Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [23]MrJinx

solange er den Willen und die Überzeugung hat später den Beruf auszuüben.


Da bin ich mir bei den meisten Medizinstudenten sowieso nicht so sicher, wenn ich so an meine bisherigen Erfahrungen mit Ärzten denke.
13.09.2010 16:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
13.09.2010 16:58:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
13.09.2010 17:09:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
kann mir ein RWTH student sagen, ob er seine studienbescheinigungen schon bekommen hat? ich mach mir irgendwie sorgen, dass mit der überweisung was schief ging. ich weiß auch nich mehr, wann ich letztes jahr die post bekommen hab.
13.09.2010 17:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von mc.smurf

Angeblich sollen die Chancen für das Einklagen in den letzten Jahren gesunken sein da sich inzwischen auch recht viele Hochschulen von Anwälten vertreten lassen. Da kann man sich dann schon fragen ob da wirklich mehr Studienplätze frei waren/sind oder in Vergangenheit/Gegenwart einfach nur die andere Prozesspartei besser argumentiert hat. Beim Einklagen gehts ja meist darum, dass die Kapazitätsberechnung der Uni bezweifelt wird. Details wie genau das abläuft weiß ich aber auch nicht.


ich denke eher es liegt daran, dass mittlerweile recht viele leute klagen. die klagen haben ja nicht erfolg weil das system ungerecht ist (es gibt übrigens durchaus studien die sagen, dass der abischnitt sehr gut als indikator für den studienerfolg taugt), sondern weil die unis am ende noch freie plätze haben, die nicht vergeben sind. wenn 10 leute klagen und es noch 10 freie plätze gibt, stehen die chancen halt besser, als wenn 200 leute klagen. dementsprechend sind irgendwelche sammelklagen mit 120 leuten natürlich vollkommend sinnlos, da keine uni ein so schlechtes vergabesystem hat, dass 120 plätze offen bleiben.
13.09.2010 17:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
So, heute das Vorstellungsgespräch gehabt und gleich ne Zusage bekommen. Irgendwie war das alles so unkompliziert, hätt ich nicht gedacht. Hab mich vor 2 Wochen bei BMW beworben, eine Direktbewerbung und eine Iniativ. Letzte Woche bekomm ich ne Mail von BMW mit dem Angebot für ne nicht ausgeschriebene Praktikumsstelle, die coolerweise noch genau meinen Interessen entspricht. Termin für heute ausgemacht, im Anzug und Krawatte hingegangen und eigentlich hat er mir fast die ganze Zeit nur erzählt, um was es geht, was auf mich zukommt etc.

Hatte mich schon auf alle typischen Bewerbungsgesprächfragen vorbereitet aber es kam keine einzige. Gegen Schluss fragt er mich nochmal, ob das jetzt das ist, was ich mir vorgestellt hab und ob ich mich den Aufgaben gewachsen seh.

Da seine Infos zum Praktikum meine Erwartungen noch übertroffen haben (F&E, viel mit Konstruktion, eigeninitiative Arbeit, starker Praxisbezug, keine theoretische oder bürokratische Arbeit) hab ich natürlich gleich zugesagt und bekomm schon bald meinen Praktikumsvertrag zugeschickt. Perfekt!

Freu mich schon voll drauf.

Nen Dresscode scheints da nicht wirklich zu geben, geht auch ziemlich locker zu da. Als ich mir am Empfang den Besucherausweis geholt habe, fragt er mich, ob ich schon mal da war. Ich verneine es und dann meinte er "Sieht nach nem Bewerbungsgespräch aus, oder?" fröhlich
13.09.2010 18:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von smoo

 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von smoo

600-1000 Kläger pro Uni und Semester? Das bezweifele ich...



Dann zweifel Du mal. Die Zahlen sind realistisch.


Diese Rechnung war richtig, wenn man nicht nur Medizin betrachtet. Breites Grinsen



Ich hab vorhin noch was zu dem Thema gefunden:
"Neele ist bei weitem kein Einzelfall. Jedes Jahr versuchen tausende Abiturienten, über ein Gericht ihren Wunschplatz zu ergattern. In den Fächern Psychologie und Zahnmedizin ist die Zahl der Kläger noch überschaubar. "In der Humanmedizin versuchen es jedoch zwischen 300 und 1000 Personen pro Hochschule", erzählt Frank Selbmann, ein Rechtsanwalt aus Leipzig, der sich auf Zulassungsklagen spezialisiert hat. Aus dem Kampf ums Studium ist daher längst ein Geschäft geworden, bei dem Anwaltskanzleien mit 24 Stunden-Hotlines um Mandanten buhlen"

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1958736_0_9223_-kein-studienplatz-per-anwalt-in-den-hoersaal.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 13.09.2010 18:17]
13.09.2010 18:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von MrDarius

kann mir ein RWTH student sagen, ob er seine studienbescheinigungen schon bekommen hat? ich mach mir irgendwie sorgen, dass mit der überweisung was schief ging. ich weiß auch nich mehr, wann ich letztes jahr die post bekommen hab.



Sind vor etwa 8-10 Tagen eingetroffen.
Überweisung war in der zweiten Augusthälfte.
13.09.2010 18:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von MrDarius

kann mir ein RWTH student sagen, ob er seine studienbescheinigungen schon bekommen hat? ich mach mir irgendwie sorgen, dass mit der überweisung was schief ging. ich weiß auch nich mehr, wann ich letztes jahr die post bekommen hab.


Ich hab den ganzen Kram schon vor 1-2 Wochen bekommen.
13.09.2010 18:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Um es in flyergerechte, kämpferische Parolen zu pressen:

Bildung für alle!
Tod dem Notendurchschnitt!
Unter den Talaren, der Muff von tausend Jahren!




Ist man als Deutscher eigentlich weiterhin in Österreich unerwünscht? traurig
13.09.2010 18:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von gwc

So, heute das Vorstellungsgespräch gehabt und gleich ne Zusage bekommen. Irgendwie war das alles so unkompliziert, hätt ich nicht gedacht. Hab mich vor 2 Wochen bei BMW beworben, eine Direktbewerbung und eine Iniativ. Letzte Woche bekomm ich ne Mail von BMW mit dem Angebot für ne nicht ausgeschriebene Praktikumsstelle, die coolerweise noch genau meinen Interessen entspricht. Termin für heute ausgemacht, im Anzug und Krawatte hingegangen und eigentlich hat er mir fast die ganze Zeit nur erzählt, um was es geht, was auf mich zukommt etc.

Hatte mich schon auf alle typischen Bewerbungsgesprächfragen vorbereitet aber es kam keine einzige. Gegen Schluss fragt er mich nochmal, ob das jetzt das ist, was ich mir vorgestellt hab und ob ich mich den Aufgaben gewachsen seh.

Da seine Infos zum Praktikum meine Erwartungen noch übertroffen haben (F&E, viel mit Konstruktion, eigeninitiative Arbeit, starker Praxisbezug, keine theoretische oder bürokratische Arbeit) hab ich natürlich gleich zugesagt und bekomm schon bald meinen Praktikumsvertrag zugeschickt. Perfekt!

Freu mich schon voll drauf.

Nen Dresscode scheints da nicht wirklich zu geben, geht auch ziemlich locker zu da. Als ich mir am Empfang den Besucherausweis geholt habe, fragt er mich, ob ich schon mal da war. Ich verneine es und dann meinte er "Sieht nach nem Bewerbungsgespräch aus, oder?" fröhlich



Wir könnten basierend darauf jetzt nochmal diskutieren, ob du den Job auch ohne Anzug bekommen hättest. mit den Augen rollend

(Besser nicht... mit den Augen rollend)
13.09.2010 18:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
in b4 Ja, Nein, Vielleicht, Donald.... Breites Grinsen
13.09.2010 18:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stigsson

Gordon
 
Zitat von gwc

So, heute das Vorstellungsgespräch gehabt und gleich ne Zusage bekommen. Irgendwie war das alles so unkompliziert, hätt ich nicht gedacht. Hab mich vor 2 Wochen bei BMW beworben, eine Direktbewerbung und eine Iniativ. Letzte Woche bekomm ich ne Mail von BMW mit dem Angebot für ne nicht ausgeschriebene Praktikumsstelle, die coolerweise noch genau meinen Interessen entspricht. Termin für heute ausgemacht, im Anzug und Krawatte hingegangen und eigentlich hat er mir fast die ganze Zeit nur erzählt, um was es geht, was auf mich zukommt etc.

Hatte mich schon auf alle typischen Bewerbungsgesprächfragen vorbereitet aber es kam keine einzige. Gegen Schluss fragt er mich nochmal, ob das jetzt das ist, was ich mir vorgestellt hab und ob ich mich den Aufgaben gewachsen seh.

Da seine Infos zum Praktikum meine Erwartungen noch übertroffen haben (F&E, viel mit Konstruktion, eigeninitiative Arbeit, starker Praxisbezug, keine theoretische oder bürokratische Arbeit) hab ich natürlich gleich zugesagt und bekomm schon bald meinen Praktikumsvertrag zugeschickt. Perfekt!

Freu mich schon voll drauf.

Nen Dresscode scheints da nicht wirklich zu geben, geht auch ziemlich locker zu da. Als ich mir am Empfang den Besucherausweis geholt habe, fragt er mich, ob ich schon mal da war. Ich verneine es und dann meinte er "Sieht nach nem Bewerbungsgespräch aus, oder?" fröhlich



Ziemlich so gings mir auch bei nem gespräch für nen praktikum bei nem internationalen deutschen familienunternehmen.
Hab mir da sonst noch so n Stress gemacht und die einzige frage bezüglich meiner Bewerbungsunterlagen waren zur Teamarbeit und ob ich im studium mit manchen gebieten probleme hätte. Es wurde kein wort über meinen schlechten 3,1 schnitt verloren.
Zusage kam auch direkt, obwohl ich nur n sakko, hemd und stoffhose anhatten Augenzwinkern
13.09.2010 18:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von gwc

So, heute das Vorstellungsgespräch gehabt und gleich ne Zusage bekommen. Irgendwie war das alles so unkompliziert, hätt ich nicht gedacht. Hab mich vor 2 Wochen bei BMW beworben, eine Direktbewerbung und eine Iniativ. Letzte Woche bekomm ich ne Mail von BMW mit dem Angebot für ne nicht ausgeschriebene Praktikumsstelle, die coolerweise noch genau meinen Interessen entspricht. Termin für heute ausgemacht, im Anzug und Krawatte hingegangen und eigentlich hat er mir fast die ganze Zeit nur erzählt, um was es geht, was auf mich zukommt etc.

Hatte mich schon auf alle typischen Bewerbungsgesprächfragen vorbereitet aber es kam keine einzige. Gegen Schluss fragt er mich nochmal, ob das jetzt das ist, was ich mir vorgestellt hab und ob ich mich den Aufgaben gewachsen seh.

Da seine Infos zum Praktikum meine Erwartungen noch übertroffen haben (F&E, viel mit Konstruktion, eigeninitiative Arbeit, starker Praxisbezug, keine theoretische oder bürokratische Arbeit) hab ich natürlich gleich zugesagt und bekomm schon bald meinen Praktikumsvertrag zugeschickt. Perfekt!

Freu mich schon voll drauf.

Nen Dresscode scheints da nicht wirklich zu geben, geht auch ziemlich locker zu da. Als ich mir am Empfang den Besucherausweis geholt habe, fragt er mich, ob ich schon mal da war. Ich verneine es und dann meinte er "Sieht nach nem Bewerbungsgespräch aus, oder?" fröhlich



Wir könnten basierend darauf jetzt nochmal diskutieren, ob du den Job auch ohne Anzug bekommen hättest. mit den Augen rollend

(Besser nicht... mit den Augen rollend)



Wahrscheinlich auch
Aber so im Nachhinein gesehen, geschadet hats auch net. Hab mit meinem Marketingprof davor auch nochmal Rücksprache gehalten und er meinte auch, dass man beim ersten Gespräch entweder nen Anzug mit Krawatte oder eben ne Jackettkombi (aber ohne Jeans) mit Krawatte anziehen sollte. Allein schon der Wertschätzung dem Gegenüber wegens. Wenn man dann weiß, dass es lockerer zugeht, kommt man eben nicht mehr im Anzug.

War halt lustig am Empfang, weil der vom Werksschutz gemeint hatte "Noch nie hier gewesen und so schick angezogen. Das riecht nach Vorstellungsgespräch" Augenzwinkern

 
Zitat von Stigsson

Ziemlich so gings mir auch bei nem gespräch für nen praktikum bei nem internationalen deutschen familienunternehmen.
Hab mir da sonst noch so n Stress gemacht und die einzige frage bezüglich meiner Bewerbungsunterlagen waren zur Teamarbeit und ob ich im studium mit manchen gebieten probleme hätte. Es wurde kein wort über meinen schlechten 3,1 schnitt verloren.
Zusage kam auch direkt, obwohl ich nur n sakko, hemd und stoffhose anhatten Augenzwinkern



Hatte mir auch schon Begründungen für das schlechte Vordiplom und die lange Studienzeit vorbereitet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 13.09.2010 20:30]
13.09.2010 20:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von gwc

Allein schon der Wertschätzung dem Gegenüber wegens.


Breites Grinsen
13.09.2010 20:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
meine freundin macht jetzt ein praktikum das nächste semester
sie hat bereits 4 semester informatik studiert und das praktikum ist im bereich softwareentwicklung..

was kann sie da als gehalt verlangen? mehr als die üblichen 400¤?
13.09.2010 20:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn sie gut ist vielleicht, Regelfall ist eher nicht mehr.
13.09.2010 20:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stigsson

Gordon
 
Zitat von timschlimm

meine freundin macht jetzt ein praktikum das nächste semester
sie hat bereits 4 semester informatik studiert und das praktikum ist im bereich softwareentwicklung..

was kann sie da als gehalt verlangen? mehr als die üblichen 400¤?



Ob sie was verlangen darf is so ne sache, aber in der freien wirtschaft sind 400-600¤ üblich. ich bekomme momentan auch 500¤/monat.
In der finanzbranche kann das auch gerne mal richting 1000¤ gehen.
13.09.2010 20:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Kein Wunder, dass viele Arbeitgeber mittlerweile solch überzogene Ansprüche stellen, wenn man bedenkt, dass man heutzutage schon für ein paar Wochen als Gratis-Malocher und Kaffeeholer mit Anzug vorsprechen muss.

Für meine Praktika waren damals nur ein Schreiben mit Unterlagen und maximal ein Telefonat vonnöten.
13.09.2010 20:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von smoo

 
Zitat von gwc

Allein schon der Wertschätzung dem Gegenüber wegens.


Breites Grinsen



Is wohl einfach ne Höflichkeitsform, auch wenn man da direkt überhaupt nix ableiten kann ob man jemand schätzt oder nicht Augenzwinkern
13.09.2010 20:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
traurig gucken
Geld fürs Praktikum?
Träume ich gerade von.
13.09.2010 20:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von gwc

 
Zitat von smoo

 
Zitat von gwc

Allein schon der Wertschätzung dem Gegenüber wegens.


Breites Grinsen



Is wohl einfach ne Höflichkeitsform, auch wenn man da direkt überhaupt nix ableiten kann ob man jemand schätzt oder nicht Augenzwinkern



Ich glaub er lacht wegen der grammatikalischen Tretmine. Ich bin auch noch am Grübeln. Breites Grinsen
13.09.2010 21:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Mh, ja. War mir auch nicht mehr sicher und umso länger ich über die korrekte Form nachgedacht hab, umso komischer las es sich Breites Grinsen

"des Gegenüber wegens"?
13.09.2010 21:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wegens.... m(

Wohin des Wegens?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 13.09.2010 21:29]
13.09.2010 21:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Dish

 
Zitat von gwc

 
Zitat von smoo

 
Zitat von gwc

Allein schon der Wertschätzung dem Gegenüber wegens.


Breites Grinsen



Is wohl einfach ne Höflichkeitsform, auch wenn man da direkt überhaupt nix ableiten kann ob man jemand schätzt oder nicht Augenzwinkern



Ich glaub er lacht wegen der grammatikalischen Tretmine. Ich bin auch noch am Grübeln. Breites Grinsen


Ja. Breites Grinsen

Ich hätte wohl geschrieben:

Ein Anzug ist auch ein Zeichen der Wertschätzung des Gesprächspartners. Breites Grinsen
13.09.2010 21:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
13.09.2010 22:17:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
13.09.2010 22:18:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Loretta

GHeissi
wobei es den medizin-studenten wohl egal ist, aber den "fast-medizin"-studenten offensichtlich nicht! Breites Grinsen
13.09.2010 22:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
13.09.2010 22:22:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Bei diesem Wertesystem ist grammatikalische Grausamkeit ja wohl der geringste Anlass für Übelkeit. Anzug als Wertschätzung des Gegenübers - will man in einer Anstalt arbeiten, in der das die Norm ist? Wenn man sich dem Dresscode beugen muss, um das zu tun, wozu man sich schon immer berufen fühle, versteh ich das sehr gut. Das Schicksal wird auch mich irgendwann ereilen. Aber das mit irgendwelchen Werten zu besetzen, komm mal klar.



Im Laufe des Praktikums werd ich da wahrscheinlich nie wieder im Anzug kommen. Jeans und schickes Hemd tuts auch. Wie gesagt, die sehen das nicht so eng.

Außerdem ging es um "Anzug beim Vorstellungsgespräch, ja oder nein" und das mit der Wertschätzung kommt von meinem Prof. Generell hat er auch Recht damit.
13.09.2010 22:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum