Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( see, compose, expose, repeat )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
helpdesk

Deutscher BF
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Guignol

Aber wie schon tausend mal erwähnt, es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf die Bilder.



Wenn ich sage: Scheiß egal welche Automarke, hauptsache es fährt mich dorthin, wo ich ankommen will, ist das angeblich auch immer der falsche Ansatz und man würde das halt nicht verstehen Augenzwinkern

Und selbst wenn er die Cam nur in eine Vitrine stellt und kein einzige Bild macht: Solange er damit happy ist passt es doch.


Verstehe es nicht falsch, ich bin mir sicher, dass bei dir Neid keine Rolle spielt.


Lieber vertrocknete Beeren, die wenigstens scharf sind, als der 100. Trottel der meint, nur weil man Bilder macht, könnte man jede Kompakt-Cam beurteilen und empfehlen. Oder hätte auch nur das Interesse, das zu tun... mit den Augen rollend



Ein kleiner Teil der Beeren ist scharf (sinnfrei) und das Weiß ist vollkommen überstrahlt und ausgefressen... Soweit zum neutralen Statement.


edith sagt: neue Seiten sind toll und Bilder bei einer Breite von nur 800 Pixeln sind häufig scharf. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von helpdesk am 15.01.2008 19:31]
15.01.2008 19:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von dino the pizzaman

http://photoblog.marcschneider.org/images/20080114231918_pict15227.jpg


Sehr geniales Foto... nur um das mal innerhalb dieser Diskussion über <Diskussionsthema hier einsetzen> hervorzuheben... Mehr Bilder!

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
15.01.2008 20:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von darkrush

Kleine Frage(n) zwischendurch:
- Was kosten 6*6 s/w Rollfilme so ungefähr?
- Hat jemand ne pfd-Anleitung zur Flexaret IV
- Wieso antwortet mir Meopta nicht auf meine Mail?




Rollfilm ist preislich in etwa gleich mit normalem KB-Film

Was genau musst du zur Kamera wissen? Hab meiner Freundin eine gekauft, ev. kann ich ja helfen. Film einlegen ist keine grosse Sache; sie erkennt den Filmanfang automatisch... das ist ja das coole an dem Ding


@übermir: danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.01.2008 20:42]
15.01.2008 20:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
in Prag ne Ausstellung von Daniel Hlavác gesehen (122 days in Afghanistan): endlich mal was, das mir gefallen hat. Ebenfalls Jacob Holdt: USA 1970-1975. Mal keine "künstlerische" Fotografie sondern effektiv einfach geknippse von dem, was er erlebt hat. Einzelne Bilder einfach so fände ich totaler Müll, aber alle zusammen ergeben ein sehr interessantes und eindrückliches Gesamtbild. Gefiel mir ebenfalls.
15.01.2008 20:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Kann mir mal jemand verständlich erklären was das Geheimnis hinter dieser Leica M Kamera ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 15.01.2008 20:56]
15.01.2008 20:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Kann mir mal jemand verständlich erklären was das Geheimnis hinter dieser Leica M Kamera ist?


Wenn du mir sagen kannst, was du genauer wissen willst: ja.
Geheimnisse gibts da nicht.
15.01.2008 21:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkrush

AUP darkrush 02.12.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Was genau musst du zur Kamera wissen? Hab meiner Freundin eine gekauft, ev. kann ich ja helfen. Film einlegen ist keine grosse Sache; sie erkennt den Filmanfang automatisch... das ist ja das coole an dem Ding



Hey das trifft sich ja prima. Breites Grinsen
Der verkäufer meinte das gute stück sei innen blockiert (man könne sie nicht aufziehen). Ich hab aber gelesen, dass das normal ist, wenn kein film drinnen ist. Der verschluss funktioniert, das hab ich mit dem Minihebel für Mehrfachbelichtungen getestet. Kann ich trotzdem irgendwie testen, ob der Auslöser funktioniert?
Und ich wüsste trotzdem gern, wie ich den Film einlege. peinlich/erstaunt
15.01.2008 23:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
...
 
Zitat von helpdesk

Ein kleiner Teil der Beeren ist scharf (sinnfrei) und das Weiß ist vollkommen überstrahlt und ausgefressen... Soweit zum neutralen Statement.


edith sagt: neue Seiten sind toll und Bilder bei einer Breite von nur 800 Pixeln sind häufig scharf. Breites Grinsen



Und dafür einen knapp 600 Tage alten 2nd Acc mit kaum Posts, grats Freigling

Ansonsten: Wie wäre es mit Monitor richtig kalibrieren? Bei mir ist nix "vollkommen überstrahlt und ausgefressen".

Über die Wahl der Schärfeebene könnte man eventuell noch reden .. aber die ist mir dann doch ebenso egal wie du
15.01.2008 23:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von darkrush

 
Zitat von dino the pizzaman

Was genau musst du zur Kamera wissen? Hab meiner Freundin eine gekauft, ev. kann ich ja helfen. Film einlegen ist keine grosse Sache; sie erkennt den Filmanfang automatisch... das ist ja das coole an dem Ding



Hey das trifft sich ja prima. Breites Grinsen
Der verkäufer meinte das gute stück sei innen blockiert (man könne sie nicht aufziehen). Ich hab aber gelesen, dass das normal ist, wenn kein film drinnen ist. Der verschluss funktioniert, das hab ich mit dem Minihebel für Mehrfachbelichtungen getestet. Kann ich trotzdem irgendwie testen, ob der Auslöser funktioniert?
Und ich wüsste trotzdem gern, wie ich den Film einlege. peinlich/erstaunt



hm ja möglich, dass man sie nicht aufziehen kann wenn kein Film drin ist. Glaube es gibt aber irgendwo hinten einen Metallstift, den du reindrücken kannst (simuliert dann dass ein Film da ist) und dann sollte es gehen.

Film einlegen geht eigentlihc wie bei jeder TLR Kamera; da findest du sicherlich zig schöne bebilderte Anleitungen für irgendwleche Rolleiflexen oder sonstige Dinger. Film auf der leeren Spule einfädeln, etwas drehen damit du sicher stellst dass er schön aufrollt, Deckel zu und dann solange spulen (und jeweils auslösen glaube ich?) bis die nr 1 im Fensterchen erscheint. Glaube ich. Einfach mal ausprobieren. Ein Film kostet ja nicht die Welt
15.01.2008 23:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von helpdesk

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Guignol

Aber wie schon tausend mal erwähnt, es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf die Bilder.



Wenn ich sage: Scheiß egal welche Automarke, hauptsache es fährt mich dorthin, wo ich ankommen will, ist das angeblich auch immer der falsche Ansatz und man würde das halt nicht verstehen Augenzwinkern

Und selbst wenn er die Cam nur in eine Vitrine stellt und kein einzige Bild macht: Solange er damit happy ist passt es doch.


Verstehe es nicht falsch, ich bin mir sicher, dass bei dir Neid keine Rolle spielt.


Lieber vertrocknete Beeren, die wenigstens scharf sind, als der 100. Trottel der meint, nur weil man Bilder macht, könnte man jede Kompakt-Cam beurteilen und empfehlen. Oder hätte auch nur das Interesse, das zu tun... mit den Augen rollend



Ein kleiner Teil der Beeren ist scharf (sinnfrei) und das Weiß ist vollkommen überstrahlt und ausgefressen... Soweit zum neutralen Statement.


edith sagt: neue Seiten sind toll und Bilder bei einer Breite von nur 800 Pixeln sind häufig scharf. Breites Grinsen



Von wegen ausgefressen. Mein Monitor ist kalibriert (CM, jawohl! Breites Grinsen) und da passt das Weiß. Punkt. Und abgesehen davon bin ich mir auch ziemlich sicher dass deiner weder kalibriert ist noch sRGB (den allseits bekannten kleinsten Nenner der meisten Farbräume) darstellen kann.

Ich zeige dir übrigens gerne mal Bilder die bei 800 px nicht scharf sind, weil es das Ausgangsmaterial nämlich auch nicht ist ... überrascht? mit den Augen rollend

Ich hätte mir die Schärfebene zwar auch größer gewünscht, aber für ein Testbild (!) ist das ja wohl wirklich wurstegal. Also so richtig scheißegal meine ich, mit Anlauf und Rückenwind.
16.01.2008 0:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Mach mir nich alle nach Sir traurig
16.01.2008 0:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
verschmitzt lachen
Besser gehts eben nicht. Warst nur schneller, Hasi...
16.01.2008 0:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Sir Killalot

Besser gehts eben nicht.



Doch, ginge es! Aber 'Doofer Spacken' wäre sicher kein gerne gesehener Begriff. Auch wenns wohl zutrifft Augenzwinkern
16.01.2008 0:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
ich finde es schade dass die neue threadidee so untergeht. deshalb schlage ich vor dass man wirklich vorstellen kann was man will, solange es foto bezogen ist und im vernünftigen (für die allgemeinheit) rahmen bleibt. ich koennte mir also vorstellen dass beispielsweise jemand was über Hr. Adams oder Scheimplug schreibt, ihre arbeit ein bisschen vorstellt, und sei es auch nur die essenz des ganzen (in diesem bsp. z.b. die 11 zonen oder was scheimplfug mit tilt/shift usw. zu tun hat).

genauso ist es glaube ich möglich was kompositorisches vorzustellen oder eine tolle inet seite die man gefunden hat. schlussendlich koennten wir diese seiten dann auch sammeln (wiki muss nicht sein) - oder wenn jemand grad nen kleinen tipp hat, z.b. zur sensorreinigung, dann darf er auch den gerne loslassen.

ich für meinen teil faende dass die bessere und schoenere ergänzung zu den leider nicht sehr häufigen bilderposts (aus denen alleine der thread imho aber keinesfalls bestehen sollte).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 16.01.2008 2:40]
16.01.2008 2:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Sir Killalot

Besser gehts eben nicht.



Doch, ginge es! Aber 'Doofer Spacken' wäre sicher kein gerne gesehener Begriff. Auch wenns wohl zutrifft Augenzwinkern


<3 ich liebe deine subtilität.
16.01.2008 7:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von ceUs

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Kann mir mal jemand verständlich erklären was das Geheimnis hinter dieser Leica M Kamera ist?


Wenn du mir sagen kannst, was du genauer wissen willst: ja.
Geheimnisse gibts da nicht.



Erstens würde mich interssieren wie man mit so einer Kamera eine einzigartige Bildgestaltung verwirklichen kann die angeblich durch die Technik ermöglicht wird.
Zweitens würde mich interessieren warum die so teuer sind. Ich frag mich ob das die Technik oder der Kultfaktor ist.
16.01.2008 10:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Erstens würde mich interssieren wie man mit so einer Kamera eine einzigartige Bildgestaltung verwirklichen kann die angeblich durch die Technik ermöglicht wird.


das sagt wer?
16.01.2008 10:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Kann mir mal jemand verständlich erklären was das Geheimnis hinter dieser Leica M Kamera ist?


Wenn du mir sagen kannst, was du genauer wissen willst: ja.
Geheimnisse gibts da nicht.



Erstens würde mich interssieren wie man mit so einer Kamera eine einzigartige Bildgestaltung verwirklichen kann die angeblich durch die Technik ermöglicht wird.
Zweitens würde mich interessieren warum die so teuer sind. Ich frag mich ob das die Technik oder der Kultfaktor ist.



Natürlich ist die Bildgestalltung nicht ganz so einfach wie bei einer Spiegelreflexkamera, keine Schärfentiefe und kein 100% Sucherbild. Aber mit etwas Erfahrung gleicht man das locker aus. Was so einzigartig sein soll frag ich mich auch. Gut ist, dass das Sucherbild hell bleibt beim Foto und dass man das linke Auge frei hat und so mit beiden Augen etwas sieht, dazu ist das Gesicht nur leicht verdeckt und nicht wie so oft total von der Kamera verdeckt.

Was die Kameras so teuer macht ist die Qualität:

Handarbeit Made in Germany, die sind so weich und leise und dazu noch hochpräzise, dzu kommt eine recht niedrige Stückzahl (im Vergeleich zu allen anderen Profi Kameras).

Mit so einer Kamera fällt man nicht ganz so auf wie mit einer EOS 1/F5, und die Objektive sind schon sehr scharf und kontrastreich, das beste was es für Kleinbild gibt (für mich aber Technikgewichse).

Dazu muss ich sagen, dass einem die Kamera liegen muss.
Ich fotografiere lieber mit einer SLR (Nikon F3) als mit einer Leica M, somit ist es schon für das Foto wichtig was man für eine Kamera hat, nämlich eine die eine man wirklich gerne mag zum fotografieren.

Was die Kamera so groß macht sind natürlich die Bilder die mit ihr fotografiert wurden, fast alle Fotojournalisten haben bis in die 50er Jahre mit einer Leica (einige auch mit Contax und Nikon Sucherkameras) fotografiert, darunter Rene Burri, Henri Cartier Bresson, Robert Doisnau…

Schön an einer guten Sucherkamera ist die geringe Erschütterung beim Auslösen und das kaum vorhandene Auslösgeräusch und mit dem Mischbildsucher kann man auch bei ganz wenig Licht noch sehr gut scharfstellen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 16.01.2008 10:32]
16.01.2008 10:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Erstens würde mich interssieren wie man mit so einer Kamera eine einzigartige Bildgestaltung verwirklichen kann die angeblich durch die Technik ermöglicht wird.


das sagt wer?




Ich wette da hat mal wieder ein Werbetexter mit einem fotografischen Halbwissen viel Geld verdient.

Yashica Electro 35 (die Leica des kleinen Mannes):




16.01.2008 10:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Eine Leica kaufen sich:

1. Berufsfotografen die genau das brauchen was sie bietet
(Leise unauffällig, ev für Theater, Ballet, Proben,
Aufnahmestudio). Auch die digitale M bietet das.

2. Amateure die die Qualität und Art von Kamera mögen

3. Leute die immer das teuerste haben müssen
16.01.2008 10:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Erstens würde mich interssieren wie man mit so einer Kamera eine einzigartige Bildgestaltung verwirklichen kann die angeblich durch die Technik ermöglicht wird.


das sagt wer?




Das Messsuchersystem ermöglicht natürliche Aufnahmen mitten aus dem Leben. Der Fotograf ist Teil des Geschehens und umrahmt durch den Messsucher, was er aufnehmen möchte - eine Szene, eine Stimmung, einen Moment. Dabei bleibt auch im Blick, was sich außerhalb des Sucherrahmens ereignet. Der entscheidende Augenblick kann so vorhergesehen und im richtigen Moment festgehalten werden - typisch für die M. Der Magnum-Fotograf Elliott Erwitt sagte: „Mit einer Spiegelreflexkamera gestaltet man das Bild in der Kamera. Mit dem Messsucher der Leica muss man das Bild sehen, erkennen und es dann umrahmen." Leica M-Bilder vermitteln Leichtigkeit und Authentizität, weil sie vorausschauend komponiert und blitzschnell eingefangen werden. Auch während der Belichtung sieht der Fotograf sein Motiv, und selbst in schwierigsten Available-Light-Situationen erlaubt der helle und kontrastreiche Sucher eine äußerst schnelle und exakte Fokussierung.


Leica HP
Dank Guignol bin ich jetzt schlauer. Hab das Ding in nem Magazin gesehen und war etwas verwundert über den Preis und die Bezeichnung "Messsucherkamera". Wiki hat dann nur Technikwissen ausgespuckt.
16.01.2008 10:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkrush

AUP darkrush 02.12.2007
@ Dino
Kannst du evtl. genauer beschreiben wo der "kleine Hebel" sitzt?

Hier gibts Fotos von dem stück: (ganz unten)
16.01.2008 16:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
http://www.hmw-foto.at/flexaret/images/f4a_6.jpg Das Ding hinten auf der rechten Seite in etwa in der Mitte: ein Hebel der raussteht. Den kannst du reindrücken, und zwar so weit wie es geht (wenn du die Klappe nur schliesst wird er nicht so weit reingedrückt wie wenn ein Film drin liegt, soweit ich es im Kopf habe).

/halt, mir kommt in den Sinn, dass meine Freundin keine IV sondern ne VI hat, sorry fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 16.01.2008 16:10]
16.01.2008 16:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
raenkie

X-Mas Leet
Hallo. Da der Photoshop-Thread zu ist, und ich keinen neuen wegen meines kleinen Problemchen aufmachen will, hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde:

Wie kann ich mit Photoshop eine Schrift im "Scarface-Style" erstellen? Das Problem dabei ist, dass die Trennung zwischen "schwarz - weiß" nicht gerade verläuft sondern einen Bogen beschreibt und der Hintergrund ein "schwarz - weiss" Bild ist.

Danke für eure Antworten!
16.01.2008 16:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von raenkie

Hallo. Da der Photoshop-Thread zu ist,



http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=176005
16.01.2008 16:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
raenkie

X-Mas Leet
Danke, zu dumm
16.01.2008 16:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich ertapp mich jetzt immerwieder, wie ich mir die Gebrauchtpreise der D80 und der D200 anschaue traurig
16.01.2008 19:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Ich ertapp mich jetzt immerwieder, wie ich mir die Gebrauchtpreise der D80 und der D200 anschaue traurig



peinlich/erstaunt
16.01.2008 21:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Laut Nikonpoint bekommt man wenn man jetzt die D3 besetllt sie irgendwann im April. traurig
16.01.2008 21:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
...
Da würd ich mich beeilen.
16.01.2008 21:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( see, compose, expose, repeat )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.01.2008 13:23:01 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.01.2008 10:43:15 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum