Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Sehr geehrter Kunde,
Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.
Neuer Status: Versendet

Ging ja fix fröhlich
21.01.2010 19:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
was und wo hast du bestellt?
26.01.2010 14:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Ach Gott, da muss ich ja wohl mal demnächst in den Baumarkt und Jiffy-Töpfe holen.
26.01.2010 14:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Shooter


hast du deine direkt im boden? wie ist es momentan bei dir? die letzten tage waren doch sehr kalt und der boden regelmässig gefroren.


ich habe ein moorbeet ausgehoben, sprich ein loch mit ca. 1.2m tiefe gebuddelt, teichfolie rein, darin grosse umgedrehte plastiktöpfe als wasserspeicher versenkt, unterste schicht mit blähton ausgelegt und dann mit torf gefüllt. im moment ist der krempel steinhart. tja. die kleineren sprösslinge die nicht genug gewachsen sind krepieren, alles was aber genug tiefe wurzeln gemacht hat überlebt. darwin

/wie in der natur Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 26.01.2010 15:12]
26.01.2010 15:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Einmal im Jahr ists soweit:
Blühende Venusfliegenfalle





Die halbe Pflanze ist dafür jetzt verkrüppelt, aber die hat sich bis jetzt immer super erholt
26.01.2010 16:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
haha, die pflanze ist soo cool, lässt alles links stehen für sone kleine unscheinbare blüte Breites Grinsen

aber ich dachte die dinger sehen irgendwie viel unspektakulärer aus.
26.01.2010 16:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RealOne

Arctic Female
Hab mich dieses Jahr dazu entschieden mal was anderes als meine Apache Chilis anzubauen und auch bei Samenzwerg bestellt.

Ausgesät wurde:
- Jalapeno Early Chili
- Alma Paprika Chili und
- die "blaue Rose" die aber wohl eher ein blauer Hibiskus ist.

Naja, solang sie irgendwann schön blau vor sich hinblüt bin ich zu Frieden.
Zum Laden selbst..
Der Versand hat etwa eine Woche gedauert und war ganz gut verpackt (Luftpolsterumschlag). Bin nur mal gespannt welche Qualität das Saatgut hat - wurde in durchsichtigen Tütchen verschickt.. wer weiß wie lang die schon so rumliegen. Bin gespannt.
30.01.2010 16:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
einer von 6 hats geschafft.


14.03.2010 17:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Ich glaub, 7 Cayenne (Baumarkt) und ein anderer Samen sind bei mir nicht gekeimt, alles Samen aus dem letzten Jahr. Aber immerhin sind es jetzt 12 kleine Pflänzchen, die mittlerweile eingetopft auf den Fensterbrettern stehen und auf Sonne warten.
14.03.2010 17:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Hatten wir nicht nen Chilithread? peinlich/erstaunt

Wie dem auch sei. Bei uns aufm Wochenmarkt gibbet immer so grüne Chilis, mit so einem Fetazeugs gefüllt. Die gibts auch immer beim Griechen als Beilage, recht mild.

Welche sind das, wo kaufen?
14.03.2010 19:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Bin mit Pflanzen etwas spät dran, habe aber das erste mal vor, meine Chocolate Habaneros zu überwintern. Bisher standen die immer auf dem Balkon und sind abgenippelt, nachdem sie Früchte getragen haben. Will verhindern, dass sie dieses Jahr zu viel bestäubt werden, damit sie genug Kraft für den Winter haben und hoffentlich richtig groß werden
14.03.2010 20:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Frühlingsupdate

Das sind meine Habanero Chocolate Sprösslinge


Das ist meine Einhornpflanze.


Hier meine Tiggermelone.


Meine 3-Jährige Chili (zufällig enstande Kreuzung) frisch zurechtgestuzt aber mit Frostschaden traurig .


Und meine 4-Jährige Regenbogenchili auch mit modischem Früjahrsschnitt.


Und eine Kräuterschale zum Kochen mit Bohnenkraut, Thymian, Rosmarin, Petersilie und Melisse
21.03.2010 21:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
so, ich glaube alle meine 6 Aussentöpfe mit Fleischfressenden Pflanzen sind tot nachdem sie letztes Wochenende (oder wars vorletztes?) dem plötzlichen, arschkalten Frost ausgesetzt waren. Vorher schon super am spriessen und Erwachen aus der Winterruhe... jetzt tote Erde mal schauen ob da noch was geht. hm.
21.03.2010 21:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Meine Freundin hat irgendwie in der ganzen Wohnung Probleme mit diesen Taufliegen oder wie die heißen. Die sind wie Fruchtfliegen, nur größer und sind überall (d.h. in jedem Zimmer an jeder Pflanze, aber nicht superviele)! Die scheinen in der Erde zu sein, wenn man die Pflanzen gießt kommen manche aus der Erde gekrabbelt. Sie hat solche klebenden Gelbtafeln benutzt, aber die waren dann irgendwann voll von diesen Fliegen.

Hat jemand einen Tipp oder so? Woher kommen die nur? Sie hat schon extra alle Pflanzen in einem Zimmer komplett erneuert, inkl. Erde etc., aber die waren nach ner Weile trotzdem wieder da traurig
21.03.2010 21:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
ich kenn mich zwar auch nicht wirklich aus mit den viechern, aber die legen ihre eier in die erde.
bei billigerde sind die da oft schon drin.

Die hatte ich auch mal an einer pflanze...
ich hab die damals mit getrockneten Brennessel-Blättern wegbekommen. Angefeuchtet, die erde möglichst dicht belegt und immer feucht gehalten. bei mir waren die fliegen nach ein paar (?) tagen verschwunden, und kamen auch nicht wieder.

Bei einer freundin von mir hat das allerdings nicht funktioniert.
Die hat über den topf ihrer pflanzen eine nylonstrumpfhose gestülpt und am stiel zugebunden. da kommen die fliegen dann wohl weder rein, noch raus und sterben.
das hat sie dann alle ca. 2 tage (vielleicht wars auch jeden tag) aufgemacht, damit die frisch geschlüpften raus und keine neuen eier mehr legen konnten.
das hat allerdings mehrere wochen gedauert, bis die alle weg waren.

eine andere freudin hat die in ihrer arbeit eleminiert indem sie jeden morgen alle rumfliegenden einzeln zerbazt hat...
funktionierte wohl auch Breites Grinsen
22.03.2010 11:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
hmm jetzt wo ich den thread so sehe, hätt ich doch glatt auch lust mal was zu pflanzen gerade so chillis wären sicher noch lustig. hat jemand ne seite wo die "basics" erklärt werden? also einfach worauf man achten soll bzgl. topfgrösse etc.
22.03.2010 11:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
traurig gucken
 
Zitat von dino the pizzaman

so, ich glaube alle meine 6 Aussentöpfe mit Fleischfressenden Pflanzen sind tot nachdem sie letztes Wochenende (oder wars vorletztes?) dem plötzlichen, arschkalten Frost ausgesetzt waren. Vorher schon super am spriessen und Erwachen aus der Winterruhe... jetzt tote Erde mal schauen ob da noch was geht. hm.


hrm, und ich wollte dich gerade fragen wie es deinen so geht :/

ich hab bei meinen an diesem wochenende nun auch den flies weggenommen der sie vor dem frost schützen sollte, die meisten sahen aber auch nicht so super aus. hab sie jetzt wieder ausgegraben und tiefer in der erde eingepflanzt da die erde im topf noch ein bisschen in sich zusammengefallen war.

die venusfliegenfallen sehen, naja, wie soll ich sagen, ein wenig jämmerlich aus, wobei die spitzen der wurzeln noch schön grün sind, ich hoffe die erholen sich jetzt bei der wärme, frost hatten wir am wochenende keinen.

die anderen beiden sehen nicht schlecht aus und haben beide sehr tiefe wurzeln, ich denke die werden den winter überstehen.

aber der winter war auch zu lange zu kalt traurig

naja, mal schauen ob sie wieder wachsen, ich hoffe es.
22.03.2010 11:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
mein Zeugs im Moorbeet erholt sich schon, auch die Venusfliegenfallen sehen dieses Jahr ausnahmsweise etwas besser aus. Problem ist halt nur der Kram in den Töpfen, da diese sofort durchfrieren. Da nützt auch Flie oder sonstwas nichts. Mal schauen obs das Wurzelwerk überstanden hat. Problem ist eben, dass nicht alle 100% Frost-sicher (im Sinne eines harten, kalten Frostes) sind... abwarten.
22.03.2010 12:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
achso, töpfe, mein grosser topf war auch nur oberflächlich zugefroren, ich hoffe echt dass die wurzeln das überlebt haben.

die pflanzen sollten ja eigentlich minus temperaturen ab können, aber wohl eher für einfach ein paar tage und nicht für wochen :/

wie sehen denn deine aus, wächst da schon was? wie schnell geht das in der regel? ich hab meine wie gesagt am freitag mal ausm schlaf geholt, aber vor allem die wurzeln der venusfallen waren irgendwie nicht so tief wie ich mir das erhoft habe traurig
22.03.2010 12:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hmhm schwer zu sagen, kommt letztlich extrem auf die Sonne drauf an: je mehr Sonne im Winter und jetzt im Frühling, desto eher wachsen sie wieder. Sorg als unbedingt dafür, dass gerade die Venusfliegenfalle so früh wie möglich so viel Sonne wie möglich bekommt.

ob bei meinen im Moorbeet bereits was wächst kann ich nicht sagen. War die letzten Wochen noch nicht kontrollieren und meistens - durch noch vorhandene Vegetation des Vorjahres - fallen die neuen Triebe erst auf, wenn sie genug gross sind.
22.03.2010 12:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dino the pizzaman

hmhm schwer zu sagen, kommt letztlich extrem auf die Sonne drauf an: je mehr Sonne im Winter und jetzt im Frühling, desto eher wachsen sie wieder. Sorg als unbedingt dafür, dass gerade die Venusfliegenfalle so früh wie möglich so viel Sonne wie möglich bekommt.

ob bei meinen im Moorbeet bereits was wächst kann ich nicht sagen. War die letzten Wochen noch nicht kontrollieren und meistens - durch noch vorhandene Vegetation des Vorjahres - fallen die neuen Triebe erst auf, wenn sie genug gross sind.


hm, ja das ist das problem mit der sonne, mein topf wiegt mitlerweile dank viel wasser wohl an die 150-200kg, da ich das ganze dummerweise in ne blechtopf gepackt habe kann ich das ding jetzt nicht mehr verschieben ohne angst zu haben dass mir der topf auseinander fällt, ich glaub ich muss das umtopfen. so wie er momentan steht haben die pflanzen nur abends für ca 1-2h sonne, wenn überhaupt
mist.

zu den "blättern" ausm vorjahr, ist das ok wenn man die ein wenig zurückschneidet, damit die neuen triebe gut platz haben und viel sonne abbekommen? machst du da manchmal was?
22.03.2010 12:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ne ich mach das nicht, macht in der Natur auch niemand

@Sonne: ja so ist das Ding def. fail, da kannst du das Experiment gleich sein lassen Augenzwinkern Fleischfressende Pflanzen brauchen - bis auf einige Ausnahmen - volle Sonne, den ganzen Tag. ohne wird das nichts, vor allem draussem mit Winter und Witterung etc. Drinnen wachsen die auch nur gescheit, wenn die an einem sonnigen Fenster sind.

paar Kollegen und ein Harasswägeli und dann das Ding verschieben
22.03.2010 12:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dino the pizzaman

ne ich mach das nicht, macht in der Natur auch niemand

@Sonne: ja so ist das Ding def. fail, da kannst du das Experiment gleich sein lassen Augenzwinkern Fleischfressende Pflanzen brauchen - bis auf einige Ausnahmen - volle Sonne, den ganzen Tag. ohne wird das nichts, vor allem draussem mit Winter und Witterung etc. Drinnen wachsen die auch nur gescheit, wenn die an einem sonnigen Fenster sind.

paar Kollegen und ein Harasswägeli und dann das Ding verschieben


naja, in der natur knabbern vielleicht manchmal ein paar tiere daran ;D

und das mit dem topf ist wirklich ein problem, wir haben es mal zu 3. versucht, das problem ist nicht das heben an und für sich sondern dass der topf den belastungen nicht standhält. naja, ich hab noch nen ca gleich grossen, leeren topf rumstehen, ich denke ich werde die umtopfen und direkt von anfang an rollen drunter packen Breites Grinsen
im sommer werden sie dann schon die volle mittags bis nachmittags sonne bekommen, aber im moment ist die sonne noch zu tief.
aber eben, volle breitseite von anfang an ist wohl besser. sofern die pflanzen überhaupt noch leben :/
22.03.2010 12:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hm Spannsets etc. unten drunter und dann mit diesen heben? So wie wenn man einen grossen schweren Schrank/Klavier zügelt

meine haben im Moorbeet im Sommer auch volle Sonne, jetzt hat ein Teil aber durch ne Hecke SChatten... Venusfliegenfalle die letzten Jahre im Frühling-Herbst-schattigen Teil = fail, jetzt in der Ecke wo sie am meisten Sonne haben = win (hoffentlich). Macht bei den Pflanzen viel aus, vor allem wenn die Vegetationsperioden für ihre Verhältnisse eher kürzer sind...

/leben wir das Wurzelwerk verm schon noch, obwohl ich Topf immer als extrem heikel und unpraktisch empfinde zum überwintern... lieber im Boden versenken, da so die Kälte nur von oben kommt... ev. werden die Pflanzen dieses JAhr einfach relativ klein bleiben. Wenn du im neuen Topf Rollen drunter tust würde ich ihn im Winter an einen geschützten Platz, ggf. bei starkem Frost sogar in ne Garage oder ähnlich stellen... HAb ich mit meinen Töpfen auch gemacht. Nimm sie einfach nicht zu früh wieder raus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 22.03.2010 12:56]
22.03.2010 12:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ja, ich hab eben extra nen grossen topf genommen, mit 50x50x50cm volumen ist da wie gesagt fast 150l erde drin, das sollte eigentlich gut isolieren und das hat wohl auch geklappt, aber eben, dafür ist er nun stationär und nicht mehr mobil Breites Grinsen

ich werde wohl einfach umtopfen, der andere topf ist auch stabiler und mit den rollen drunter werde ich den im winter dann einfach unter meinen gedeckten sitzplatz stellen, das muss reichen, ich denke wenn die pflanzen nen richtigen winter durchmachen dann wachsen sie evtl im frühling auch stärker, hab ich mal gehört fröhlich

mal gucken, umtopfen ist sicher weniger aufwand als das gerät rumzuschieben Breites Grinsen
22.03.2010 13:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
gestern mir noch ein paar carnivoren geholt, schau ich mir so einige an, kommt ein typ, zeigt auf die dionea, sagt, "hast du gewusst (oh, wir sagen uns also du?), wenn man mit nem stöckchen die blätter berührt schnappen sie zu", ich so,
"ja, und nach dem dritten mal stirbt das blatt ab"

schaut er mich an, sagt kurz "ah, gut zu wissen, vielen dank" und schwirrt wieder ab fröhlich
27.03.2010 10:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Baumarkt halt


/ooololool wir sind Baumarkt, wir dürfen die Pflanzen mit kalkhaltigem und versalzenem Wasser giessen und drüber pissen, ist ja dann Problem des Kunden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 27.03.2010 11:00]
27.03.2010 10:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
 
Zitat von slou

ich kenn mich zwar auch nicht wirklich aus mit den viechern, aber die legen ihre eier in die erde.
bei billigerde sind die da oft schon drin.

Die hatte ich auch mal an einer pflanze...
ich hab die damals mit getrockneten Brennessel-Blättern wegbekommen. Angefeuchtet, die erde möglichst dicht belegt und immer feucht gehalten. bei mir waren die fliegen nach ein paar (?) tagen verschwunden, und kamen auch nicht wieder.

Bei einer freundin von mir hat das allerdings nicht funktioniert.
Die hat über den topf ihrer pflanzen eine nylonstrumpfhose gestülpt und am stiel zugebunden. da kommen die fliegen dann wohl weder rein, noch raus und sterben.
das hat sie dann alle ca. 2 tage (vielleicht wars auch jeden tag) aufgemacht, damit die frisch geschlüpften raus und keine neuen eier mehr legen konnten.
das hat allerdings mehrere wochen gedauert, bis die alle weg waren.

eine andere freudin hat die in ihrer arbeit eleminiert indem sie jeden morgen alle rumfliegenden einzeln zerbazt hat...
funktionierte wohl auch Breites Grinsen



Das Problem hatte ich auch.
Nachdem diese gelben Klebeschilder nicht geholfen haben, habe ich "Kombi-Rosen-Schädlingsfrei" von Bayer reingekippt. Nach einer Behandlung war alles tot.
27.03.2010 11:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von dino the pizzaman

Baumarkt halt


/ooololool wir sind Baumarkt, wir dürfen die Pflanzen mit kalkhaltigem und versalzenem Wasser giessen und drüber pissen, ist ja dann Problem des Kunden



Bisher hatte ich keine Probleme mit Baumärkten - bei der Venus einfach drauf achten, dass die Fallen rot gefärbt (= richtige Belichtung) sind und alles ok aussieht.

Mein Sonnentau grünt übrigens langsam wieder, nachdem alles braun war den Winter über
27.03.2010 11:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ach, das war kein baumarkt sondern ein gartencenter, und der typ war auch nur ein kunde fröhlich

btw, meine pflanzen scheinen, bis auf eine venusfliegenfalle, den winter auch überstanden zu haben. die, die im herbst am grössten war, hat sogar immer noch ein fangblatt, welches sich jetzt seit ende der winterruhe schon wieder geschlossen und wieder geöffnet hat, die anderen scheinen auch schon auszutreiben. nur die "swiss giant" hat evtl nicht überlebt, trotz ihres namens wurde sie auch im sommer nicht wirklich gross, und den schweizer winter scheint sie auch nicht zu mögen.

hab mir nun noch eine venus geholt, mit kurzen blattstielen und grossen fallen, zusätzlich zwei sonnentau (wohl tropische arten, werden dann im winter drinnen gehalten) und ein fettkraut (scheint auch eher eine tropische art zu sein, evtl überwintere ich diese dann bei reduzierten temperaturen, also nicht durchgehen im zimmer, evtl lass ich sie sogar mit den anderen ganz draussen).

und wenn das wetter bald schön werden sollte (sieht nicht so aus) werde ich die plfanzen dann alle an nen sonnigeren ort umtopfen, ich hoffe sehr dass sie richtig schön kräftig werden, damit sie dem winter noch besser trotzen.

lustigerweise haben aber alle einige blätter durch den winter gebracht ohne dass sie schwarz wurden und abstarben.
29.03.2010 11:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2010 20:14:57 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau #09/#10")
20.01.2010 20:14:36 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau '09")

| tech | impressum