Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=silence=-es47

Leet
Wo bestellt ihr eure Samen? Die ausm Baumark/Blumenladen waren bisher immer nicht so das wahre.
01.03.2009 14:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von Reisschuessel

Ich habe noch keine Pflanzen aber ich würde gerne mal etwas anbauen, gibt es Pflanzen die sich für Anfänger eignen? (nicht gerade Kresse Breites Grinsen )



Wenn du draußen Platz hast - Radieschen? Brauchen keinerlei Aufmerksamkeit und wuchern ganz von alleine... Augenzwinkern
01.03.2009 14:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Im Oktober mal spaßeshalber n paar Samen gekauft und im Mini-Treibhaus eingesetzt. 3 Pflanzen sind draus geworden.







Bin mal gespannt, ob irgendwann das draus wird:
01.03.2009 14:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Welche Passiflora ist das?
01.03.2009 14:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Ne ganz normale Maracuja-Pflanze.
01.03.2009 14:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
verschmitzt lachen
Gibt es auch unnormale? mit den Augen rollend
01.03.2009 14:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Ja keine Ahnung welche Art genau. Hab die Samen halt im Gartencenter gekauft und es steht nur "Passionsfrucht" auf der Packung.
01.03.2009 14:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Jaja, ist schon klar. War mir nur anhand der Blüte nicht sicher, ob du da irgendeine genommen hast, oder auch wirklich die passende zu deiner Pflanze erwischt. Daher die Frage, was es wird.

Sehen doch schon ganz süß aus. Viel Erfolg damit
01.03.2009 14:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Hat einer von euch Erfahrung mit Kaffeepflanzen?
01.03.2009 14:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von ErTeKa

Jaja, ist schon klar. War mir nur anhand der Blüte nicht sicher, ob du da irgendeine genommen hast, oder auch wirklich die passende zu deiner Pflanze erwischt. Daher die Frage, was es wird.

Sehen doch schon ganz süß aus. Viel Erfolg damit



Nene, hab die Blüte nur schnell bei Google rausgesucht. Hab aber grad die Verpackung wieder gefunden: Passiflora edulis
01.03.2009 14:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Kann man ohne Weiteres (drinnen) Tee anpflanzen? das würde mich ja mal intressieren Augenzwinkern
01.03.2009 14:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Ohne Weiteres wohl nicht. Dazu hast du falsches Klima im Zimmer.
01.03.2009 14:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Um ins Thema reinzukommen ziehe ich mir jetzt erstmal eine 4-Stündige Doku über das Thema rein Breites Grinsen danach bin ich bestimmt voll kluk
01.03.2009 14:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Reisschuessel

Ich habe noch keine Pflanzen aber ich würde gerne mal etwas anbauen, gibt es Pflanzen die sich für Anfänger eignen? (nicht gerade Kresse Breites Grinsen )


Auf einer hlabwegs hellen Fensterbank kannst Du wunderbar Sibirischen Hauspaprika ziehen.
01.03.2009 16:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Reisschuessel

Ich habe noch keine Pflanzen aber ich würde gerne mal etwas anbauen, gibt es Pflanzen die sich für Anfänger eignen? (nicht gerade Kresse Breites Grinsen )


Auf einer hlabwegs hellen Fensterbank kannst Du wunderbar Sibirischen Hauspaprika ziehen.



Das interessiert mich jetzt, hast du mal nen Link zu dem Thema?
01.03.2009 16:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Würde nun auch gerne mal n paar Chilis züchten. Welche Sorte ist da empfehlenswert, nicht zu anspruchsvoll und brauch nicht gerade 5m² Platz?
01.03.2009 17:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Chili-balkon.de ist ne schöne Adresse, ebenso pepperworld.com.

Und wenn chiliforum.net (gestorben vor einer Woche) in capsamania.de neu eingespielt wird, ist dies eigentlich Adresse Nr.1.

Link zu Sibireschem Hauspaprika
01.03.2009 17:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von seastorm

Hat einer von euch Erfahrung mit Kaffeepflanzen?



Hab eine. Ist eigentlich sehr Pflegeleicht, hab sie mal eine Woche nicht gegossen wiel ich cniht in der Wohnung war und das hat ihr relativ wenig angetan. Dauert aber sehr lange (paar Jahre) bis da Kaffeebohnen wachsen.
01.03.2009 17:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von Underground Man

 
Zitat von seastorm

Hat einer von euch Erfahrung mit Kaffeepflanzen?



Hab eine. Ist eigentlich sehr Pflegeleicht, hab sie mal eine Woche nicht gegossen wiel ich cniht in der Wohnung war und das hat ihr relativ wenig angetan. Dauert aber sehr lange (paar Jahre) bis da Kaffeebohnen wachsen.



Hab sogar 3 Stück, 2 relativ große, 1 kleine in der Kaffeetasse. Breites Grinsen
Sind hübsch, riechen gut, sehen gut aus und in 3-5 Jahren gibts Bohnen mit den Augen rollend

Total pflegeleicht, viel Licht ist gut aber kein Muss.
01.03.2009 18:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wo ist eigentlich der Sinn von einer speziellen Beleuchtung bei Chillies? Ist in meinen Augen Geldverschwendung. Hab letztes Jahr ohne vorgezogen und hatte wirklich mehr als genug Ernte und mild waren die Dinger auch nicht gerade.



Mehr Licht = mehr Wachstum (zudem saftigeres Grün und buschiger). Ausserdem muss ich nicht aufpassen, dass mir die kleinen an der Sonne verbrennen (jedenfalls meine eigene Erfahrung) und so weiter. Kurz gesagt: Missen möchte ich sie nicht, obwohl sie natürlich nicht absolut notwendig ist. Und gekostet hats nicht viel...

 
Zitat von snooge°

ah, SF-Artikel, ja?



SF-Artikel?

 
Zitat von Aarkvard

Verhindert dies, dass die Stiele zu dünn bleiben und die Pflanzen umkippen? Das Problem hab ich im Moment mit meinen Cayenne. :/
Letztes Jahr hab ich sie einfach an Holzspießen festgebunden, bis sie groß genug waren. Aber wenn das auch so irgendwie geht...



Ja, der Venti soll Wind simulieren, was zu einer Stärkung des Stiels führt (paarmal schütteln/tag soll auch helfen).

Allerdings ist ein unstabiler Stiel meist die Folge von zu wenig Licht: Je weniger Licht, desto höher wächst die Pflanze zu Beginn. Führt dann dazu, dass nach den ersten Blättern die Pflanze ihr Eigengewicht nicht mehr tragen kann und knickt.

Holzspiesse sind jedoch meistens notwendig, besonders wenn noch Früchte dranhängen. Da würde sonst zu schnell was einknicken bei einem Sommergewitter, deshalb bind ich alle Pflanzen jeweils an
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 01.03.2009 19:32]
01.03.2009 19:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von BuddelWilli3

SF-Artikel?


Schweizer Familie peinlich/erstaunt
01.03.2009 19:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von snooge°

 
Zitat von BuddelWilli3

SF-Artikel?


Schweizer Familie peinlich/erstaunt



Sowas kommt mir nicht ins Haus peinlich/erstaunt

Bin zufällig im Baumarkt darauf gestossen und gleich gekauft. Dass man sowas nun auch wieder in den Läden findet, finde ich nun eher Damit wäre der *wow* Effekt wohl weg falls man mit einem solchen Salat aufkreuzt. Pro Specie Rara hat übrigens demnächst mal einen Markt...
01.03.2009 19:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
N Freund und ich baun ne sterile Werkbank und werden bei meinen Eltern(mir) im Garten n Gewächshaus baun und ein paar Orchideen züchten Mal gucken ob man das kommerzialisieren kann.
01.03.2009 19:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von BuddelWilli3

Bin zufällig im Baumarkt darauf gestossen und gleich gekauft. Dass man sowas nun auch wieder in den Läden findet, finde ich nun eher Damit wäre der *wow* Effekt wohl weg falls man mit einem solchen Salat aufkreuzt. Pro Specie Rara hat übrigens demnächst mal einen Markt...


die ganzen Pro Specie Rara Pflanzen sind ja meist auch ganz toll, aber wenn man dann nur noch blaue Kartoffeln, gelbgrüne Tomaten und violettweissgestreifte "Rote" Beten hat, wird es einfach zu viel


zum Markt werde ich ev. aber trotzdem gehen Breites Grinsen


 
Zitat von SIMrBurns

Sind das Ochsenherzen? Ich hatte letztes Jahr gelbe Tomaten. Die waren auch lecker und süßlicher, als rote.


nennen sich Black Krim
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von snooge° am 01.03.2009 20:51]
01.03.2009 20:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Geierkind

N Freund und ich baun ne sterile Werkbank und werden bei meinen Eltern(mir) im Garten n Gewächshaus baun und ein paar Orchideen züchten Mal gucken ob man das kommerzialisieren kann.



Wenn du die in Blüte verkaufen willst, dann wird das aber einige Jahre dauern. Das züchten geht problemlos, aber kommerziell lohnt sich das wohl nicht.


Thema Chilli:
Hat da jemand nen guten Onlineshop zur Hand, die viele verschiedene Sorten anbieten? Und wenn möglich auch genießbare Schärfegrade, und nicht nur die ganze 10+ Scheiße?
02.03.2009 17:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
amuesiert gucken
Schorims Tropenwäldchen

Sehr gute Keimraten, netter Kontakt und gute Pflegehinweise.
02.03.2009 18:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Haben hier einen Südbalkon. Kann ich damit ab Frühjahr versuchen Chilis zu Züchten? Und was sollt ich dann beachten?
02.03.2009 18:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Kannst Du.

Du solltest nur so schnell wie möglich anfangen (es ist für dieses Jahr fast schon zu spät, für einzelne Sorten definitiv), oder erstmal zum Testen im Mai eine schon vorgezogene Pflanze nehmen.

Beachten solltest Du:

  • nie sofort komplett in knallige Sonne, langsam gewöhnen
  • Topf > 6l
  • alle zwei Wochen düngen (Tomatendünger)
  • immer leicht feucht halten


Mehr ist es eigentlich nicht.
02.03.2009 18:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Topf >6l? Das werden ja Monster peinlich/erstaunt
02.03.2009 18:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
Hab letztes Jahr genau am 1.5. angefangen und die haben trotzdem super getragen (Apachen) mit den Augen rollend

Grad eben bekommen:
Bananaphone!
02.03.2009 18:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2010 20:14:57 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau #09/#10")
20.01.2010 20:14:36 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau '09")

| tech | impressum