Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Und da liegt Dein Denkfehler: Simple Outlines und Schattierungen werden proportional leichter mit gutem Werkzeug. Und ob Du jetzt 70 oder 100 ausgibst... nimm eine HP-B mit 7 ml und 0.3er Düse, trust me. Das ist, was Du willst Augenzwinkern
24.03.2014 1:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uhm, hast du da irgendne bezugsquelle?
klar, für den preis würd ich nicht zögern, aber ich find die hp-b/-c pistolen nur im bereich von ~160 aufwärts. und das wären halt mal eben 100¤ mehr als ne neo.
24.03.2014 16:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ich hab für meine HP-B noch 300+ gezahlt, mittlerweile gibt es die auf eBay fürn Appel und n Ei.
24.03.2014 18:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von ahrens

Und da liegt Dein Denkfehler: Simple Outlines und Schattierungen werden proportional leichter mit gutem Werkzeug. Und ob Du jetzt 70 oder 100 ausgibst... nimm eine HP-B mit 7 ml und 0.3er Düse, trust me. Das ist, was Du willst Augenzwinkern



Was Ahrens sagt. Airbrush ist eine der wenigen Sachen, wo man für viel Kohle nicht nur ein ganz klein wenig mehr Qualität und einen Haufen sinnlosen Schnickschnack bekommt, sondern wo wirklich alles unter einem bestimmten (schmerzhaft hohen) Kostenniveau der hinterletzte Bullshit ist, und man nur mit wirklich teuren Sachen überhaupt vernünftig arbeiten kann.

Gerade die Basics die man von ner Airbrush erwartet, nämlich nen gleichmässigen Auftrag, kein Sprotzen und gerade Outlines sind mit qualitativ minderwertigem Kram nicht drin. Billigzeug hat einfach keine Existenzberechtigung - wer nur grundieren will kann sich ne Spraydose kaufen, wer mehr will gibt leider viel viel Geld aus.

Glaubts einfach, die Modellbauforen sind voll mit Leuten die es doch einfach nicht glauben wollten, und deren 150-Euro-Starterbeginnereasybudgetkit nach zwei Versuchen in die Ecke geflogen ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 24.03.2014 18:40]
24.03.2014 18:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
is ja schon gut, is ja schon gut!

Einzelheiten zum Kauf
Artikelbezeichnung
IWATA Airbrush-Pistole HP-C - NEU+OVP



zufrieden?

als nächstes mal nach passendem zubehör schauen.
24.03.2014 20:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Haste jut jemacht! Mit dem Kompressor und der Brush wirst Du Spaß haben. Und wenn Du wider Erwarten weniger Spaß als erhofft hast, kannst Du Deine Sachen ohne großen Wertverlust wieder loswerden. Günstige Brushes und Kompressoren kannst Du nur noch verschenken, bevor Du Dir den Stress mit eBay-Abstaubern antust.

Es gibt da so ein Video auf Youtube, "Airbrushed", da lackiert einer ne Karo von A-Z. Das sollte alle Techniken und Fragen klären. Kannst Du ja auch auf "simples Design" übertragen. Augenzwinkern

Edith: Zubehör wichtig: Ein langer Schlauch (min. 1,50m), ein ordentlicher Brushhalter (ich habe den 8-fach Halter, nicht weil ich 8 Brushes im Einsatz habe, aber weil er super schwer ist und man mit einer Brush prima damit zurechtkommt), ein zusätzlicher Filter , der zwischen Kompressor und Halter kommt, ein kürzerer Schlauch von Kompressor zum Halter.
Zubehör RICHTIG Wichtig:
Createx Airbrush Cleaner und eine kleine Flasche Airbrush Restorer von Createx. Ein kleines Bürstenset und definitiv mindestens eine Ersatznadel.
Zubehör sinnvoll:
Eine weiße Unterlage, ich habe da so einen Schreibtischblock in A2 oder so, damit Du sehen kannst, wie deckend Du schon mit dem Lack bist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ahrens am 24.03.2014 21:24]
24.03.2014 21:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Eine weitere Seele gerettet \o/
24.03.2014 21:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
k, danke!

und selbst wenn ich weniger spaß damit haben werde, werd ichs behalten, da ich mit spraydosen noch viel weniger spaß habe. und nachdem ich mir das letzte mal gefühlt die lungenpest vom treibgas geholt hab, hab ich echt keinen bock mehr, mir wieder dosen zu holen.
24.03.2014 21:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Oha, das ALLERWICHTIGSTE Zubehör habe ich natürlich vergessen: Ne Atemschutzmaske. Ich hab die von 3M, ist bequem und hält ewig. Kost ne KLeinigkeit, aber gerade die wasserbasierten Farben rotzen Dir die Lunge einsfixdrei zu.
24.03.2014 22:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die hab ich dank carbonschneiderei eh schon.
24.03.2014 22:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.youtube.com/watch?v=S8f4ifZDHuU

so nen laden will ich hier auch haben! traurig
26.03.2014 19:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
So der vordere Teil vom Kiel ist zugesägt, eingesetzt und verleimt. Wenn der Leim trocken ist, kann ich den hinteren Teil einsetzen, beischleifen und dann geht das Beplanken los! \o/
Wenn der Kiel komplett ist, mach ich nochmal Bilder peinlich/erstaunt
01.04.2014 14:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Atomsk

https://www.youtube.com/watch?v=S8f4ifZDHuU

so nen laden will ich hier auch haben! traurig


inkl fachkundiger beratung \o/
01.04.2014 19:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Garr

tf2_spy.png
Ich habe von einem kleinen Malprojekt noch restliche Farbe abzugeben (siehe Foto), da ich keine Verwendung mehr damit haben werde.



Alle Dosen habe ich vor gut 3 Wochen gekauft. Nur wenig Farbe wurde benutzt. Im "leersten" Behälter sind mit Sicherheit gute 80% Restfarbe drin!

Besteht hier bei jemanden Interesse?
04.04.2014 18:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Beplankung vom Rumpf geht gut voran.... das Schlimme ist nur, dass ich das Material schneller verbaue, als mein Händler nachordern kann Breites Grinsen
07.04.2014 17:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nein, das schlimme ist, dass du so photofaul bist!
07.04.2014 17:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Du hast mich erwischt... ich geh eben die Kamera suchen peinlich/erstaunt

Weil du´s bist:



Stand bisher. Ich muss jetzt erstmal warten, bis der Leim trocken ist, das wird wohl über Nacht dauern.
Zum Beplanken nehm ich 2x7mm Kiefernleisten von Graupner, Messing-Beplankungsnägel und Ponal Wasserfest. Bisher geht das ganz gut.
Diese krassen Fugen, die man teilweise sieht, verschwinden hinterher... ich muss den ganzen Rumpf komplet schleifen und spachteln, dann wird das stimmig.

Bug und Heck werd ich aber erst komplett biegen, wenn der Rumpf als Solches fertig ist.

Wenn der Leim trocken ist und ich Platz auf der Werkbank habe, mach ich auch mal Bilder vom Spantengerüst des zweiten Modells
Bei dem werde ich dann viel mit 2mm Sperrholz machen und die Leisten nur für Bug und Heck nutzen, sonst verarm ich an dem Rumpf peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 07.04.2014 18:09]
07.04.2014 17:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Ich hab nur festgestellt, dass ich mehr wie 2 Leisten pro Stunde nicht schaffe... das Modell ist zu klein, um da mehrere Klemmen anzubringen.
Vielleicht wäre größer als 1:50 doch eine Überlegung wert gewesen peinlich/erstaunt
07.04.2014 18:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
So, mein Simprop Micro-Excel ist angekommen. \o/
Vor dem nächsten WE (gestern in 2 Wochen) werde ich ihn aber nicht zu Gesicht bekommen.
07.04.2014 18:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Müsli_Män

Ich hab nur festgestellt, dass ich mehr wie 2 Leisten pro Stunde nicht schaffe... das Modell ist zu klein, um da mehrere Klemmen anzubringen.
Vielleicht wäre größer als 1:50 doch eine Überlegung wert gewesen peinlich/erstaunt


pinnadeln oder kleinere klemmen sind keine möglichkeit?

alternativ das holz wässern, damit es seine form nicht so behält.
07.04.2014 18:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Lunovis

pinnadeln oder kleinere klemmen sind keine möglichkeit?



Kleiner Klemmen sind schwierig, die großen gehen stellenweise schon kaum weit genug auf, um vernünftig zu halten, die Spant-Innenräume sind für sowas schlecht geeignet.
Nadeln wären noch eine Idee gewesen, das setzte ich für den nächsten Rumpf auf die Liste
07.04.2014 18:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
http://www.computerbase.de/2014-04/eu-kommission-will-zivile-drohnen-strenger-reglementieren/
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-14-259_en.htm

ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
mein gefühl sagt mir, dass sie irgendwie übers ziel hinausschießen werden.
09.04.2014 11:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
So....
Nachdem mir jetzt am Bug nacheinander drei Leisten beim Biegen über den Jordan gegangen sind, weil sie sich nicht anständig fixieren lassen wollten, hab ich den Kram bis auf den ersten Spant abgesägt und mache das jetzt als Massivbauteil in Schichtbauweise.
Wenn es morgen wieder hell ist, mache ich mal Bilder des derzeitigen Bauzustands
09.04.2014 21:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wässern....
09.04.2014 21:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Das hab ich diesmal sogar beherzigt. Nur habe ich dann festgestellt, dass die Biegeradien vorn am Bug viel zu klein sind, das macht das nasseste Holz irgendwann nicht mehr mit.
Naja wird halt morgen geschichtet, ist auch kein Thema und vereinfacht die Sache theoretisch am Ende sogar erheblich.
09.04.2014 21:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Definier zu enge biegeradien?

hab schon nasenleisten mit unter 3mm radius problemlos nass beplankt Mata halt...
09.04.2014 21:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Ich lad die Tage mal Bilder hoch, dann sollte es deutlich werden.
Ich hab aber sowieso vergessen, dass ich vorne und achtern gut Substanz brauche später, die Stellen sollen gut was aushalten im Betrieb.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 09.04.2014 21:55]
09.04.2014 21:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013


Stand von gestern Abend.
Die letzte Lücke ist mittlerweile auch zu. Jetzt muss ich am Heck noch eine Leiste anformen, dann kann ich mit Schleifen und Spachteln loslegen peinlich/erstaunt
11.04.2014 17:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
und wo ist jetzt der radius, den man mit holz nicht hinbekommt?
11.04.2014 18:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Ein Nitro Wagen war echt ne klasse Entscheidung. Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte sprang die Kiste wieder an und bespuckte mich freudig mit schleimigem Altöl aus dam Auspuff.

Der nächste wird elektrisch.
>:(


quake.
12.04.2014 16:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum