|
|
|
|
Werde Ende des Jahres umziehen und jetzt geht der Spaß mit dem alten Vertrag los.
Bin derzeit bei Vodafone und werde zu meiner Freundin ziehen. Vor Ort gibt es einen Telekom DSL Vertrag.
Weil es nur eine TAE Dose gibt und diese für den Telekom Anschluss genutzt wird, kann mein Anschluss, meiner Auffassung nach, nicht umgezogen werden. Außer natürlich es wird eine neue Leitung vom APL in die Wohnung gezogen.
Der Wechsel auf Cable wäre theoretisch möglich. Das wäre, meiner Meinung nach, aber ein Produktwechsel und kein Umzug.
Hat hier schonmal ein ähnliches Szenario gehabt und kann etwas davon berichten?
|
|
|
|
|
|
|
wäre beides Telekom, nennt sich das Haushaltszusammenführung und innerhalb einer Woche möglich.
Wird vermutlich auf 3 Monate Sonderkündigung nach Umzug hinauslaufen, aber evtl weiß es einer mit Sicherheit.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von skinni
Wird vermutlich auf 3 Monate Sonderkündigung nach Umzug hinauslaufen, aber evtl weiß es einer mit Sicherheit.
| |
Höchstwahrscheinlich, ja. Außer Vodafone ist sehr kulant, weil er z.B. noch einen Handyvertrag dort hat oder so. Anrufen, Fall schildern, gucken was die sagen. Normalfall wäre, dass Trotzdem eine Schaltung geprüft wird und das Ganze dann wegen Leitungsmangel (weil die Leitung ja bereits belegt ist) ins Leere läuft.
Sonderkündigungsrecht, noch 3 Monate Grundgebühr nach Umzugstermin/Umzugsmeldung zahlen, je nachdem wie nett Vodafone ist, gg no re.
|
|
|
|
|
|
|
Mit den 3 Monaten wäre ich auch komplett fein.
Gestern mit jemanden aus der Vertragsabwicklung gesprochen. Sie war andere Meinung...
Habe gesagt, dass ich mich erkundigen und noch Mal melden werde. In der Hoffnung, beim nächsten Mal jemanden zu erwischen, der die Logik dahinter auch versteht.
|
|
|
|
|
|
|
Was eine Shitshow
Vorgestern bei VF angerufen und alles geschildert. Ja alles ok, Sonderkündigungsrecht passt. Leider aber die Datenbank ausgefallen, soll später nochmal anrufen.
Eben angerufen, nein kein Sonderkündigungsrecht. Ewig lange diskutiert, keine Einsicht.
Dann dachte ich mir, lass ich eskalieren. Umzug über das Webportal eingegeben, Produktauswahl nur Cable...
Angegebene Nummer angerufen und alles erklärt, ja Sonderkündigungsrecht passt....
Ich Dreh ab
Empfohlen wurde mir nun ein Scheiben aufzusetzen mit Forderung auf Sonderkündigungsrecht, am besten als Einschreiben...
Ich werde berichten
Edit
Dazu noch dieser schreckliche Chat Bot den man nicht umgehen kann. Auf dem Smartphone leitet er einen direkt in den AppStore weiter. Will man nicht installieren? Tja Pech. Auf dem PC geht es wunderlicherweise und man wird an das entsprechende Userportal weitergeleitet. Warum ist das mit dem Smartphone nicht möglich?
Kirsche auf der Torte war dann der Vertragsdude, der mir Cable andrehen will; kann ma easy dieses CoD runterladen. Super schnell, und seine Freunde beschweren sich immer, dass das bei ihnen so lange dauert.
Ja super, bist n cooler Gamer du
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Top G13 am 21.10.2021 13:44]
|
|
|
|
|
|
Ich soll für die Verwandtschaft im Ferienhaus für Internet sorgen. Zur Verfügung steht wohl außer Glasfaser alles (VDSL, Kabel, LTE).
Anforderungen sind eher niedrig, alle paar Wochen mal nen Film streamen. Wenn wir dort rein dürfen auch ein paar Serien für die Kinder. Ne Webcam am Eingang vielleicht noch.
Was nimmt man denn da? Das günstigste, was ich bisher fand, ist ein Homespot von Congstar für 20 EUR / Monat (30 GB Volumen).
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 26.10.2021 17:41]
|
|
|
|
|
|
Schau dir mal Freenet Funk an. Wenn die (Indoor) Abdeckung im o2-Netz gut ist, kommt man damit günstig und unkompliziert weg. Dazu dann irgendeinen LTE Router.
Ist ein reiner Sim-Tarif. 0,99¤ pro Tag für unbegrenztes Datenvolumen. 0,69¤ für 1GB/Tag, jederzeit in der dazugehörigen App tagesgenau auswählbar.
Einmalig 10¤ Aktivierungsgebühr, jederzeit kündbar.
Vorteil: wenn das Internet nicht gebraucht wird, kann man den Vertrag bis zu 30 Tage im Jahr pausieren. Danach dann halt 0,69¤/Tag bzw. 0,99¤ wenn ihr vor Ort seid.
|
|
|
|
|
|
|
Danke für den Tipp. Hatte ich schon auf dem Schirm, ist mit max. 30 Tagen Pause / Jahr aber nicht so günstig wie o.g. Homespot.
Für Dauernutzung wäre FUNK super, stimmt.
|
|
|
|
|
|
|
Wenn deine Verwandtschaft einen Senior mit 60+ hat, dann kann man bei O2 Retnerbonus bekommen.
50mbit mit unbegrenztem Datenvolumen für 20¤/Monat. Den Tarif kannst du für DSL, Kabel oder Mobilfunk buchen
https://www.o2online.de/internet-festnetz/60plus/dsl-tarife/
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 26.10.2021 19:35]
|
|
|
|
|
|
Umzug Berlin --> BaWü mit Vodafone Kabel = HORROR…
Akt 1:
V: Ja, an der neuen Adresse ist Kabel nicht verfügbar, aber DSL
Ich: laut Vermieter geht auch Kabel über Vodafone BW
V: okay, wir prüfen das noch einmal - melden uns noch einmal
Akt 2:
V: an der neuen Adresse bieten wir nach Prüfung gar nichts an - ist die Adresse korrekt?
I: ja, und gestern gab es noch min. DSL?!
V: ah, ja stimmt, aber Kabel definitiv nicht
I: okay, dann bitte DSL mit Option auf kostenlosen Wechsel zurück auf Kabel sobald das bei euch im System hinterlegt ist
V: kein Problem, hier Auftragsnummer xyzzy
Akt3 (heute):
I: checke Status weil nix passiert ist --> storniert
I: rufe hotline an
V: hier sind sie falsch, sie müssen mit XYZ sprechen, ich stell Sie durch
I: Danke
V: hier sind sie falsch, bitte zurück zu A --> tututut…
I:
to be continued…
|
|
|
|
|
|
|
Das ist große Klasse, danke!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -Marvin-
Umzug Berlin --> BaWü mit Vodafone Kabel = HORROR…
Akt 1:
V: Ja, an der neuen Adresse ist Kabel nicht verfügbar, aber DSL
Ich: laut Vermieter geht auch Kabel über Vodafone BW
V: okay, wir prüfen das noch einmal - melden uns noch einmal
Akt 2:
V: an der neuen Adresse bieten wir nach Prüfung gar nichts an - ist die Adresse korrekt?
I: ja, und gestern gab es noch min. DSL?!
V: ah, ja stimmt, aber Kabel definitiv nicht
I: okay, dann bitte DSL mit Option auf kostenlosen Wechsel zurück auf Kabel sobald das bei euch im System hinterlegt ist
V: kein Problem, hier Auftragsnummer xyzzy
Akt3 (heute):
I: checke Status weil nix passiert ist --> storniert
I: rufe hotline an
V: hier sind sie falsch, sie müssen mit XYZ sprechen, ich stell Sie durch
I: Danke
V: hier sind sie falsch, bitte zurück zu A --> tututut…
I:
to be continued…
| |
Ak4 (heute morgen):
I: rufe V erneut an
V: ja, das wurde im Backoffice storniert, weil noch der Vermieter gemeldet ist
I: erm, das ist ein Neubau mit Erstbezug, wie kann da ein Vermieter drin sein? - dass es ein Neubau mit Erstbezug ist hatte ich beim Auftrag auch direkt kommuniziert
V: ja, wir machen jetzt einen neuen Auftrag, ohne Backoffice Prüfung und der Techniker kommt dann direkt an tag XX.YY um alles zu schalten
I: danke
-----
man darf gespannt sein, da Auftragsbestätigung hab ich noch nicht
|
|
|
|
|
|
|
bei meinem Bruder ist auch lustig.
Neubau, außenrum Bestandsimmobilien
|
Code: |
o o o o
o x o o
o o o o |
|
o = andere Häuser, bei welchen 250Mbit möglich ist
x = sein Haus, bei welchem nur 100Mbit möglich ist
Begründung:
"Ja ihr Haus ist zu weit vom Verteiler weg! Da geht leider nur noch 100Mbit"
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 27.10.2021 9:03]
|
|
|
|
|
|
Gibt es hier Erfahrungen mit Vodafone Kabel?
Die pushen das recht aggressiv und ich muss mittelfristig für in 9 Monaten meinen bestehenden DSL Vertrag erneuern. Bin wg. Telefon am Vodafone gebunden.
Aktuell zahle ich ca. 25 Euro für eine stabile 50mbit Leitung. Kabel gibt es 250mbit regular für ca. 29 Euro. Ich brauche eigentlich nicht mehr als 50mbit, solange es stabil ist - und da habe ich etwas Bedenken beim Wechsel auf Kabel. Sind die unbegründet?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Smoking44*
Gibt es hier Erfahrungen mit Vodafone Kabel?
Die pushen das recht aggressiv und ich muss mittelfristig für in 9 Monaten meinen bestehenden DSL Vertrag erneuern. Bin wg. Telefon am Vodafone gebunden.
Aktuell zahle ich ca. 25 Euro für eine stabile 50mbit Leitung. Kabel gibt es 250mbit regular für ca. 29 Euro. Ich brauche eigentlich nicht mehr als 50mbit, solange es stabil ist - und da habe ich etwas Bedenken beim Wechsel auf Kabel. Sind die unbegründet?
| |
Kabel war bisher immer (Bremen, BaWü und jetzt Berlin) das stabilste was ich bisher hatte. Bei DSL hatte ich immer mal wieder Probleme. Worst Case war bei mir DSL über die Chelekom mit regelmäßigen Ausfällen alle 4-6 Wochen… Sollte meiner Meinung nach also kein Problem sein. Aber ich bin halt auch nur einer von vielen
V pusht Kabel aktuell, weil das wohl ihre "eigenen Leitungen" sind und daher nicht mehr Miete an Telekom oder andere Anbieter für DSL bezahlen müssen - so wurde es mir jedenfalls mal erklärt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Smoking44*
Sind die unbegründet?
| |
Aus meiner Sicht/Erfahrung: Ja.
Gegenfrage: Wieso sollte das instabil(er) sein?
|
|
|
|
|
|
|
Weil alle Internetprovider seelenlose Wichsköppe sind und ich per se erstmal skeptisch werde, wenn dir mir was andrehen wollen. Aber gut zu wissen - werde mal den bestehenden Vertrag erstmal kündigen und schauen, ob sie mir einen passenden Kabel Vertrag und Modem anbieten im Nachgang.
|
|
|
|
|
|
|
über das Vodafone Kabel Modem Design Dingens hört man jedoch geteilte Meinungen - eventuell direkt die Fritz!Box anfragen dann
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 27.10.2021 9:18]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -Marvin-
über das Vodafone Kabel Modem Design Dingens hört man jedoch geteilte Meinungen - eventuell direkt die Fritz!Box anfragen dann
| |
von wem?
von Futti der das alle Nase lang in diversen Threads rumposaunt, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht hat?
....
Ich hab das Ding seit nun knapp 10 Monaten. Läuft problemlos.
Genau wie die Fritzbox im anderen Bundesland davor auch.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 27.10.2021 9:21]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Smoking44*
Sind die unbegründet?
| |
Aus meiner Sicht/Erfahrung: Ja.
Gegenfrage: Wieso sollte das instabil(er) sein?
| |
Shared medium?
Bei meinen ans Kabelnetz angeschlossenen Nachbarn ist min. 1x im Monat ein Anruf bei Vodafone fällig
Das hängt vermutlich auch einfach sehr von den lokalen Gegebenheiten ab.
n=1 ist halt keine sehr große Stichprobe
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 27.10.2021 9:26]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von -Marvin-
über das Vodafone Kabel Modem Design Dingens hört man jedoch geteilte Meinungen - eventuell direkt die Fritz!Box anfragen dann
| |
von wem?
von Futti der das alle Nase lang in diversen Threads rumposaunt, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht hat?
....
Ich hab das Ding seit nun knapp 10 Monaten. Läuft problemlos.
Genau wie die Fritzbox im anderen Bundesland davor auch.
| |
ne, hatte damals im Vodafone Forum geschaut, bevor ich den Auftrag abgeschlossen hatte - kann sich ja mittlerweile wieder geändert haben.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von -Marvin-
über das Vodafone Kabel Modem Design Dingens hört man jedoch geteilte Meinungen - eventuell direkt die Fritz!Box anfragen dann
| |
von wem?
von Futti der das alle Nase lang in diversen Threads rumposaunt, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht hat?
....
Ich hab das Ding seit nun knapp 10 Monaten. Läuft problemlos.
Genau wie die Fritzbox im anderen Bundesland davor auch.
| |
Stark beschnittener (oder gänzlich fehlender) Funktionsumfang wenn man individuell(er) seinen Weg ins Internet und Netzwerk aufbauen möchte.
Das trifft bedingt bedingt auch auf die Vodafone branded Fritzbox zu, aber da ist alleine schon mehr Komfort und Optionen möglich als in der Vodafone Box. (man kann bei beiden z.B. keinen eigenen DNS eintragen).
wenn man wirklich "möchte" sollte man einen freies Kabelmodem/Router im einsatz haben für die volle Kontrolle.
Aber für den 0815 Hans-Peter der nix macht und nix will, ist die Vodafone Box ok.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 27.10.2021 11:54]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
n=1 ist halt keine sehr große Stichprobe
| |
n=5 bitte
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Smoking44*
Sind die unbegründet?
| |
Aus meiner Sicht/Erfahrung: Ja.
Gegenfrage: Wieso sollte das instabil(er) sein?
| |
Shared medium?
Bei meinen ans Kabelnetz angeschlossenen Nachbarn ist min. 1x im Monat ein Anruf bei Vodafone fällig
Das hängt vermutlich auch einfach sehr von den lokalen Gegebenheiten ab.
n=1 ist halt keine sehr große Stichprobe
| |
Das isses, shared medium. Ob Kabel bei dir gut läuft ist daher genauso sinnvoll zu beantworten wie die Frage ob dein WLAN gut läuft.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Phillinger
Das ist große Klasse, danke!
| |
Wenn du bei Kabel auch mit Effektivpreisen und Cashback leben kannst-> ich zahle 11,99¤ effektiv/Monat für 6Monate 250 Mbit und die restlichen 18 Monate 50Mbit. Einfach Mydealz benutzen.
Alternativ die 40Gb o2-Tarife nach Ankauf/Verkauf für 5-7¤/Monat effektiv auf 2 Jahre. Brauchst dann halt einen Router mit Simkarte und guten o2 Empfang
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von sartox
| Zitat von Phillinger
Das ist große Klasse, danke!
| |
Wenn du bei Kabel auch mit Effektivpreisen und Cashback leben kannst-> ich zahle 11,99¤ effektiv/Monat für 6Monate 250 Mbit und die restlichen 18 Monate 50Mbit. Einfach Mydealz benutzen.
Alternativ die 40Gb o2-Tarife nach Ankauf/Verkauf für 5-7¤/Monat effektiv auf 2 Jahre. Brauchst dann halt einen Router mit Simkarte und guten o2 Empfang
| |
Danke für den Hinweis. Die Verwandtschaft hat 25¤/Monat abgenickt und mit VDSL kann ich die vorhandene Fritzbox verwursten, wo ich mit Kabel oder LTE erst Hardware dazu kaufen oder leihen müsste. Aber mydealz werde ich auf jeden Fall auch nochmal checken.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Smoking44*
Gibt es hier Erfahrungen mit Vodafone Kabel?
Die pushen das recht aggressiv und ich muss mittelfristig für in 9 Monaten meinen bestehenden DSL Vertrag erneuern. Bin wg. Telefon am Vodafone gebunden.
Aktuell zahle ich ca. 25 Euro für eine stabile 50mbit Leitung. Kabel gibt es 250mbit regular für ca. 29 Euro. Ich brauche eigentlich nicht mehr als 50mbit, solange es stabil ist - und da habe ich etwas Bedenken beim Wechsel auf Kabel. Sind die unbegründet?
| |
Seit drei Jahren Vodafone Kabelkunde an zwei Standorten in München. Bisher nur eine einzige Störung, die aber deutschlandweit für Ausfälle gesorgt hat.
1Gbit/s die auch zu Corona-Zeiten stabil ankommen. Kann nicht klagen.
Nachbarin gegenüber hingegen hat wohl öfters mal Ausfälle. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob Vodafone Schuld ist.
|
|
|
|
|
|
|
Seit ...? 15 Jahren Kabelkunde in Berlin. Wo es noch KabelDeutschland war... 1 Problem?
Beim Aufkauf durch vodafone 1.. Jahr lang probleme. inzwischen aber auch ruhe.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -Marvin-
| Zitat von -Marvin-
Umzug Berlin --> BaWü mit Vodafone Kabel = HORROR…
Akt 1:
V: Ja, an der neuen Adresse ist Kabel nicht verfügbar, aber DSL
Ich: laut Vermieter geht auch Kabel über Vodafone BW
V: okay, wir prüfen das noch einmal - melden uns noch einmal
Akt 2:
V: an der neuen Adresse bieten wir nach Prüfung gar nichts an - ist die Adresse korrekt?
I: ja, und gestern gab es noch min. DSL?!
V: ah, ja stimmt, aber Kabel definitiv nicht
I: okay, dann bitte DSL mit Option auf kostenlosen Wechsel zurück auf Kabel sobald das bei euch im System hinterlegt ist
V: kein Problem, hier Auftragsnummer xyzzy
Akt3 (heute):
I: checke Status weil nix passiert ist --> storniert
I: rufe hotline an
V: hier sind sie falsch, sie müssen mit XYZ sprechen, ich stell Sie durch
I: Danke
V: hier sind sie falsch, bitte zurück zu A --> tututut…
I:
to be continued…
| |
Ak4 (heute morgen):
I: rufe V erneut an
V: ja, das wurde im Backoffice storniert, weil noch der Vermieter gemeldet ist
I: erm, das ist ein Neubau mit Erstbezug, wie kann da ein Vermieter drin sein? - dass es ein Neubau mit Erstbezug ist hatte ich beim Auftrag auch direkt kommuniziert
V: ja, wir machen jetzt einen neuen Auftrag, ohne Backoffice Prüfung und der Techniker kommt dann direkt an tag XX.YY um alles zu schalten
I: danke
-----
man darf gespannt sein, da Auftragsbestätigung hab ich noch nicht
| |
Akt5…
- Heute morgen kam eine E-Mail, dass der 2te Auftrag aus technischen Gründen auch storniert wurde…
- jetzt hänge ich seit 20min+ in der Warteschleife…
- Kabel ist an der neuen Adresse jetzt auch verfügbar…
Mal schauen, was jetzt bei rum kommt…
/e1: V: ich kann ihnen leider nicht sagen, ob ihr Auftrag storniert wurde - ich frag mal nach --> wieder Wartemusik
/e2:
musste jetzt alles neu beauftragen, weil DSL _nicht_ mehr geht, dafür aber Kabel - ist halt nicht Vodafone, sondern UnityMedia… daher konnten die meine Bestandsdaten auch nicht übernehmen, sondern mussten alles inkl. IBAN erneut eingeben…
wenigstens hab ich direkt die Auftragsbestätigung bekommen und er meinte auch, dass das bis nächste Woche alles durch ist...
Man darf gespannt bleiben.
Schalten Sie am 3.12. wieder ein, wenn es wieder heißt: Vodafone vs. Marvin
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 25.11.2021 12:12]
|
|
|
|
|
|
Lustig (also für uns, nicht für Dich) wird es dann, wenn Vodafone Geld abbucht, weil hier - Vertrag und so.
|
|
|
|
|
|
Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued ) |