Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
YT

Arctic
Wo?

Es kommen nur fertige Kisten von namhaften Anbieter in Frage.
05.02.2008 21:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Der Proliant DL585 fiele mir da ein.
05.02.2008 21:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Es müssen schon Workstations sein, also bei HP die xw9x00-Reihe z.B.
05.02.2008 21:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ach so, Workstations...
05.02.2008 21:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von YT

Irgendwie muss ich den mailserver wechseln. Momentan habe ich auf etch eine Kombination aus courrier, exim4, clamav, spamassassin und squirrelmail.

Bin allerdings überhaupt nicht glücklich damit. Was könnt ihr denn empfehlen?

Solltest du komplett umsteigen wollen, hiermit hab ich persönlich recht gute Erfahrungen mit gemacht. Läuft alles bisher einwandfrei (unter Gentoo, hier und da waren ein paar Dateien woanders).
05.02.2008 21:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
 
Zitat von YT

Wo?

Es kommen nur fertige Kisten von namhaften Anbieter in Frage.


Na das schreit doch geradezu nach einer Sun Ultra 40 M2 im Komplettpaket!
05.02.2008 21:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von YT

Jetzt steht in den nächsten Wochen die nächste Anschaffung an. Ich hätte gern eine Quad-Core-Kiste. Mal schauen, momentan sind ja wohl nur XEONs verfügbar.


überleg mir zurzeit auch abzuwarten bis amd den krassen TLB fehler im B2 stepping beseitigt hat (wohl erst im nächsten stepping) um dann auch mal wieder wat neues ranzuschaffen.
mein alter p4 3ghz lässt meinen penis halt schon so langsam mal schrumpfen...
05.02.2008 21:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von SirSiggi

Naja, gibt halt aber leider auch so unzuvilisierte Software wie Flash und Wine wäre auf so ner Desktopkiste sicher auch mal schick um mal ab und an was zu spielen.


für flash gibts den nspluginwrapper.
hab das teil sogar auf meiner 32bit kiste im einsatz damit flash in einem eigenen prozess läuft und wenn sich das mal abschiesst nicht den kompletten browser mitzieht sondern ich den prozess allein killen kann.
kostet zwar gut performance aber das isses mir wert.
05.02.2008 22:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Ich spiel ja langsam mit dem Gedanken mir AMD-Aktien zu kaufen, wenn ich das Geld haette, der Kurs sollte bei den ganzen Mist aus dem letzten zwei Jahren wirklich am unteren Ende angelangt sein.
05.02.2008 22:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von SirSiggi

Naja, gibt halt aber leider auch so unzuvilisierte Software wie Flash und Wine wäre auf so ner Desktopkiste sicher auch mal schick um mal ab und an was zu spielen.


für flash gibts den nspluginwrapper.
hab das teil sogar auf meiner 32bit kiste im einsatz damit flash in einem eigenen prozess läuft und wenn sich das mal abschiesst nicht den kompletten browser mitzieht sondern ich den prozess allein killen kann.
kostet zwar gut performance aber das isses mir wert.



Bei Flash von Performance zu reden. Das Ding frisst sowieso den Speicher in Loeffeln und CPU-Zeit, da ist der Wrapper auf jeden Fall eine gute Idee.
05.02.2008 22:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
aktien
aber von 2006 bei 35 dollar auf 5 dollar heute ist schon recht schlecht.
die haben halt mit dem athlon und vorallem mit dem opteron richtig gutes zeuchs rausgebracht als intel mit netburst sich sowas von verrannt hatte, aber jetzt müssten sie langsam mal wieder nen wurf bringen.
was ich zurzeit so vom phenom gelesen hab klingt alles nicht grade sehr überzeugend.
05.02.2008 22:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von ./hoschi

da ist der Wrapper auf jeden Fall eine gute Idee.



viel spass Augenzwinkern
05.02.2008 22:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von YT

Jetzt steht in den nächsten Wochen die nächste Anschaffung an. Ich hätte gern eine Quad-Core-Kiste. Mal schauen, momentan sind ja wohl nur XEONs verfügbar.


überleg mir zurzeit auch abzuwarten bis amd den krassen TLB fehler im B2 stepping beseitigt hat (wohl erst im nächsten stepping) um dann auch mal wieder wat neues ranzuschaffen.
mein alter p4 3ghz lässt meinen penis halt schon so langsam mal schrumpfen...



Bei mir privat ist es auch mehr als Zeit:

Desktop: Garlands Abit-Board mit Celeron 1,4Ghz
Laptop: IBM A31 mit P4 1,8 Ghz
05.02.2008 22:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

 
Zitat von YT

Wo?

Es kommen nur fertige Kisten von namhaften Anbieter in Frage.


Na das schreit doch geradezu nach einer Sun Ultra 40 M2 im Komplettpaket!



Am Montag habe ich gesehen, dass Matthias so ein Ding hat. Die gibts aber nur als Dual-Core-Opterons, so weit ich das überblicke.

 

Processor Options Up to two dual-core AMD Opteron 2000 series processors with one MB Level 2 cache per core and three AMD HyperTransport links per CPU

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 05.02.2008 22:20]
05.02.2008 22:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von YT

Bei mir privat ist es auch mehr als Zeit:

Desktop: Garlands Abit-Board mit Celeron 1,4Ghz



hab ich das Ding damals verkauft? Was für ein Teil steht denn dann noch bei mir im Schrank rum? Komisch, mal nachschauen...

¤: hm, ein Asus TUSL2-C. Da muss eigentlich ein Celeron Tualatin drauf sein. Hatte ich damals mehrere davon?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 05.02.2008 22:21]
05.02.2008 22:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Ja, hab's glaub' ich von ph@rod, der es dir abgekauft hatte ....
05.02.2008 22:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
das Board war dann ein ST6, oder? Das hatte ich tatsächlich mal. Ist schon ein paar Jahre her...
05.02.2008 22:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Ja, genau.
05.02.2008 22:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
 
Zitat von YT

Am Montag habe ich gesehen, dass Matthias so ein Ding hat. Die gibts aber nur als Dual-Core-Opterons, so weit ich das überblicke.

 

Processor Options Up to two dual-core AMD Opteron 2000 series processors with one MB Level 2 cache per core and three AMD HyperTransport links per CPU




Ah, du brauchst zwingend 4 Kerne auf einem Sockel, da find ich jetzt in der Tat kein gescheites Komplettpaket, vielleicht mal bei den deutschend Distributoren von Supermicro durchklingeln, ob die einem was zusammenstellen?
05.02.2008 22:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Gibts denn überhaupt Workstations mit 4 CPU-Sockeln? Wäre natürlich was, 4x DualCore Breites Grinsen Breites Grinsen
05.02.2008 22:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Sowohl von Tyan als auch von Supermicro gibts Basissysteme fuer 4x4-Kern-Opterons.
05.02.2008 22:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

aktien
aber von 2006 bei 35 dollar auf 5 dollar heute ist schon recht schlecht.
die haben halt mit dem athlon und vorallem mit dem opteron richtig gutes zeuchs rausgebracht als intel mit netburst sich sowas von verrannt hatte, aber jetzt müssten sie langsam mal wieder nen wurf bringen.
was ich zurzeit so vom phenom gelesen hab klingt alles nicht grade sehr überzeugend.



Ich denke halb so, entweder suckt AMD und bleibt unten wird spaeter verramscht/aufgekauft. Pech gehabt.
Oder die Jungs machen das, was sie hoffentlich schon laenger vor haben, ihre Plaene endlich verwirklichen! Der scheiss TLB-Bug war wirklich mal unnoetig, wenn die Aussagen von AMD stimmen waeren die neuen Prozzis schon eher auf Augenhoehe.

05.02.2008 22:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Laut aktueller c't, sind die neuen ohne TLB-Bug performancetechnisch nicht besser (war wohl aber auf die schnelle getestet).

Laut dem Artikel bekommt man den TLB-Bug als Normalo-Anwender aber auch nicht reproduziert.
05.02.2008 22:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von YT

 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von YT

Jetzt steht in den nächsten Wochen die nächste Anschaffung an. Ich hätte gern eine Quad-Core-Kiste. Mal schauen, momentan sind ja wohl nur XEONs verfügbar.


überleg mir zurzeit auch abzuwarten bis amd den krassen TLB fehler im B2 stepping beseitigt hat (wohl erst im nächsten stepping) um dann auch mal wieder wat neues ranzuschaffen.
mein alter p4 3ghz lässt meinen penis halt schon so langsam mal schrumpfen...



Bei mir privat ist es auch mehr als Zeit:

Desktop: Garlands Abit-Board mit Celeron 1,4Ghz
Laptop: IBM A31 mit P4 1,8 Ghz




Hier auch:
Desktop: Athlon-XP 2500+ (mobile, uebertaktet jenseits von gut und boese), Asus-Board mit Geforce 6600GT
Laptop: IBM R52, MacBook white 13.3 mit C2D und 2048 MB RAM

Die Laptops sind perfekt, sind ja auch eher zum arbeiten, aber der Desktop pfeift aus dem allerletzten Loch.

<edit />
TUSL, das waren doch die bekannten Pentium-3 Boards?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 05.02.2008 22:33]
05.02.2008 22:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von YT

Laut aktueller c't, sind die neuen ohne TLB-Bug performancetechnisch nicht besser (war wohl aber auf die schnelle getestet).

Laut dem Artikel bekommt man den TLB-Bug als Normalo-Anwender aber auch nicht reproduziert.



War es nicht so, dass der Workaround fuer den TLB-Bug die Prozzis angeblich um 10% verlangsamt hat, laut Simulation bzw. Hochrechnung?
05.02.2008 22:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von YT

Laut aktueller c't, sind die neuen ohne TLB-Bug performancetechnisch nicht besser (war wohl aber auf die schnelle getestet).

Laut dem Artikel bekommt man den TLB-Bug als Normalo-Anwender aber auch nicht reproduziert.



huh?
muss ich nochmal lesen, ich hatte da irgendwie anderes in erinnerung.
nämlich dass die zum teil der TLB einfach abgeschalten haben, was halt ziemlich krass wäre...

dass es schon neue (ohne bug) gibt wäre mir neu? oder bin ich da wieder monate hinterher?
05.02.2008 22:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Ja.

 

Performanceunterschiede zum B2(ohne verlangsamenden Workaround) waren auf die Schnelle nicht auszumachen.

05.02.2008 22:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
na dann isses wirklich schade.
hab da noch was im kopf dass der schnellste phenom grade mal so gut sein soll wie der langsamste core2duo?
wobei man da auch noch genauer hinschauen sollte wie die quardcore und dualcore vergleichen...
05.02.2008 22:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

huh?
muss ich nochmal lesen, ich hatte da irgendwie anderes in erinnerung.
nämlich dass die zum teil der TLB einfach abgeschalten haben, was halt ziemlich krass wäre...

dass es schon neue (ohne bug) gibt wäre mir neu? oder bin ich da wieder monate hinterher?



 

Schließlich haben wir ihn auf dem alten B2-Stepping selbst mit bösartiger Software nicht erkennbar provozieren können



Ansonsten ist die Rede von einem 63000-Kerne-Superrechner, bei dem es wohl ab und zu Fehler gab.
05.02.2008 22:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von ./hoschi

<edit />
TUSL, das waren doch die bekannten Pentium-3 Boards?



TUSL2-C von Asus, da haben die noch richtig gute Boards gebaut, zusammen mit dem P3B(?).

Und Intel hatte damals richtig gute Chipsätze (i815 und den BX) und richtig gute CPUs.
05.02.2008 22:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
09.02.2008 10:03:34 teK hat diesen Thread geschlossen.
09.02.2008 10:03:00 teK hat diesen Thread repariert.
28.10.2007 02:12:02 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
21.10.2007 12:36:01 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.

| tech | impressum