Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von Mad_X*

Hast du noch Diplom gemacht oder.


Natürlich, allerdings gibt es hier keinen Unterschied bei den Vorlesungen. Lediglich der Abschluss ist ein anderer.
15.09.2010 8:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Flash_

http://www.abload.de/img/et_small794a.jpg



muss man das verstehen? Mata halt...
15.09.2010 8:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von Baron_Samedi

 
Zitat von Mad_X*

Hast du noch Diplom gemacht oder.


Natürlich, allerdings gibt es hier keinen Unterschied bei den Vorlesungen. Lediglich der Abschluss ist ein anderer.



Bei uns sind es mehr Klausuren geworden, was ander Abschaffung der Blockprüfungen liegt. Zudem verteilen sich die Klausuren (meist 6 Stück) nun auf einen Zeitraum nach den Vorlesungen und einen Zeitraum kurz vorm nächsten Semester, was einem viele Chancen auf Praktikum/Geld verdienen versaut.
15.09.2010 8:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Flash_

http://www.abload.de/img/et_small794a.jpg



muss man das verstehen? Mata halt...


Informatiker dissen E-Techniker.

LOZOL
15.09.2010 9:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von Oromat

 
Zitat von Baron_Samedi

 
Zitat von Mad_X*

Hast du noch Diplom gemacht oder.


Natürlich, allerdings gibt es hier keinen Unterschied bei den Vorlesungen. Lediglich der Abschluss ist ein anderer.



Bei uns sind es mehr Klausuren geworden, was ander Abschaffung der Blockprüfungen liegt. Zudem verteilen sich die Klausuren (meist 6 Stück) nun auf einen Zeitraum nach den Vorlesungen und einen Zeitraum kurz vorm nächsten Semester, was einem viele Chancen auf Praktikum/Geld verdienen versaut.



Die Verteilung der Klausuren wurden hier immer auf die gesamte vorlesungsfreie Zeit verteilt. Wenn man Glück hatte, hatte man noch 2 Wochen Ferien nach der letzten Klausur bis zum ersten Vorlesungstag.
Fand ich eigentlich imme rganz gut, so konnte man sich pro Klausur immer 2-3 Wochen gezielt auf eine Klausur vorbereiten.
15.09.2010 9:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
So war es bei mir auch und es war gut.
Nun quetschen sie alle Klausuren in 2-3 verfickte Wochen, was bei dem was in den Klausuren verlangt wird, einfach nciht möglich ist da dann mehr als 4 Stück zu schreiben.
Großartig.
15.09.2010 10:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
diesen 2-3 wochen mist haben sie hier auch eingeführt, weil sich studenten beschwert haben das man keine praktika machen könnte. wäre schön wenn die uni mal deren namen veröffentlichen würde mit den Augen rollend
15.09.2010 10:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Aerocore

diesen 2-3 wochen mist haben sie hier auch eingeführt, weil sich studenten beschwert haben das man keine praktika machen könnte. wäre schön wenn die uni mal deren namen veröffentlichen würde mit den Augen rollend



Ich finds besser. lieber während des Semesters fleißig gewesen und dann am Ende alle Prüfungen geschrieben und dann 3 Monate frei, als jede 3. Woche eine beknackte Klausur schreiben zu müssen.

Frage zur Bachelorarbeit:
Mein Prof will alles als Anhang. Und weil das so viel ist, will er das auf CD. Wie verweist man darauf? Siehe Anhang B (ohne Hinweis auf die CD?).
Und auf der CD ist dann ein Ordner "Anhang_B"?

verwirrt verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RapeItShare am 15.09.2010 10:54]
15.09.2010 10:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
15.09.2010 10:55:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Habt ihr keine Sommerferien oder wie? Hier ist von 1. Juli bis 1. Oktober (jeweils +/- 5 Tage) gar nichts.



Ich wie oben geschrieben schon. Auch so lange wie du, allerdings schreibt man ggfs. in der ersten Juliwoche noch 2 Klausuren. Danach hat man Ruhe, und die braucht man auch, wenn man das Semester über geackert hat.
15.09.2010 11:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
L0rn. Breites Grinsen Sowas gibbet hier nüsch.
Vor dieser kack Umstellung war es halt so, dass alles irgendwo lag und man halt maximal 1-2 Wochen wirklich frei hatte. Manchmal lagen Klausuren aus dem Prüfungszeitraum sogar schon im Vorlesungszeitraum des nächsten Semesters, so dass man gar nix hatte
Vertrug sich natürlich schlecht mit den 13 Wochen Pflichtpraktikum, aber naja.

Im Vorlesungszeitraum mehr machen ist natürlich die gängige Antwort, allerdings ist das oft nur schwer möglich, da es bei vielen WiWi Klausuren, die ich schreibe zu mind. 50% nur stupides Auswenidglernen ist, das dann aber gleich Ordnerweise und so intensiv, das hat man nach ner Woche, die man sich nicht damit beschäftigt, direkt wieder vergessen.
Zusätzlich beginnen bei mir Tutorien oft erst in der Mitte des Semesters und hören dann am letzten Tag des Vorlesungszeitraumes auf, so dass man die vollständigen Lösungen zu Tutorien, welche ja meist recht wichtig sind, erst am Ende hat. Ebenso wird der wichtige Stoff meist erst gegen Ende in der Vorlesung behandelt.

Natürlich kann man sich diese Unterlagen alle besorgen und sich alleine vorbereiten, aber wofür habe ich dann einen Präsenzstudiengang gewählt. Da könnte ich gleich ein Fernstudium machen und der Herr Professor müsste sich nicht die Mühe machen, seine Vorlesung zu halten.
15.09.2010 11:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von RapeItShare
Danach hat man Ruhe, und die braucht man auch, wenn man das Semester über geackert hat.



ich weiß ja nicht was du für ein weichei bist, aber ich brauch nach ca. drei monanten semester keine zwei monate ruhe.
15.09.2010 11:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ist doch kein problem Gips0r, bei uns ist es im Sommer immer so, dass die Vorlesungen/Tutorien ende Juni aufhören und dann in der folgenden Woche die ersten Klausuren stattfinden. Ist halt stressig und man muss sich schon während dem Semester intensiv mit dem Zeug beschäftigen - eben dafür ist am Juli bis mitte September ruhe.
Im Herbstsemester gehen Vorlesungen bis zur Weihnacht, Klausuren beginnen dann in der 2. Januarwoche.
15.09.2010 11:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Naja, aber im Semester hat man ja meist noch genug anderes zu tun, ist ja nicht so als würde man da gemütlich rumh0x0rn und Eier schaukeln.
Mag sein, dass es alles irgendwo Gewohnheitssache ist, aber hier gab es nichtmal Studenten, die sich irgendwie beschwert haben. Die Professoren haben sich einfahc mal überlegt, das von nun an so zu handhaben.
Thx m8s!
Ich will gar keine Ruhe von Juli bis September traurig Denn mal im Ernst, was soll man mit der Zeit anfangen? Zum rumgammeln ist es viel zu viel Zeit und für ordentliche Praktika immernoch zu wenig, da wollen die Firmen ja meist um die 6 Monate für was gescheites.
Mag natürlich Leute geben, die immer ne n1 Firma an der Hand haben, bei der sie dann in der freien Zeit zum Geld verdienen kommen können, aber das geht nun auch nicht jedem so.
Ich würde da lieber meine Klausuren durchziehen und vielleicht doppelt so viele schreiben wie jetzt nach der neuen Regelung und wäre früher fertig. Wen mir trotzdem noch so viel am Studieren liegt kann ich ja dann schön ein Semester keine Vorlesungen besuchen und stattdessen Praktikum machen oder was weiß ich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gipsy am 15.09.2010 11:15]
15.09.2010 11:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von RapeItShare
Danach hat man Ruhe, und die braucht man auch, wenn man das Semester über geackert hat.



ich weiß ja nicht was du für ein weichei bist, aber ich brauch nach ca. drei monanten semester keine zwei monate ruhe.




Ich weiß ja nicht, was du für ein Weichei bist, das keine 5-10 Prüfungen in 8 Wochen schafft. Ist schon peinlich, wie immer alle rumheulen. Seh ich bei mir ja auch im Studiengang, dass sind dann halt die, die gerne mal 3 Semester dranhängen.
15.09.2010 11:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Naja, da Prüfung nicht gleich Prüfung ist, wird diese Diskussion wohl zu nichts führen Augenzwinkern
15.09.2010 11:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Gipsy

Naja, da Prüfung nicht gleich Prüfung ist, wird diese Diskussion wohl zu nichts führen Augenzwinkern




Also wir haben volles Programm (Laborklausuren, schriftliche Klausuren und ganz selten (bisher 1x) eine Note durch eine schriftliche Ausarbeitung). Jede Klausur ist eine Abschlussklausur und zählt richtig. Gibt auch immer eine Note und nicht bloß "bestanden/nicht bestanden". Insgesamt kommt man so pro Semester auf 5-10 Klausuren.

Und ja, das ist schaffbar.
15.09.2010 11:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Naja, ich meinte nun eher von Umfang und Lernaufwand her, denn natürlich schreibt jeder immer schwerere Klausuren als der andere und so weiter Augenzwinkern Daher fällt ein objektiver Vergleich wohl flach.
15.09.2010 11:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Ihr seid alle faule Nutten. Lediglich ich selbst bin schnell, fleißig, und schön.
15.09.2010 11:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von darkimp

Ist doch kein problem Gips0r, bei uns ist es im Sommer immer so, dass die Vorlesungen/Tutorien ende Juni aufhören und dann in der folgenden Woche die ersten Klausuren stattfinden. Ist halt stressig und man muss sich schon während dem Semester intensiv mit dem Zeug beschäftigen - eben dafür ist am Juli bis mitte September ruhe.
Im Herbstsemester gehen Vorlesungen bis zur Weihnacht, Klausuren beginnen dann in der 2. Januarwoche.


he darkimp, wurde bei euch black-scholes hergeleitet?
15.09.2010 12:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.09.2010 12:49:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
15.09.2010 13:06:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Habt ihr keine Sommerferien oder wie? Hier ist von 1. Juli bis 1. Oktober (jeweils +/- 5 Tage) gar nichts.



was ist das? Breites Grinsen
ich habe jetzt endlich Mal 4 Wochen frei.
Klausuren werden bei uns auch immer in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben.
Führte dazu, dass ich nach dem WS gerade mal die Tage über Ostern wirklich Erholung hatte.

und zu
 
Zitat von gwc

[...] Wenn du bei ET nicht den totalen Durchblick hast, würd ichs lassen. Soll ja bekanntermaßen sehr hart sein.


das kann ich auch nicht so bestätigen. Wir fingen wirklich bei 0 an. Einzig die Tutoren haben uns immer wieder erzählt, dass wir die Sachen doch aus der Schule wissen müssten.

Na Mal gucken. Wenn ich ET machen würde, ginge es eh Richtung elektrische Maschinen. Aber ich habe ja jetzt ma Zeit darüber nachzudenken...
15.09.2010 13:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von F!5H

Wenn ich ET machen würde, ginge es eh Richtung elektrische Maschinen.



Ein sehr interessantes Themengebiet, habe da auch meine Studien- und Diplomarbeit drüber geschrieben.
Sowie so ist alles was dreiphasig ist besser als der ganze Rest Breites Grinsen
15.09.2010 13:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
das passt ja.

Inwieweit braucht man da denn den ganzen ET Rest für?
Ich habe momentan z.B. wenig Lust auf Halbleiterschaltungstechnik und den ganzen Kram.
Und zu elektrischen Maschinen kommt man auch über MB. Ist das ganze wohl bloß ein Mal von der anderen Seite betrachtet.

Kannst ja Mal erzählen, was du da so gemacht hast.
15.09.2010 13:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von RapeItShare
Danach hat man Ruhe, und die braucht man auch, wenn man das Semester über geackert hat.



ich weiß ja nicht was du für ein weichei bist, aber ich brauch nach ca. drei monanten semester keine zwei monate ruhe.



Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich lerne lieber Mai und Juni durch und habe anschließend 3 Monate Zeit um Geld zu verdienen, damit zu reisen und gedanklich ein bisschen wegzukommen vom Studienalltag, etwa wieder viel Zeit zu haben Bücher zu lesen die nichts mit dem eigenen Studium zu tun haben - so in die Richtung. Das schadet dem Menschen nicht, würde ich behaupten.



naja, im "alten" system hatte man halt 1-2 monate zeit das zu machen, der rest war klausurzeit. jetzt ist es so das man in 2 wochen alle klausuren schreibt (darunter leidet natürlich die qualität der lehre) und den rest der zeit frei hat. praktika gehen sinnvoll auch nicht, bisschen jobben nebenbei okay, aber das ging früher auch.
15.09.2010 16:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Aerocore

jetzt ist es so das man in 2 wochen alle klausuren schreibt (darunter leidet natürlich die qualität der lehre)



Das sehe ich anders. Gute Lehre ist für mich, wenn sie mich den Stoff verstehen lässt, so dass mir die Vorbereitungszeit für die Klausur relativ egal sein kann. In dem Sinne ist es schlechtere Lehre, wenn ich drei Wochen brauche, um mir noch mal alles selbst beizubringen.
Vielleicht leidet die Qualität der Ergebnisse, aber das ist dann doch was anderes.
15.09.2010 17:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von F!5H

das passt ja.

Inwieweit braucht man da denn den ganzen ET Rest für?
Ich habe momentan z.B. wenig Lust auf Halbleiterschaltungstechnik und den ganzen Kram.
Und zu elektrischen Maschinen kommt man auch über MB. Ist das ganze wohl bloß ein Mal von der anderen Seite betrachtet.

Kannst ja Mal erzählen, was du da so gemacht hast.


Nunja für elektrische Maschinen ist zum einen die grundlegende Drehstromtheorie und die ganze Regelungstechnik relevant.
Halbleitertechnik wird dir im ET Grundstudium zwangsläufig über den Weg laufen, aber da muss man halt durch.

Meine beiden Arbeiten waren FEM gestütze Simulationen und Analysen von einem geschalteten Reluktanzmotor und eines interior PMSM.
15.09.2010 23:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
unglaeubig gucken
 
Zitat von Gipsy

So war es bei mir auch und es war gut.
Nun quetschen sie alle Klausuren in 2-3 verfickte Wochen, was bei dem was in den Klausuren verlangt wird, einfach nciht möglich ist da dann mehr als 4 Stück zu schreiben.
Großartig.




Aahahahahahahahahaha.



E-Street... No retreat, no surrender
15.09.2010 23:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Aerocore

jetzt ist es so das man in 2 wochen alle klausuren schreibt (darunter leidet natürlich die qualität der lehre)



Das sehe ich anders. Gute Lehre ist für mich, wenn sie mich den Stoff verstehen lässt, so dass mir die Vorbereitungszeit für die Klausur relativ egal sein kann. In dem Sinne ist es schlechtere Lehre, wenn ich drei Wochen brauche, um mir noch mal alles selbst beizubringen.
Vielleicht leidet die Qualität der Ergebnisse, aber das ist dann doch was anderes.



teilweise stimme ich dir zu, aber es gibt zum einen einfach bereiche von fächern wo man um auswendig lernen nicht drum herumkommt, andererseits sind die klausuren natürlich auch dem entsprechend konzipiert. plus die tatsache das die leute 6+ klausuren schreiben..

abseits davon sollte man selbst beibringen nicht unterschätzen. ein gutes buch und ein wenig zeit gefällt mir im zweifelsfall sehr sehr gut und ich nehm enorm viel mit.
15.09.2010 23:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum