Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Das sind ja auch nur die Mindestanforderungen. Gibt ein Punktesystem und da kommst du mit 5 Sekunden nicht so weit.

Das mit dem Ergometer wird wohl einfach der allg. Durchführbarkeit geschuldet sein. War damals beim PFT schon so. Im Dienst wurde gelaufen, in den Tests gefahren. Hat man keine Wetterprobleme.
05.01.2014 15:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
In schwabo war der Test damals (Juli 2010) draußen. Der letzte Teil der Laufstrecke war dann der verfluchte Grenadierhang. Danke Hfw P...
Damals wars die Hölle, heute hätte ich den Hang gerne vor meiner Haustür
05.01.2014 15:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Naja von mir aus könnten die die Mindestanforderung für Klimmhang auf 15 Sekunden setzen und mir dafür 20-30 Sekunden für den Ergometertest schenken. Ich teste das zwar gleich mal, aber ich weiß noch sehr genau wie krass der Pendellauf in die Beine gegangen ist. Fast direkt danach dann nochmal 3000 Meter durchpowern finde ich mehr so meh :/ Breites Grinsen
05.01.2014 17:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tray McBong

Arctic
Ich hab in Schwabo auch den BFT gemacht (ab Oktober 2010) egal bei welchem Wind und Wetter, es ging immer schön raus aufn Sportplatz.
DSA war auch immer gut, beim Kugelstoßen kam der Wind so geil, dass ich 1,50m geworfen hab und ein Kamerad -20cm Breites Grinsen

Da haben dann auch unsere StUffze eingesehen, dass wir vll doch lieber in der Halle Sporteln sollten.

BFT war bei mir dann:
(in der Halle)
Pendellauf
Liegestütze
Klimmhang
(auf der Tartanbahn)
1000m Lauf

Der Grenadierhang war nur für den Gefechtsmarsch bei uns... tödliches ding, da hatten alle Respekt vor Breites Grinsen
05.01.2014 17:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Penismax

Naja von mir aus könnten die die Mindestanforderung für Klimmhang auf 15 Sekunden setzen und mir dafür 20-30 Sekunden für den Ergometertest schenken. Ich teste das zwar gleich mal, aber ich weiß noch sehr genau wie krass der Pendellauf in die Beine gegangen ist. Fast direkt danach dann nochmal 3000 Meter durchpowern finde ich mehr so meh :/ Breites Grinsen



Ach, das kriegt man schon gebacken.

Und die 5 Sekunden haben ihre Berechtigung. Der Staber, Oberstaber und so einige San-Kräfte müssen den ja auch schaffen. Ich kenne genug, die damit schon Probleme haben.
05.01.2014 17:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Ja bei uns in der Kompanie war auch n Oberfeld, da haben wir uns gefragt ob neben dem eigentlich noch jemand im Marder Platz hat. Größere Ähnlichkeit mit dem Schwein aus stronghold hatte glaube ich niemand Breites Grinsen

// alter vadder. Ich mache mir ne scheiß Panik wegen dem test, das ist nicht mehr feierlich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Penismax am 05.01.2014 18:55]
05.01.2014 18:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Hier gibt es nicht zufällig jemanden der schon mal nach $62 Umgezogen ist bzw seinen Endumzug in anspruch genommen hat?!
So mit Mietentschädigung, UKV, usw usw...
12.01.2014 1:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
||Maverick||

Marine NaSe
Hey Jungs,
bin SaZ13 ohne Studium und gerade in Dresden für den OL1...kurz gesagt ich will auf ROA3 umsatteln. Haben teilweise schon paar gemacht, soll also machbar sein. Weiß einer wie sowas abläuft ?

Auch wenn der Laden gute Seiten hat, langsam dämmert es mir dass ich wohl keine 13 Jahre aushalten würde.
19.01.2014 21:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Apropos Ablauf. Dienstag um halb vier aufstehen und dann erstmal nach Ddorf. Tests! Much happyness.
19.01.2014 21:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Beelz

UT Malcom
 
Zitat von ||Maverick||

bin SaZ13 ohne Studium und gerade in Dresden für den OL1..


Man ist die Welt klein..
19.01.2014 22:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von ||Maverick||

Hey Jungs,
bin SaZ13 ohne Studium und gerade in Dresden für den OL1...kurz gesagt ich will auf ROA3 umsatteln. Haben teilweise schon paar gemacht, soll also machbar sein. Weiß einer wie sowas abläuft ?

Auch wenn der Laden gute Seiten hat, langsam dämmert es mir dass ich wohl keine 13 Jahre aushalten würde.


So schnell wies geht mit dem Spiess reden, der wird dich anschliessend zum Chef/S1 schicken. Melden macht frei, also asap hin da.
20.01.2014 6:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
||Maverick||

Marine NaSe
Okay werde ich nächste Woche dann machen...muss mir alles durch den Kopf gehen, wie es allgemein mit mir weitergehen soll mit einem Abi von 3.2

2 Jahre habe ich mich gefreut Offz zu werden aber ich weiß nicht, es fühlt sich nicht richtig an. Etwas naiv an die Sache rangegangen schätz ich mal.

ROA 3 ist wohl die beste Lösung.

@Beelz:

Na, wie lange bei dem Vortrag von Werner Sonne über Israel geschlafen ?

edit: Habe heute mal mit meinem Hörsaalleiter über das Thema geredet, hat sehr verständnisvoll reagiert und meinte der Spieß ist leider momentan noch im Urlaub, kommt erst nächste Woche. Ich soll den Antrag schonmal schreiben nur frage ich mich wie das Ding ausschauen soll ? Auf den Meldeblockzettel oO ?

Oder soll ich mal lieber auf den Spieß warten, er wird ja wahrscheinlich wissen wie sowas ausschaut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ||Maverick|| am 22.01.2014 20:18]
20.01.2014 21:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Oo
Bis zum 21.2 muss das Führungszeugnis noch reinschneien in Düsseldorf sonst wird die Verwendung gestrichen (hat also alles geklappt btw Breites Grinsen)
Fahr jetzt gleich auch zum Amt dafür.
Im Schnitt dauert das 3-6 Wochen.
Witzig.
Ich hoffe mal es bringt was wenn ich dann in Düsseldorf anrufe und sage "Ich hab die Quittung, ist beantragt, macht das was wenns tatsächlich ne Woche später kommt?"
Irgendwie schienen die mir extrem unflexibel zu sein.

Wäre mal extrem bitter wenn die das dann nicht auf die Kette kriegen.
War da schonmal jemand in ähnlicher Situation? Breites Grinsen
23.01.2014 15:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
Pfeil Im Notfall
 
Zitat von Penismax

Oo
Bis zum 21.2 muss das Führungszeugnis noch reinschneien in Düsseldorf sonst wird die Verwendung gestrichen (hat also alles geklappt btw Breites Grinsen)
Fahr jetzt gleich auch zum Amt dafür.
Im Schnitt dauert das 3-6 Wochen.
Witzig.
Ich hoffe mal es bringt was wenn ich dann in Düsseldorf anrufe und sage "Ich hab die Quittung, ist beantragt, macht das was wenns tatsächlich ne Woche später kommt?"
Irgendwie schienen die mir extrem unflexibel zu sein.

Wäre mal extrem bitter wenn die das dann nicht auf die Kette kriegen.
War da schonmal jemand in ähnlicher Situation? Breites Grinsen


... kann man das Führungszeugnis am selben Tag bekommen, dann wird es direkt an den Empfänger gefaxt (ja, bereits erlebt). Kostet dann logischerweise nochmal ein paar Euronen mehr. Von daher sollte das auch jetzt noch klappen, wenn man auf dem Amt sagt, dass es eilt, und nach den Möglichkeiten fragt, wie man da schneller dran kommt.
23.01.2014 16:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Wenn du das ganze nicht schon seit September verschleppt, sondern so schnell wie möglich beantragt hast, sollte die Rechnung reichen. Kannst du ja nichts für die lange Bearbeitungsdauer.

Natürlich nur, solange keine Einträge im Zeugnis sind.

 
Zitat von RedAngel

 
Zitat von Penismax








Nicht, wenn er ein erweitertes Führungszeugnis braucht. Das muss beantragt werden und geht direkt an den Arbeitgeber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schweppes am 23.01.2014 16:02]
23.01.2014 16:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Hm war wie gesagt gerade da. Die Tante die mir am Telefon die Öffnungszeiten gesagt hatte meinte auch das dauert bis zu 6 Wochen, die am Schalter jetzt hats direkt losgeschickt, gesagt dauert eine, maximal zwei Wochen dann haben die in Ddorf das. 13 Euronen später war die Welt dann wieder in Ordnung.
Vorsichtshalber ruf ich da trotzdem mal ne Woche vorm "Einsendeschluss" an und frag mal nach. Man weiß ja nie Breites Grinsen
23.01.2014 16:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DanceDiscoDetective

Arctic
...
neuer Haar- und Barterlass


Regenschirme \o/
25.01.2014 15:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Tattoos verdecken /°\
Uniform im Sommer tragen Yeah.
25.01.2014 15:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
||Maverick||

Marine NaSe
Hey Jungs, hab mal im Internet rumgeschaut aber ich finde nirgends den Kopf für den Antrag auf Wechsel in die ROA Laufbahn. Weiß jemand wie das genau ausschaut ?

Zum Antrag gehört ja auch eine Begründung, muss die sehr lange und ausführlich sein oder geht es mehr darum dass man erkennt 'Ja okay, der will wirklich wechseln' ? Ich hoffe ja dass solange freie Stellen sind die einen auch da einschreiben, wäre ein Traum.
27.01.2014 20:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Mal eine Frage, da ich heute über den NH 90 gestolpert bin. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der CH53 komplett vom NH90 ersetzt werden. Dabei habe ich dann folgende Aussage aufgeschnappt:

"In einem internen Bericht aus dem Jahr 2010 heißt es, es würden bis zu 170 Wartungsstunden benötigt, um den NH90 für nur eine Stunde in die Luft zu bekommen."

Wie stellt man sich das vor? Die Bundeswehr ist doch echt ne absolute Lachnummer bei ihren Rüstungsprojekten. Tiger ist ja anscheinend auch ein Totalausfall, da in Afghanistan nicht einsetzbar, wat.
20.02.2014 18:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Der NH90 soll die Bell UH-1D ersetzen und der (deutsche) Tiger fliegt aktuell in Afghanistan.

Aber alles in allem hast du recht. Die Liste an Unzulänglichkeiten ist lang... bei beiden Hubschraubern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Underboss am 20.02.2014 19:04]
20.02.2014 19:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Die CH-53 sind ja nun aber auch nicht mehr die Jüngsten und müssten in naher Zukunft ersetzt werden. Wird der Typ einfach ersatzlos gestrichen?

Ich frag mich halt immer warum solche Projekte über 20 Jahre dauern und dann nur Schrott dabei rauskommt. Liegts an der multinationalen Entwicklung? Oder vielleicht an den Sesselfurzern, die die Spezifikationen aushandeln und dabei nicht beachten, dass gefechtsbereite Soldaten mehr als 110kg wiegen könnten? Als Soldat muss das ja noch viel desillusionierender sein unter solchem Management zu stehen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 20.02.2014 19:18]
20.02.2014 19:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
 
Zitat von Underboss

Aber alles in allem hast du recht. Die Liste an Unzulänglichkeiten ist lang... bei dieser Verwaltung.



Hab das mal korrigiert.
20.02.2014 19:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Schon mal Pentagonwars geschaut? So ungefähr läuft das in Berlin/Bonn/Köln auch, nur das weniger Kohle zur verfügung steht.

Als ich meinen Wehrdienst geleistet habe war der GTK Boxer gerade in der Erprobung. Man hat extra 4 anstatt 2 Stück herstellen lassen damit man welche nach Norwegen und welche nach Australien schicken konnte um sie in beiden Extremlandschaften zu testen. Was ist dabei rumgekommen? Es wurden 4 gebaut, vier sind nach Norwegen um dann per Schiff nach Australien transportiert zu werden (oder so ähnlich). Man hat sich kurz drüber aufgeregt und dann einfach weitergemacht.

Gleiches Spiel beim Puma, damals noch in der Entwicklungsphase. Irgendwie kommuniziert da kein Teil der Bundeswehr mit dem Anderen und wenn die Politik und externe Firmen noch mitmischen ist's vollkommen aus.

Dezentrale Beschaffung war auch lustig. Die schauen sich Videos von Kriegsgerät und anderen Dingen auf Youtube an und sagen "Yo! Das könnten die Jungs in AFG gebrauchen, wo können wir das bestellen?".
20.02.2014 19:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Buxxbaum

Als Soldat muss das ja noch viel desillusionierender sein unter solchem Management zu stehen traurig

Genau deswegen hab ich denen in der OPZ damals gesagt, dass sie mir mal die Füsse küssen können. Natürlich nicht wörtlich. Breites Grinsen
Ich hatte mich damals aus der Truppe heraus als Luftfahrzeugführer (die Bw-Bezeichnung für "Pilot") für den Tiger oder NH90 beworben, aber zum Glück haben mir die Offiziere und Feldwebel meiner Einheit rechtzeitig den Kopf gewaschen. Sonst wäre ich jetzt ein Heers- oder Luftwaffen-Offizier, der weit abseits seiner Wunschverwendung (jaja, das gilt bei der Bw sowieso nie so richtig) resigniert noch fast die Hälfte seiner SAZ-Zeit abzusitzen hätte.

Oberhalb der Bataillonsebene hat man auch häufig Leute, die entweder bis zum maximalen Grad ihrer Inkompetenz befördert wurden, oder einfach nur karrieregeil sind.
20.02.2014 19:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Ich habe drei Favoriten, die ich für mich persönlich am problematischsten finde:

1. Politische Entscheidungen für Rüstungsprojekte, die getroffen werden um die toitsche Industrie zu untersützen. Egal ob etwas besser, günstiger, erprobter usw ist, lieber steckt man das Geld in eigene Firmen, bei denen die Neuentwicklung halt Jahrzehnte dauert und hinterher nicht ausgereift ist. Was mich zu Punkt 2 bringt...

2. Viele wichtige Entwicklungen dauern zu lange. Die Hubschrauber hatten wir ja schon, aber extrem schlimm finde ich das IDZ Programm. IDZ 1 hat einfach mal 10 Jahre gedauert, ist nie (richtig) angekommen und ist nun so stark veraltet, dass man an IDZ 2 (Gladius) arbeitet.
Für die Soldaten ist nach 10 Jahren Afghanistan also nicht viel bei rumgekommen (Thema: benötigte Ausrüstung selber beschaffen.mit den Augen rollend) und wie soll die Zukunft aussehen?... wieder 10 Jahre warten?! IDZ Zeus?!

3. man ist in DE auch extrem penibel. Das der Tiger bei anderen Nationen im "vollen" Umfang genutzt wird ist kein Geheimnis, also was stimmt mit dem deutschen nicht?!
Ein Beispiel: Nach X (vielen) Flugstunden fällt auf das eine Scheuerstellen an einem Kabelstrang auftritt (völlig normal). Die Franzosen und Australier verbasteln Scheuerschutz und beobachten die Stelle. Die Deutschen sperren die gesamte Flotte für Wochen... kommen zum selben Ergebnis, verbasteln Scheuerschutz und färben stapelweise Papier schwarz. Kleinigkeiten * deutsche Gründlichkeit = zwei Tiger in Afghanistan die Probeflüge absolvieren. Ba*Dum*Tsch
20.02.2014 20:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heer

AUP heer 4 ever 10.12.2010
 
Zitat von Underboss

(Thema: benötigte Ausrüstung selber beschaffen.mit den Augen rollend)



Mit der man dann nicht mal üben darf...

Nur Dienstlich gelieferte!!! Kopf gegen die Wand schlagen
20.02.2014 21:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Also.. 2010 JgRgt1 hat in der Einsatzvorausbildung eigentlich jeder seinen privat beschafften scheiß getragen. Hängt halt stark von der Einheit ab.
20.02.2014 22:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von da Busch

Also.. 2010 JgRgt1 hat in der Einsatzvorausbildung eigentlich jeder seinen privat beschafften scheiß getragen. Hängt halt stark von der Einheit ab.




War bei uns auch kein Problem. Stiefel, Rucksack, Zubehör, usw. Liegt wohl wirklich daran, dass sich bei manchen Einheiten irgendwelche Schreibtischhengste austoben - speziell bei Einheiten, die nicht in Einsätze gehen.
20.02.2014 22:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tray McBong

Arctic
Jupp, im JgRgt1 lags eigentlich nur am kommandierenden Offizier.
Da war ja der Befehl von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich, bis der Oberst ein Machtwort gesprochen hat....an das sich keine Sau gehalten hat Breites Grinsen

¤: Wie klein doch die Welt is Breites Grinsen wer hätte gedacht das man mal jmd aus der eigenen Kaserne in nem Forum entdeckt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tray McBong am 24.02.2014 0:49]
24.02.2014 0:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2011 12:10:37 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum