Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Luck...runs...OUTTAAAH! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Papst

UT Malcom
GENAU sowas suche ich! Hier wollen die Verrückten für Proberäume gerne mal 200+¤, wenn sie denn überhaupt mal was frei haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Papst am 13.10.2008 0:37]
13.10.2008 0:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
verschmitzt lachen
Gitarre - Bass - Drums - Handwerkerbedarf
13.10.2008 0:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkrush

AUP darkrush 02.12.2007
Hallo.

Ein Freund von mir würde sich gerne einen Bass kaufen.
Spielen wird er wohl hauptsächlich Rock, Punk, Metalcore.
Ausgeguckt hat er sich einen Cort GB75 OPN, da er aber gerade erst anfängt zu spielen und ergo noch nicht so viel Plan hat, dachte ich mir ich frag mal hier für ihn. In der FAQ hab ich mir die zwei Fender Modelle und das YAMAHA-Teil ausgeguckt, taugen die eher als der Cort oder gibts bis sagen wir 500¤ noch andere Bässe, die evtl. besser sind?
Ich denke zum üben zu Hause kann er ja den Hartke A25 nehmen, im Probenraum haben wir ja nen großen Bass-Amp stehen.
Ich würde nachher in nen Musikladen in der Stadt gehen, damit er mal bespielen kann.

Grüße & Dank
dark
13.10.2008 8:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eister

AUP eister 03.12.2007
 
Zitat von Der Papst

GENAU sowas suche ich! Hier wollen die Verrückten für Proberäume gerne mal 200+¤, wenn sie denn überhaupt mal was frei haben.
http://www.abload.de/img/thrice5w4v.jpg




13.10.2008 9:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
Lobo, erzähl doch mal bitte von der SHS-Gitarre, die du gebaut hast (http://www.loboslustigeleitungen.de.vu). Bilder/Klang etc.
13.10.2008 11:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von darkrush

In der FAQ hab ich mir die zwei Fender Modelle und das YAMAHA-Teil ausgeguckt, taugen die eher als der Cort oder gibts bis sagen wir 500¤ noch andere Bässe, die evtl. besser sind?



Wenn du die Preisklasse um 500¤ anpeilst, dann gibts da natürlich einiges, was besser ist als die Fender (die ja nur die Hälfte kosten). Bei Ibanez wirst du im härteren Bereich am wahrscheinlichsten fündig werden. Modellbezeichnungen weiß ich nicht genau, komme bei Ibanez immer durcheinander.

Die Fenders aus der FAQ bieten soundtechnisch den Vorteil, dass sie eher mittig ausgerichtet sind und nicht wie viele andere Bässe versuchen, mit einem weichen Ton und mörderischem LowEnd zu beeindrucken. Letzteres klingt solo erst mal besser, ist aber im Bandkontext problematischer (weil weniger durchsetzungsfähig). Außerdem, und da liegt der wirkliche Knackpunkt, ist es bei vielen Bässen der unteren Mittelklasse so, dass sie ihren Mordsbass einfach nicht so straff und präzise rüberbringen können, wie er eigentlich kommen müsste. Sprich: Die Dinger machen genau dort Probleme, wo eigentlich ihre Stärke liegen sollte.

Das heißt natürlich nicht, dass alle Bässe um 500¤ Schrott wären. Aber es ist einfach ein Nachteil, den man kennen sollte und in einigen Situationen (vor allem auf der Bühne, bzw der PA) erstmal in den Griff bekommen muss.
13.10.2008 13:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Staats

Guerilla
Ich brauch mal bißchen Hilfe:

Als Basser hab ich mich nie wirklich mit Effekten auseinandergesetzt - bin aber jetzt an einem Punkt wo ich durch die Band einfach nicht um einen Delay herumkomme. Nun stellt sich die Frage: Delay oder direkt Multieffekt Board an Land ziehen ?

Wir haben 6-7 Lieder fest im Set bei denen der ein oder andere Effekt "nice to have" wäre und ein paar Sachen von Lacuna Coil, wo ich ohne einfach nur noch am rumrödeln bin damit das ganze ohne Effekt trotzdem noch nach was klingt...und das gelingt je nachdem ob ich einen guten oder schlechten Tag habe gerade live nicht immer...

Als Multieffekt hatte ich den Korg AX3000B im Auge, da das Teil vom Preis und von den Features gut zu meinen Bedürfnissen passt. Jmd Erfahrungen damit ? Bei Delays dagegeben hab ich keine Ahnung - Korg soll wohl was taugen - mehr weiß ich aber nicht. Gerade die Preisspanne von 30 bis 500 Euro verwirrt mich total peinlich/erstaunt Hat daher jmd eine Empfehlung für einen Delay ?

Das Gerät ist nicht für den Hausgebrauch gedacht sondern für Probe,Band und Bühnenalltag. Auf NoName Sachen und co möchte ich daher lieber verzichten Augenzwinkern
13.10.2008 17:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
Was gibts denn noch so in die Richtung von Andrew W.K.?
13.10.2008 17:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Ich kann nur sagen das Korg Toneworks insgesamt im Bereich Bass taugt, die Basssektion im Pandora ist nicht schlecht.
13.10.2008 17:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Ich kann nur sagen das Korg Toneworks insgesamt im Bereich Bass taugt, die Basssektion im Pandora ist nicht schlecht.



danke für das Kommentar Breites Grinsen köstlich

@Staats
Also das Toneworks kann alles, aber nix richtig. Wenn du wirklich was willst wo du lange von was hast und auch noch nen richtig guten Sound, dann kommste an EBS nicht vorbei.

Da die aber meiner Erinnerung nach alles nur kein Delay im Angebot haben würde ich zu BOSS oder ner (unbedingt vorher anspielen!) Ibanez Tretmine tendieren. Letzteres hat mir nicht so zugesagt. Hatte dann zeitweise mal nen 19" Digitales Delay im Rack, aber das hat dann auch irgendwann genervt und ich habs wieder rausgeschmissen.

Basseffekte sind eh sone Sache. Lange damit beschäftigt und war nur selten einigermaßen zufrieden. Du musst bedenken, dass die Teile dir auch deinen Sound ganz schön kaputt machen können. Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich mir noch nen EBS Compressor anschaffen. Zur Zeit hab ich dann nur noch nen Boss Verzerrer im Setup (ODB3) der einem richtig eingestellt auch nen Lächeln entlocken kann

von Multieffekten rat ich dir klipp und klar ab. Kauf dir genau den Effekt in nem Pedal, das die Paramter hat die du brauchst und das dir deinen Sound nicht kaputt macht. Grad dieser Multitreter von Korg matscht nämlich wie die Sau.

Das Pandora ist nett zum Üben, aber live wäre das echt das letzte was ich nehmen würde. Viel zu fuddelig und beschissen einzustellen, wenn du schnell was ändern willst.
13.10.2008 18:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Könnte man für einen Bass nicht auch einfach ein Gitarren-Delay nehmen? Das ist ja schliesslich prinzipiell nur eine Art Echo-Effekt und mehr oder weniger unabhängig vom Instrumententyp. Bei Gitarrendelays ist wohl Line6 ziemlich empfehlenswert, Lobo hat doch glaube ich ein Pedal von denen, welches er ziemlich geil findet.
13.10.2008 18:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Der frequenzgang ist bei den Teilen nicht auf Bass optimiert. daher fehlt dann am Ende der ganze bumms wenn man Pech hat. Wie gesagt. Basseffekte sind ne echte Krux und ne Wissenschaft für sich.

Kompressoren und Overdrives findet man eigentlich recht gute zu "moderaten" Preisen, aber der Rest kann unter Umständen recht teuer werden.

Octaver sind da das beste Beispiel. Manche sind zu langsam in der Ansprache, andere halten den Ton nicht sauber und sorgen so für Dissonanzen, weil das oktavierte Signal von der Tonhöhe abrutscht.

Hatte auch noch keinen Flanger der mir gefallen hat. Da rummst dann garnix mehr. Hatte da ja mal an einen splitt vom Signal gedacht, aber das war mir dann ehrlich gesagt zu aufwendig.

Im Prinzip muss man da selbst nen bissi suchen und checken was einem gefällt. Bin da vielleicht auch etwas anspruchsvoll, aber bei billigen Effekten brauch ich dann auch kein gutes Setup vorne dran, wenns dann rauscht und total matschig aus den Tretminen kommt Da tuts dann auch nen Behringer Amp
13.10.2008 19:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ah, hör mir auf mit Frequenzgang.
Gerade Praktikum gehabt, mit Hoch-,Tiefpass, Bandfilter etc. Wütend

13.10.2008 19:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Dann bist du ja absofort the man dafür Breites Grinsen
13.10.2008 19:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nein, ich bin kein Ingenieur, das ist was für Lobbel.

13.10.2008 19:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
c0rTex :>

X-Mas Arctic
neue aufnahme:

http://www.file-upload.net/download-1178217/Trivium---Dying-in-your-arms-by-c0rTex.mp3.html

bis auf 1-2 abgekackte töne ganz zufrieden, solo war schwer auf speed zu kriegen, mit metronom und viel geduld allerdings auch machbar.
13.10.2008 20:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Staats

Guerilla
so erstmal vielen Dank für die Meinungen, ich werd mich wohl doch auf einzelne Effekte konzentrieren. Ende der Woche mal den Boss Delay und Overdrive anspielen Kostet zwar aber wenns taugt ist es das allemal wert.
13.10.2008 20:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
so heute mal angefangen den neuen proberaum einzurichten:





das is das gute stück.. und nen schönen neuen teppich habn wa auch reingelegt


die "küche"


150 eierschachteln später...


sofaecke...


mehr bilder gibts hier falls es jemanden interessiert

13.10.2008 22:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Alter, die Sessel erinnern mich an die Wohnheimbar.

13.10.2008 22:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
ist das gut oder schlecht? peinlich/erstaunt
13.10.2008 22:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wohnheimbar!
Natürlich ist das gut!

13.10.2008 22:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Ich dachte immer, Eierkartons würden überhaupt nichts bringen?
13.10.2008 22:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Kommt darauf an, was man bezweckt.

Dämmen - nein
Schallzerstreuung - ja
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 13.10.2008 22:21]
13.10.2008 22:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
auf jeden fall besser als blanke betonwände
13.10.2008 22:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
lieber mit teppichen abhängen peinlich/erstaunt
13.10.2008 22:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Sollte hier jemand bei (http://www.stewmac.com) bestellen, sagt mir bitte bescheid.
13.10.2008 22:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Papst

UT Malcom


gloerk doesn't change facial expression. Breites Grinsen

Schönes Ding!
13.10.2008 22:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Schallzerstreuung - ja


Ebenfalls nicht, bzw nur soweit oben, dass es nicht mehr sinnvoll ist. Glückwunsch Gloerk, sehr effektiv Zeit verschwendet Breites Grinsen
13.10.2008 22:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
kannst mir jetzt nich erzählen dass das gar nix gebracht hat.. vorher wären dir da drin die ohren abgefallen.. jetzt tun se das nimmer..
13.10.2008 22:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Wenn das nicht die Einbildung ist, dann liegt das am Sofa. Auch Eierkartons müssen sich physikalischen Gesetzen beugen.
13.10.2008 22:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Luck...runs...OUTTAAAH! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2008 12:12:43 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
30.09.2008 18:41:35 Garth hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum