Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 12
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Jetzt wo Carlos eh grad mit Fragen taktiert wird: Ist die Colt 1911 heutzutage noch irgendwo im Gebrauch, bzw. ist sie noch Konkurenzfähig zu modernen Pistolen wie ner P99 z.b.?
10.07.2007 15:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
 
Zitat von Futura

Stimmt das, das die Polizei gerade mit neuen Pistolen ausgerüstet wird? Da kam letztens eine Reportage auf Galileo peinlich/erstaunt oder so dazu von dem Pistolenhersteller. Aber ich hab natürlich vergessen, welche Pistole es sein wird und wie der Hersteller hieß Breites Grinsen


die Polizei in welchem Bundesland?
Außerdem denke ich nicht, dass die Polizei in jedem Bundesland immer einheitlich ausgerüstet (und schon gar nicht gleichzeitig) wird.

Insofern: Es ist plausibel, dass irgendeine Gruppe innerhalb der Polizei - möglicherweise eine große Gruppe - aktuell mit neuen Waffen ausgerüstet wird.

edit: Ich hätte vor dem Posten vllt doch besser auf refresh drücken sollen....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CounterForce am 10.07.2007 15:25]
10.07.2007 15:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
 
Zitat von Achumani

Jetzt wo Carlos eh grad mit Fragen taktiert wird: Ist die Colt 1911 heutzutage noch irgendwo im Gebrauch, bzw. ist sie noch Konkurenzfähig zu modernen Pistolen wie ner P99 z.b.?


es gibt eine ganze Reihe von Modellen, die stark an die 1911 angelehnt sind und auch heute noch im Gebrauch sind. Vor allem in den USA sind solche Modelle auch sehr stark verbreitet.
10.07.2007 15:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von Mountainbiker

Die Waffe ist doch egal, solange die die richtige Munition und Schießausbildung bekommen.



Jein, wir gehen mal P99 im Vergleich zu P30, P2000 und Glock schiessen, dann wirst Du sehen, was das für ein Mistding ist. Also IMHO zumindest...



Ich dachte bei den modernen Pistolen sei das nicht mehr so wichtig.
Also ich hab erst wieder ab dem 20. August wirklich Zeit. Aber dann gerne. Dann bin ich hoffentlich auch wieder eingekleidet und kann an anderen Veranstaltungen teilnehmen. Angemeldet für ein Nacht- und ein Schulschießen bin ich schon.
10.07.2007 15:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass auch über die Branche, in der Carlos tätig ist, in Shadow Company berichtet wurde. peinlich/erstaunt
10.07.2007 15:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
THENEO

X-Mas Arctic
 
Zitat von [CSF]2-Sniper

Mal ne frage in Bezug auf Schützenvereinen.Damals in meinem alten Verein hier in Hannover gabs nur Luftgewehr, Luftpistole und KK Gewehr und Pistole.

Gibt es hier in Deutschland Grosskaliber Schützenvereine wo man halt mit "richtigen" Waffen schiesst ?Also 5,56er, 7,62er etc. ?[color=blue]Aber sowas von! Sogar Dynamisch[/color]

Also wo man hingehen kann, Mitglied wird und dann entsprechend vom Verein gestellte Pistolen und Gewehre schiessen kann.[color=blue]Ja[/color]

Gibt es auch sowas wie dies "Hindernisschiessen" aus Amerika was man auf den diversen Videoseiten sieht, hier in D?
[color=blue]Ja das gibt es auch in D nennt sich IPSC[/color]

Gruss Schnipper


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von THENEO am 10.07.2007 17:00]
10.07.2007 15:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von webLOAD

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass auch über die Branche, in der Carlos tätig ist, in Shadow Company berichtet wurde. peinlich/erstaunt



Dann wären die ganzen Deutschlandaufnäher aber nicht angebracht, oder?
10.07.2007 15:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Ich meine, bei meinem Vater sind sie hier in RLP auch schon von der alten Dienstpistole (Walther irgendwas?) auf was neueres umgestiegen. Sein Hauptkritikpunkt an der früheren Waffe war das viel zu kleine Magazin (acht Schuss?).
10.07.2007 15:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [CSF]2-Sniper

Mal ne frage in Bezug auf Schützenvereinen.Damals in meinem alten Verein hier in Hannover gabs nur Luftgewehr, Luftpistole und KK Gewehr und Pistole.

Gibt es hier in Deutschland Grosskaliber Schützenvereine wo man halt mit "richtigen" Waffen schiesst ?Also 5,56er, 7,62er etc. ?




Ja, gibt es. Da musst Du Dich in Deiner Gegend ein bisschen umschauen, aber sowas sollte weitgehend flächendeckend existieren.


 
Zitat von [CSF]2-Sniper


Also wo man hingehen kann, Mitglied wird und dann entsprechend vom Verein gestellte Pistolen und Gewehre schiessen kann.



Das wird schon etwas schwieriger, aber auch Vereine bzw. Schiessstände mit Leihwaffenangebot sollte es überall geben, hierführ muss man aber evtl. etwas weiter fahren.

Das kann aber entweder Geld kosten (Stand- und Versicherungsgebühr, Waffenleihe, Munition) oder die Stände sind evtl. etwas wählerisch, wen sie schiessen lassen.

Auf jeden Fall sollte man über 18 sein, wobei es gesetzlich auch ab 16 geht. Macht aber nicht jeder kommerzielle Anbieter.

 
Zitat von [CSF]2-Sniper


Gibt es auch sowas wie dies "Hindernisschiessen" aus Amerika was man auf den diversen Videoseiten sieht, hier in D?



Jein.

Es gibt IPSC in Deutschland (einfach mal googlen), das sieht aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zum kampfmässigen Schiessen etwas anders aus als in den USA, ist aber grob vergleichbar...

 
§ 7 AWaffV - Unzulässige Schießübungen im Schießsport

(1) Im Schießsport sind die Durchführung von Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22) und solche Schießübungen und Wettbewerbe verboten, bei denen

1. das Schießen aus Deckungen heraus erfolgt,

2. nach der Abgabe des ersten Schusses Hindernisse überwunden werden,

3. das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen erfolgt,

4. das schnelle Reagieren auf plötzlich und überraschend auftauchende, sich bewegende Ziele gefordert wird,

a) ausgenommen das Schießen auf Wurf- und auf laufende Scheiben,

b) es sei denn, das Schießen erfolgt entsprechend einer vom Bundesverwaltungsamt genehmigten Sportordnung,

5. das Überkreuzziehen von mehr als einer Waffe (Cross Draw) gefordert wird,

6. Schüsse ohne genaues Anvisieren des Ziels (Deutschüsse) abgegeben werden, ausgenommen das Schießen auf Wurfscheiben, oder

7. der Ablauf der Schießübung dem Schützen vor ihrer Absolvierung nicht auf Grund zuvor festgelegter Regeln bekannt ist.

Die Veranstaltung der in Satz 1 genannten Schießübungen und die Teilnahme als Sportschütze an diesen sind verboten.

(2) Das Verbot von Schießübungen des kampfmäßigen Schießens (§ 15 Abs. 6 Satz 2 des Waffengesetzes) und mit verbotenen oder vom Schießsport ausgeschlossenen Schusswaffen oder Teilen von Schusswaffen (§ 6), soweit nicht eine Ausnahme nach § 6 Abs. 3 erteilt ist, bleibt unberührt.

(3) Die Ausbildung und das Training im jagdlichen Schießen einschließlich jagdlicher Schießwettkämpfe werden durch die vorstehenden Regelungen nicht beschränkt.

10.07.2007 15:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von Happy Carcass

Ich meine, bei meinem Vater sind sie hier in RLP auch schon von der alten Dienstpistole (Walther irgendwas?) auf was neueres umgestiegen. Sein Hauptkritikpunkt an der früheren Waffe war das viel zu kleine Magazin (acht Schuss?).



Wie oft macht denn der deutsche Polizist von seiner Dienstwaffe gebrauch? So im Jahr.
10.07.2007 15:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Mountainbiker

Dann bin ich hoffentlich auch wieder eingekleidet und kann an anderen Veranstaltungen teilnehmen. Angemeldet für ein Nacht- und ein Schulschießen bin ich schon.




Erst einkleiden lassen, dann musst Du auch nicht an Nackt-Schiessen teilnehmen... Breites Grinsen

Ach, upps, Nacht-Schiessen. Sorry. peinlich/erstaunt
10.07.2007 15:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Achumani

Wie oft macht denn der deutsche Polizist von seiner Dienstwaffe gebrauch? So im Jahr.



Hoffentlich keinmal - ausserhalb des Trainings.

Aber es reicht, wenn ein paar Schuss mehr im Magazin einmal in der gesamten Dienstzeit das Leben retten.
10.07.2007 15:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
(Wieviele) Ersatzmagazine führ denn n normaler Streifenpolizist mit?
10.07.2007 15:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Achumani

 
Zitat von Happy Carcass

Ich meine, bei meinem Vater sind sie hier in RLP auch schon von der alten Dienstpistole (Walther irgendwas?) auf was neueres umgestiegen. Sein Hauptkritikpunkt an der früheren Waffe war das viel zu kleine Magazin (acht Schuss?).



Wie oft macht denn der deutsche Polizist von seiner Dienstwaffe gebrauch? So im Jahr.



Soweit ich weiß, ist der letzte Fall, dass ein Polizist aus meiner Umgebung (Bad Kreuznach) auf einen Menschen schießen musste, schon ein paar Jahre her. Auf ganz Deutschland würde ich das aber nicht beziehen.

 
Zitat von KaosGod

(Wieviele) Ersatzmagazine führ denn n normaler Streifenpolizist mit?



Lass mich nicht lügen, aber ich meine es seien immer zwei gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Happy Carcass am 10.07.2007 15:41]
10.07.2007 15:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von KaosGod

(Wieviele) Ersatzmagazine führ denn n normaler Streifenpolizist mit?



Wenn ich Polizisten auf Holster schaue, habe ich bis jetzt nie mehr als ein zweites Magazin gesehen. Teilweise, evt. habe ich es auch einfach nur uebersehen, habe ich gar kein 2. Magazin gesehen.
Wieso eigentlich auch... Wir leben hier nicht in den USA.
10.07.2007 15:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Das war jetzt nicht unbedingt auf Schießen bezogen. Aber wenn eine Streife zu nem Bewaffneten Raub oder Überfall gerufen wird, wird er ja wohl kaum mit leeren Händen die Tankstelle/Kiosk betreten.
10.07.2007 15:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Achumani

Das war jetzt nicht unbedingt auf Schießen bezogen. Aber wenn eine Streife zu nem Bewaffneten Raub oder Überfall gerufen wird, wird er ja wohl kaum mit leeren Händen die Tankstelle/Kiosk betreten.



Standard soll sein, dass immer wenn ein Alarm bei einer Bank losgeht, die ausrückenden Polizisten schweres Gerät (sprich MP) mitnehmen. In Wirklichkeit bleibt ihnen kaum Zeit sich damit auszurüsten, weshalb darauf erstmal verzichtet wird, bis klar ist was Sache ist.
10.07.2007 15:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Achumani

Jetzt wo Carlos eh grad mit Fragen taktiert wird: Ist die Colt 1911 heutzutage noch irgendwo im Gebrauch, bzw. ist sie noch Konkurenzfähig zu modernen Pistolen wie ner P99 z.b.?



Das USMC setzt heute noch auf der 1911er basierende Waffen ein. Bei US-Sportschützen dürfte die 1911er noch die am meisten verbreitete Waffe sein, bei "Selbstverteidigungsschützen" wird sie vielleicht von der Glock in ihrem Rang bedroht. Aber genaue Zahlen gibt's da nicht.

Ob sie konkurrenzfähig ist - nunja, man kann mit beiden treffen, wobei eine SA 1911er mit Sicherung vielleicht etwas ausbildungsintensiver ist als eine P99, dafür dürfte die 1911er etwas genauer sein. Dafür hat ein .45er-Griffstück mit höherer Kapazität als 8-9 Schuss einen merklich grösseren Umfang als eine Polymerpistole mit doppelreihigem Griffstück in 9mmx19. Ist also vielleicht nicht für Beamte jeglicher Grösse geeignet.
10.07.2007 15:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von KaosGod

(Wieviele) Ersatzmagazine führ denn n normaler Streifenpolizist mit?



Zwischen keines und maximal eines, mehr ist Eigeninitiative des Beamten und (mehr als) selten.

Ich gehe nie ohne 2 Ersatzmagazine aus dem Haus, wenn die Waffe dabei ist, teilweise auch mehr. Lieber haben und nie brauchen als umgekehrt. peinlich/erstaunt

 
Zitat von Achumani

Das war jetzt nicht unbedingt auf Schießen bezogen. Aber wenn eine Streife zu nem Bewaffneten Raub oder Überfall gerufen wird, wird er ja wohl kaum mit leeren Händen die Tankstelle/Kiosk betreten.



Die Pistole ist immer an der Hüfte, alles Weitere ist Zusatzausstattung (auf dem Fahrzeug, auf der Wache, habe beim Einlagern meiner Waffe(n) schon G3s in den Waffenschränken einiger Polizeireviere gesehen).

Zur Eigensicherung ist bei Bedarf die Hand bei entsprechender Situation am Griff der Pistole, der Finger auf der eventuellen Sicherung des Holsters.

 
Zitat von Happy Carcass

Standard soll sein, dass immer wenn ein Alarm bei einer Bank losgeht, die ausrückenden Polizisten schweres Gerät (sprich MP) mitnehmen. In Wirklichkeit bleibt ihnen kaum Zeit sich damit auszurüsten, weshalb darauf erstmal verzichtet wird, bis klar ist was Sache ist.




Die MP5 ist zumindest in einigen Streifenwagen standardmässig an Bord. Oft genutzt wird sie aber nicht. Ist IMHO aber auch nicht wirklich oft notwendig. Wichtiger ist bewusste und effektive gegenseitige Eigensicherung und Sicherheitsbewusstsein.
10.07.2007 15:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Dürfen Polizisten sich auch aus Eigeninitiative schwerer bewaffnen?

Ab nem bestimmten Dienstgrad darf man sich seine Dienstwaffe doch aussuchen, oder?
10.07.2007 16:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Carlos Hathcock

Dafür hat ein .45er-Griffstück mit höherer Kapazität als 8-9 Schuss einen merklich grösseren Umfang als eine Polymerpistole mit doppelreihigem Griffstück in 9mmx19. Ist also vielleicht nicht für Beamte jeglicher Grösse geeignet.



Entweder is mein Deutsch oder meine Waffenkentnis zu schlecht, aber woraus schliesst du, dass die Waffe nicht für Jederman geeignet ist? Vielleicht einfach für nicht Waffenkundige/Interessiert etwas ausdeutschen, sprich mich nimmt mich wunder und wäre liebAugenzwinkern

PS: Bombardiert Carlos nicht mit soviel Fragen, ansonsten hat er keine Zeit mehr für meine und ich warte super hibbelig hier auf meinem Stuhl auf genau das...Augenzwinkern
10.07.2007 16:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von KaosGod

Dürfen Polizisten sich auch aus Eigeninitiative schwerer bewaffnen?

Ab nem bestimmten Dienstgrad darf man sich seine Dienstwaffe doch aussuchen, oder?



Nachdem vor ein paar Jahren zwei Polizisten in kurzen Zeitabständen bei Routinekontrollen erschossen wurden, wurde vorgeschlagen, Polizisten mit Schutzwesten auszurüsten. Die Kosten dafür müssten sie aber selber tragen, hieß es damals.
10.07.2007 16:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Mega Spucknapf

Wieso hab ich sowas geahnt?
Dabei warst du mal strikt gegen Gewalt...Augenzwinkern



Ich bin auch heute noch strikt gegen Gewalt.

Aber das bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht auf das Eventuelle vorbereite und nicht vorhabe, da raus zu laufen und nicht raus getragen zu werden. peinlich/erstaunt


 
Zitat von Mega Spucknapf

Und da ich nicht hoffe, das Teil mal irgendwann scharf gebrauchen zu müssen, denk ich mach ich mir da keinen allzugrossen Kopf drum!



Das musst Du wissen und entscheiden. Ich kann Dir nur Argumente und Denkanstösse liefern.


 
Zitat von Mega Spucknapf

Hm, interessant wusst ich nicht mit dem Visier. Geben sie an was dabei neu/inovativ sein soll? Oder ist das blos um sich unnötigerweise ein wenig ab zu heben?





Ob besser oder nicht und nötig oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.

Evtl. bist Du mit Deinen Fragen aber schon auf der richtigen Spur... Augenzwinkern


 
Zitat von Mega Spucknapf

Hm ok auch sehr gut zu wissen, aber du würdest nicht Grundsätzlich sagen die Dinger sind nicht wirklich gut, weil sehr störungsanfällig o.ä?
Wenn ich mich recht erinnere müsste mein Vater noch eine rumliegen haben, dürfte ganz gut sein um das mal zu testen.



Nein, wirklich bewusst sind mir da keine Probleme. Aber wenn Du eine so einfache Möglichkeit hast, so ein Ding mal auszuprobieren - nutze sie!


 
Zitat von Mega Spucknapf

Wer ich gleich mal googeln.
Vertraust du auf sowas, oder würdest du sagen es empfiehlt sich beim original hersteller seine Ware zu beziehen?
Preis/Leistungsverhältnis? Erfahrungen?



Da Original-Glock-Magazine nur einen Appel und ein Ei kosten, habe ich sowas bisher noch nicht probiert.

M9 (d.h. Beretta 92) Magazine von Meg-Gar haben allerdings keinen besonderen Ruf. Wie es mit den anderen ist, weiss ich aber nicht. Evtl. mal in US-Foren bzw. Google schauen. Da findet sich sicherlich im Netz was dazu.

 
Zitat von Mega Spucknapf

Ps: schade dass du soweit weg wohnst, ansonsten hätt ich dich aufn Bier eingeladen und ausgequätschtAugenzwinkern



PM mir mal, aus welcher Ecke des Käseländchens Du kommst, evtl. kann ich Dich ja mal an einen Wissenden in Deiner Nähe vermitteln. Augenzwinkern
10.07.2007 16:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von KaosGod

Dürfen Polizisten sich auch aus Eigeninitiative schwerer bewaffnen?

Ab nem bestimmten Dienstgrad darf man sich seine Dienstwaffe doch aussuchen, oder?



Ich weiß, dass sie es dürfen, aber nicht, ob es mit einem bestimmten Dienstrang oder sonst was verbunden ist.

O-Ton eines Kollegen von meinem Vater: "Was brauch ich mir 'ne Magnum zu holen? Wenn ich dem in den Arm schieße, ist der Arm ab."

Aber wie schon Carlos gesagt hat: "Wichtiger ist bewusste und effektive gegenseitige Eigensicherung und Sicherheitsbewusstsein."

 
Zitat von Achumani

Nachdem vor ein paar Jahren zwei Polizisten in kurzen Zeitabständen bei Routinekontrollen erschossen wurden, wurde vorgeschlagen, Polizisten mit Schutzwesten auszurüsten. Die Kosten dafür müssten sie aber selber tragen, hieß es damals.



Haben die nicht bereits standardmäßig schusssichere Westen? Oder waren das nur stich- und schnittsichere?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Happy Carcass am 10.07.2007 16:11]
10.07.2007 16:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Das ist jetzt echt nur Halbwissen, aber ich denke mal, dass Polizisten auch Privat Waffen besitzen dürfen. Wenn sie die mit auf Streife nehmen, und ihren Vorgesetzten Schriftlich mit Stempel und Begründung ( mit den Augen rollend ) darüber informieren, sähe ich keinen Konflikt.
10.07.2007 16:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Mega Spucknapf

Entweder is mein Deutsch oder meine Waffenkentnis zu schlecht, aber woraus schliesst du, dass die Waffe nicht für Jederman geeignet ist? Vielleicht einfach für nicht Waffenkundige/Interessiert etwas ausdeutschen, sprich mich nimmt mich wunder und wäre liebAugenzwinkern



Ein doppelreihiges Magazin in .45 ACP ist ein fettes Ding, das dazugehörige Griffstück umso mehr. Nicht jeder mit kleinen Händen bekommt damit eine gute Schiesshaltung hin.
Dafür haben sie Kapazitäten von 12-16 Schuss.

Einreihige Magazine in .45 stehen so ab ca. 10 Schuss Kapazität aus dem Griffstück raus.

Da aber Dienstpistolen der Polizei genauso für grosse Männer wie zierliche kleine Frauen passen müssen, ist eine Waffe in 9mmx19 da oft besser, den Rest erledigen moderne Dienstpistolen mit auswechselbaren Griffschalen (P99, P30).



 
Zitat von Achumani

 
Zitat von KaosGod

Dürfen Polizisten sich auch aus Eigeninitiative schwerer bewaffnen?

Ab nem bestimmten Dienstgrad darf man sich seine Dienstwaffe doch aussuchen, oder?



Nachdem vor ein paar Jahren zwei Polizisten in kurzen Zeitabständen bei Routinekontrollen erschossen wurden, wurde vorgeschlagen, Polizisten mit Schutzwesten auszurüsten. Die Kosten dafür müssten sie aber selber tragen, hieß es damals.



@Achumani: Nein, im Allgemeinen nicht.

Und "normale" Polizisten (auch höheren Dienstgrades) können sich ihre Dienstwaffe nicht aussuchen, wobei evtl. eine Wahl zwischen verschiedenen Typen besteht, die aus "alten Zeiten" noch in der Waffenkammer liegen. Aber im breiten allgemeinen bekommt der Beamte seine Dienstwaffe vorgegeben.

Bei Spezialeinheiten sieht das evtl. etwas anders aus, ist aber auch weder sicher noch selbstverständlich.

Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Ersatzwaffenscheins für Polizisten. Damit darf eine (auf Ersatzbesitzkarte) privat besessene Waffe ausserhalb des Dienstes geführt werden. Hier gibt es aber Bestimmungen, die Art der Waffe und maximales Kaliber begrenzen, eine DE in .50 AE für "Dirty Toto und Harry" ist da nicht drin, AFAIK ist das Limit irgendwo bei .357 (egal ob Magnum oder SIG).
Diese Möglichkeit wird aber nicht überall in Deutschland genutzt und genehmigt.

@KaosGod: Heute sollten ziemlich flächendeckend alle Polizisten mit dienstlichen Schutzwesten ausgestattet sein. Die sind vielleicht nicht so kompakt oder komfortabel wie die modernsten Westen, dafür aber staatlich geprüft und zugelassen.

Mit den zwischenzeitlich mal hochgehypten Folienwesten sind einige auf die Nase gefallen.

Aber lieber eine dauerhaft tragbare selbstbeschaffte Weste als eine dienstliche Weste, die aufträgt, unbequem und heiss ist. Die paar Euro sollte jedem Beamten sein Leben wert sein. Und die Typen sollen nicht rumflennen, wenn sie sich von ihrem Gehalt mal ein paar hundert Euro abzwacken müssen, andere müssen das auch und überleben es...
10.07.2007 16:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Achumani

Das ist jetzt echt nur Halbwissen, aber ich denke mal, dass Polizisten auch Privat Waffen besitzen dürfen. Wenn sie die mit auf Streife nehmen, und ihren Vorgesetzten Schriftlich mit Stempel und Begründung ( mit den Augen rollend ) darüber informieren, sähe ich keinen Konflikt.



Wie gesagt, "einfach so" dürfen sie nicht. Dazu bedarf es dem erwähten Ersatzwaffenschein. Der Dienstausweis erlaubt es nur, dienstliche Waffen zu führen, wobei Polizisten den "Vorteil" haben, ihre Dienstwaffe auch mit nach Hause nehmen zu dürfen (was Bundeswehrsoldaten z.B. nicht dürfen, in den wenigen Fällen wo nötig werden hier "richtige" Waffenscheine ausgestellt).

Will ein Polizist eine Waffe sportlich schiessen, so muss er den gleichen Prozess durchlaufen wie ein Sportschütze (Wartezeit, Bedürfnis, Vereinszugehörigkeit), wobei aber seine waffenrechtliche und -technische polizeiliche Ausbildung zumindest als Sachkundenachweis anerkannt wird.

Dafür bleibt die Sportschützen-WBK aber auch nach Dienstaustritt im Besitz des Polizisten, die Befugnisse durch Ersatzwaffenschein und Ersatzbesitzerlaubnis werden dann im Allgemeinen entzogen.

In der (vorauszusehenden) Ausübung des Dienstes dürfen aber nur Dienstwaffen geführt werden. Nur wenn sich der Polizist unerwartet durch Gefahr in Verzug selber in den Dienst versetzt und dabei eine Waffe auf Ersatzwaffenschein führt, wird das rechtlich tragbar sein.
10.07.2007 16:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
 
Zitat von KaosGod

Dürfen Polizisten sich auch aus Eigeninitiative schwerer bewaffnen?

Ab nem bestimmten Dienstgrad darf man sich seine Dienstwaffe doch aussuchen, oder?





"Das ist eine 44er Magnum. Die stärkste Handfeuerwaffe der Welt. Die bläst dir das Hirn aus dem Schädel!"




 
Zitat von Achumani

Nachdem vor ein paar Jahren zwei Polizisten in kurzen Zeitabständen bei Routinekontrollen erschossen wurden, wurde vorgeschlagen, Polizisten mit Schutzwesten auszurüsten. Die Kosten dafür müssten sie aber selber tragen, hieß es damals.




Wie teuer isn son Ding?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 10.07.2007 16:35]
10.07.2007 16:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von KaosGod

Dürfen Polizisten sich auch aus Eigeninitiative schwerer bewaffnen?

Ab nem bestimmten Dienstgrad darf man sich seine Dienstwaffe doch aussuchen, oder?



http://www.ballerkalle.de/FotosZeitungen/Zeitungen/2005/Playboy200501/PB_200501eKl.jpg

"Das ist eine 44er Magnum. Die stärkste Handfeuerwaffe der Welt. Die bläst dir das Hirn aus dem Schädel!"




 
Zitat von Achumani

Nachdem vor ein paar Jahren zwei Polizisten in kurzen Zeitabständen bei Routinekontrollen erschossen wurden, wurde vorgeschlagen, Polizisten mit Schutzwesten auszurüsten. Die Kosten dafür müssten sie aber selber tragen, hieß es damals.




Wie teuer isn son Ding?



Musste Carlos fragen.

Wobei es ja so Schutzwesten gibt, die nicht aus einem Panzer bestehen, sondern aus verschiednene Platten, die da eingenäht sind, und auch Austauschbar sind. Die Platten sind zwar kein Kevlar, aber halten sehr viel aus, und geben der ganzen Veste mehr Flexibilität.
Gabs mal irgendwo ein Video dazu, wie sie mit verschiedenen Kaliebern draufgeschossen haben. Selbst nach nem halben Magazin 9mm war die Platte noch ganz.
10.07.2007 16:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Carlos Hathcock

Ich bin auch heute noch strikt gegen Gewalt.

Aber das bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht auf das Eventuelle vorbereite und nicht vorhabe, da raus zu laufen und nicht raus getragen zu werden. peinlich/erstaunt



Eigentlich würd ich ja jetzt gerne fragen, wie mann dann sowas vereinbaren kann? Will heissen in deinem Beruf, als Mr.X Geheimagent oder was auch immer, bist du teilweise auf eine Waffe angewiesen. Für mich implementiert das, dass dein Beruf gewisse Tätikeiten vorraussetzt, in denen du eventuell davon gebrauch machen müsstest. Will heissen, du bist gegen Gewalt, lässt dich aber auf den Deal ein, eventuell jemanden erschiessen zu müssen!?
Aber ich denke das driftet zu sehr vom Thema ab...!?

Ich denke aber eher, dass man die Anderen raustragen würde, ganz egal wie gross dein Pazifismuss istAugenzwinkern

 
Zitat von Carlos Hathcock

Das musst Du wissen und entscheiden. Ich kann Dir nur Argumente und Denkanstösse liefern.



Stimmt, aber grundlegend geb ich dir recht, dass sowas sicher nicht fallsch sein kann, auch wenn man nicht auf so eine Situation hinuas will etc. Murphy etc.

 
Zitat von Carlos Hathcock

http://www.steyr-arms.at/uploads/pics/Visierung_09.jpg

Ob besser oder nicht und nötig oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.

Evtl. bist Du mit Deinen Fragen aber schon auf der richtigen Spur... Augenzwinkern



Hehe alles klar. Wobei ich zugeben muss, dass es mir irgendwie gefällt peinlich/erstaunt
Bin gespannt ob es aber auch brauchbar ist, wenn man damit ziehlen muss...

 
Zitat von Carlos Hathcock

Nein, wirklich bewusst sind mir da keine Probleme. Aber wenn Du eine so einfache Möglichkeit hast, so ein Ding mal auszuprobieren - nutze sie!



Klar werd ich machen, ich schau hier schon alle mit hundeaugen an, mal mit mir aufn Schiesstand zu gehen, kommt einiges zusammen merk ich grad so...

 
Zitat von Carlos Hathcock

Da Original-Glock-Magazine nur einen Appel und ein Ei kosten, habe ich sowas bisher noch nicht probiert.

M9 (d.h. Beretta 92) Magazine von Meg-Gar haben allerdings keinen besonderen Ruf. Wie es mit den anderen ist, weiss ich aber nicht. Evtl. mal in US-Foren bzw. Google schauen. Da findet sich sicherlich im Netz was dazu.



Hm ok, werd mich mal durch die Weite Welt des Webs wühlen zu dem Thema, auch wenns noch nicht wirklich aktuell is, schadet es nie vorbereitet zu sein...

 
Zitat von Carlos Hathcock

PM mir mal, aus welcher Ecke des Käseländchens Du kommst, evtl. kann ich Dich ja mal an einen Wissenden in Deiner Nähe vermitteln. Augenzwinkern



You've got PM...
10.07.2007 16:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 12
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.07.2007 02:15:45 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
08.06.2007 11:43:33 Garth hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum