Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Heute morgen per Zufall mitbekommen, dass der Plan nicht ganz mit dem Original übereinstimmt... das Modell ist 10cm zu kurz! Wütend
Also zersäg ich den Kahn einfach und bau eine Verlängerung ein...
Langsam fängt das Projekt an, mich in den Irrsinn zu treiben traurig
05.08.2014 15:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor][6

Leet
Ich hab immer noch den neuwertigen nie genutzten mugen seiki mbx 6 mit motor etc hier rumstehen, falls wer gerade haben will Augenzwinkern
20.08.2014 22:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Ich habe mir grade einen 3D-Drucker bestellt \o/

Wahrscheinlich um dann festzustellen, dass ich ihn nicht bedienen kann oder zu blöd zum 3D-Modellieren bin /o\

Aber ich hab schonmal Half-Life Levels gebaut, ich krieg das sicher hin \o/

Aber jetzt bin ich arm /o\

Aber ich begehrte ihn so sehr und es fühlt sich gut an \o/


AAHHHHHHH Erschrocken

/e: Aber wenn das klappt werd ich der Häuserbaugott. Endlich keine Skalpellklingen mehr in den Flossen und auch keine quadratmeterweise Schnitzreste auf dem Fussboden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 22.08.2014 18:12]
22.08.2014 18:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wäre das nicht sogar interessanter für deine ballerspielsimulationsspielsfiguren anstelle von zinn oder was immer du derziet nutzt?
22.08.2014 18:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Da fehlt mir etwas die Erfahrung, aber ich bezweifele ehrlich gesagt, dass die Dinger in der winzigen größe noch die Auflösung/den Detailgrad bzw. die glatte Oberfläche hinkriegen, die ein menschlicher Skulpter mit Modelliermasse und Schmirgelpapier hinbekommen.

Ein paar der Maltechniken die man für sowas verwendet erfordern arschglatte Oberflächen, wenn du da Pech hast tust du z.B. mit Trockenbürsten Staubkörner auf der Fläche soweit hervorheben dass man sie deutlich sehen kann, ich glaube die kleinen rillen die so ein drucker hinterlässt sieht man da dann seehr deutlich.

Ich bin schon ne Weile in dem Bereich unterwegs und habe bisher noch nicht eine Figur aus einem 3D-Drucker gesehen die ich einer herkömmlich (gut) gesculpteten Figur vorgezogen hätte, oder die auch nur rangekommen wäre. Aber, wait and see.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 22.08.2014 18:22]
22.08.2014 18:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was für nen drucker haste denn bestellt?
22.08.2014 18:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Den Ultimaker 2.

Zum einen weil er in diversen Tests hervorragend abgeschnitten hat, mit die gescheiteste Schichtdicke hat (bis runter zu ~0,02mm soweit ich) und von dem was man so liest verhältnismässig einfach zu bedienen ist. Dennoch soll man das Teil später sehr gut feintunen können, wenn mans verstanden hat. Zudem ist alles dran was man so braucht (Heatbed, SD-Kartenslot) und die Slicersoftware die dazu gehört soll sehr gut sein und intuitiv funktionieren, weiterhin kommt er auch mit ABS-Kunststoff klar und nicht nur mit PLA (ich habe keine Lust dass meine Gebäudeteile im heissen Auto dahinschmelzen, daher lieber gleich ABS. Zudem soll er wohl sehr schnell sein, aber das ist mir eher nicht so wichtig.

Das Loch in meiner Barschaft ist nun allerdings tief und schwarz, aber so ist das nunmal mit Hobbyverrücktheiten traurig
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 22.08.2014 18:46]
22.08.2014 18:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Geiler Scheiß!
22.08.2014 22:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wirklich nett.
hoffe nur, du hast auf dauer recht wenig probleme mit dem teil. ich trau der angeblichen alltagstauglichkeit von 3d-druckern noch nicht so wirklich übern weg.
22.08.2014 22:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Äh ja, ich auch peinlich/erstaunt Ungefährt die eine Hirnhälfte in mir schrie beim Bestellen "LASS ES! DER GEHT KAPUTT UND DU BIST ZU DUMM IHN ZU REPARIEREN! ODER ZU BEDIENEN! ODER ZU WARTEN! AAAAHH IDIOOOOT"

Die andere Hirnhälfte hat nur leise vor sich hingesabbert, da hab ich ihn gekauft peinlich/erstaunt

Ich werd mal Bericht erstatten.
22.08.2014 23:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von El_Hefe


/e: Aber wenn das klappt werd ich der Häuserbaugott. Endlich keine Skalpellklingen mehr in den Flossen und auch keine quadratmeterweise Schnitzreste auf dem Fussboden.



was für häuser? 1:87?

Breites Grinsen
23.08.2014 0:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
also das meiste, was er hier gezeigt hat, war iirc 1:100.
23.08.2014 0:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Verschiedenstes. Ich hab derzeit Sachen von 1/56, 1/100, 1/72, 1/600, 1/1200 und 1/3000, das meiste ist in der Tat 1/100.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.08.2014 9:18]
23.08.2014 9:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
1:100

was ist das denn für ein massstab?

1:56 kenn ich auch nicht. peinlich/erstaunt
23.08.2014 10:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Harry Stamper

1:100

was ist das denn für ein massstab?

1:56 kenn ich auch nicht. peinlich/erstaunt



1:100 ist z.B. im Schiffsmodellbau ein durchaus gängiger Maßstab peinlich/erstaunt
23.08.2014 10:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Harry Stamper

1:100

was ist das denn für ein massstab?

1:56 kenn ich auch nicht. peinlich/erstaunt



Sind beides Maßstäbe die hauptsächlich bei Tabletop-Strategiespielen eine Rolle spielen. Die sind im "reinen" Modellbau tatsächlich nicht so gängig.

http://www.flamesofwar.com/ ist so das bekannteste in 1:100, aber viele historische Spielsysteme verwenden den Maßstab.

Warhammer ist z.B. grob 1:56, ähnlich wie Bolt Action (von http://www.warlordgames.com/).

Wo wir grade dabei sind: VietNam-US-Zeugs, 1/100:









[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.08.2014 11:41]
23.08.2014 11:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Sauber!

Wie lange hast du an dem Kram gesessen?
23.08.2014 12:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Danke

Das ist schwer in Arbeitsstunden zu rechnen, da ich solche Projekte immer mal wieder aus der Schublade ziehe und auch gern mal wieder liegen lasse für ein paar Monate. Dran rumgeschraubt habe ich über ein Jahr.

Arbeitsstunden, pfüh vielleicht ca. 1-2h pro Fahrzeug und Hubschrauber und 0,5-1h pro Infantriebase. Ganz grob.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.08.2014 12:43]
23.08.2014 12:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Für einen Hubschrauber hätte ich eher 4-5 Stunden vermutet. Aber es kommen ja auch so genug Stunden zusammen. Augenzwinkern
23.08.2014 12:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Bin gespannt auf den Bericht über das Druckerlein, sowas tät mir ja schon auch gefallen Breites Grinsen

Hab übrigens auch mal wieder was neues peinlich/erstaunt

52cm Spannweite, geht mit etwa 300 Watt ganz anständig Breites Grinsen
23.08.2014 12:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
So denn, das gute Stück ist da und läuft. Die Einrichtung, kalibrierung usw war gut machbar und einige gescheiterte Testdrucke habe ich auch schon hinter mir.

Das erste Stück was ich selbst modelliert habe und nun fertig ist, ist dieses:



Ein Mauerstück, 30mm hoch. Ist schon ziemlich gut, aber ich versuche noch, mit Temperatur und Geschwindigkeit zu spielen, evtl. krieg ichs noch etwas glatter hin.

Ich bin ein Zauberer!
29.08.2014 14:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Pfeil *sculpt*
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 02.09.2014 13:14]
02.09.2014 13:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Mal wieder am Basteln

2 Meter Nuri, passt so schön in nen mx5 rein Breites Grinsen


Wie gehts der Druckerei?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 21.09.2014 20:50]
21.09.2014 20:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
auch mal wieder was von mir. der scx ist atm meine hauptbaustelle.

ich hab wieder auch die kunststoff-achsgehäuse zurückgerüstet und ihm vorne chubs und knuckles aus alu verpasst. dazu gab es noch ein panhard kit. damit ist die performance zwar etwas schlechter, als mit nem 4link setup, aber mir gefällts so besser.


der vollständigkeit halber gabs hinten passende lockouts aus alu.


jetzt bin ich grad dran, die elektronik neu aufzubauen - und es ist ein albtraum! das bec hab ich schon gegen ein kleineres getauscht und am liebsten würd ich den esc gegen einen kleinen tekin fxr wechseln. aber mein hauptproblem bleibt der fette rx.
und ausgerechnet jetzt sind die servokabel, die ich bräuchte, bei hobbyking auf backorder
23.09.2014 21:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Dann kauf die Servokabel woanders Breites Grinsen Ist ja nun nicht so, als wären Kabel eine Lebensinvestition, wo ein paar Prozent teurer Deine nächste Miete gefährden :P
23.09.2014 22:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
 
Zitat von El_Hefe

So denn, das gute Stück ist da und läuft. Die Einrichtung, kalibrierung usw war gut machbar und einige gescheiterte Testdrucke habe ich auch schon hinter mir.

Das erste Stück was ich selbst modelliert habe und nun fertig ist, ist dieses:

http://abload.de/image.php?img=10643325_758108594246ceqi4.jpg

Ein Mauerstück, 30mm hoch. Ist schon ziemlich gut, aber ich versuche noch, mit Temperatur und Geschwindigkeit zu spielen, evtl. krieg ichs noch etwas glatter hin.

Ich bin ein Zauberer!

23.09.2014 22:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von ahrens

Dann kauf die Servokabel woanders Breites Grinsen Ist ja nun nicht so, als wären Kabel eine Lebensinvestition, wo ein paar Prozent teurer Deine nächste Miete gefährden :P



es ist halt aber schon irgendwo n unterschied, ob ich jetzt zwei euro für nen zehnerpack bei hk oder acht euro für fünf bei nem deutschen händler zahl.

aber ich werd wohl eher in den sauren apfel beißen und mir noch ne krimpzange kaufen und mir den kram selbst konfektionieren. ich muss bei den kabeln echt mal rabiat kahlschlag betreiben und alles neu und auf maß machen. ich hab da sonst immer so derbe rattennester.


wie siehts eigentlich bei dir aus?
hast schon ewig nichts mehr gezeigt. nicht mehr am fahren oder lacken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 23.09.2014 22:28]
23.09.2014 22:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ich bin letztes Jahr bei rc-city raus und hab ein Haus gekauft Breites Grinsen Haus(um)bau statt Modellbau dieses Jahr - aber ich mache für JQ noch das ganze Branding/Merchandise und warte nur auf meine #76 Limited White Edition, die er mir nach der WM zuschickt. Dann baue ich mir ein schönes Auto für nächstes Jahr und fahre wohl wieder DM-Quali mit. Im Moment habe ich keinen Nerv neben neuem Wohnort und Job auch noch intensiv RC-Racing zu betreiben, also lasse ich es derzeit ganz sein (abgesehen von ein wenig neobuggy lesen und im Moment LiveRC WM-Broadcast zu gucken). 2015 geht's dann wieder los - yeah!
23.09.2014 23:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
na, klingt doch mal nach nem guten plan

gibt ja auch so leute, die bei jeder kleinen veränderung im leben sofort das hobby hinschmeißen und alles verkaufen nur um ein paar jahre später zu erkennen, dass es ne scheißidee war.
hab da auch kein problem mit, den kram einfach mal wegzupacken und keinen gedanken dran zu verschwenden. abgesehn von den akkus ist da ja nix dabei, was schlecht werden kann

da fällt mir ein, ich bin ja dabei, meinen arbeitsplatz herzurichten, der ja ganz im zeichen des hobbies steht:


wenn ich fertig bin, sollen da zwei leute regulär und bequem dran arbeiten können (plus eben sonderlocken wie fräsen).
23.09.2014 23:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Hrhr, ich hab in meinem Büro auch ne 2,50m Arbeitsplatte installiert, Arbeitsleuchte an die Wand gedengelt und Container für Teile drunter gestellt. Da kann ich mit Junior dann prima schrauben Breites Grinsen
23.09.2014 23:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum