Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Fett! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
no_man_alive

no_man_alive
Och, Opel ist doch garnicht so schlimm. Das Astra Turbo Coupe finde ich v.a. in diesem dunkel orange echt nett und in Frankreich hatte ich eine Weile nen neueren Astra OPC vor mir, der auch flott bewegt wurde und dabei ganz stabil aussah. Ausserdem war der Calibra cool, v.a. mit dem DTM Bodykit. Und wer hat als Kind nicht staunend vor dem Kadett E CC GSi 16v gestanden, als der mit seinen Digitalanzeigen angab?
Opel hat einfach nur zu viele Scheisskarren wie den Corsa A/B gebaut und eben jahrelang an dem Rostkarrenruf gelitten. Und dann hatten sie eine phase, wo kaum sportliche Kisten im Produktportfolio zu finden waren und - zumindest in meinen Augen - damit irgendwie ihr Markenimage verloren. So langsam scheinen sie sich aber ja wieder etwas zu erarbeiten.
16.10.2008 23:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von Schtolen

 
Zitat von Pling

 
Zitat von Schtolen
Weil mir so ein blöder Kombi mit V8 total egal ist? Stell dir vor, wir selber hatten mal ein S6. Wahr ganz toll aber mir wahr es egal... Nur weil man Geld hat muss man es nciht auch zeigen, aber das kapierst du ja nicht...




Den gibts auch als ziemlich sexyge Limo, der als Handschalter sogar abseits der AB richtig Spass macht.

Audi hat ja wohl das Understatement neu erfunden. Ausser Icefeldt kann wohl niemand nen S4 von nem A4 auseinanderhalten...


Klasse... Super Antwort.. Und der Oscar für die schlechteste Antwort geht an dich... Bitte geh weg... Bitte





Das ist jetzt so *mimimi*. Bringt nix, ich geh pennen.
16.10.2008 23:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Natanael

Und dann dimensior ich alles (wir reden hier ja laut Opelanern von Getriebe, bremsen etc, alles eben) mal eben 40% größer als gebraucht in einem Kompaktwagen? Bei nem Hersteller der zu der Zeit nicht grad in seiner Blüte stand?

Damit kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Das will ich erst offiziell lesen.


Die Bremsen werden mehr als ausreichend dimensioniert sein.
Dem Getriebe stehe ich auch kritisch gegenüber. Aber das ist immer eine Frage wie die Karre gefahren wird. Rennstreckenbetrieb richtet auch jedes Serienfahrzeug extrem schnell hin.
16.10.2008 23:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Natanael
und warum sollte Opel das tun wenn sie den Motor mit max. 200 PS verkauft haben?


Wenn in der Zeitung steht, dass die Bremsen nicht etwas knapp dimensioniert sind, ist das für den Ruf schon eine leichte Katastrophe.,



Und dann dimensior ich alles (wir reden hier ja laut Opelanern von Getriebe, bremsen etc, alles eben) mal eben 40% größer als gebraucht in einem Kompaktwagen? Bei nem Hersteller der zu der Zeit nicht grad in seiner Blüte stand?

Damit kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Das will ich erst offiziell lesen.



Ist doch egal mit den Bremsen, die Leistung nutzt doch eh kaum ein Opelfahrer wirklich aus. Erst auf der Rennstrecke machen die Bremsen einen wirklichen Unterschied.
16.10.2008 23:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schtolen

Leet
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Natanael
und warum sollte Opel das tun wenn sie den Motor mit max. 200 PS verkauft haben?


Wenn in der Zeitung steht, dass die Bremsen nicht etwas knapp dimensioniert sind, ist das für den Ruf schon eine leichte Katastrophe.,



Und dann dimensior ich alles (wir reden hier ja laut Opelanern von Getriebe, bremsen etc, alles eben) mal eben 40% größer als gebraucht in einem Kompaktwagen? Bei nem Hersteller der zu der Zeit nicht grad in seiner Blüte stand?

Damit kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Das will ich erst offiziell lesen.


Das F23 Getriebe was ich in meinem Auto habe war auch in dem Klasen Speedster drin.. Bis zur 600PS Grenze. Ich frag morgen meinen Bruder der ja Opel Mechaniker ist der kennt auch die Auslegung der Bremse...
16.10.2008 23:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von Schtolen
Das F23 Getriebe was ich in meinem Auto habe war auch in dem Klasen Speedster drin.. Bis zur 600PS Grenze.



So, jetzt geh ich wirklich schlafen. N8 leute. mit den Augen rollend
16.10.2008 23:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Naja gut, belassen wirs dabei.

Ich beschäftige mich dann wieder mit Tuning was auch unter der Haube schön aussieht Breites Grinsen




Dabei bin ich mir auch sicher das man die Bremsen tauschen sollte Breites Grinsen
16.10.2008 23:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Natanael

Dabei bin ich mir auch sicher das man die Bremsen tauschen sollte Breites Grinsen



Wundert mich nicht wirklich wenn da nur Trommeln hinten und vorne drinstecken.
16.10.2008 23:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von Natanael

Dabei bin ich mir auch sicher das man die Bremsen tauschen sollte Breites Grinsen



Wundert mich nicht wirklich wenn da nur Trommeln hinten und vorne drinstecken.



Gleichgross dimensionierte Trommeln bremsen besser als Schreibenbremsen!
Musste ich mir hier zumindest im Thread anhoeren. Glaube es aber immer nicht. Breites Grinsen
16.10.2008 23:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Natanael

Naja gut, belassen wirs dabei.

Ich beschäftige mich dann wieder mit Tuning was auch unter der Haube schön aussieht Breites Grinsen

http://www.abload.de/img/1linkageyka.jpg


Dabei bin ich mir auch sicher das man die Bremsen tauschen sollte Breites Grinsen


Das Tuning bringt noch was, weil der Ansaugtrakt damals noch nicht ganz ausgereift war und bei Trommeln vorne und hinten die maximal 120 Km/h einbremsen müssen, würde ich auch umrusten. Breites Grinsen
16.10.2008 23:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Aspe

Toppi, wie zufrieden bist du eigentlich mit der Easytronic in deinem Corsa C? Vorallem was Schaltpausen und Rucke angeht.

Habe da fuer meine Mutter 1,2 - schon ganz anstaendige - Corsa C aus den letzten Baujahren gesehen.



Also ich finde, dass die auf den 1,2er gut abgestimmt ist.

Man muss das ganze mal so sehen, für damals rund 600¤ bekommt man ein automatisiertes Schaltgetriebe, was deutlich schneller als bei den ersten Smarts schaltet, für den Normalverbraucher auch noch schneller als er es von Hand reißen würde. Dass da nicht zwingend sportliches Feeling aufkommt und man innerorts mal gerne den zweiten ausdreht ist klar, aber da kommts auf die Klientel an.




Also der 1.2er mit 80ps waere auch meine Wahl. Ich suche halt ein Auto dass meine Mutter wirklich lange "idiotensicher fahren" kann. peinlich/erstaunt
Die Easytronic im Smart hat mich aber auf's Brutalste geschockt, also mal den Corsa Probe fahren.

Mal im Auge behalten. Mein Plan ihr einen E46er anzudrehen sind gescheitert. Breites Grinsen
Aber macht auch wieder Sinn in 1-2 Jahren bin ich ausgezogen, mein Bruder auch. Dann braucht meine Mutter echt ein Miniauto dass Sie zur Arbeit und zurueck bringt.



Für deine Mama ist das Ding perfekt. Außer du hast so ne Racingmama wie Aegis.
16.10.2008 23:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von Natanael

Dabei bin ich mir auch sicher das man die Bremsen tauschen sollte Breites Grinsen



Wundert mich nicht wirklich wenn da nur Trommeln hinten und vorne drinstecken.



Gleichgross dimensionierte Trommeln bremsen besser als Schreibenbremsen!
Musste ich mir hier zumindest im Thread anhoeren. Glaube es aber immer nicht. Breites Grinsen




Türlich bremsen Trommeln besser im Direktvergleich. Aber sie überhitzen einfach extrem viel schneller.
16.10.2008 23:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich hab am Steuer eher eine Mama wie (Racing)Aegis. Breites Grinsen

¤: Das mit den Trommelbremsen will aber trotzdem nicht in meinen Kopf rein. Eine Scheibenbremse, am besten aus einem Verbundsstoff oder Keramik, die von beiden Seiten mit (weichen) Bremsbelaegen in die Zange genommen wird, soll schlechter Bremsen als eine Trommel? Irgendwie wehrt sich da in mir was.

Fading ist ja eine andere Sache.

¤¤: Muss man Trommelbremsen, ausser beim Belagswechsel, eigentlich mal Reinigen wegen dem Bremsstaub im Innenraum?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.10.2008 23:49]
16.10.2008 23:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von Natanael

Dabei bin ich mir auch sicher das man die Bremsen tauschen sollte Breites Grinsen



Wundert mich nicht wirklich wenn da nur Trommeln hinten und vorne drinstecken.



Nope, der GT hatte vorn Scheiben, und mit dem "GT Equipment Package" gabs die auch in den kleineren Modellen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 16.10.2008 23:51]
16.10.2008 23:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Pling

Türlich bremsen Trommeln besser im Direktvergleich. Aber sie überhitzen einfach extrem viel schneller.


Irgendwie bezweifel ich das.
16.10.2008 23:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Pling

Türlich bremsen Trommeln besser im Direktvergleich. Aber sie überhitzen einfach extrem viel schneller.


Irgendwie bezweifel ich das.



Trommelbremsen bremsen wegen der Selbstverstärkung besser. Durch die fehlende Kühlung steigt allerdings die Neigung zum Fading. Stimmt schon. "extrem viel" is plingsch für: Deswegen hab ich sie nicht.
16.10.2008 23:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaptainKruger

AUP CaptainKruger 19.01.2010
 
Zitat von Natanael

Naja gut, belassen wirs dabei.

Ich beschäftige mich dann wieder mit Tuning was auch unter der Haube schön aussieht Breites Grinsen

http://www.abload.de/img/1linkageyka.jpg


Dabei bin ich mir auch sicher das man die Bremsen tauschen sollte Breites Grinsen



Ich hab diese Sache mit den offenliegenden Luftfiltern nie verstanden. Da wird warme Luft aus dem Motorraum angesaugt, und wofür? Nur für die Optik? Im Ernst, das ist kein Stück besser als die Reiskocherjockeys mit ihren Spoilern und GfK-Schürzen!

 
Zitat von Aspe

Gleichgross dimensionierte Trommeln bremsen besser als Schreibenbremsen!
Musste ich mir hier zumindest im Thread anhoeren. Glaube es aber immer nicht. Breites Grinsen



Das Schlimme ist: Das simmt sogar...ABER!

Trommelbremsen neigen verstärkt zu Fading. Die Bremse wird bei starken und/oder wiederholten Verzögerungen massiv erwärmt. Dadurch verschlechtert sich der Reibungskoeffizient der Reibflächen erheblich. Und das will man ja nicht, die Bremsen sollen ja Reibung produzieren.


Ich werd alt und langsam, gebt mir einen Krückstock...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaptainKruger am 16.10.2008 23:58]
16.10.2008 23:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
mit anderen Worten: Trommelbremsen sind besser, aber nur bis zur dritten Ampel?
17.10.2008 0:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaptainKruger

AUP CaptainKruger 19.01.2010
Bis zur zweiten. Da hast Du die erste Vollbremsung ja schon hinter dir.
17.10.2008 0:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Warum wurden denn dann bspw. bei meinem Polo 6N damals nur hinten noch Trommelbremsen verbaut ?
Ging es da nur um die Kosten ?
17.10.2008 0:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von CaptainKruger

Ich werd alt und langsam, gebt mir einen Krückstock...



google sagt, das hier ist ein Krückstock. Ich will da gar nicht weiter drüber nachdenken.

17.10.2008 0:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Moonflyer

Warum wurden denn dann bspw. bei meinem Polo 6N damals nur hinten noch Trommelbremsen verbaut ?
Ging es da nur um die Kosten ?



weil du weiter als drei zwei Ampeln fährst normalerweise, und vorne die Belastung höher ist.
17.10.2008 0:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von CaptainKruger

 
Zitat von Natanael

Naja gut, belassen wirs dabei.

Ich beschäftige mich dann wieder mit Tuning was auch unter der Haube schön aussieht Breites Grinsen

http://www.abload.de/img/1linkageyka.jpg


Dabei bin ich mir auch sicher das man die Bremsen tauschen sollte Breites Grinsen



Ich hab diese Sache mit den offenliegenden Luftfiltern nie verstanden. Da wird warme Luft aus dem Motorraum angesaugt, und wofür? Nur für die Optik? Im Ernst, das ist kein Stück besser als die Reiskocherjockeys mit ihren Spoilern und GfK-Schürzen!



Musst halt die entsprechende Haube haben peinlich/erstaunt

17.10.2008 0:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaptainKruger

AUP CaptainKruger 19.01.2010
Erschrocken Den Krückstock nehm ich, da warte ich nicht mal bis zur Rente!

 
Zitat von Moonflyer

Ging es da nur um die Kosten ?



Ja. Scheiben vorn/Trommel hinten war lange Zeit total üblich. Die notwendige Bremswirkung auf der Hinterachse ist ja nur marginal, da hat man die Negativkonsequenzen schon mal vernachlässigt.
17.10.2008 0:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ist es durch eine intelligentente Luftfuehrung und Raeder die wie ein "Ventilator" (ala Reventon) wirken, nicht moeglich eine Trommelbremse gut zu kuehlen?

Der Raeder Motorsport A3 hatte eine nette Konstruktion zur Bremsenkuehlung an der VA.


¤: Hier sieht man den roten Schlauch

Von den runden Loechern in der Schuerze gingen so 0815 "Knitterschlaeuche" (also die Dinger die auch zur Abluft an Waschmaschinen haengen) direkt zu den Querlenkern und von der Innenseite voll auf die Bremse. Breites Grinsen

Hmm auf den Fotos wirkt der Spoiler schon monstroes.

¤¤: Gandalf, ach was. Breites Grinsen Aber heute Ingenieure koennten sich doch da sicher was einfallen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 17.10.2008 0:14]
17.10.2008 0:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Aspe

Ist es durch eine intelligentente Luftfuehrung und Raeder die wie ein "Ventilator" (ala Reventon) wirken, nicht moeglich eine Trommelbremse gut zu kuehlen?


Die Trommelbremsen sind geschlossen.
17.10.2008 0:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaptainKruger

AUP CaptainKruger 19.01.2010
 
Zitat von Aspe

Ist es durch eine intelligentente Luftfuehrung und Raeder die wie ein "Ventilator" (ala Reventon) wirken, nicht moeglich eine Trommelbremse gut zu kuehlen?

Der Raeder Motorsport A3 hatte eine nette Konstruktion zur Bremsenkuehlung an der VA.



Naja, diese ganzen feisten Bremsbelüftungsvorrichtungen schaffen es im Rennbetrieb gerade so, Scheibenbremsen funktionsfähig zu halten. Um Trommelbremsen effektiv zu Kühlen, müsste man Massen an Kühlrippen installieren. Dann ist die Bremse aber wieder so Schwer, daß man auch einfach eine grössere Scheibenbremse ans Auto klatschen kann.


 
Zitat von Natanael

Musst halt die entsprechende Haube haben peinlich/erstaunt

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/1968-Ford-Mustang-GT-CS.jpg/800px-1968-Ford-Mustang-GT-CS.jpg



Da strömt die Luft durch den Grill rein und aus den Schlitzen vor dem Luftfilter wieder raus. Böse Zungen würden hier den Begriff kontraproduktiv verwenden.

Sinnig wären derartige Filter nur so



Aber dann kann man auch einfach einen Alukasten um den Filter setzen undvon dort aus PVC-Röhren ausm Baumarkt zum nächsterreichbaren Lufteinlass legen. Das dürfte billiger sein, und ist in jedem Fall aerodynamisch günstiger.
17.10.2008 0:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hm, gelochte Trommelbremsen, hat was. fröhlich Ich hab da noch so nen 10mm Bohrer. peinlich/erstaunt
17.10.2008 0:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von CaptainKruger

Sinnig wären derartige Filter nur so

http://www.v6mustangstuff.com/images/cdcb9.jpg

Aber dann kann man auch einfach einen Alukasten um den Filter setzen undvon dort aus PVC-Röhren ausm Baumarkt zum nächsterreichbaren Lufteinlass legen. Das dürfte billiger sein, und ist in jedem Fall aerodynamisch günstiger.



Pah. In richtigen Autos lässt man den Luftfilter einfach unverkleidet aus der Haube schauen.
17.10.2008 0:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von CaptainKruger

 
Zitat von Aspe

Ist es durch eine intelligentente Luftfuehrung und Raeder die wie ein "Ventilator" (ala Reventon) wirken, nicht moeglich eine Trommelbremse gut zu kuehlen?

Der Raeder Motorsport A3 hatte eine nette Konstruktion zur Bremsenkuehlung an der VA.



Naja, diese ganzen feisten Bremsbelüftungsvorrichtungen schaffen es im Rennbetrieb gerade so, Scheibenbremsen funktionsfähig zu halten. Um Trommelbremsen effektiv zu Kühlen, müsste man Massen an Kühlrippen installieren. Dann ist die Bremse aber wieder so Schwer, daß man auch einfach eine grössere Scheibenbremse ans Auto klatschen kann.


 
Zitat von Natanael

Musst halt die entsprechende Haube haben peinlich/erstaunt

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/1968-Ford-Mustang-GT-CS.jpg/800px-1968-Ford-Mustang-GT-CS.jpg



Da strömt die Luft durch den Grill rein und aus den Schlitzen vor dem Luftfilter wieder raus. Böse Zungen würden hier den Begriff kontraproduktiv verwenden.

Sinnig wären derartige Filter nur so

http://www.v6mustangstuff.com/images/cdcb9.jpg

Aber dann kann man auch einfach einen Alukasten um den Filter setzen undvon dort aus PVC-Röhren ausm Baumarkt zum nächsterreichbaren Lufteinlass legen. Das dürfte billiger sein, und ist in jedem Fall aerodynamisch günstiger.



Sämtliche Mustangmotorräum die ich bisher gesehen habe waren lieder alle schon mit diesen Luftfiltern ausgestattet.

Aber das hier is doch stock oder?



Da ist das ganze ja nicht wesentlich besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 17.10.2008 0:24]
17.10.2008 0:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Fett! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.10.2008 14:27:23 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.
17.10.2008 14:27:14 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread repariert.
16.10.2008 12:49:26 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum