Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Eine Hausratversicherung versichert immer zum Neuwert, eine Haftpflicht zum Zeitwert.
Eine Hausratversicherung kann aber auch "Unterversichert" sein, viele Klinkenputzer werben halt mit günstigen Prämien aber weisen nicht auf diesen kleinen Haken hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 03.06.2008 23:13]
03.06.2008 23:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Was ist:

1.
Der Begriff der Willensfreiheit bei den Vertretern des Indeterminismus

2.
Der Begriff der Willensfreiheit bei den Vertretern des Determinismus


?
03.06.2008 23:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Schm3rz

Eine Hausratversicherung versichert immer zum Neuwert, eine Haftpflicht zum Zeitwert.
Eine Hausratversicherung kann aber auch "Unterversichert" sein, viele Klinkenputzer werben halt mit günstigen Prämien aber weisen nicht auf diesen kleinen Haken hin.




nur muss das elektrogeraffel bzw. schaden durch blitz in der regel gesondert in die versicherung aufgenommen werden und is nicht pauschal mit abgedeckt.
04.06.2008 0:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
<omega> i like star trek because it's actually pretty realistic. the technology is fiction, but it follows real physics
<Kuiper> In Star Trek, whenever there are torpedoes or phaser fire hitting a ship, you can hear the explosions even though they're in space. How is that "real physics?"
<omega> in space, explosions are actually louder
<omega> because there is no air to get in the way
<omega> dumbass

Folgendes bash.org Zitaet laesst mich fragen:
Gibt es im Weltall durch das Fehlen von schwingender Masse keine Geraeusche wie z.B. bei einem Einschlag? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
04.06.2008 1:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
ist halt so. was meinst du mit einschlag? meteor auf einen planeten?
04.06.2008 1:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Aspe

<omega> i like star trek because it's actually pretty realistic. the technology is fiction, but it follows real physics
<Kuiper> In Star Trek, whenever there are torpedoes or phaser fire hitting a ship, you can hear the explosions even though they're in space. How is that "real physics?"
<omega> in space, explosions are actually louder
<omega> because there is no air to get in the way
<omega> dumbass

Folgendes bash.org Zitaet laesst mich fragen:
Gibt es im Weltall durch das Fehlen von schwingender Masse keine Geraeusche wie z.B. bei einem Einschlag? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.




naja, irgendein trägermedium bräuchtest du schon.

Auftritt WoS: "LULZ, *lachsaufntischknall* auf Basis der kosmischen Hintergrundstrahlung ist es möglich, dass eine koaxial ins imaginär verschobene Schallwelle sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeitkrümmung bewegt und beim Dimensionenübergang auf Schallgeschwindigkeit gebremst wird, sodass quasi der Sprung selbst als Trägermedium fungiert...

while you´re thinking, I´ll be having sex!



Therefore, I said, people who masturbate to naked eight-year-olds drawn by japanese in their mid-fifties must have something wrong with their brains!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Toppi am 04.06.2008 1:27]
04.06.2008 1:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wenn ich also auf dem Mond stehe und einen Stein fallen lasse oder in die Haende klatsche gibt es kein Geraeusch?

Wenn ich dann Luft aus meinem Anzug auf den Boden spruehe und dort einen Stein reinfallen lasse, hoere ich dann etwas?
04.06.2008 1:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Toppi, guter Ansatz, aber der Text müsste 2 Bildschirmseiten füllen und es fehlt der "Therefore"-Mangakokolores.

/sehr gut Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 04.06.2008 1:28]
04.06.2008 1:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Aspe

Wenn ich also auf dem Mond stehe und einen Stein fallen lasse oder in die Haende klatsche gibt es kein Geraeusch?

Wenn ich dann Luft aus meinem Anzug auf den Boden spruehe und dort einen Stein reinfallen lasse, hoere ich dann etwas?




Mh, der Mond sollte eigtl noch irgendeine Art Gasgemisch haben..
04.06.2008 1:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Aspe

Wenn ich also auf dem Mond stehe und einen Stein fallen lasse oder in die Haende klatsche gibt es kein Geraeusch?

Wenn ich dann Luft aus meinem Anzug auf den Boden spruehe und dort einen Stein reinfallen lasse, hoere ich dann etwas?




Mh, der Mond sollte eigtl noch irgendeine Art Gasgemisch haben..



Ok gleiches Gedankenspiel auf der Aussenhaut der ISS, also ich werfe einen Stein gegen die ISS und klatsche ausserhalb der ISS in die Haende. Augenzwinkern
04.06.2008 1:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Aspe

Wenn ich also auf dem Mond stehe und einen Stein fallen lasse oder in die Haende klatsche gibt es kein Geraeusch?

Wenn ich dann Luft aus meinem Anzug auf den Boden spruehe und dort einen Stein reinfallen lasse, hoere ich dann etwas?




Mh, der Mond sollte eigtl noch irgendeine Art Gasgemisch haben..



Ok gleiches Gedankenspiel auf der Aussenhaut der ISS, also ich werfe einen Stein gegen die ISS und klatsche ausserhalb der ISS in die Haende. Augenzwinkern



naja, also ganz grundlegend sollten sich zur schallübertragung der verursacher und der empfänger im medium oder zumindest in angrenzenden medien befinden. sagt mir zumindest mein restphysikverständnis ausm ersten semester Augenzwinkern

gesetzt dem fall um die iss gibts nix (was ich irgendwie nicht glaube, in der artiger planetennähe), dürftest du nichts hören, ja.
04.06.2008 1:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
beim klatschen werden ja auch schwingungen durch dein körper geleitet und gelangen durch den körper ins ohr (halbwissen). da könnte man vielleicht etwas hören davon.
von außen wirst du bei stein-gegen-iss nichts hören, innendrin schon.
04.06.2008 1:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 

Auftritt WoS: "LULZ, *lachsaufntischknall* auf Basis der kosmischen Hintergrundstrahlung ist es möglich, dass eine koaxial ins imaginär verschobene Schallwelle sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeitkrümmung bewegt und beim Dimensionenübergang auf Schallgeschwindigkeit gebremst wird, sodass quasi der Sprung selbst als Trägermedium fungiert...



schön geschrieben Breites Grinsen

also ich glaube, man kann nichts hören, zumindest nicht mit unseren ohren...
04.06.2008 7:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Toppi

Auftritt WoS: "LULZ, *lachsaufntischknall* auf Basis der kosmischen Hintergrundstrahlung ist es möglich, dass eine koaxial ins imaginär verschobene Schallwelle sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeitkrümmung bewegt und beim Dimensionenübergang auf Schallgeschwindigkeit gebremst wird, sodass quasi der Sprung selbst als Trägermedium fungiert...

while you´re thinking, I´ll be having sex!



Therefore, I said, people who masturbate to naked eight-year-olds drawn by japanese in their mid-fifties must have something wrong with their brains!




ok, auch ne möglichkeit, den morgen versüßt zu bekommen Breites Grinsen
04.06.2008 7:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
Frage
 
Zitat von [DCJ]BOD

Wargs... kennt sich jemand mit Alice aus?

Hab das "web-to-go" Paket. Also mit Alice Router.
Das w-lan hatte ich soweit eingerichtet. Das Netzwerk findet er auch. Beide Rechner werden erkannt.
Hab das voreingestellte WEP gegen WPA getauscht.
Mit dem WPA Schlüssel komme ich jetzt auch ins w-lan. Allerdings gibt mir die Alice software nur die Möglichkeit einen WEP Schlüssel einzugeben verwirrt
Ich muss also das w-lan auf WEP stellen, damit ich überhaupt ins Internet komme.
Außerdem nervts, dass man sich jedes Mal einwählen muss.

Geht das nicht einfacher? Und wie kann ich ne WPA Verschlüsselung nutzen?

Gibts vielleicht nen passenderen Thread?



Unterstützt der W-Lan Adapter vllt. kein WPA?

/e oder hab ich das falsch verstanden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nephron am 04.06.2008 9:01]
04.06.2008 8:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Schm3rz

Eine Hausratversicherung versichert immer zum Neuwert, eine Haftpflicht zum Zeitwert.
Eine Hausratversicherung kann aber auch "Unterversichert" sein, viele Klinkenputzer werben halt mit günstigen Prämien aber weisen nicht auf diesen kleinen Haken hin.



OK, mal ganz hypothetisch: Ein Bekannter ist mit seinem eindeutig minderjährigen Sohn da, und dieser haftpflichtversicherte Bengel wirft meine hausratsversicherte Mingvase aus dem 21. Jahrhundert runter. Wer zahlt jetzt was warum?
Die Haftpflicht den Zeitwert? Die Hausrat den Neuwert? Die Haftpflicht den Zeitwert und die Hausrat stockt auf? traurig
04.06.2008 9:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von Br41n0

Was ist:

1.
Der Begriff der Willensfreiheit bei den Vertretern des Indeterminismus

2.
Der Begriff der Willensfreiheit bei den Vertretern des Determinismus


?


niemand ne idee?
04.06.2008 12:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Beim Determinismus gibt's doch gar keinen freien Willen, oder?
04.06.2008 13:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von taraba

 

Auftritt WoS: "LULZ, *lachsaufntischknall* auf Basis der kosmischen Hintergrundstrahlung ist es möglich, dass eine koaxial ins imaginär verschobene Schallwelle sich mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeitkrümmung bewegt und beim Dimensionenübergang auf Schallgeschwindigkeit gebremst wird, sodass quasi der Sprung selbst als Trägermedium fungiert...



schön geschrieben Breites Grinsen

also ich glaube, man kann nichts hören, zumindest nicht mit unseren ohren...



Man hört auch nichts solange, wie schon gesagt, kein Trägermedium, was ja nicht zwingend Luft sein muss, da ist. Worin sollte sich die Welle sonst ausbreiten?

 
Schall stellt die Ausbreitung von kleinsten Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium (Gase, Flüssigkeiten, Festkörper) dar. [...] Physikalisch gesehen ist Schall eine Welle. In ruhenden Gasen und Flüssigkeiten ist Schall immer eine Longitudinalwelle, also auch im wichtigsten Medium, in der Luft. In Festkörpern gibt es auch Transversalwellen. Sie bewegen Mediumteilchen (meistens Luft) um einen mittleren Zustand und breiten sich mit einer charakteristischen Geschwindigkeit, der Schallgeschwindigkeit c aus. Dabei transportieren sie Schallenergie. Im Vakuum ist Schall nicht ausbreitungsfähig.



Wenn man eine Druckwelle sich ausbreitender Materie abbekommt wird man hohl etwas hören. Also eine Supernova dürfte ein ziemlicher Bums im Universum sein.

Interessanter wäre die Frage ob der Urknall wirklich geknallt hat.
04.06.2008 13:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Schm3rz

Eine Hausratversicherung versichert immer zum Neuwert, eine Haftpflicht zum Zeitwert.
Eine Hausratversicherung kann aber auch "Unterversichert" sein, viele Klinkenputzer werben halt mit günstigen Prämien aber weisen nicht auf diesen kleinen Haken hin.



OK, mal ganz hypothetisch: Ein Bekannter ist mit seinem eindeutig minderjährigen Sohn da, und dieser haftpflichtversicherte Bengel wirft meine hausratsversicherte Mingvase aus dem 21. Jahrhundert runter. Wer zahlt jetzt was warum?
Die Haftpflicht den Zeitwert? Die Hausrat den Neuwert? Die Haftpflicht den Zeitwert und die Hausrat stockt auf? traurig



Die Hausrat zahlt gar nicht, außer das Kind ist eingebrochen und hat deine Wohnung demoliert mit den Augen rollend

/e: und dass du von der Privathaftpflicht des Bekannten Geld siehst ist auch nochmal zu bezweifeln. Bei Kindern die jünger sind als sieben Jahre haften die Eltern, aber nur bei Verletzung der Aufsichtspflicht. Ein Gericht würde in dem Fall wahrscheinlich schlicht zu dem Urteil gelangen dass du eine Ming-Vase nicht dahin stellen solltest wo kleine Kinder rumlaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 04.06.2008 14:05]
04.06.2008 14:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
/e: Dann ist der Pans halt 12, ist für meine Theoriefrage nun echt nicht von Belang.

 
Zitat von TheRealHawk

Die Hausrat zahlt gar nicht, außer das Kind ist eingebrochen und hat deine Wohnung demoliert mit den Augen rollend


Vorsicht, reiner Vandalismus ist selten durch die Hausratversicherung versichert. Wenn die Wohnung nur demoliert ist halten die sich meistens schadlos. Wenn aber nur ein Teil dabei gstohlen wurde, dann zahlen sie alles.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 04.06.2008 14:13]
04.06.2008 14:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hängt halt vom Vertrag ab, meine versichert explizit Einbruchdiebstahl und Vandalismus.

Klar ist das relevant. Wenn er 12 ist haftet er selbst, bzw. in dem Fall die Haftpflicht der Eltern in der er mitversichert sein dürfte.
04.06.2008 14:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Aspe

Wenn ich also auf dem Mond stehe und einen Stein fallen lasse oder in die Haende klatsche gibt es kein Geraeusch?

Wenn ich dann Luft aus meinem Anzug auf den Boden spruehe und dort einen Stein reinfallen lasse, hoere ich dann etwas?




Mh, der Mond sollte eigtl noch irgendeine Art Gasgemisch haben..



Ok gleiches Gedankenspiel auf der Aussenhaut der ISS, also ich werfe einen Stein gegen die ISS und klatsche ausserhalb der ISS in die Haende. Augenzwinkern



naja, also ganz grundlegend sollten sich zur schallübertragung der verursacher und der empfänger im medium oder zumindest in angrenzenden medien befinden. sagt mir zumindest mein restphysikverständnis ausm ersten semester Augenzwinkern

gesetzt dem fall um die iss gibts nix (was ich irgendwie nicht glaube, in der artiger planetennähe), dürftest du nichts hören, ja.


aha, und wie erklärst du dann die geräusche in star trek, hä?
04.06.2008 14:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
kann mir mal einer erklären, was eine Deckelung ist bzw. was es bedeutet, wenn etwas (z.B. eine Summe) "gedeckelt" ist?
04.06.2008 17:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Moin!

Ich hab auch mal ne Frage:

Kann ich ein Girokonto und zwei Sparbücher einfach so (zum nächstmöglichen Zeitpunkt) kündigen und die Kohle auf ein anderes Konto überweisen lassen?

Oder kann es sein dass es da irgendwie Gebühren oder Sperren gibt?

Ich wollte das nämlich schriftlich machen weil ich keine Lust hab 100km dahin zu fahren um mich da bequatschen zu lassen wenn es gar nicht notwendig ist!
04.06.2008 17:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hat jemand erfahrung mit Flaggendruckservices im Internet?
Welcher ist zu empfehlen?
Hab hier ne EPS, der shop sollte damit umgehen können.
04.06.2008 17:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Br41n0

 
Zitat von Br41n0

Was ist:

1.
Der Begriff der Willensfreiheit bei den Vertretern des Indeterminismus

2.
Der Begriff der Willensfreiheit bei den Vertretern des Determinismus


?


niemand ne idee?



1. Es gibt überhaupt einen freien Willen, weil Entscheidungen nicht kausal vorbestimmt sein müssen

2. Es gibt keinen freien Willen, weil Entscheidungen durch rationale Kausalitäten bestimmt werden.
04.06.2008 17:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von RichterSkala

kann mir mal einer erklären, was eine Deckelung ist bzw. was es bedeutet, wenn etwas (z.B. eine Summe) "gedeckelt" ist?


Eine Deckelung heißt einfach, dass es eine Obergrenze gibt, über die das ganze nicht steigt.

Beispielsweise ist das Bafög auf EUR 10,000 gedeckelt, man muss also nie mehr als 10,000 zurückzahlen, auch wenn die eigentliche Summe diesen Betrag übersteigt.
04.06.2008 17:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von RichterSkala

kann mir mal einer erklären, was eine Deckelung ist bzw. was es bedeutet, wenn etwas (z.B. eine Summe) "gedeckelt" ist?



deckel drauf, mehr geht nicht. praktisch eine grenze nach oben.

----

zur weltraum diskussion:

also ganz leer ist der weltraum ja auch nicht, irgendwie ein molekül pro m³ soll ja da sein. wenn man jetzt also hypothetisch eine megahypersuperstarke schallwelle hat, dann sollte doch eine übetragung möglich sein. ob unsere ohren sensibel genug dafür wären, ist aber fraglich.
04.06.2008 17:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von RichterSkala

kann mir mal einer erklären, was eine Deckelung ist bzw. was es bedeutet, wenn etwas (z.B. eine Summe) "gedeckelt" ist?



Ich nehme mal an, daß es um eine Versicherung geht, wenn nicht, einfach analog denken. Eine gedeckelte Versicherungssumme bedeutet, daß Deine Versicherung nur bis zu einem Maximalbetrag zahlt, also wenn Du eine Haftpflicht hast, deren Summe auf x Euro gedeckelt ist, aber der Schaden x+y (x,y > 0; x,y ¤ Q, für alle Scherzkekse da draußen) ist, zahlt Deine Versicherung trotzdem nur x.
04.06.2008 17:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2008 08:46:03 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
01.06.2008 22:31:07 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum