Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Schlagt ihr mich eigentlich, wenn ich mich als (neuerdings) ziviler Angestellter der Bundeswehr oute? peinlich/erstaunt
26.06.2013 17:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von Penismax

 
Zitat von DanceDiscoDetective

Packliste zum AGA Antritt

Da der Link im Startpost tot ist: Bekommt diese Liste den potschen Stempel der Zustimmung? Noch irgendwelche Ergänzungen. Bin schon ganz kribbelig weil es in einer Woche endlich losgeht :>



Hm wirklich hervorzuheben wären eben Plastikflaschen die du dir zum trinken auffüllen kannst. Davon hatten wir am Anfang immer zu wenig.
Dann außerdem Radiergummi, Spitzer, Bleistift (einen mit dicker Miene die auch auf nassem Papier schreiben können) Kugelschreiber, so nen kleinen Notizblock für Lagepläne etc

Außerdem empfehle ich Kram zum putzen. Swiffer und n frischer Lappen wirken wunder, weil mit den Vorkriegsfetzen vom Bund wird alles dreckiger und nicht sauber.
Viel Spaß Augenzwinkern


Extra weiße Socken für Sport. Bei uns durften wir nur weiße Socken zum Sportanzug tragen.
26.06.2013 19:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov

 
Zitat von Penismax

 
Zitat von DanceDiscoDetective

Packliste zum AGA Antritt

Da der Link im Startpost tot ist: Bekommt diese Liste den potschen Stempel der Zustimmung? Noch irgendwelche Ergänzungen. Bin schon ganz kribbelig weil es in einer Woche endlich losgeht :>



Hm wirklich hervorzuheben wären eben Plastikflaschen die du dir zum trinken auffüllen kannst. Davon hatten wir am Anfang immer zu wenig.
Dann außerdem Radiergummi, Spitzer, Bleistift (einen mit dicker Miene die auch auf nassem Papier schreiben können) Kugelschreiber, so nen kleinen Notizblock für Lagepläne etc

Außerdem empfehle ich Kram zum putzen. Swiffer und n frischer Lappen wirken wunder, weil mit den Vorkriegsfetzen vom Bund wird alles dreckiger und nicht sauber.
Viel Spaß Augenzwinkern


Extra weiße Socken für Sport. Bei uns durften wir nur weiße Socken zum Sportanzug tragen.


Bei uns waren die weißen Socken aber bei der Stan-Bekleidung dabei :>

Achja, ihr bekommt ein Schießbuch etc. Dafür würde ich dann asap ne Hülle holen damits nicht nass wird. Unsere Ausbilder haben relativ vielen ziemlich den Arsch aufgerissen weil die das nicht gepeilt bekommen haben
26.06.2013 19:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Zu blöd gewesen ne aufgerissene Verbandpäckchenhülle von der SanAusbildung zu verwenden?
26.06.2013 20:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von da Busch

Zu blöd gewesen ne aufgerissene Verbandpäckchenhülle von der SanAusbildung zu verwenden?


In meiner ganzen AGA haben wir nur einmal n Verbandpäckchen geöffnet. Nämlich nachdem mir der Oberfeld bei der Rekrutenprüfung mit dem Messer in die Hand gesenst hat Augenzwinkern

Aber ja, da waren schon einige Experten bei. Wäre halt auch nicht so schwer gewesen am Wochenende mal eben Zeugs dafür zu besorgen. Aber nach 3 Wochenenden und lang anhaltender Mahnungen wars dann halt immernoch unmöglich für einige. Wo die immer herkommen. Waren am Ende auch nicht mehr da.
26.06.2013 20:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von Penismax

 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov

 
Zitat von Penismax

 
Zitat von DanceDiscoDetective

Packliste zum AGA Antritt

Da der Link im Startpost tot ist: Bekommt diese Liste den potschen Stempel der Zustimmung? Noch irgendwelche Ergänzungen. Bin schon ganz kribbelig weil es in einer Woche endlich losgeht :>



Hm wirklich hervorzuheben wären eben Plastikflaschen die du dir zum trinken auffüllen kannst. Davon hatten wir am Anfang immer zu wenig.
Dann außerdem Radiergummi, Spitzer, Bleistift (einen mit dicker Miene die auch auf nassem Papier schreiben können) Kugelschreiber, so nen kleinen Notizblock für Lagepläne etc

Außerdem empfehle ich Kram zum putzen. Swiffer und n frischer Lappen wirken wunder, weil mit den Vorkriegsfetzen vom Bund wird alles dreckiger und nicht sauber.
Viel Spaß Augenzwinkern


Extra weiße Socken für Sport. Bei uns durften wir nur weiße Socken zum Sportanzug tragen.


Bei uns waren die weißen Socken aber bei der Stan-Bekleidung dabei :>

Achja, ihr bekommt ein Schießbuch etc. Dafür würde ich dann asap ne Hülle holen damits nicht nass wird. Unsere Ausbilder haben relativ vielen ziemlich den Arsch aufgerissen weil die das nicht gepeilt bekommen haben



Ja, man bekommt zwei Paar.
Wenn man die nicht jeden Tag waschen will, würde ich noch ein Paar extra mitnehmen
27.06.2013 1:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Zu welcher Einheit geht es eigentlich?

Ansonsten:
Schau unbedingt dass du bei der Einkleidung Stiefel bekommst die groß genug sind. Dicke Socken anziehen, Innensohle aus dem Schuh holen und so draufstellen, dass du mit der Ferse hinten ganz dran bist. Dann soll vorne noch ca 1 Fingerbreite frei sein. Bei uns (JgRgt1) hieß es damals nämlich nur dass man mit Socken in den Stiefel passen soll. 80% der Leute hatten nach dem ersten Marsch dann blaue Zehennägel weil die Stiefel zu kurz waren. Dumme Situation. Man kann zwar Sachen tauschen, in der AGA ist dafür selten Zeit.
27.06.2013 9:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von Müsli_Män

Schlagt ihr mich eigentlich, wenn ich mich als (neuerdings) ziviler Angestellter der Bundeswehr oute? peinlich/erstaunt


Du bist also jetzt verantwortlich, dass wir jeden Tag Bananen im Geschäft bekommen ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 27.06.2013 9:42]
27.06.2013 9:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov

 
Zitat von Penismax

 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov

 
Zitat von Penismax

 
Zitat von DanceDiscoDetective

Packliste zum AGA Antritt

Da der Link im Startpost tot ist: Bekommt diese Liste den potschen Stempel der Zustimmung? Noch irgendwelche Ergänzungen. Bin schon ganz kribbelig weil es in einer Woche endlich losgeht :>



Hm wirklich hervorzuheben wären eben Plastikflaschen die du dir zum trinken auffüllen kannst. Davon hatten wir am Anfang immer zu wenig.
Dann außerdem Radiergummi, Spitzer, Bleistift (einen mit dicker Miene die auch auf nassem Papier schreiben können) Kugelschreiber, so nen kleinen Notizblock für Lagepläne etc

Außerdem empfehle ich Kram zum putzen. Swiffer und n frischer Lappen wirken wunder, weil mit den Vorkriegsfetzen vom Bund wird alles dreckiger und nicht sauber.
Viel Spaß Augenzwinkern


Extra weiße Socken für Sport. Bei uns durften wir nur weiße Socken zum Sportanzug tragen.


Bei uns waren die weißen Socken aber bei der Stan-Bekleidung dabei :>

Achja, ihr bekommt ein Schießbuch etc. Dafür würde ich dann asap ne Hülle holen damits nicht nass wird. Unsere Ausbilder haben relativ vielen ziemlich den Arsch aufgerissen weil die das nicht gepeilt bekommen haben



Ja, man bekommt zwei Paar.
Wenn man die nicht jeden Tag waschen will, würde ich noch ein Paar extra mitnehmen


Ja gut wir waren eh kaum in der Halle sondern meistens draußen zum laufen, da gabs dann wieder andere Socken und Schuhe.
27.06.2013 11:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DanceDiscoDetective

Arctic
Thema Sportschuhe: Man soll ja eigene Sportschuhe mitbringen, sind damit Sportschuhe mit heller Sohle für die Halle gemeint oder Laufschuhe mit dunkler Sohle für Außenbereiche? Oder gar beides?

Bargeld für die ersten Tage, welche Summe ist da realistisch? Breites Grinsen Münzgeld für Automaten, bzw. sollte ich das Geld vorher wechseln oder reicht einfach ein Fuffi?

Ich nehme an, die Betten haben das gleiche Format wie in der OPZ? Dann passt mein Koffer da nämlich nicht drunter. Muss ich mir noch was einfallen lassen.

Was hattet ihr an zivilen Klamotten dabei? Will mich eigentlich nicht totschleppen, aber wenn dann was fehlt ist auch bescheuert.

Danke schon mal! Breites Grinsen
27.06.2013 14:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Nimm noch 2 Karabinerhaken mit (frag mich nicht nach der Größe, keine Ahnung Breites Grinsen).
Bei uns gab es damals die ABC Tasche nur mit Umhängegurt und noch nicht die für das Koppel.
Mit den Karabinern konnte man sie dann trotdem daran festmachen.

Denke zwar nicht das diese alten Bestände noch existieren, aber man weiß ja nie...
27.06.2013 14:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
Sportschuhe: am besten beide.

Geld:
Du wirst in den ersten zwei Wochen nicht häufig zur Gelegenheit kommen überhaupt Bargeld loszuwerden. Wir kamen damals das erste mal nach diesen zwei Wochen "frei" und durften auch ins Mannschaftsheim, davor war nur Stube. Da die Automaten in der Regel auch nur in den Heimen sind, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich auch erst da zum ersten mal Geld gelassen.
Kurz: Nimm einen Fuffi mit und Münzgeld.

Transport: Nimm einen großen Wanderrucksack mit und keinen beschissenen Rolli. Du bist jetzt in der Bundeswehr. Da passen auch alle Sachen rein, die du brauchen wirst. In den ersten Tagen kriegst du eh einen Seesack für deine Sachen.

Sachen: Nimm dir noch ein paar weiße Socken mit. Pack um Gottes Willen nicht so viel ein. Du wirst den ganzen Tag eh nur Tarn tragen und dann erschöpft ins Bett fallen.
27.06.2013 14:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Reuter

Was für Karriechancen hat man eigentlich bei der Bundeswehr, wenn man eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absgeschlossen hat und zudem die allgemeine Hochschulreife besitzt? Besteht dafür überhaupt Bedarf? Wie ist die Bezahlung im Vergleich zum zivil ausgeübten Beruf? (IndieStu?)

Betrifft nicht mich, interessiert aber trotzdem.



Nicht machen. Punkt.
27.06.2013 14:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Ich kann nur immer wieder den Tip geben ein Zahlenschloss mitzunehmen. Die Herumhampelei mit 'nem Schlüssel ist nicht selten ziemlich blöd und der ein oder andere hat besagten Schlüssel beim Sport auch schonmal verloren.


 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Reuter

Was für Karriechancen hat man eigentlich bei der Bundeswehr, wenn man eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absgeschlossen hat und zudem die allgemeine Hochschulreife besitzt? Besteht dafür überhaupt Bedarf? Wie ist die Bezahlung im Vergleich zum zivil ausgeübten Beruf? (IndieStu?)

Betrifft nicht mich, interessiert aber trotzdem.



Nicht machen. Punkt.



Erkläre er sich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 27.06.2013 14:36]
27.06.2013 14:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von Reuter

Ich kann nur immer wieder den Tip geben ein Zahlenschloss mitzunehmen. Die Herumhampelei mit 'nem Schlüssel ist nicht selten ziemlich blöd und der ein oder andere hat besagten Schlüssel beim Sport auch schonmal verloren-



Ohja, ganz vergessen. Dies und Karabinerhaken. Und vllt. schwarze Mülltüten noch.
27.06.2013 14:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Wie gesagt. Putzutensilien find ich auch nicht schlecht. Man spart sich am Anfang eine ganze Menge Zeit, wenn man von Anfang an sauberes Material zur Verfügung hat. Wirklich sauber wird der scheiß zwar eh nie, aber naja Breites Grinsen
27.06.2013 14:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von DanceDiscoDetective

Thema Sportschuhe: Man soll ja eigene Sportschuhe mitbringen, sind damit Sportschuhe mit heller Sohle für die Halle gemeint oder Laufschuhe mit dunkler Sohle für Außenbereiche? Oder gar beides?

Bargeld für die ersten Tage, welche Summe ist da realistisch? Breites Grinsen Münzgeld für Automaten, bzw. sollte ich das Geld vorher wechseln oder reicht einfach ein Fuffi?

Ich nehme an, die Betten haben das gleiche Format wie in der OPZ? Dann passt mein Koffer da nämlich nicht drunter. Muss ich mir noch was einfallen lassen.

Was hattet ihr an zivilen Klamotten dabei? Will mich eigentlich nicht totschleppen, aber wenn dann was fehlt ist auch bescheuert.

Danke schon mal! Breites Grinsen



Uhhh, grüß' Munster von mir. 7 Jahre isses jetzt her dass ich in exakt deiner Situation war und ohne die geringste Ahnung von irgendwas durch das beschauliche Städtchen gestolpert bin.

Die Stubenbelegung, bei der immer neue Rekruten mit vorgedienten OG/HG zusammengelegt werden ist die beste Sache überhaupt: haltet euch eure "alten Hasen" warm. Die werden in den ersten Tagen genau so behandelt wie alle Anfänger, aber haben natürlich schon die Erfahrung wie der Hase läuft. Bei Heldengeschichten lächeln und nicken, bei Tips aus der Praxis für die Praxis gut zuhören, einmal gründlich den gesunden Menschenverstand persönlichen Bullshitdetektor drüberlaufen lassen und dann ggf anwenden.

Wenn die ersten zwei Wochen - dank großartiger Unterstützung der alten Stubenkameraden - entspannt überstanden sind bezahlt man sie mit nem Kasten Bier und die restlichen fünfeinhalb Monate sind ne superklasse Zeit.

Viel Spass und mögest du immer die Verwendung bekommen die du dir wünschst.


/Zu meiner Zeit gab's nur dienstlich geliefertes Schuhwerk, erst nach ein paar Monaten durften wir eigenen Kram benutzen. 50¤ in Hausfrauenmischung und ne Geldkarte reichen locker, man kommt am Anfang eh kaum raus, und mehr als Burger King oder n Kasten Bier steht eh nicht auf der "habenwollen"-Liste.

/Zivile Klamotten hatte ich sehr begrenzt: einen Satz für kühles und einen für warmes Wetter, die Klamotten trägst du täglich vielleicht mal ein, zwei Stunden. Und nimm genug Unterhosen und Untersocken für die Zeit mit!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 27.06.2013 14:55]
27.06.2013 14:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ggf. noch Blasenpflaster / Tape und Melkfett.
Bei Boxershorts vllt nicht gerade die einpacken in der man sich einen Wolf läuft.
Ggf. Ohrenstöpsel zum Pennen falls einer schnarcht.
ne kleine Taschenlampe ist auch immer von Vorteil.
27.06.2013 15:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ich trage seit jeher die schlabbrigen Boxershorts und habe mir in meiner gesamten Dienstzeit noch nicht einmal auch nur ansatzweise nen Wolf gelaufen. Ich glaube das passiert nur wenn man fett ist.
27.06.2013 15:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Ich glaube nicht traurig

=> achja. Schuhcreme eignet sich hervorragend um schnell ein Feuerchen zu machen. Aber das lohnt sich erst wirklich in der Winteraga Breites Grinsen
27.06.2013 15:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Reuter

 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Reuter

Was für Karriechancen hat man eigentlich bei der Bundeswehr, wenn man eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absgeschlossen hat und zudem die allgemeine Hochschulreife besitzt? Besteht dafür überhaupt Bedarf? Wie ist die Bezahlung im Vergleich zum zivil ausgeübten Beruf? (IndieStu?)

Nicht machen. Punkt.

Erkläre er sich!

Die Karrierechancen bei der Bundeswehr bestehen darin, dass man seinem Dienstgrad entsprechend (oder auch nicht) jederzeit auf jede beliebige, freie Stelle innerhalb der Bw versetzt wird (keine Angst, man unterschreibt einen Wisch, dass das ok ist - sonst nehmen die einen gar nicht). Völlig egal, wofür man eingestellt wurde. Bei Fachdienstlern mag die Wahrscheinlichkeit, dass man eine bestimmte Tätigkeit ausführt, höher sein als bei Truppendienstlern, aber das heißt nichts.
27.06.2013 15:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
SS-Veteran Günni Grass nennt Bundeswehr "Söldnerarmee"
27.06.2013 15:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Immerhin erkennt er damit an, dass es sich bei der Bundeswehr noch um eine Armee handelt. Daran haben viele, ich auch, gezweifelt.
27.06.2013 15:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [DtS]Treblig

 
Zitat von Müsli_Män

Schlagt ihr mich eigentlich, wenn ich mich als (neuerdings) ziviler Angestellter der Bundeswehr oute? peinlich/erstaunt


Du bist also jetzt verantwortlich, dass wir jeden Tag Bananen im Geschäft bekommen ...



So in etwa! Also freu dich gefälligst, Obst ist gesund!
27.06.2013 16:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
verschmitzt lachen
 
Zitat von Müsli_Män

...
So in etwa! Also freu dich gefälligst, Obst ist gesund!


ich geniese mein Obst am liebsten vergoren und destilliert ...
27.06.2013 17:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
froehlich grinsen
gesundheit
27.06.2013 17:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von [DtS]Treblig

 
Zitat von Müsli_Män

Schlagt ihr mich eigentlich, wenn ich mich als (neuerdings) ziviler Angestellter der Bundeswehr oute? peinlich/erstaunt


Du bist also jetzt verantwortlich, dass wir jeden Tag Bananen im Geschäft bekommen ...



So in etwa! Also freu dich gefälligst, Obst ist gesund!



Von mir gibts aber Schläge!
Prophylaktisch!
27.06.2013 20:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
 
Zitat von [Skeletor]

Immerhin erkennt er damit an, dass es sich bei der Bundeswehr noch um eine Armee handelt. Daran haben viele, ich auch, gezweifelt.


kommt doch (wie immer) drauf an, wo man seinen dienst verrichtet und was man eben alles macht oder machen darf...
28.06.2013 10:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Von mir gibts aber Schläge!
Prophylaktisch!



Pah!
28.06.2013 19:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Beelz

UT Malcom
 
Zitat von DanceDiscoDetective




Lass dir nicht zu viel Zeit bei der Anreise, es werden mehr als 600 neue Kameraden erwartet und alle wollen eingekleidet werden.. Vor 12 erscheinen und Du hast keinen Stress.
28.06.2013 21:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2011 12:10:37 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum