Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst oder Bund ( Thread Nr 94857383 )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
traurig gucken
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von Crutschie

Ich hab mehr verdient als fast alle Zivis um mich rum Dank Entfernungszuschlag, Wachdienste, Nachtdienste, Geländezuschlag und Tätigkeitszulage. Aber Geld sollte die letzte Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen.





Crutschie ... always a CT


Aber: Lernen dass auf ein "aber" in der Regel eine gegensätzliche/relativierende Aussage zu dem Angeführten kommen sollte.





These: Asche!!
Antithese: Ist (aber) unwichtig.


In der These steckt bereits implizit ein "IST WICHTIG!!!".





Crutschie ... always a CT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crutschie am 31.03.2009 13:50]
31.03.2009 13:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ok, ich hab das "letzte" übersehen. Oder du hast es dazueditiert nachdem ich es gelesen hatte. Wie auch immer.

/e: Ein Edit gabs zumindest in deinem Posting.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 31.03.2009 13:53]
31.03.2009 13:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
Ich wurde auch tauglich gemustert und ich hab mich für die Bundeswehr entschieden. Ich häng sogar noch 3 Monate dran und dann stimmt die Kohle auch Auf Zivildienst hab ich keine Lust... Ich hab Kumpels die schon beim Bund waren und ich will die Erfahrung auch mitnehmen. Ist ja nur ein Jahr, das geht vorbei!
31.03.2009 13:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Danakin

Die Kreuze sind das, was du NICHT machen kannst, wenn ich mich richtig erinnere. mit den Augen rollend



Ach tatsache, garnicht gelesen Breites Grinsen
31.03.2009 14:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
Ein wichtiger Punkt gegen den Bund ist, meiner Meinung nach, dass man besonders während der AGA auf seine Menschenwürde verzichten muss (wenn man nicht in den Knast gehen will), d.h. du musst dich teilweise von Leuten anbrüllen lassen, auf die du im echten Leben nicht mal spucken würdest.

Besonders schlimm sind die jungen Feldwebel und OFW, dumm wie scheisse aber arrogant wie koksende Manager...
31.03.2009 14:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Loller

Ein wichtiger Punkt gegen den Bund ist, meiner Meinung nach, dass man besonders während der AGA auf seine Menschenwürde verzichten muss (wenn man nicht in den Knast gehen will), d.h. du musst dich teilweise von Leuten anbrüllen lassen, auf die du im echten Leben nicht mal spucken würdest.

Besonders schlimm sind die jungen Feldwebel und OFW, dumm wie scheisse aber arrogant wie koksende Manager...



Damit hab ich weniger Probleme, da ich sehr umgängllich bin :X
31.03.2009 14:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Pfeil For great justice.
Dagegen spricht aber das von den Zivis hier gebrachte Argument der Gewöhnung. So wie die sich ans Windeln wechseln (und schlimmeres) gewöhnen, so passiert das beim Angeschien-werden beim Bund aber auch. Und das ziemlich schnell.
Am Anfang nimmt man sich das vielleicht zu Herzen, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, und ehe man sich versieht ist, sogar in der AGA, das Schreien eh auf ein Minimum reduziert.
Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt wird man eh nie persönlich angeschrien.
31.03.2009 14:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xian

Mods-Gorge
 
Zitat von Todesgeweihter

Ich hatte meinen Zivildienst in einer Schule für Geistig behinderte gemacht. War sehr schön dort und man lernt was fürs Leben, bzw wird ein besserer Mensch. Musste oft die Kinder wickeln, mit ihnen spiele usw. Habe gegen ende 700 netto verdient + 800 weihnachtsgeld und und nochmal soviel Abfindung. Nach ner Zeit macht einen das Wickeln nix mehr aus, uns man geht ganz locker dran. Aber kommt immer drauf an an welche Zivi stelle man gerät.




Was erzählt ihr hier eigentlich für einen Bullshit? Weihnachtsgeld sind ~170 ¤ und Entlassungsgeld knappe 700¤.


// Aber Zivi (in der Pflege) kann schon echt ekelig sein. Hab heute dabei geholfen Verbände bei einem Dekubitus zu wechseln...und hätte fast in die Wunde gereiert. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xian am 31.03.2009 14:19]
31.03.2009 14:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von freak_im_käfig

da stellt sich die frage, ob unser staat denn das risiko eingehen kann KEINE einsatzbereite armee zu haben. ein krieg oder eine bedrohung entsteht schneller als man denkt und am ende beschweren sich dann alle, dass die wehrpflicht abgeschafft wurde, und der ***** über die frauen und kinder herfällt...



unsere wehrpflichtigen sollten das reißen was berufssoldaten bzw. die nato nicht gerissen haben?

äh..klar Breites Grinsen
31.03.2009 14:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
torpedo-zOidberg

X-Mas Arctic
me: zivi im kindergarten. kochen, putzen, auf kinder aufpassen. 10 std. am tag.

geilste zeit meines lebens. würde ich für nichts eintauschen diese erfahrung.


und alle die was von schliff fürs leben bei der bundeswehr labern haben doch keine ahnung. soziales bewußtsein und gesellschsaftliches verantwortungsgefühl wachsen bestimmt nicht, wenn man ein paar monate mit anderen post-pubertären krieg spielen darf.
31.03.2009 14:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
...
 
Zitat von Xian

// Aber Zivi (in der Pflege) kann schon echt ekelig sein. Hab heute dabei geholfen Verbände bei einem Dekubitus zu wechseln...und hätte fast in die Wunde gereiert. peinlich/erstaunt



Merke: Nicht nach "Dekubitus" googeln, insofern man nicht weiß, was das ist. :!

e: On Topic: Wenn du bei der Bundeswehr fit werden willst, kannst du genausogut joggen gehen oder ein Fitnessstudio aufsuchen.
MMn ist beides seine Erfahrung wert, wer sie gemacht hat, will sie nicht missen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von foxnbk am 31.03.2009 14:32]
31.03.2009 14:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Kannst du den Wehrdienst mit deinem Gewissen vereinbaren?

Ja: Geh zur Bundeswehr.
Nein: Verweigere, mach Zivildienst.

Es könnte so einfach sein...
31.03.2009 14:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Loller

Ein wichtiger Punkt gegen den Bund ist, meiner Meinung nach, dass man besonders während der AGA auf seine Menschenwürde verzichten muss (wenn man nicht in den Knast gehen will), d.h. du musst dich teilweise von Leuten anbrüllen lassen, auf die du im echten Leben nicht mal spucken würdest.

Besonders schlimm sind die jungen Feldwebel und OFW, dumm wie scheisse aber arrogant wie koksende Manager...



Damit hab ich weniger Probleme, da ich sehr umgängllich bin :X



Musst du wissen... naja ich würde dir trotzdem vom Bund abraten, besonders wenn du ein bisschen fitter werden willst - das Sportsystem beim Bund ist völlig Sinnlos, da es keinen systematischen Aufbau von Kraft und Fitness gibt. Die Sportausbildung ist völlig willkürlich, d.h. als Sportler wirst du Leistung verlieren und als normalo kannst du mit Glück deine Leistungen halten.

Das einzige was man beim Bund trainiert ist die Belastbarkeit der Leber und das ewig lange rumstehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loller am 31.03.2009 14:31]
31.03.2009 14:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
...
Für mich war immer klar, dass ich Zivi mache, allein das Aufstehen um 5 Uhr morgens hätten mich nach einer Woche in den Knast gebracht Breites Grinsen

Zivi hab ich gemacht in einem KiGa für körperlich/geistig behinderte Kinder. 13 Kinder, 4 Zivis (2 davon ISP) ... war die geilste Zeit die ich bisher hatte und mit 2 von 3 Zivi-Kollegen hab ich immer noch Kontakt.
31.03.2009 14:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Loller

Musst du wissen... naja ich würde dir trotzdem vom Bund abraten, besonders wenn du ein bisschen fitter werden willst - das Sportsystem beim Bund ist völlig Sinnlos, da es keinen systematischen Aufbau von Kraft und Fitness gibt. Die Sportausbildung ist völlig willkürlich, d.h. als Sportler wirst du Leistung verlieren und als normalo kannst du mit Glück deine Leistungen halten.

Das einzige was man beim Bund trainiert ist die Belastbarkeit der Leber und das ewig lange rumstehen.


Dann musst du es aber schlecht erwischt haben.
Meine Fitness (und die der meisten anderen) hat trotz vorher sehr intensiv betriebenen Sports zugenommen und getrunken wurde bei uns kaum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 31.03.2009 14:39]
31.03.2009 14:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von -MjØllnIR-

Für mich war immer klar, dass ich Zivi mache, allein das Aufstehen um 5 Uhr morgens hätten mich nach einer Woche in den Knast gebracht Breites Grinsen



hat ich im zivi auch. sogar am wochenende.
31.03.2009 14:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
Hättest dir mal ne bessere Stelle gesucht .. meine Arbeitszeit belief sich von 07:00 Uhr - 15:00 Uhr, bzw. am Freitag bis 13:00 Uhr ... ich fands toll Breites Grinsen

 
Zitat von Almi


und getrunken wurde bei uns kaum.



Dann wart ihr aber definitiv eine Ausnahme, ich kenne kein Bundler, bei dem sich nich ein Saufgelage an das andere gereiht hat, von der Ausscheider-Tour mal abgesehen :X
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -MjØllnIR- am 31.03.2009 14:43]
31.03.2009 14:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Na ja, der Ekel in der Pflege war schnell weg, ich und der Zivikollege auf unserer Wohngruppe hatten den berüchtigten Pflegejob, den jeder kannte und alle widerlich fanden: digitales Enddarmausräumen. Mit den Fingern, bei einem die Scheiße aus dem Arsch holen. Dagegen waren die Dekubituse, zumindest optisch, nicht vom geruch , noch angenehmer Augenzwinkern.

Wie auch immer, du gewöhnst dich sehr schnell daran - und im Gegensatz zum Schreien ist es Notwendig damit der Mensch, den man Pflegt, ("gesund") leben kann. Es macht Sinn, es ist eine Hilfe.

Aber wie gesagt, ich hab Zivi mit schwerstkörperbehinderten gemacht, mitlerweile widert mich kaum mehr irgendwas an, außer Zehnägel schneiden. Komischer Schaden Augenzwinkern.

Aber die Pflege, also die Tätigkeit wird sehr schnell zur Nebensache, viel wichtiger und auch persönlich Lehrreicher wird dass du diese Leute ziemlich schnell nicht mehr als Pflegebedürftige ansiehst, sondern wirklich ur noch einen Mensch. Und das ist eine tolle Lektion, die du beim Bund nicht lernen wirst.

Klar, anfänglich hatte ich auch Angst, dann ziemlich schnell Mitleid und nach 1 1/2 Monaten weder noch. Keine Angst mehr im Umgang mit behinderten Menschen, noch irgendwie Mitleid - zumindest nicht bewusst. Sondern du siehst wirklich nur noch einen Mensch, der irgendwie eingeschränkt ist und dem du in seiner Einschränkung hilfst, wobei das Mensch weit mehr in der Bedeutung wiegen wird.

Zudem lernst du wirklich Interessante Sachen kennen. Ich hab einen Muskeldystrophiker unter anderem Betreut. Fiese Behinderung. Nach der Geburt normal, dann Bauen die Muskeln ab. Lebenserwartung circa 25 - 30 Jahre. Meiner war damals 17 Jahre, pubertierend, ein lieber Junge der sich aber so sehr gedanken über die Welt gemacht hat, wahnsinns interessante, tiefgehende Gespräche - auch bzw. insbesondere über sein Leben, seine Angst (er konnte kaum mehr etwas bewegen außer seine Hand und seinen Kopf leicht drehen).

So, und was für tolle und wichtige Erfahrungen macht man beim Bund?!
31.03.2009 14:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Loller

Musst du wissen... naja ich würde dir trotzdem vom Bund abraten, besonders wenn du ein bisschen fitter werden willst - das Sportsystem beim Bund ist völlig Sinnlos, da es keinen systematischen Aufbau von Kraft und Fitness gibt. Die Sportausbildung ist völlig willkürlich, d.h. als Sportler wirst du Leistung verlieren und als normalo kannst du mit Glück deine Leistungen halten.

Das einzige was man beim Bund trainiert ist die Belastbarkeit der Leber und das ewig lange rumstehen.


Dann musst du es aber schlecht erwischt haben.
Meine Fitness (und die der meisten anderen) hat trotz vorher sehr intensiv betriebenen Sports zugenommen und getrunken wurde bei uns kaum.



Das überrascht mich ganz ehrlich.
In meinen Augen muss für einen ordentlich Aufbau von Kraft und Fitness, das Training streng geplant und koordiniert werden. Aber bei 6 Gruppenführern, die alle unterschiedliche Sporttypen sind, aber alle die Sportausbildung der Rekruten mal übernehmen ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Das fing bei uns schon damit an, dass morgens mal 30 langsame und mal 100 schnelle Liegstütze gemach twurdne,.
31.03.2009 14:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
Ich hab mich damals (mit ner Überdodis Koffein und guten Schauspielkünsten) erfolgreich T5'en lassen. Damals wollt ich unbedingt noch den letzen Diplomstudiengang erwischen und meine Beziehung nicht verlieren - Studium ist nun abgebrochen & als Ba neu angefangen und Freundin auch längst mehrfach ausgetauscht. So im Nachhinein hab ich ein schlechtes Gewissen eine womöglich geile und erlebnissreiche Zeit verpasst zu haben traurig
31.03.2009 14:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Loller





Hmm, jaja, soso.
Hallo Papa, seit wann hast du denn nen Acc hier?

...mein Vater hat die gleiche Einstellung ggü Bund, war damals beim THW, für ihn ist der Bund in den letzten 40 Jahren identisch geblieben.
31.03.2009 14:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von -MjØllnIR-

Hättest dir mal ne bessere Stelle gesucht .. meine Arbeitszeit belief sich von 07:00 Uhr - 15:00 Uhr, bzw. am Freitag bis 13:00 Uhr ... ich fands toll Breites Grinsen



geht. jede woche 20-50euro trinkgeld mit nachhause genommen.
und mittel/spätdienste gab es natürlich auch.
31.03.2009 14:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von leslie

Aber die Grundausbildung ist halt hart Anstrengend Breites Grinsen
Das ist das, wovor ich ein wenig bammel habe. Bin nen kack IT'ler, mache keinen Sport und bin recht träge, dass ich beim Bund auf Zack gebracht werden würde, ist mir klar... aber ob ich das durchhalte, ist was anderes 8]



Waren bei mir die gleichen Voraussetzungen, ergab aber daraus keinen Nachteil Augenzwinkern Die Einstellung muss stimmen und dann geht das mit Links Breites Grinsen
31.03.2009 14:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Also ich musste gar nichts von beidem machen, weil ich mit Mühe und Not ausgemustert wurde. Ich wollte unbedingt direkt ins Studium starten, und steht jetzt mit 22 im 8. Semester. Ob das so super ist, weiß ich nicht. Auf dem Arbeitsmarkt wird mir das eine schnellere Jahr wohl kaum etwas bringen - vorallem da Arbeitnehmer Zivi/Bundeswehr nicht negativ sehen.

Aber wenn ich die Entscheidung nochmal machen könnte? Dann würde ich zur Bundeswehr gehen. Natürlich ist dort auch einiges kacke - aber auch einiges gut, dass man erlernt. Wenn du nicht so der selbstständige Typ bist, kriegste dort vieles eintrainiert, was dich auf dein späteres Leben vorbereitet.

Zivi ist natürlich auch attraktiv, vorallem wenn du die richtige Stelle hast, da du ein Jahr rumpimmeln kannst (mit der richtigen Stelle) - aber das kannst du auch im Studium später.

Die Bundeswehr wäre jetzt wohl meine Entscheidung. Lass dir von Leuten berichten, die bei der Bundeswehr waren, und die es nun mit etwas zeitlichem Abstand(!) betrachten. Die werden dir im Regelfall ähnliches sagen (Ausnahme gibt es wohl immer).
31.03.2009 14:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Loller





Hmm, jaja, soso.
Hallo Papa, seit wann hast du denn nen Acc hier?

...mein Vater hat die gleiche Einstellung ggü Bund, war damals beim THW, für ihn ist der Bund in den letzten 40 Jahren identisch geblieben.


Naja, ich muss zugeben, es war nicht alles Scheisse - Nachts am Meer, mit Flakpanzern zusammen Gefechtsschiessen war schon ein beeindruckendes Erlebnis.

Edit: Und meinen Account hab ich schon fast 1300 Tage länger als du Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loller am 31.03.2009 15:01]
31.03.2009 14:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Nachdem ich nun viel zur Pflege geschrieben habe noch so ein paar Eindrücke meiner damaligen Arbeit:

Neben der Pflege haben wir ZDLs Ausflüge organisiert, die Leute zum Arzt begleitet, mit ihnen Hausaufgaben gemacht und und und. Ausflug: Ich erinnere mich noch ganz krass an einen Ausflug das ich und ein Mädel auf den Olympia-Turm gemacht haben. Das Mädel hatte mit 12 Jahren ein Tumor im Rückenmark, bei der OP wurde dieses durchtrennt. Querschnitt. Kam mit 14 in unsere Einrichtung, sehr süßes Mädel, war so eine Prinzessin die sich ewig gestylt hat, meist rosa Sachen an hatte und total süße, naive Sachen gesagt hat... Bisschen mit dem 17 Jährigen geflirtet hat usw..

Bei dem Ausflug hatte sie so ein Spaß, war richtig schön. Und sie begann das erste Mal über ihre Behinderung zu sprechen, mit mir, als sie Kinder mit dem Rad rumfahren sah. Sie sei früher auch immer so gerne Rad gefahren und ... So ein bewegender Moment erfährt man wohl beim Bund nicht.

Noch was zur Freizeit: Wie gesagt, Zivi- und FSJlerinnenwohnheim. 50 Zivis und so 20 FSJlerinnen alleine in einem tollen Plattenbau. Hatte ein eigenes Zimmer mit eigener Küche. Abends war man eben meist bei mir (größtes Zimmer) trank, spielte was, rauchte was, unterhielt sich und dann ging es (zumindest immer Mittwochs-->Atomic; Donnerstags-->Keller/Crash; Freitags-->Keller/Naga; Samstags-->Backstage) gut angeheitert in ner Truppe von meist so 10 Leuten feiern. Ging gut, da man meist Spätdienst hatte (da die Gruppen die Erfahrung haben das Zivis im Frühdienst meist verpennen Breites Grinsen). Der Spätdienst ging von 13:30 - 22:00 Uhr. Perfekt. Wenn man ruhe wollte blieb man einfach in seiner Wohnung. Und für 600 Euro zum Ausgeben kann man in München auch sehr gut leben. Und Mädels, durch vieles Weggehen und auch durch den Zivistatus, na ja, lernte man auch gut kennen Breites Grinsen

Wie gesagt, Zivizeit gehört bisher so ziemlich zur geilsten Zeit meines Lebens!

Meine Empfehlung hast nun, wenn noch Fragen hast kannst du gerne auf mich zukommen.
31.03.2009 15:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Danakin

Und mal ehrlich, ich glaub nicht das hier alle "Zivi ist so sinnvoll"-Whiner im Vorfeld die Menschheit retten wollten, viele hatten doch sicher einfach kein Bock auf den Stress bei der Armee.
[...]
Und viele Zivis hatten es sicher deutlich schwerer als ich bei der Bundeswehr.



?
31.03.2009 15:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Pfeil For great justice.
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Danakin

Und mal ehrlich, ich glaub nicht das hier alle "Zivi ist so sinnvoll"-Whiner im Vorfeld die Menschheit retten wollten, viele hatten doch sicher einfach kein Bock auf den Stress bei der Armee.
[...]
Und viele Zivis hatten es sicher deutlich schwerer als ich bei der Bundeswehr.



?



Um 6 Uhr morgens sich anschreien lassen war für mich kein Problem (bin ein morgen-Mensch), aber kann schon sehen wenn andere das als Stress sehen.
Dann das man in der Kaserne schlafen musste. Die Zivis aus meinem Umfeld hatten das als eins der Pro-Zivi-Argumente gesehen, das man zuhause schlafen konnte und auch in der Woche seinen normalen Freundeskreis treffen kann. Kam hier im Thread auch.
Frühsport, harscherer Umgangston.
Und sowas halt.
Das kann alles zum Stress beitragen, auch wenn alles nicht "Hauptberuf" ist.

Stress != Job, aber Job == (bei mir bei der Bundeswehr nicht so viel) Stress. Nach der AGA. Die ist für alle hart und stressig. Augenzwinkern
31.03.2009 15:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Mache nun seit 8 Monaten meinen Zivildienst und möchte die Zeit nicht missen. In Kürze meine Erfahrung:

Klar ist es nervig, dass sich das Studium um ein Jahr nach hinten schiebt, hatte eigentlich mit einer Ausmusterung gerechnet -trotzdem ist der Zivildienst bei mir eine sehr coole Zeit gewesen. Neben neuen Freunden (mach auf keinen Fall Dienst in einer Stelle, in der Du der einzige Zivi bist!) sammelst Du auch ansonsten viele Erfahrungen. Ich arbeite bei der AWO - hauptsächlich im Büro und koordiniere hier Essen auf Rädern. Da man sich zumindest in meiner Stelle mit seinen Kollegen sehr gut absprechen kann, bin ich nicht nur auf das Büro beschränkt sondern fahre auch mal den ein oder anderen Klienten durch die Gegend (Omis / Opis / Kinder / Dementzkranke /sonstiges Augenzwinkern ), helfe im Schuldienst Kindern oder liefere Essen aus. Du sammelst bei so einer Stelle Eindrücke, die Dir ansonsten im "normalen" Leben nie geboten werden würden. Wer hängt schließlich in seiner Freizeit mit alten Leuten oder Kindern rum... Augenzwinkern

Sehr lustig sind die Zivi-Seminare, die Du besuchen musst. War eine Woche in Karlsruhe und zwei Wochen in Rottweil auf dem Land. Auch hier lernt man jede Menge coole Leute kennen und sieht zudem auch noch gut was von der jeweiligen Stadt.

Ich weiß gar nicht, wie der Verdienst im Vergleich zum Bund dasteht, trotzdem komm ich mit dem Geld mehr als zurecht.
Verdiene momentan grob 650¤ im Monat -das ist, sofern du daheim wohnst ne Stange Geld (war vorher arbeitsloser Schüler.. ).

Arbeitszeiten sind bei mir sehr human. In der Regel arbeite ich zwischen 4 und 8 Stunden. Ein Großteil der Zeit geht im Büro aber ohnehin zum Tischkickern / im Zivi-Zimmer rumchillen drauf, so dass auch die 8 Stunden sehr gut rumzubringen sind.


Alles in allem kann ich den Zivildienst -sofern Du eine gute Stelle bekommst- mehr als empfehlen.
31.03.2009 15:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
 
Zitat von Danakin

Nach der AGA. Die ist für alle hart und stressig. Augenzwinkern



Ich weiss ja nicht wann und wo du AGA gemacht hast, aber ich wurde vor ca. 2 Jahren eingezogen und habe mit mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis parallel die Ausbildung gemacht - allerdings waren wir alle in unterschiedlichen Kasernen und keiner von uns empfand die AGA als besonders hart.
Naja, ich vermute du wurdest früher gezogen als die BW noch ne Herausforderung war.
31.03.2009 15:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst oder Bund ( Thread Nr 94857383 )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum