Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( see, compose, expose, repeat )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ceUs

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Ich bin auf der Suche nach einem billigen Makroobjektiv.
@Pros ja BILLIG

Im Sommer werde ich mir wahrscheinlich das AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm zulegen aber bevor ich ~800 Euro investiere möchte ich mal mit einem billigen Gerät herumspielen.

Mangels AF-S Auswahl ist mir klar, dass ich manuell fokussieren muss - vorerst kein Problem.
Was sind also wirklich billige Makroobjektive die ich für einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen kann? (Kamera Nikon D40x)
Achromaten und Zwischenringe sind soweit ich mich einlesen konnte ja nicht unbedingt die beste Lösung darum eben vorerst mal ein billiges Objektiv. (sofern ich ein passendes gebraucht ergattern kann)

Ausserdem gibts da noch ein paar allgemeine Makrounklarheiten. Ich will mal versuchen mein Unwissen in Worte zu fassen. Es gibt ja Makroobjektive in verschiedenen Brennweiten. Klar ist mir allerdings nicht wie weit ich mich mit den jeweiligen Brennweiten vom Objekt entfernen kann. Davon abgesehen - wie weit ist der Bereich in dem ich scharfstellen kann bei einem Makroobjektiv?



Soligor/Vivitar/Cosina MC 100/3.5 Macro mit dem 1:1 Achromaten, sollte neu so um die 100¤ kosten, und taugt von der opt. Leistung, die Bauqualität ist allerdings ziemlicher Rotz.
14.01.2008 12:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von seph!roth


-einfach nur so zum hobbyfotografieren, sei es beim Ausgehen, in der Stadt,..

-mindestens 7 Megapixel



ja ne, is klar. xD
14.01.2008 12:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph!roth

Mods-Gorge
Es waren ihre Anforderungen peinlich/erstaunt

Ich kenn mich mit Fotografie nicht aus :P
14.01.2008 12:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
sie anscheinend auch nicht.

bei dem einsatzbereich kann sie mit der MP-zahl schon ein wenig runtergehen. spart geld.
und ich bezweifele, dass sie ihre abenderlebnisse regelmäßig in plakatgröße ausdruckt?
14.01.2008 12:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von ErTeKa

K, ich kann nix dafür, aber man sieht es den Linsen wirklich oft an... traurig



http://xs123.xs.to/xs123/08024/reh2439.jpg

Brennweite 350mm. Was für ne Linse?



Ich sagte of, und nicht jede Und zwischen einem 10fach Zoom und deinem hier wohl 200-400 was ein 2fach Zoom ist, liegen theoretisch auch Welten Augenzwinkern
14.01.2008 12:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph!roth

Mods-Gorge
froehlich grinsen
Nein, sollte nur wie gesagt für Hobbies sein, Freunde und sonst was.

Und sie will so einen Display haben denn man "drehen" kann, so wie bei einem CamCorder, damit man sich zB selbst fotografieren kann.

Vorschläge ?
14.01.2008 12:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


meines wissens gibts von sony n alten riesenklotz wo man das display drehen konnte, würd ich dir aber nicht empfehlen.

sag ihr doch dass sie dieses display ding nicht braucht ich kann mit meinen kameras auch fotos von mir selbst machen ohne ein display zu haben. also wenn du die kamera kennst dürfte das kein problem sein.
14.01.2008 12:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Es gibt ja Makroobjektive in verschiedenen Brennweiten. Klar ist mir allerdings nicht wie weit ich mich mit den jeweiligen Brennweiten vom Objekt entfernen kann. Davon abgesehen - wie weit ist der Bereich in dem ich scharfstellen kann bei einem Makroobjektiv?



Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber du kannst mit jedem gängigen Makroobjektiv so weit weg vom Motiv, wie du möchtest - sprich unendlich Augenzwinkern (es sei denn, man benutzt Achromaten)

Wie nah man rankommt, hängt von der Brennweite und dem Abbildungsmaßstab (dieser ist entscheidend bei einem Makroobjektiv) ab. Bei einem "normalen" Makroobjektiv mit 100 mm und einem Abbilduldungsmaßstab von 1: 1 kommst du so in etwa 15-20 cm nah ans Motiv ran (ab Sensor vielleicht 25-30 cm).

Dieser Abstand nimmt mit der Brennweite zu (bei gleichem Abbildungsmaßstab!) und kann zum Beispiel bei Insektenfotografie nicht groß genug sein ( --> 180mm Makroobjektive).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 14.01.2008 12:43]
14.01.2008 12:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe,



Hast das vollkommen richtig verstanden was sicher gar nicht so einfach war Breites Grinsen Besten Dank für die Erklärung.

@Ceus: Danke für den Tip dürfte genau das richtige sein.
Nur um sicher zu gehen - das wäre dann so ein Teil oder?
http://tinyurl.com/2xbysp
14.01.2008 12:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
*reinwerf*



vollkommen unbearbeitet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DogfishHeadcrab am 14.01.2008 13:10]
14.01.2008 13:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
@Ceus: Danke für den Tip dürfte genau das richtige sein.
Nur um sicher zu gehen - das wäre dann so ein Teil oder?
http://tinyurl.com/2xbysp



Jo, das ist das Objektiv, hatte ich mal für Pentax, ist auf jeden Fall scharf. Nur die sehr warmen Farben und wenig Kontrast haben etwas gestört, aber mit ebv natürlich kein Problem.

Aber wie ist denn das nochmal mit der Nikon D40x? Die nimmt doch nur Objektive mit eigenem AF-Antrieb, oder?

e: Achja, zur der von dir geposteten Auktion: Der Achromat scheint nicht zum Lieferumfang zu gehören, das Objektiv an sich hat nämlich nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 14.01.2008 13:15]
14.01.2008 13:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Aber wie ist denn das nochmal mit der Nikon D40x? Die nimmt doch nur Objektive mit eigenem AF-Antrieb, oder?



Also so wie ich das verstanden habe muss ich eben manuell fokussieren was mich bei dem Einstiegsmakro nicht sonderlich stört. Sollte es da noch weitere Einschränkungen geben ->posten!

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

das Objektiv an sich hat nämlich nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2.



Was hat das für praktische Auswirkungen? Das mit dem Abbildungsmaßstab erschließst sich mir noch nicht so ganz...:/
14.01.2008 13:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Pfeil
Das hatte RTK vor einigen Tagen gepostet:
Brennweitenvergleich

Gehe dort auf "Makro" und du siehst den Abbildungsmaßstab.
14.01.2008 14:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


Zeit wurde es auch !

Breites Grinsen

14.01.2008 15:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Sie hätte ein besseres Produktfoto verdient traurig
14.01.2008 15:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


 
Zitat von ErTeKa

Sie hätte ein besseres Produktfoto verdient traurig




stimm aber ich muss sofort noch mal weg...

daher nur als KURZ Info
14.01.2008 15:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
traurig gucken
Ich will auch eine traurig
Best Cam wo gibt
14.01.2008 15:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Best Cam wo gibt



Das nun mit 100% Sicherheit nicht Augenzwinkern
14.01.2008 15:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Best Cam wo gibt



Das nun mit 100% Sicherheit nicht Augenzwinkern



Dann halt im DSLR Bereich.
und komm jetzt nicht mit der D3 Augenzwinkern
14.01.2008 15:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Auch eine D2xs halte ich für besser.
Und die Canon 1Ds sollte man auch nicht vergessen.
14.01.2008 15:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Best Cam wo gibt



Das nun mit 100% Sicherheit nicht Augenzwinkern



Dann halt im DSLR Bereich.
und komm jetzt nicht mit der D3 Augenzwinkern



E3. Ist zumindest schon mal schneller. fröhlich
14.01.2008 15:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Hab auch was neues aus den Untiefen des Dachbodens geborgen.



*knipps*


Ich glaube, mit dem Ding kann ich was anfangen.
14.01.2008 15:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Jellybaby

E3. Ist zumindest schon mal schneller. fröhlich



Schneller=?
14.01.2008 16:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
...
 
Zitat von GandalfDerPinke

Hab auch was neues aus den Untiefen des Dachbodens geborgen.

http://www.abload.de/image.php?img=dscn0559fiq.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dscn0560tfw.jpg

*knipps*


Ich glaube, mit dem Ding kann ich was anfangen.



Genial. Sowas würde ich auch gerne mal finden.
14.01.2008 16:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von seph!roth

Nein, sollte nur wie gesagt für Hobbies sein, Freunde und sonst was.

Und sie will so einen Display haben denn man "drehen" kann, so wie bei einem CamCorder, damit man sich zB selbst fotografieren kann.

Vorschläge ?


Soll sie sich halt nen Klapp-Handy mit Aussendisplay kaufen... mit den Augen rollend

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
14.01.2008 16:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Jellybaby

E3. Ist zumindest schon mal schneller. fröhlich



Schneller=?



jo, schneller

 
Das neue Standardzoom zur E-3 ist das knapp 1.000 EUR teure F2,8-4/12-60 mm SWD. Es hat nicht nur einen sehr universellen Brennweitenbereich, der bei Kleinbild 24-120 mm entspräche, sondern soll an der E-3 über den schnellsten Autofokus weltweit verfügen – zumindest laut Olympus-Messmethode. Diesen Wert können wir insoweit bestätigen, dass die E-3 z. B. schneller ist als eine Nikon D300.



Ich kann das in soweit bestätigen das sie im Vergleich zur 1Ds (allerdings ohne Mk. irgendwas) im halbdunklen Raum tatsächlich spürbar schneller war. Da konnte auch das L nichts dran ändern was an der 1Ds hing. fröhlich

Die Bedienung fand ich allerdings grauenhaft.

warum muss man hier dauernd zur Seite scrollen? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.01.2008 17:43]
14.01.2008 17:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Ich weiß, so kelien Kameras sind nix, ich versuchs trotzdem nochmal:
Ich hab 3 Kameras in die engere Auswahl gefasst, die Samsung NV10, Canon Ixus 70 und Casio Exilim - nur bin ich mir noch nicht so sicher welche Exilim :P

Kann mir jemand zu dem Kameras was sagen, was gut/schlecht ist, bei der einen besser ist bei der anderen? Vielleicht hat ja sogar jemand Praxiserfahrung mit der einen oder anderen.

Dankeschön
14.01.2008 17:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Flameboy

NV10,
Dankeschön



Ich kann dir nur sagen, dass du die kaum billiger kriegen kannst als hier und heute: http://www.guut.de/guut/shop/
14.01.2008 17:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Jellybaby

warum muss man hier dauernd zur Seite scrollen? Mata halt...



Weil ein Schlauberger einen unberabeiteten Sonnenuntergang in 1024*768 weiter oben gepostet hat. Augenzwinkern


Ob ein so schneller AF noch nötig ist? Mit richtigen Objektiven hat der AF der D2 schon einen scheiß Speed... Da sind auch beim Mitziehen alle 8fps scharf eigentlich. Ob in den Bereichen also da Speed noch nützlich ist, ist die Frage.
Das die MK3 Probleme mit Af bzw scheiß Treffsicherheit haben, war ja bei den ersten, ka ob deine getestete da auch zugehörte. Ansonsten sollte der auch enorm schnell sein.

Der Preis der Optik ist nice, aber ich finde 2er Crop nach wie vor sehr seltsam, wo doch eigentlich die ganze Welt nach Vollformat schreit.
Da für Sportfotografen und Naturfotografen je nachdem ein höherer Crop meistens besser wäre, um nicht zigfach überteuerte 400 500 600mm kaufen zu müssen, frage ich mich irgendwie, warum sich dort Olympus nirgends festsetzen kann.

Weil die Cams sind gut, Preise viel billiger, und für den Anwendungszweck mehr als nur 1a geeignet...
14.01.2008 17:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Jellybaby

warum muss man hier dauernd zur Seite scrollen? Mata halt...



Weil ein Schlauberger einen unberabeiteten Sonnenuntergang in 1024*768 weiter oben gepostet hat. Augenzwinkern




ah. Idiot.

 
Ob ein so schneller AF noch nötig ist? Mit richtigen Objektiven hat der AF der D2 schon einen scheiß Speed... Da sind auch beim Mitziehen alle 8fps scharf eigentlich. Ob in den Bereichen also da Speed noch nützlich ist, ist die Frage.


ich brauchs nicht, aber wenn man schnelle Sportarten fotografiert oder sowas kann ich mir das schon vorstellen.


 
Der Preis der Optik ist nice, aber ich finde 2er Crop nach wie vor sehr seltsam, wo doch eigentlich die ganze Welt nach Vollformat schreit.



gibt es was vergleichbares eigentlich bei den anderen Herstellern? Irgendeine Kombi mit 24-120mm KB @f2,8-4? Zur Not auch ohne usm... Das Dingen würde mich echt reizen. Fsd perfekte Immerdrauf.

 
Da für Sportfotografen und Naturfotografen je nachdem ein höherer Crop meistens besser wäre, um nicht zigfach überteuerte 400 500 600mm kaufen zu müssen, frage ich mich irgendwie, warum sich dort Olympus nirgends festsetzen kann.



Die E1 stammt noch aus der digitalen Steinzeit, und die kam wegen vieler Gründe nicht an. Viel zu langsam für Sport, Rauschverhalten noch nicht so ausgereift wie bei den heutigen Modellen, zu der Zeit noch so gut wie keine Objektive, außer aus der Topserie. Das war ja das erste DSLR Modell von Oly, noch mit dem beschissenen Kodaksensor. Mal schauen wie die E3 sich schlägt.
Abgesehen von der Griffigkeit und den völlig wirren Menüs ist die schon geil. Vor allem der Sucher. Dagegen kann manche Kleinbildkamera nicht anstinken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.01.2008 18:11]
14.01.2008 18:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( see, compose, expose, repeat )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.01.2008 13:23:01 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.01.2008 10:43:15 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum