Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Cthulhu


Ich darf dafür in zwei Wochen Cisco Router und Switche Konfigurieren! Das ganze für LAN und WAN Netzwerke! Dodge This!




Bis wir das wirklich durften standen ewige Trockenübungen mit diesem unsäglichen Packet Tracer an der einem dann alle Nase lang abgeschmiert ist .
09.02.2012 16:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
So jetzt steht alles. Montag darf ich das erste Mal in meinem Leben Kran fahren. Zar nur simuliert aber ich bin trotzdem schon gespannt, wie´s wird. Falls es wen interessiert, hab ich hier ein paar Bilder:

Bilder vom NDR

Jo Dienstag geht es dann vermutlich in den Brandcontainer und dann mal sehen, wie es mit den Prüfungsvorbereitungen weitergeht.
10.02.2012 17:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ist hier jemand Veranstaltungstechniker oder hat Ahnung davon?

Angenommen als Gelernter begleitet man eine Karnevalsband während der ganze Session für Auf- und Abbau auf mehreren Veranstaltungen pro Tag, was verdient man da so? Oder wird das vermehrt so gehandhabt das die Bands einfach eine Veranstaltungsfirma beauftragen, deren Mitarbeiter da helfen und diese ganz normal (was gibts denn als so Veranstaltungsmensch?) verdienen?
10.02.2012 17:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
uff, yang.. willst du oder soll ich? Breites Grinsen

.. okay, antwort wird reineditiert. aber ich sag vorweg, von gehältern später hab ich jetz nich soo viel ahnung.

/e:
Also, es ist durchaus realistisch, das ein solcher verein eine firma beauftragt, die technik zu stellen und auch zu bedienen.

je nach größe des vereins und je nach größe der shows, die die so vorhaben, sind es dann eben mehrere techniker, oder nur einer.

was die techniker so verdienen? auf jedenfall zu wenig.
und zwar liegt das daran, das es in der regel so ist, das eine crew an einem tag sowohl aufbau, durchführung, wie auch abbau regelt. ich habs bisher noch nich erlebt, das die abbau crew vom papier auch wirklich eine andere war als die aufbau crew peinlich/erstaunt

um ein bisschen näher auf deine frage einzugehen..
freie techniker gibt es natürlich auch. da unterscheidet man dann selbstständige mit eigenem equipment (das für die angefragte produktion entweder einsetzbar ist, oder nicht) und freie techniker, ohne eigenenes equip.

freie techniker müssen eben zusehen, das sie für sich selbst genug verdienen, wenn sie von einem kunden gefragt werden: "hey, kannst du mal für ne woche jeden abend am mischpult stehen?"

.. mhm, sollte weniger saufen wenn ich sinnvolles schreiben will. gib mal bitte bescheid was von meinem gebrabbel nützlich war und was du eigentlich genau wissen wolltest Breites Grinsen

praktisches beispiel noch: Ich lerne grade in einem betrieb, der pauschal keine VTler fest anstellt. die leisten sich hier gerade mal azubis, und solche, die mal VT gelernt haben und jetz studieren. die werden dann auf 400 euro basis beschäftigt und sollen dankbar dafür sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.02.2012 18:37]
10.02.2012 18:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Mich interessiert es nur so grob:

Wir machen das bei einer relativ bekannten Band und wir Technikheinis haben uns mal gefragt ob wir denn da überhaupt genug verlangen oder weit unter Wert verkaufen. Keiner von uns hat das je gelernt oder sonstwas, aber nach 5 Jahren jetzt hat man schon ein wenig Ahnung, wir bauen ja nur die Anlage auf und ab und mischen den Ton.
10.02.2012 18:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
als techniker sind Tagessätze um die 200¤ die Regel.

Die Frage ist halt, was man für die 200¤ macht, die guten kommen, mischen, und gehen wieder.
die schlechten kommen, bauen die anlage auf, mischen, bauen sie ab und gehen wieder...

Wenn die Technik dazugemietet wird, sieht die rechnung natürlich etwas anders aus...
10.02.2012 18:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
böse gucken Ah, Berichtsheft, ja?
Ich hatte heute so ein bisschen Rage:

Nächste Woche kommt der Verantwortliche, der die Berichtshefte einsammelt und auswertet. Nun kam heute, zwei Minuten vor Feierabend, ein Kollege an und fragte ganz frech, ob das denn in Ordnung geht, wenn er sich mein Berichtsheft übers Wochenende ausleiht, weil ihm ja noch Stunden fehlen.

Mal davon ab, dass der Kerl bei einer vollkommen anderen Reederei fährt... denkt der ernsthaft ich lass das Teil übers Wochenende bei jemandem, den ich kaum kenne? Dann isses Montag weg oder verdreckt oder was weiß ich was... soweit kommt das noch!
10.02.2012 18:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
verschmitzt lachen
dann kopiers ihm halt - du assi

kann doch nicht angehen, das man selbst schreiben muss, was man gelernt hat Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 10.02.2012 18:30]
10.02.2012 18:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013


Mal davon ab, dass ich das irgendwo nich einsehe... ich meine wenn wir in der Schule zusammen nach Feierabend auf Kammer hocken, kann er das ja meinetwegen abschreiben, wenn er lustig ist.
Nur... der kann damit doch sowieso nichts anfangen weil ganz anderer Verein und so!
10.02.2012 18:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von TheYang

als techniker sind Tagessätze um die 200¤ die Regel.

Die Frage ist halt, was man für die 200¤ macht, die guten kommen, mischen, und gehen wieder.
die schlechten kommen, bauen die anlage auf, mischen, bauen sie ab und gehen wieder...

Wenn die Technik dazugemietet wird, sieht die rechnung natürlich etwas anders aus...


Situation ist so:

Vom 5.1. bis zum 19.2 sinds insgesamt 135 Auftritte. Von einem pro Tag bis neun pro Tag ist alles dabei.
Gemacht wird: Bus ausräumen, aufbauen, mischen, abbauen, in den Bus räumen. Das alles innerhalb von 30 Minuten.
Momentan staffeln wir das so:

1x 35
2x 55
3x 75
4x 95
5x 110
6x 130
7x 145
8x 160
9x 175
10x 190

Anzahl der Auftritte bestimmt die Kohle. Auf die Stunde runterrechnen darf man das aber nicht. Fair, unfair, genau richtig? Breites Grinsen
10.02.2012 18:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
1x 35 .. heißt das: einmal die tour "ausladen, aufbauen, mischen, abbauen, einladen" ?

wenn ja, .. also lass mich mal gegenüber stellen:

eine sennheiser funkstrecke, nur Mic und Empfänger, kostet im tagessatz 35¤ bei uns. und das auch nur, wenn die das selbst im lager abholen peinlich/erstaunt

aber lass mich rückfragen:
ausladen, aufbauen, mischen, abbauen, einladen.. alles innerhalb von 30 minuten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.02.2012 18:42]
10.02.2012 18:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
ist das zeug im bus euers, oder das der band?

was ist denn im bus?
Wenns 2 PS15, nen Amp, 2-4 mikros und nen 12 Kanal Mischpult von der Band sind... dann... ist das halt nen netter studentenjob, und die Bezahlung scheint nicht schlecht...
Und da ihr das alles, inklusive Auftritt in 30minuten schafft, kann es eigentlich garnicht viel mehr sein, oder?
10.02.2012 18:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Genau.
Aber Tage mit einem Auftritt kommen ziemlich selten vor.
Ich nehm das mal so hin, dass man da vllt. noch etwas mehr verlangen könnte, aber ich will auch nicht zu hoch greifen da. Keiner von uns macht das professionell, es macht Spass und gibt Bier umsonst zwischen den Auftritten.

Edit: Anlage ist der Band. Naja lass es mal 35 Minuten sein. 5 Minuten für ausladen und aufbauen, 20-25 Minuten Mucke, 5 Minuten zusammenschnüren und wieder einladen. Karneval ist halt ein Kackgeschäft.

Ausgeladen werden zwei Monitore, und zwei PAs bestehend aus sonem Bassteil, Distanzsstange und darauf auch noch ne Box (da fängts schon an, hab nichtmal Plan grade wie die Boxen heissen Breites Grinsen). Ausserdem noch ein Kühlschrank mit Mischpult und den Empfängern von 8 Funkstrecken und die Tasche mit den Mikroständern halt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 10.02.2012 18:48]
10.02.2012 18:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
wie viele seid ihr denn?
zu 2t sind 35¤ für ne halbe std arbeit jetzt nicht so schlecht peinlich/erstaunt

/e: mal davon ausgegangen ihr bekommt das schwarz Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 10.02.2012 18:48]
10.02.2012 18:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
mhm, ja was yang sagt..
ansonsten is schwierig bei sowas. wenn das material von euch wäre, wärs ja eh ganz klar und eure entscheidung, wie hoch ihr gehen könnt. material will ja bezahlt sein.

aber so? die frage nach der anzahl personen wär schon interessant.
wenn ihr da mit 6 leuten für 35 euro in der halben stunde schafft, würd ich definitiv höher greifen Breites Grinsen

/e:
hast du je was anderes erlebt in unserer branche? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.02.2012 18:49]
10.02.2012 18:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Wir sind zu dritt meistens. Zwei jeweils einen Stack, der dritte den Kühlschrank plus Koffer und Tasche.
Und nein, das Geld gibts p.P. und schwarz. Augenzwinkern Auf den zeitlichen Aufwand rechnen wir das aber nicht mehr runter, An- und Abfahrt machen das kaputt. Wollte halt nur mal nachhorchen was da gang und gäbe ist weil Cheffe vor kurzem angeregt hat mal wieder in Gehaltsverhandlungen zu starten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 10.02.2012 18:52]
10.02.2012 18:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
ich sag mal so:
das geld klingt erstmal okay.

jetz würde ich mich fragen: werdet ihr hoch gelobt? sagt man euch oft wie genial ihr das macht? ist das publikum zufrieden? klingt es gut? sieht es gut aus?

wenn ja, versucht mal in der letzten tourwoche (oder im nächsten jahr) ein bisschen mehr rauszuhandeln, aus gründen das ihr ja offensichtlich echt n guten job macht.

wenn man weiß was man kann, sollte man sich nie für weniger verkaufen, als man wert ist.
10.02.2012 18:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
ich will aber andeuten, das so mancher gelernter weniger verdient, und sich über seine 450¤ 40-50Stunden Wochenenden freut...

Wenn ihr euch sicher seit mehr zu bekommen, dann fragt nach mehr

ansonsten könnte es halt auch sein, das ihr schnell ersetzt werdet peinlich/erstaunt
10.02.2012 18:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Mit uns steht und fällt das ganze weil es oft so knapp kalkuliert ist das 1-2 Minuten für jeweils Auf- und Abbau reichen müssen. Der Sound ist immer gut, der der mischt hat ein Tonstudio und Ahnung davon. Publikum ist sowieso immer begeistert, aber darauf kann man nicht so viel geben da die meistens schon über 1 Promille haben.
Lob gibts genug.

Ersetzt werden wir ziemlich sicher nicht, sind seit dem Anfang dabei und der Chef ist der Vatter vom besten Kumpel, der wird nicht sickig wenn wir mal wieder zu viel verlangen.
10.02.2012 19:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Breites Grinsen das heißt die beiden, die nicht mischen kriegen für einen Auftritt mit maximal 10 minuten Arbeit (5min aufbau, 5min abbau) 35¤, freies Bier und ihr denkt darüber nach mehr zu verlangen?

geil fröhlich
10.02.2012 19:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Naja nicht ganz. Der eine hört im Saal und kommuniziert mit dem Sänger und sagts was lauter/leiser kann, der andere ist auf der Bühne, falls mal wieder irgendwas bei den Musikern nicht funktioniert. Augenzwinkern
10.02.2012 19:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
nur noch mal für mich zum verstehen.. JEDER von euch kriegt 35 euro? peinlich/erstaunt
10.02.2012 19:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Korrekt. Wenns einer ist. Wenn es zwei sind 55 usw.

Ich entnehme der Reaktion also das es in Ordnung ist. Sehr gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 10.02.2012 19:12]
10.02.2012 19:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rasen-Koenig

Ganja-King
...
 
Zitat von ]Maestro[

die abschlussprüfung ist noch ungefähr drei blockwochen schule entfernt und ich kack mir so ins hemd.. wie ich einfach kein bock darauf habe Breites Grinsen



Abschlussprüfung ist an sich ein Witz, genauso wie der Mündliche Teil.
Hatte mich auch unnötig gestreßt mit der Nummer, war aber bis auf Laser alles Sachen die man so, bzw mit Hilfe der MvStättV ohne Probleme hinbekommen sollte.
10.02.2012 21:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
joa.. bis auf laser.
in unserem lehrjahr wird uns eine laserprüfung vorausgesagt.
laser hier, laser da, laser MUSST DU ALLES WISSEN!

laser darf ich zwar garnich, aber egal peinlich/erstaunt
10.02.2012 21:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Mir geht die Düse wenn ich dran denke, was ich für die Abschlussprüfung alles wissen muss. Mein Kopf fühlt sich irgendwie so speicherunwillig an traurig
10.02.2012 21:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rasen-Koenig

Ganja-King
...
 
Zitat von ]Maestro[

joa.. bis auf laser.
in unserem lehrjahr wird uns eine laserprüfung vorausgesagt.
laser hier, laser da, laser MUSST DU ALLES WISSEN!

laser darf ich zwar garnich, aber egal peinlich/erstaunt



Muss man sich halt mal ein wenig einlesen.
Sind aber meiner Meinung nach Sachen die man nicht im Langzeitgedächnis braucht.

Laser und Pyro sind Sachen die Leute machen sollten die sich drauf spezialisiert haben. Kein Felder für Leute die nicht wissen was sie tun.
10.02.2012 21:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
genauso wie ich mich halt in jeden anderen scheiß wieder reinlesen muss, den ich in 2 jahren ausbildung maximal in der berufsschule angeschnitten habe, und der sonst im betrieb nie ne rolle gespielt hat.

.. joa, falscher betrieb halt. der typ sollte kaufleute ausbilden. weil das was ich mache, können auch kaufleute und das was ich hauptsächlich mache, hat mit technikern nix zu tun.

oh well peinlich/erstaunt
10.02.2012 21:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rasen-Koenig

Ganja-King
...
Ist natürlich scheisse, aber hey, wenigstens biste nicht im Theater oder Beamerschieber im Kongresszentrum...
10.02.2012 21:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
egal wo, der job ist scheiße peinlich/erstaunt
10.02.2012 21:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum