Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Damocles

Mal so ne Frage an die Jurastudenten:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/07/08/beabsichtigt-familienministerin-f/

Schreiben da wirklich alle Studenten in diesem Seminar ne 25 Seiten Arbeit über das gleiche Thema?


schlimmer find ich Bei Aufgabe zur Post wirkt der Poststempel vom 19.8.2009 fristwahrend.
09.07.2009 13:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von smoo

Das ist auch kein Seminar, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit ne große Übung. Und da ist eine solche Hausarbeit nichts anderes als ne "Klausur", in der auch alle das gleiche Thema haben. Es geht nicht darum zu dem Thema die eigene Meinung zu äußern (vllt. auch), sondern den Fall nach allen Regeln der jur. Kunst zu lösen...



Achso, na dann.

Nur sollte zumindest bei uns eine Seminararbeit auch irgendeinen Zweck verfolgen, etwas bestimmtes untersuchen, eigene Gedanken mit Literatur verbinden etc, und nicht stumpf nen Fall bearbeiten, wie sämtliche andere Leute im gleichen Seminar.



Das macht man auch bei einer juristischen Hausarbeit, denn allgemein ist es so, dass viele Wege nach Rom führen. Während der eine einen Schadensersatz sieht, verneint der andere dies. Und genau an der Stelle kommt es auf die eigene juristische Argumenation an. Es ist nicht so, wie in vielen anderen Studienfächer, dass eine Aufgabe = eine Lösung bedeutet. Es gibt meist unterschiedlichste Lösungsansätze, die alle in sich schlüssig sein können und zum Bestehenserfolg führen. Und bei Gott, ich möchte Jura nicht in den Himmel heben, es ist ein Studium wie alle anderen auch, aber ich denke, gerade bei Literaturarbeit und Quellenrecherche ist Jura abgeschlagen auf Platz 1. Bei Ungläubigkeit solltest Du mal einen Blick in eine juristische Bibliothek werfen und Dir anschauen, wieviel Fachlieratur allein in den einschlägigen Zeitungen enthalten ist, von Lehrbüchern und speziellere Themenbücher mal ganz zu Schweigen.
09.07.2009 13:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
grml.. quäle mich gerade durch die Zahnentwicklung. Wieso mache ich den scheiss, dafür gibts doch die Zahnis
Dabei erfreut es mich zutiefst das sie auch alle Gewebe bis hin zum Analkanal machen müssen.. hahaha
nicht immer nur die dicke Kohle parken nachher Breites Grinsen

E: ich frag mich sowieso wie man für die paar Beisserchen so lange studiert peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 09.07.2009 17:09]
09.07.2009 17:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Funkmaster]

Arctic
So...weiß jetzt nicht obs besser hier oder im Erklärbär aufgehoben ist.

Geht um eine Aufgabe über Folgen und Reihen.

Gegeben ist: a(1)=Wurzel aus 6, a(n)=Wurzel aus (a(n-1)+6) - hoffe einigermaßen verständlich.

Jetzt gehts um Beschränktheit und Konvergenz. Ergebnis ist 3, das weiß ich. Jedoch fehlt mir der Beweis dafür und habe grade noch nichtmal einen Ansatzpunkt wie ich anfangen soll.

Hier mal Ergebnis der ersten 5 Glieder:
a1=2,45 a2= 2,91 a3=2,98 a4=2,9974 a5=2,99957


Jemand ne Lösung oder wenigstens einen Ansatz die 3 zu beweisen?
09.07.2009 17:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von John Mason

grml.. quäle mich gerade durch die Zahnentwicklung. Wieso mache ich den scheiss, dafür gibts doch die Zahnis
Dabei erfreut es mich zutiefst das sie auch alle Gewebe bis hin zum Analkanal machen müssen.. hahaha
nicht immer nur die dicke Kohle parken nachher Breites Grinsen

E: ich frag mich sowieso wie man für die paar Beisserchen so lange studiert peinlich/erstaunt



Zahnmedizin hat eine Freundin von mir gemacht.
Ich wollte dann mal wissen, wie sich das zu einem Oralchirurgen und einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen abgrenzt.
Irgendwie müsste sie für ersteres nochmal zwei Jahre studieren und für zweiteres nochmal fast komplett Humanmedizin dränhängen, weil sie als Zahnärztin ja nur von innen schnippeln darf. Mein Erinnerung mag mich im Detail täuschen, aber es kam ein verdammt hoher Zusatzaufwand bei raus...
09.07.2009 17:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von [Funkmaster]

So...weiß jetzt nicht obs besser hier oder im Erklärbär aufgehoben ist.

Geht um eine Aufgabe über Folgen und Reihen.

Gegeben ist: a(1)=Wurzel aus 6, a(n)=Wurzel aus (a(n-1)+6) - hoffe einigermaßen verständlich.

Jetzt gehts um Beschränktheit und Konvergenz. Ergebnis ist 3, das weiß ich. Jedoch fehlt mir der Beweis dafür und habe grade noch nichtmal einen Ansatzpunkt wie ich anfangen soll.

Hier mal Ergebnis der ersten 5 Glieder:
a1=2,45 a2= 2,91 a3=2,98 a4=2,9974 a5=2,99957


Jemand ne Lösung oder wenigstens einen Ansatz die 3 zu beweisen?



Zeig, dass die Folge monoton steigend und beschränkt ist, wenn du das hast, weisst du das der Grenzwert existiert und kannst ihn in die Rekursionsformel einsetzen um den Wert zu kriegen.
09.07.2009 17:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Ahoi,

ich habe zwei Ebenen angegeben:

E1: 3x+2y-z=10
E2: 5x-4y+3z=0

Wie komme ich da auf die Schnittgerade?
09.07.2009 17:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Horscht(i)

 
Zitat von John Mason

grml.. quäle mich gerade durch die Zahnentwicklung. Wieso mache ich den scheiss, dafür gibts doch die Zahnis
Dabei erfreut es mich zutiefst das sie auch alle Gewebe bis hin zum Analkanal machen müssen.. hahaha
nicht immer nur die dicke Kohle parken nachher Breites Grinsen

E: ich frag mich sowieso wie man für die paar Beisserchen so lange studiert peinlich/erstaunt



Zahnmedizin hat eine Freundin von mir gemacht.
Ich wollte dann mal wissen, wie sich das zu einem Oralchirurgen und einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen abgrenzt.
Irgendwie müsste sie für ersteres nochmal zwei Jahre studieren und für zweiteres nochmal fast komplett Humanmedizin dränhängen, weil sie als Zahnärztin ja nur von innen schnippeln darf. Mein Erinnerung mag mich im Detail täuschen, aber es kam ein verdammt hoher Zusatzaufwand bei raus...



ich erinner mich noch an unseren Prof. der Anatomie
"ja als Anatom wird ja man leider nicht reich, da hätte ich was anderes machen sollen"
- aus den hinteren Reihen schallt es nur "Zahnmedizin!!!11"
Breites Grinsen

Joa, die MKGler hängen ordentlich nochmal was dran, das ist wirklich krass. Würde ich niemals machen wollen. Bin froh wenn die 6,5 Jahre vorbei sind.. da habe ich nicht das Bedürfnis nochmal weiter zu machen.

 
Zitat von Peridan

Ahoi,

ich habe zwei Ebenen angegeben:

E1: 3x+2y-z=10
E2: 5x-4y+3z=0

Wie komme ich da auf die Schnittgerade?



gleichsetzen?
und dann irgendwie mit PQ-formeln am Ende oder? Ist schon lange her Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 09.07.2009 17:29]
09.07.2009 17:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Funkmaster]

Arctic
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von [Funkmaster]

So...weiß jetzt nicht obs besser hier oder im Erklärbär aufgehoben ist.

Geht um eine Aufgabe über Folgen und Reihen.

Gegeben ist: a(1)=Wurzel aus 6, a(n)=Wurzel aus (a(n-1)+6) - hoffe einigermaßen verständlich.

Jetzt gehts um Beschränktheit und Konvergenz. Ergebnis ist 3, das weiß ich. Jedoch fehlt mir der Beweis dafür und habe grade noch nichtmal einen Ansatzpunkt wie ich anfangen soll.

Hier mal Ergebnis der ersten 5 Glieder:
a1=2,45 a2= 2,91 a3=2,98 a4=2,9974 a5=2,99957


Jemand ne Lösung oder wenigstens einen Ansatz die 3 zu beweisen?



Zeig, dass die Folge beschränkt ist ...


Das ist mein Problem. Monotonie zeigen kein Ding, aber zu zeigen dass die Folge beschränkt ist? Keine Ahnung traurig
09.07.2009 17:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Horscht(i)

Zahnmedizin hat eine Freundin von mir gemacht.
Ich wollte dann mal wissen, wie sich das zu einem Oralchirurgen und einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen abgrenzt.
Irgendwie müsste sie für ersteres nochmal zwei Jahre studieren und für zweiteres nochmal fast komplett Humanmedizin dränhängen, weil sie als Zahnärztin ja nur von innen schnippeln darf. Mein Erinnerung mag mich im Detail täuschen, aber es kam ein verdammt hoher Zusatzaufwand bei raus...


Naja, fast komplett würd ich nun nicht sagen. Es ist eher ein Facharzt, so gefühlt. Ein Kommilitone von mir ist auch schon 40 und hat schon ein paar Jahre als Zahnarzt gearbeitet, hat jetzt nochmal Humanmedizin angefangen um auch MKG zu machen.
Er ist jetzt nach einem Jahr schon so gut wie mit der Vorklinik durch, weil er auch nur ein paar ISFs (Fachübergreifende Seminare, die hier in Hamburg dazu gehören) und Medizin-Soziologie oder sowas machen muss.
In der Klinik bekommt er dann auch glaub ich noch einige Sachen anerkannt (wenn ich mich recht entsinne), sodass er mich auch bestätigt hat, dass es relativ wenig Aufwand ist (bzw. weniger als man denkt, wenn man vom Doppelstudium hört).


Ich schreib morgen Histo und jetzt ist hier auf der anderen Straßenseite ein komisches Jugendhaus wo irgendwelche Spasten ein Gangsterrap-Fest machen müssen. traurig
Ich weiß zwar, dass lernen auf den letzten Drücker eh nicht viel bringt, aber andererseits wäre ein wenig ruhiges Durchgucken schon hilfreich. traurig
09.07.2009 17:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Spontan würd ich sage Induktion über n.

a_1 = sqrt(6) < 3 ist klar.

n-1 -> n:
a_n = sqrt(a_n-1 + 6) < sqrt(3 + 6) = sqrt(9) = 3

"<" folgt aus der Induktionsannahme und der monotonie der Wurzelfunktion.

E: Zwipo traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 09.07.2009 17:32]
09.07.2009 17:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Horscht(i)



Ich schreib morgen Histo und jetzt ist hier auf der anderen Straßenseite ein komisches Jugendhaus wo irgendwelche Spasten ein Gangsterrap-Fest machen müssen. traurig
Ich weiß zwar, dass lernen auf den letzten Drücker eh nicht viel bringt, aber andererseits wäre ein wenig ruhiges Durchgucken schon hilfreich. traurig



Oha.. berichte mal morgen wie es war. Mir schlackern auch schon die Knie wobei mein Prüfer nicht so schlimm sein soll.
Viel Glück morgen
09.07.2009 17:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von _abyss

monotonie der Wurzelfunktion.



Ach verdammt, danach hab ich gesucht.
Wollte auch zeigen, dass a(n+1)<a(n) gilt und hab mich über die Wurzel geärgert...

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Naja, fast komplett würd ich nun nicht sagen. Es ist eher ein Facharzt, so gefühlt. Ein Kommilitone von mir ist auch schon 40 und hat schon ein paar Jahre als Zahnarzt gearbeitet, hat jetzt nochmal Humanmedizin angefangen um auch MKG zu machen.
Er ist jetzt nach einem Jahr schon so gut wie mit der Vorklinik durch, weil er auch nur ein paar ISFs (Fachübergreifende Seminare, die hier in Hamburg dazu gehören) und Medizin-Soziologie oder sowas machen muss.
In der Klinik bekommt er dann auch glaub ich noch einige Sachen anerkannt (wenn ich mich recht entsinne), sodass er mich auch bestätigt hat, dass es relativ wenig Aufwand ist (bzw. weniger als man denkt, wenn man vom Doppelstudium hört).



Ja, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass es ein paar äußerste fähige MKGler gibt. Lag mal zwei Wochen bei denen in der Uni-Klinik Gießen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Horscht(i) am 09.07.2009 17:40]
09.07.2009 17:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Funkmaster]

Arctic
 
Zitat von _abyss

Spontan würd ich sage Induktion über n.

a_1 = sqrt(6) < 3 ist klar.

n-1 -> n:
a_n = sqrt(a_n-1 + 6) < sqrt(3 + 6) = sqrt(9) = 3

"<" folgt aus der Induktionsannahme und der monotonie der Wurzelfunktion.

E: Zwipo traurig


Also Danke schonmal

Aber "a_1 = sqrt(6) < 3 ist klar"? Versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Warum ist das klar? Ich könnte doch auch ist kleiner als 25 schreiben?
09.07.2009 17:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von [Funkmaster]

 
Zitat von _abyss

Spontan würd ich sage Induktion über n.

a_1 = sqrt(6) < 3 ist klar.

n-1 -> n:
a_n = sqrt(a_n-1 + 6) < sqrt(3 + 6) = sqrt(9) = 3

"<" folgt aus der Induktionsannahme und der monotonie der Wurzelfunktion.

E: Zwipo traurig


Also Danke schonmal

Aber "a_1 = sqrt(6) < 3 ist klar"? Versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Warum ist das klar? Ich könnte doch auch ist kleiner als 25 schreiben?



Ist auch genau so richtig, 3 bietet sich nur an weils sowieso der Grenzwert ist.

Du hast damit natürlich noch NICHT gezeigt, dass der Grenzwert tatsächlich 3 ist, sondern nur, dass die Folge konvergiert und der Grenzwert auf jeden Fall <=3 ist.

Aber da du nun weisst, dass die Folge monoton und beschränkt ist, weisst du, dass lim n->oo a_n = s existiert und aus der Rekursionsformel folgt s = sqrt(s + 6). Das kannst du nun auflösen.
09.07.2009 18:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Peridan

Ahoi,

ich habe zwei Ebenen angegeben:

E1: 3x+2y-z=10
E2: 5x-4y+3z=0

Wie komme ich da auf die Schnittgerade?



http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=183636&PID=1240443136#reply_1240443136

09.07.2009 18:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Renga

 
Zitat von Peridan

Ahoi,

ich habe zwei Ebenen angegeben:

E1: 3x+2y-z=10
E2: 5x-4y+3z=0

Wie komme ich da auf die Schnittgerade?



http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=183636&PID=1240443136#reply_1240443136




das geht aber schneller.

Beide Normalenvektoren der Ebenen (stehen ja da) ins Kreuzprodukt, schon hat man den Richtungsvektor der Geraden. Noch einen Punkt finden, der beiden Ebenen gemein ist (z.B. z=0 setzen) und man hat einen Stützvektor.
09.07.2009 18:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Funkmaster]

Arctic
 
Zitat von _abyss

...


Jep, glaube jetz versteh ichs. Hab vielen Dank
09.07.2009 18:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
...
morgen physikklausur :[
09.07.2009 18:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=sonix=-

morgen physikklausur :[



ach komm, die ist nun wirklich einfach, das habe selbst ICH mit ~80% geschafft, das will was heissen. Breites Grinsen
09.07.2009 18:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
missmutig gucken
Die Durchfallquote bei uns ist aber für Physik relativ hoch.
09.07.2009 18:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Die Durchfallquote in LA 1 hier ist vom WS 07/08 auf das WS 08/09 um grob 60 Prozentpunkte gefallen, mach dir mal nich zuviele sorgen wegen der Statistik peinlich/erstaunt
09.07.2009 18:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von _abyss

Die Durchfallquote in LA 1 hier ist vom WS 07/08 auf das WS 08/09 um grob 60 Prozentpunkte gefallen, mach dir mal nich zuviele sorgen wegen der Statistik peinlich/erstaunt


uni marburg? War bei uns ziemlich ähnlich.
09.07.2009 19:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Friggs~

tf2_spy.png
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von ~Friggs~

Ich schreib morgen Thermodynamik. Und ich habe das Gefühl, dass ich garnix verstehe peinlich/erstaunt



tja, das dürfte irreversibel sein Breites Grinsen



3.0 Bestanden \o/
09.07.2009 19:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.07.2009 19:34:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Scheiße, ich soll für eine regionale Zeitung, welche 400.000 Haushalte erreicht, einen Erfahrungsbericht über das leben eines Bachelor-Studenten schreiben - verschulung, organisatorisches Chaos usw.

Ich glaube hiermit mache ich mich nicht beliebt traurig
09.07.2009 19:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von OliOli

 
Zitat von _abyss

Die Durchfallquote in LA 1 hier ist vom WS 07/08 auf das WS 08/09 um grob 60 Prozentpunkte gefallen, mach dir mal nich zuviele sorgen wegen der Statistik peinlich/erstaunt


uni marburg? War bei uns ziemlich ähnlich.



Bonn
09.07.2009 19:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Kommt drauf an mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIash am 09.07.2009 19:38]
09.07.2009 19:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von HinkefußJoe

Hat AndRaw seine bstanden oder hat er sich grad weggeschossen? peinlich/erstaunt



ist wohl ganz gut gelaufen
09.07.2009 19:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
sehr schön, ich hab heut den ganzen tag gelernt und bin dabei, einen großteil zu vernebeln
09.07.2009 19:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum