Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Hi. Ich suche nach einem transparenten, gold (oder gelb) eingefärbten oder einfärbbaren Kunststoff oder Kleber. Er soll eine Goldschicht darstellen, aber transparent sein, da das ganze Objekt von innen beleuchtet werden soll.
Das Innenteil wird mit einem 3D-Drucker aus blauem PLA gefertigt.


Als Backup-Lösung würde ich vielleicht Tillandsien-Kleber nehmen. Das ist quasi gelblicher Heißkleber.
19.03.2014 23:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Goldene Sprühfarbe für Lexan-Karosserien? peinlich/erstaunt
19.03.2014 23:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Kannste vergessen - Gold sieht golden aus, weil es reflektiert, nicht weil es leuchtet. Selbst wenn Du es mit Candy-Gold lackierst, sieht es beleuchtet von innen nur ocker aus.
20.03.2014 0:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wird das dann nicht eine recht undurchsichtige Schicht? (ich habe ja keine Ahnung, deshalb frage ich)

Ich würde übrigens eine makroskopische Schichtdicke bevorzugen.

Vielleicht werde ich einfach mal noch konkreter. Es geht um ein Modell von sowas:
[img[http://www.git-labor.de/sites/git-labor.de/files/images/special/25057294_preview.jpg[/img]
aber innen blau, aussen Gold, von innen mit einer LED beleuchtet.
Eine blaue Hülle finde ich, die LED käme dann mit (Heiss)Kleber da rein.. vielleicht mit geänderter Geometrie der LED und Glitter im Kleber, damit die LED nicht nur nach oben strahlt.

Und wenn es dann nicht zu kitschig wird kommt da ein Mikrocontroller dran der es lustig blinken lässt Augenzwinkern
20.03.2014 0:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von ahrens

Kannste vergessen - Gold sieht golden aus, weil es reflektiert, nicht weil es leuchtet. Selbst wenn Du es mit Candy-Gold lackierst, sieht es beleuchtet von innen nur ocker aus.



Dass es nicht nach Metall aussehen wird ist mir klar (bin Physiker mit leichtem Hang zur Optik), da habe ich keine Illusionen.
20.03.2014 0:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Candylack ist hochtransparent. Den kannst Du viellagig einlackieren, um die Farbintensität zu steuern. Sieht dann aus wie getöntes Glas, bleibt aber klar.
20.03.2014 0:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das hört sich doch super an, danke!
20.03.2014 14:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Da ich mein bisheriges Projekt aufgrund von Materialmangel erstmal auf Eis legen musste und mich die Langeweile plagte, hab ich gleich mit dem nächsten Modell angefangen.

Nachdem ich die Pläne eingescannt und modellbautauglich bearbeitet hatte, sind die meisten Spanten mittlerweile ausgesägt und gesetzt.
Wenn ich mich jetzt dazu durchringen kann, den Rest auch noch auszusägen (müssten noch 4 Stück gemacht werden) kann ich Anfang nächste Woche den Kiel einbauen und dann gehts ans Beplanken... peinlich/erstaunt

Werden soll es am Ende mal der hier:



In 1:50

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 20.03.2014 15:29]
20.03.2014 15:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sehr schön!

werden das eigentlich stand- oder rc-modelle?
20.03.2014 15:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Sollen beides RC Modelle werden.
Der Frachter wird auch einfach, weil wegen Schraube, Ruder, Licht, fertig.
Aber der Schlepper wird lustig, da hab ich ne Menge vor...

Der soll am Ende:

Licht (Innen und außen
Radarantenne beweglich
Wasserwefer funktionierend
Schleppwinde funktionierend

bekommen. Und den Antrieb bau ich selber, da sitze ich zur Zeit an der Planung. Das Original sieht so aus:



Gibt da zwar was von Graupner, aber die sind etwas zu groß... peinlich/erstaunt

Ich hab hier noch Pläne von einem Minensucher 43... der würde, wenn denn dann, nur als Standmodell umgesetzt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 20.03.2014 15:51]
20.03.2014 15:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
...
Ein Voith Schneider antrieb. geil!
20.03.2014 16:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Nicht nur einer, sondern zwei.
Bin mal gespannt, ob ich das wohl hinbekommen werde peinlich/erstaunt



So sehen die Schiffe auf dem Trockenen aus... ich hoffe ja, dass ich demnächst mal die Chance habe mir das große Vorbild live im Dock ansehen zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 20.03.2014 18:47]
20.03.2014 18:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
was ich mich immer gefragt habe: Wozu sind bei so kleineren Schiffen diese Autoreifen an den Seiten gut?
20.03.2014 18:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Jellybaby

was ich mich immer gefragt habe: Wozu sind bei so kleineren Schiffen diese Autoreifen an den Seiten gut?



Fender... Knautschzone gegen andere Schiffe/Pontons usw.
20.03.2014 18:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
falls sie mal ne reifenpanne haben.


ne, um halt Frachter oder kähne schieben zu können.
20.03.2014 19:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
ok, Billigseitenaufprallschutz. Hätte man drauf kommen können. peinlich/erstaunt Danke.
20.03.2014 19:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Müsli_Män

Sollen beides RC Modelle werden.
Der Frachter wird auch einfach, weil wegen Schraube, Ruder, Licht, fertig.
Aber der Schlepper wird lustig, da hab ich ne Menge vor...

Der soll am Ende:

Licht (Innen und außen
Radarantenne beweglich
Wasserwefer funktionierend
Schleppwinde funktionierend

bekommen. Und den Antrieb bau ich selber, da sitze ich zur Zeit an der Planung. Das Original sieht so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/VSPreal.jpg/570px-VSPreal.jpg

Gibt da zwar was von Graupner, aber die sind etwas zu groß... peinlich/erstaunt

Ich hab hier noch Pläne von einem Minensucher 43... der würde, wenn denn dann, nur als Standmodell umgesetzt werden.



Geile geschichte. Ansteuerung usw. willste auch alles selber machen?
Is bei so nem Voith-schneider antrieb ja nicht ganz so trivial wie "wir halten mal nen propeller ins wasser und gucken obs explodiert" fröhlich
20.03.2014 19:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Jellybaby

ok, Billigseitenaufprallschutz. Hätte man drauf kommen können. peinlich/erstaunt Danke.



Genau dieses.
Dafür sind btw auch vorne und achtern die Hartgummileisten peinlich/erstaunt

 
Zitat von LoneLobo

Geile geschichte. Ansteuerung usw. willste auch alles selber machen?
Is bei so nem Voith-schneider antrieb ja nicht ganz so trivial wie "wir halten mal nen propeller ins wasser und gucken obs explodiert" fröhlich



Der Plan war, das alles mit zwei Servos, einem E-Motor als Antrieb und einem Kugelgelenk zur Ansteuerung zu machen. Die Schwerter setze ich dann auf einzelne Drehteller, die über Gelenkachsen durch das Kugelgelenk bewegt werden...
Gibt da ein schönes Buch mit Plänen drüber, nur ist das leider ausverkauft und gebraucht bald so teuer, da kann ich die Teile auch gleich bei Graupner anfertigen lassen. Breites Grinsen
Das Hauptproblem, was ich im Moment sehe, dürfte sein, das Ganze dann dicht zu bekommen.

Unterm Strich will ich an dem Modell, bis auf die Elektrobauteile, kein einziges vorgefertigtes Teil verbauen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 20.03.2014 19:12]
20.03.2014 19:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Müsli_Män

Unterm Strich will ich an dem Modell, bis auf die Elektrobauteile, kein einziges vorgefertigtes Teil verbauen.



selbst die propeller willste selbst machen? respekt! peinlich/erstaunt
20.03.2014 19:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so, war heute (also gestern) auf der faszination modelltech in sinsheim und ich war enttäuscht.

es war genauso wie letztes jahr - also wirklich gleich. nahezu jeder stand vom letzten jahr war auch dieses jahr dabei und auch quasi an der gleichen stelle. es gab so gut wie keine neuheiten. zeug, dass ende 2013 aufn markt kam, ja. aber nichts, was z.b. zur spielwarenmesse präsentiert wurde. meine persönliche hoffnung war ja der lst xxl-2. aber horizon hatte beschlossen, überhaupt keine losi oder tlr sachen auszustellen. nur ecx (wtf?), vaterra, spektrum und eben deren fliegerprogramm.
auch hatte ich irgendwie erhofft, irgendwo den savage octane sehen zu können, aber auch dieses jahr gabs seitens hpi keinerlei präsenz (selbst traxxas hatte nur ne kleine vitrine...).
dafür war dieses jahr castle direkt vertreten - mit nem ~2x3m pavilon, der chronisch nichtbesetzt war.
insgesamt wars eher ein armutszeugnis - und was mich auch dieses jahr wieder irritiert hat ist, dass gefühlt 80% der verkaufsangebots aus noname schrott besteht.
beim publikum lag der altersdurchschnitt trotz mehrerer anwesender schulklassen bei ~80 jahren.
die strecken für panzer, funktionsmodellbau und scaler waren wieder recht schon und haben spaß gemacht - die halle(!) für buggies und truggies war dank diverser nitros höchstens mit oropax zumutbar.

ach ja, messeschnäppchen waren nicht wirklich auszumachen - einzelne modelle, die ich gefunden hab, lagen teils bei >150¤ über aktuellem straßenpreis.

bezeichnend war auch, dass der spruch, den ich heute am meisten gesagt bekommen hab, der gleiche ist, den ich auch in modellbauläden zu hören bekomme: "haben wir nicht."

ich werd mir echt überlegen, ob ich nächstes jahr nochmal hingeh.
22.03.2014 1:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Jedes Jahr dasselbe Gejammer. Und jedes Jahr überlegste, ob Du wieder hingehst. Und was machste? Hingehen. Breites Grinsen
22.03.2014 2:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Müsli_Män

Unterm Strich will ich an dem Modell, bis auf die Elektrobauteile, kein einziges vorgefertigtes Teil verbauen.



selbst die propeller willste selbst machen? respekt! peinlich/erstaunt



Is doch mit nem 3D-Printer kein WIRKLICHES problem mehr?
22.03.2014 10:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Müsli_Män

Unterm Strich will ich an dem Modell, bis auf die Elektrobauteile, kein einziges vorgefertigtes Teil verbauen.



selbst die propeller willste selbst machen? respekt! peinlich/erstaunt



Is doch mit nem 3D-Printer kein WIRKLICHES problem mehr?


bei 17Krpm evtl schon peinlich/erstaunt
22.03.2014 10:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Dann musste halt auf SLS gehn

22.03.2014 10:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Müsli_Män

Unterm Strich will ich an dem Modell, bis auf die Elektrobauteile, kein einziges vorgefertigtes Teil verbauen.



selbst die propeller willste selbst machen? respekt! peinlich/erstaunt



Is doch mit nem 3D-Printer kein WIRKLICHES problem mehr?



Wäre es vermutlich nicht, nein.
Der Plan ist aber aus Holz eine Biegevorlage zu bauen, da dann die Schwerter aus MEssingblech drum zu biegen, zu verlöten und dann mit Kunsthazr auszugießen, damit kein Wasser reinlaufen kann bei etwaigen Löchern.
23.03.2014 14:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Einzelheiten Ihrer Bestellung
Airbrush Kompressor Saturn A40 mit Kessel


so, absolut keinen bock mehr auf tamiya sprühdosen...
23.03.2014 16:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Sehr gute Wahl. Steht hier auch und macht seit Jahren klaglos was er soll. Mach nur nicht den Fehler bei der Brush zu sparen, nimm ne Iwata HP-C Plus oder was ähnliches und dann macht es auch Spaß.
23.03.2014 17:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
 
Zitat von Atomsk

Einzelheiten Ihrer Bestellung
Airbrush Kompressor Saturn A40 mit Kessel


so, absolut keinen bock mehr auf tamiya sprühdosen...



sehr schön.
23.03.2014 17:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Ich überlege mir ernsthaft den Kyosho Calmato Alpha 40 Sports zu holen; aber bisher scheitert die Anschaffung noch an einem ordentlichen/passenden Antrieb.

Bereits vorhanden: Turnigy 60A Plush, Empfänger
Noch zu besorgen: Motor, Akku, Standardservos

evtl. passende Motoren (bin auch für andere Vorschläge offen):
- DYMOND Master HQ-3650
- DYMOND Master HQ-3651
- Derkum D-Power BL-Motor AL 42-07
- DYMOND Master HQ-4242

Der zukünftige LiPo richtet sich nach dem Motor (4s / 5s Turnigy mit 4000-5000 mAh).
Der Prop darf beim Calmato iirc maximal 12" groß sein.

Welchen Motor soll ich nehmen? peinlich/erstaunt
/e: hab mit DriveCalc schon herumprobiert und bin bei den beiden letzten (D-Power AL 42-07 und HQ-4242) gelandet.


Never mind.
Wird ohnehin der microExcel , weil die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mit dem Calmata nach wenigen Flügen wieder die Langeweile kommt. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 24.03.2014 13:11]
23.03.2014 22:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von ahrens

Sehr gute Wahl. Steht hier auch und macht seit Jahren klaglos was er soll. Mach nur nicht den Fehler bei der Brush zu sparen, nimm ne Iwata HP-C Plus oder was ähnliches und dann macht es auch Spaß.



da ich weder interesse an noch jegliches talent für wirklich vernünftiges airbrushing hab, werd ich etwas kleiner einsteigen. irgendwas im bereich der neo serie z.b.
mehr als ein paar simpelste muster und n paar outlines werd ich wahrscheinlich nie schaffen Breites Grinsen
23.03.2014 22:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum