Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir können doch gute Freunde bleiben CDXXXIII ( i try to fight myself, i try to move on.. )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach

Naja, ich brauch keine Arbeit, um mein Leben mit Sinn zu füllen. Intensiv kann man nämlich auch Hobbys betreiben. Und nur aus Angst vor dem Alleinsein im Alter Kinder zu kriegen, wäre mir zu wenig Motivation. Ob ich in drei Jahren völlig anders über das Kinderkriegen denken werden, glaube ich zwar nicht, aber man ändert ja öfter mal seine Einstellung.



Klar ist die Angst vor dem Alleinsein nicht der beste Grund, Kinder zu haben, allerdings auch nicht der schlechteste. Der Rest kommt ja von alleine! Breites Grinsen

Was die Hobbies und Sinn im Leben angeht: Ist meiner Meinung nach genau wie die Arbeit. Beide taugen nicht als Sinn des Lebens. Zu der Einsicht kommt man jedenfalls meiner Meinung nach irgendwann. Aber kann natürlich sein, daß Deine Hobbies da anders sind und Du auch mit 70 noch gerne 1on1 Azze Holztor spielst! Breites Grinsen

War Spaß! Breites Grinsen

Aber ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß man sich irgendwann mal fragt, ob man wirklich nur deswegen auf der Welt ist, weil man so toll *Modellschiffe bauen* (*enter your favourite Hobby here) kann und das so einen Riesenspaß macht. Breites Grinsen
13.10.2011 14:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
hab mir bis vor kurzem nie konkret die frage gestellt, ob ich mal kinder möchte...naja kann mir gut vorstellen, dass VFR da recht hat und man kapiert irgendwann, dass man eigentlich gerne welche gehabt hätte. kenne ältere paare, die sich gegen kinder entschieden haben bzw. keine bekommen konnten. die sind zwar grundsätzlich zufrieden mit ihrem leben, aber eben irgendwie doch nicht ganz, weil der gedanke wie es mit kindern gewesen wäre doch sehr präsent ist.

/was ich mit sicherheit weiss ist, dass ich für ein kind die perfekte frau brauche. nur um das leben noch mit einem kind zu bereichern nehm ich nicht eine, die halt ok ist und essen kocht. ist ja grad bei frauen kurz vor ladenschluss nicht allzu selten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DrKrabbe am 13.10.2011 14:56]
13.10.2011 14:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Kinder sollte man nur mit "der einen" bekommen.

Gut, die habe ich schon mal gefunden, sie ist mit Abstand die tollste Frau der Welt. Sage ich so nach über 1,5 Jahren und vielen Schwierigkeiten. Nicht, was unsere Liebe angeht, aber halt die Gesamtsituation.

Aber die Gesamtsituation bekommen wir auch langsam in den Griff.
13.10.2011 15:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
 
Zitat von VFR


Was die Hobbies und Sinn im Leben angeht: Ist meiner Meinung nach genau wie die Arbeit. Beide taugen nicht als Sinn des Lebens. Zu der Einsicht kommt man jedenfalls meiner Meinung nach irgendwann. Aber kann natürlich sein, daß Deine Hobbies da anders sind und Du auch mit 70 noch gerne 1on1 Azze Holztor spielst! Breites Grinsen




Naja, einen Sinn des Lebens gibt es meiner Meinung nach eh nicht. Aber meine Lebenszeit kann ich mir sehr gut mit Hobbys vertreiben und mein Leben damit erfüllen.

 

Aber ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß man sich irgendwann mal fragt, ob man wirklich nur deswegen auf der Welt ist,



So eine Frage stellt sich mir überhaupt nicht, weil ich nicht daran glaube, dass wir geboren werden, um irgendwelche Ziele eines Masterplans zu erfüllen.
13.10.2011 15:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
doofe frage karlson, rein aus interesse, nehmen wir an, euch passiert ein unfall, wie würdest du damit umgehen?
13.10.2011 15:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Hmmm, so als Masterplan sehe ich meine Existenz auch nicht, da gebe ich Dir Recht! Breites Grinsen

Aber wäre doch schön, wenn das alles irgendwie einen Sinn hätte .. Breites Grinsen

Aber stimmt schon, beide Einstellungen (Kinder/keine Kinder) sind beide vom Egoismus getrieben! Breites Grinsen

Und wenn Du keine möchtest, will ich Dir um Gottes Willen keine einreden! Breites Grinsen
13.10.2011 15:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass man gerade in seinen besten Jahren mit großen Einschränkungen leben muss, wenn man Kinder hat. Ob das später wieder ausgeglichen wird - es gibt schließlich auch Eltern, die mit ihren Kindern keinen Kontakt mehr haben oder deren Kinder im Ausland leben - ist ja auch nicht sicher. Sicher sind aber diese Einschränkungen.
13.10.2011 15:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von VFR
Ich kann aber damit leben, daß sie halt zwei Kinder mitbringt, und nach Möglichkeit werde ich irgendwann zum Freund, dann zu etwas Vaterähnlichem der beiden mutieren. Das hängt aber von den beiden ab. Ich hoffe, daß das klappt.


Kommen die Kinder denn nach Deutschland? Ich denke, die leben in Lampukistan?
13.10.2011 15:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
alles in allem bleibt wohl die erkenntnis, dass der kinderwunsch wohlüberlegt sein will Augenzwinkern
13.10.2011 15:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Das ist noch nicht so raus. Ich denke aber, auf lange Sicht schon. Der Sohn ist im Augenblick schwer verliebt und will natürlich keine Sekunde von seiner Herzallerliebsten getrennt sein, der möchte derzeit absolut nicht. Die Tochter macht sich da nicht so den Kopf, denke ich. Und die beiden wissen ja auch noch nichts von mir! Breites Grinsen
13.10.2011 15:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von VFR

Hmmm, so als Masterplan sehe ich meine Existenz auch nicht, da gebe ich Dir Recht! Breites Grinsen

Aber wäre doch schön, wenn das alles irgendwie einen Sinn hätte .. Breites Grinsen

Aber stimmt schon, beide Einstellungen (Kinder/keine Kinder) sind beide vom Egoismus getrieben! Breites Grinsen

Und wenn Du keine möchtest, will ich Dir um Gottes Willen keine einreden! Breites Grinsen



Was fürn Sinn?
Wenn du auf nen Sinn bestehst musst du dir selbst einen geben. Sprich deinen Sinn in deinen Kindern, deinem größten Hobby, deinem Lebenswerk, deiner Religion oder sonstwas geben - oder einsehen, dass wir nicht mehr als Lebewesen sind. Die werden geboren, leben, sterben.

Aber wer weiss,
vielleicht bist du ja was besonderes mit den Augen rollend
13.10.2011 15:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass man gerade in seinen besten Jahren mit großen Einschränkungen leben muss, wenn man Kinder hat. Ob das später wieder ausgeglichen wird - es gibt schließlich auch Eltern, die mit ihren Kindern keinen Kontakt mehr haben oder deren Kinder im Ausland leben - ist ja auch nicht sicher. Sicher sind aber diese Einschränkungen.



Dem stimme ich absolut zu, allerdings werden die Einschränkungen durch vieles wieder ausgeglichen. Kinder sind ja nun nicht nur eine "Verpflichtung" und "Lebenskiller", die geben auch viel. Wenn es keine Arschloch-Kinder sind, aber das hängt ja ein Stück weit von einem selbst ab.
13.10.2011 15:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DL]Hellsmarch

Arctic
@VFR wann habt ihr vor es den Kindern zu sagen?
13.10.2011 15:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von KarlsonvomDach

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass man gerade in seinen besten Jahren mit großen Einschränkungen leben muss, wenn man Kinder hat. Ob das später wieder ausgeglichen wird - es gibt schließlich auch Eltern, die mit ihren Kindern keinen Kontakt mehr haben oder deren Kinder im Ausland leben - ist ja auch nicht sicher. Sicher sind aber diese Einschränkungen.



du siehst kinder halt grundsätzlich als etwas störendes, aufwändiges, einschränkendes. genau das gegenteil hab ich halt schon von so vielen gehört, dass kinder das schönste auf der welt seien. hat mir sogar ein freund gesagt mit einem unfallkind, das kurz vor der abtreigung stand peinlich/erstaunt
momentan bin ich auch eher noch auf der seite einschränkung, weil ich halt so ziemlich mein komplettes leben ändern müsste. von arbeit bis hobbies...alles.
13.10.2011 15:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
ich wollte auch nie kinder. Bis es dann hieß dass ich wegen Eileiterentzündung unfruchtbar werden könnte. Da macht man sich schon Gedanken...
Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, mal Kinder zu kriegen. Ich glaube es ist etwas wundervolles, aus einem großartigen Mann einen großartigen Vater zu machenfröhlich
Wichtig ist aber, dass der Wunsch besteht gemeinsam ein Kind in die Welt zu setzen. Gemeinsam Eltern zu sein, gemeinsam diesem Knirps Laufen beizubringen, gemeinsam die Bälger durchzufüttern.
Ja, doch, stell ich mir schön vor. *schmacht*
13.10.2011 15:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Shooter

doofe frage karlson, rein aus interesse, nehmen wir an, euch passiert ein unfall, wie würdest du damit umgehen?



Ich würde es auf jeden Fall scheiße finden, weil ich meine Freiheit verlieren würde, indem ich Verantwortung übernehmen muss, was ich definitiv nicht will. Aber ich würde sie nicht zur Abtreibung drängen, sondern das machen, was man halt macht: Zusammenziehen, Kind groß ziehen und darauf hoffen, dass ich damit glücklich werde.
13.10.2011 15:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von [DL]Hellsmarch

@VFR wann habt ihr vor es den Kindern zu sagen?



Spätestens im Frühling (hat sie so gesagt), vielleicht früher. Ist ein wenig schwierig, da einen guten Zeitpunkt zu finden, schließlich soll zwischen der Trennung von ihrem Mann und meinem Auftauchen eine angemessene Zeit vergangen sein. Wie groß die ist? Weiß nicht. Aber sie ist es inzwischen sehr leid, immer so heimlich tun zu müssen, und wir gehen jeden Tag größere Risiken ein, daß es rauskommt. Sie mehr als ich.
13.10.2011 15:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DrKrabbe

hat mir sogar ein freund gesagt mit einem unfallkind, das kurz vor der abtreigung stand peinlich/erstaunt
momentan bin ich auch eher noch auf der seite einschränkung, weil ich halt so ziemlich mein komplettes leben ändern müsste. von arbeit bis hobbies...alles.


naja, ich kann mir gut vorstellen, dass ab dem zeitpunkt, wo du den kleinen goof im arm hältst, dir alles andere plötzlich relativ unwichtig vorkommt. ob du das willst oder nicht Breites Grinsen
13.10.2011 15:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von dictyosom

ich wollte auch nie kinder. Bis es dann hieß dass ich wegen Eileiterentzündung unfruchtbar werden könnte. Da macht man sich schon Gedanken...
Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, mal Kinder zu kriegen. Ich glaube es ist etwas wundervolles, aus einem großartigen Mann einen großartigen Vater zu machenfröhlich
Wichtig ist aber, dass der Wunsch besteht gemeinsam ein Kind in die Welt zu setzen. Gemeinsam Eltern zu sein, gemeinsam diesem Knirps Laufen beizubringen, gemeinsam die Bälger durchzufüttern.
Ja, doch, stell ich mir schön vor. *schmacht*



Lass Dich drücken! *mitschmacht*
13.10.2011 15:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Shooter

doofe frage karlson, rein aus interesse, nehmen wir an, euch passiert ein unfall, wie würdest du damit umgehen?



Ich würde es auf jeden Fall scheiße finden, weil ich meine Freiheit verlieren würde, indem ich Verantwortung übernehmen muss, was ich definitiv nicht will. Aber ich würde sie nicht zur Abtreibung drängen, sondern das machen, was man halt macht: Zusammenziehen, Kind groß ziehen und darauf hoffen, dass ich damit glücklich werde.


das geht mir auch so Breites Grinsen

aber ich denke, wenn man einigermassen finanziel gut im leben steht und auch sonst ein gutes umfeld hat, gibt es schlimmere unfälle als ein kind peinlich/erstaunt

/wobei ein unfall für mich deutlich weniger schlimm wäre als für meine freundin. ich glaub die fände das gar nicht lustig (erst gerade mit studium fertig und auf jobsuche sowie gerade ne weiterbildung angefangen).
ich halt so 40h woche arbeiten, easy.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 13.10.2011 15:28]
13.10.2011 15:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
 
Zitat von VFR

 
Zitat von dictyosom

ich wollte auch nie kinder. Bis es dann hieß dass ich wegen Eileiterentzündung unfruchtbar werden könnte. Da macht man sich schon Gedanken...
Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, mal Kinder zu kriegen. Ich glaube es ist etwas wundervolles, aus einem großartigen Mann einen großartigen Vater zu machenfröhlich
Wichtig ist aber, dass der Wunsch besteht gemeinsam ein Kind in die Welt zu setzen. Gemeinsam Eltern zu sein, gemeinsam diesem Knirps Laufen beizubringen, gemeinsam die Bälger durchzufüttern.
Ja, doch, stell ich mir schön vor. *schmacht*



Lass Dich drücken! *mitschmacht*


haaaaaaaaaaaaaaach *tuntig seufz*
13.10.2011 15:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von onemanshow


Aber wer weiss,
vielleicht bist du ja was besonderes mit den Augen rollend



Wie Du daran zweifeln kannst, ist mir zwar ein Rätsel, aber andererseits kennst Du mich ja gar nicht, insofern sei Dir verziehen! Breites Grinsen
13.10.2011 15:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
Mein Gedanke ist folgender:

Klar nehmen Kinder viel, aber Sie geben mehr denke ich.

Ich würde erst Kinder bekommen wollen wenn ich es für realistisch halte mit der Mutter längere Zeit zu verbringen & auch die finanziellen Mittel habe. ( Wenn ich/wir mit dem Geld kaum hinkommen werde ich bestimmt kein Kind wollen. )

Ich hoffe auch, dass ich wenn ich keine bekommen sollte, es nicht bereue wenn es zu spät ist.

/e VFR
Sind wir das nicht alle? :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von onemanshow am 13.10.2011 15:31]
13.10.2011 15:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DL]Hellsmarch

Arctic
 
Zitat von VFR

Aber sie ist es inzwischen sehr leid, immer so heimlich tun zu müssen, und wir gehen jeden Tag größere Risiken ein, daß es rauskommt. Sie mehr als ich.


Was meinst du mit grösseren Riskien? Sich am Telefon versprechen?
Da er ja im Ausland lebt(oder hab ich was falsch verstanden?) glaube ich nicht, dass er auf einmal mit den Kindern vor der Tür steht.
13.10.2011 15:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
mir ist so eben zum ersten mal bewusst beworden dass dein nick schlicht und einfach one man show heisst.. peinlich/erstaunt
beim groben drüberlesen dachte ich immer an einem samurai.. peinlich/erstaunt
13.10.2011 15:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von [DL]Hellsmarch

 
Zitat von VFR

Aber sie ist es inzwischen sehr leid, immer so heimlich tun zu müssen, und wir gehen jeden Tag größere Risiken ein, daß es rauskommt. Sie mehr als ich.


Was meinst du mit grösseren Riskien? Sich am Telefon versprechen?
Da er ja im Ausland lebt(oder hab ich was falsch verstanden?) glaube ich nicht, dass er auf einmal mit den Kindern vor der Tür steht.



Du wirst lachen, derzeit ist er sogar in der Stadt hier. Hat einen Schlüssel für ihre Wohnung und droht ständig damit, vorbei zu kommen, weil er sonst keine andere Bleibe hat (ist ein lange Geschichte).

Bis jetzt sind wir uns noch nicht über den Weg gelaufen, aber wenn wir so weiter machen, ist das nur eine Frage der Zeit.
13.10.2011 15:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
@Dicty: lass mich schmunzeln Irgendwie hab ich bei dem wie ich Dich über das Forum bisher kennengelernt hab diese Einstellung nie mit Dir in Verbindung gebracht, im Gegenteil - Du hast (bitte jetzt nicht bösartig verstehen) auf mich so gewirkt als ob kinder höchstens eine Art Statussymbol-Ergänzung eines modernen und selbständigen Lebensstil für Dich wären.
Ich denke aber dass es mir da wie mit vielen anderen hier geht, wenn man die Leute erstmal real getroffen hat bekommt man ein ganz anderes Bild als nur aus einigen Textfetzen und Bildern ausm Netz fröhlich

Die Grenze zwischen AWWWWWW und entnervtem Resignieren ist bei Kindern halt teilweise sehr dünn. Die Knirpse meines einen Cousins sind großartig, hat Spaß gemacht denen beim Lego-Basteln zu helfen (und jetzt testen wir mal in der Badewanne ob das Schiff auch schwimmt! Au jaaaaa *g* ).
Auch kann ich sehr gut drüber schmunzeln wenn eine Freundin mir erzählt was ihre Kleine jetzt schon wieder niedliches angestellt hat.
Aber das sind die Sonnenseiten. Die einen für den Streß, der ebenso dazugehört, entschädigen sollten.

Kann gut sein dass ich mich da mit meiner Einstellung momentan auch vor einer gewissen Verantwortung drücken will.
13.10.2011 15:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Statussymbol? äh, ne Breites Grinsen
Ja, die Leute die ich bisher getroffen haben ham mich fast alle überrascht. Die meisten davon positiv. peinlich/erstaunt
Schon allein aufgrund der überschäumenden Gerüchteküche dieses Forums sollte man auf den ersten online-eindruck nicht allzu viel gebenfröhlich
13.10.2011 15:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
Zunge rausstrecken
 
Zitat von nekojin

mir ist so eben zum ersten mal bewusst beworden dass dein nick schlicht und einfach one man show heisst.. peinlich/erstaunt
beim groben drüberlesen dachte ich immer an einem samurai.. peinlich/erstaunt



da musst du aber echt grob gewesen sein
13.10.2011 15:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DL]Hellsmarch

Arctic
 
Zitat von VFR

 
Zitat von [DL]Hellsmarch

 
Zitat von VFR

Aber sie ist es inzwischen sehr leid, immer so heimlich tun zu müssen, und wir gehen jeden Tag größere Risiken ein, daß es rauskommt. Sie mehr als ich.


Was meinst du mit grösseren Riskien? Sich am Telefon versprechen?
Da er ja im Ausland lebt(oder hab ich was falsch verstanden?) glaube ich nicht, dass er auf einmal mit den Kindern vor der Tür steht.



Du wirst lachen, derzeit ist er sogar in der Stadt hier. Hat einen Schlüssel für ihre Wohnung und droht ständig damit, vorbei zu kommen, weil er sonst keine andere Bleibe hat (ist ein lange Geschichte).

Bis jetzt sind wir uns noch nicht über den Weg gelaufen, aber wenn wir so weiter machen, ist das nur eine Frage der Zeit.


Jo so ist das Risiko sehr hoch.
Hat deine Freundin die Schlüssel nicht zurückverlangt oder wollte er sie nicht rausrücken?
13.10.2011 15:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir können doch gute Freunde bleiben CDXXXIII ( i try to fight myself, i try to move on.. )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.10.2011 10:26:37 Godric hat diesen Thread geschlossen.
14.09.2011 15:48:04 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'wkdgfb' angehängt.

| tech | impressum