen, dass nie was rauskommt.


Sorry, aber das ist zu 99% Bullshit, bitte keine Desinformation hier, sonst müßte ich sauer werden.

Ein Anfangsverdacht hat mit der Frage, welche Straftat denn im Verdacht steht, nichts zu tun. Erst recht ist die Behauptung, dass die StA die volle Palette zur Hand hätte (und dann auch verwenden würde), auch wenn sie weiß, dass "nie was rauskommt", böses Dummgeschwafel. Ich sag das jetzt nur ein einziges Mal, und ich werde darüber auch nicht diskutieren: Sachliche Äußerungen zu diesem Thema, sonst Ban, CB oder nicht.
05.06.2007 23:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi


Irgendwas läuft ja schief in diesem Land. Und die Bundeswehrsoldaten an den Autobahnbrücken wissen irgendwie auch nicht, wie es sein kann, dass sie auf Anweisung der Polizei(!) da stehen.
07.06.2007 13:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
...
So viel Digicams ... *fapfapfap*
07.06.2007 13:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
verschmitzt lachen
Datenbank(en)
Speicherung aller Telekommunikationsdaten

Ich finde da sollte man bei Nazis eine Ausnahme machen.
07.06.2007 13:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
comerzer

tf2_soldier.png
Das Problem ist doch eigentlich, das man langsam zu müde wird sich aufzuregen. Auch wenns mich wirklich aufregt. Die schlimmsten sind die, "ich hab ja nix zu verbergen" Leute und wenn du dann die Möglichkeiten aufzählst was man dann alles über sie wissen kann kommt nur ein: "Ja und wen sollte das das schon interessiern, selbst wenn ich hab ja nix zu verbergen"

Schön wenn man seine Privatsphäre so mit Füssen tritt.

traurig
07.06.2007 20:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
...
 
Zitat von ./hoschi
Damit ihr mal wieder lachen koennt, habe ein eine kleinen Link fuer euch.



 
Bundesministerium für Staatssich... ääh... für Inneres, guten Tag!

07.06.2007 20:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
Irgendwie kann ich Hoschis Sorgen um den Datenschutz nicht mehr ganz für Voll nehmen, nachdem er die Naziliste verlinkt hat.
07.06.2007 21:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
@Vorredner: Jetzt mach ihm nicht die schöne Doppelmoral kaputt! Spielverderber!
07.06.2007 21:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -rantanplan-

Sorry, aber das ist zu 99% Bullshit, bitte keine Desinformation hier, sonst müßte ich sauer werden.

Ein Anfangsverdacht hat mit der Frage, welche Straftat denn im Verdacht steht, nichts zu tun. Erst recht ist die Behauptung, dass die StA die volle Palette zur Hand hätte (und dann auch verwenden würde), auch wenn sie weiß, dass "nie was rauskommt", böses Dummgeschwafel. Ich sag das jetzt nur ein einziges Mal, und ich werde darüber auch nicht diskutieren: Sachliche Äußerungen zu diesem Thema, sonst Ban, CB oder nicht.



Anstatt hier mit Verweis auf Deine Privilegien alles als "Dummgeschwafel" hinzustellen könntest Du vielleicht mal die Sache klarstellen. Mir als Nichtjuristen kommt allein die Definition von "Katalogstraftaten" dergestalt schwammig vor, daß man damit alles und garnichts begründen könnte. Und wer definiert eigentlich diesen Katalog?
07.06.2007 21:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von smoo

Datenbank(en)
Speicherung aller Telekommunikationsdaten

Ich finde da sollte man bei Nazis eine Ausnahme machen.


Breites Grinsen

<3 smoo
07.06.2007 21:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von ./hoschi

http://www.spiegel.de/img/0,1020,887115,00.jpg

Irgendwas läuft ja schief in diesem Land. Und die Bundeswehrsoldaten an den Autobahnbrücken wissen irgendwie auch nicht, wie es sein kann, dass sie auf Anweisung der Polizei(!) da stehen.




Auf wessen Anweisungen sollten sie denn sonst da stehen? Die des Verteidigungsministeriums?






Crutschie ... always a CT
07.06.2007 22:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Sie sollen eher gar nicht da stehen.

tschy2m
07.06.2007 22:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_ernstaugust_

Arctic
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

Irgendwie kann ich Hoschis Sorgen um den Datenschutz nicht mehr ganz für Voll nehmen, nachdem er die Naziliste verlinkt hat.


Kann die mir mal bitte jemand PMen ?
07.06.2007 23:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Mir wird so schlecht wenn ich das hier alles lesen muss. traurig
07.06.2007 23:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von _ernstaugust_

 
Zitat von Reverend Oral Dollar

Irgendwie kann ich Hoschis Sorgen um den Datenschutz nicht mehr ganz für Voll nehmen, nachdem er die Naziliste verlinkt hat.


Kann die mir mal bitte jemand PMen ?



Frag mal hoschi.
07.06.2007 23:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Ich brauch sowieso bald einen Spamfilter fuer die PM-Box, wegen dem SFT-Thread hatte ich noch nicht so viel Post mit den Augen rollend


 
Zitat von Reverend Oral Dollar

Irgendwie kann ich Hoschis Sorgen um den Datenschutz nicht mehr ganz für Voll nehmen, nachdem er die Naziliste verlinkt hat.



Siehst du, mit ordentlichem Datenschutz waere das nicht passiert Breites Grinsen
Und es zeigt auch wie untauglich ich als Innenminister waere. In mir steckt halt doch ein kleiner Schaeuble und ich fuerchte ich bin nicht ganz allein damit, ohne mich damit rechtfertigen zu wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 08.06.2007 13:33]
08.06.2007 13:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
Ach, lasst doch den Hoschi. Er zeigt uns allen wie die Welt aus Sicht der Idioten aussieht. Ist doch auch was wert.
08.06.2007 13:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Irgendwer muss es ja tun
08.06.2007 13:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Da erzählt mir doch gestern ein Kumpel folgende Geschichte:

Mit 16 hat er ein Praktikum bei ner Bank gemacht und dort geben sie diesem 16jährigen kleinen Nerd einfach Vollzugriff auf alle Konten. Er konnte sich alles ansehen, wer wie viel aufm Konto hat, was überwiesen wurde von wem usw. ALLES!!

Und das alles noch lange bevor hier der erste Überwachungsstaatthread aufgemacht wurde...
09.06.2007 13:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Überwachungsstaat ( Ministerium fuer Staatssicherheit, hier entlang! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.07.2007 23:43:35 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.
10.07.2007 23:43:24 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.
15.06.2007 18:11:10 TylerDurdan hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ueberwachungsstaat")

| tech | impressum