Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 267 268 269 270 [271] 272 273 274 275 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von NotOnTour

In der befreiten Gesellschaft gibt es natürlich weder Staaten noch Grenzen, insofern wird es auch schwer werden, Bananen "illegal einzuführen" .


Befreit Ihr die Leute auch gegen ihren Willen mit Gewalt?


Reprogrammieren!
22.05.2015 13:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von NotOnTour

Wer ist ihr? Der Marx-Lesekreis Wanne-Eickel? Klaro, ohne Gewalt ist keine gesellschaftliche Umwälzung zu machen. Der Ständestaat in Frankreich wurde auch nicht mit warmen Worten abgeschafft.


Hör auf mit denen zu Diskutieren. Sobald es um Kommunismus oder Sozialismus geht dreschen die Feiglinge eh immer die gleichen Phrasen.

Hoch die Internationale Solidarität!
22.05.2015 13:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ist das jetzt dein Ernst?
22.05.2015 13:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Phillinger

Ist das jetzt dein Ernst?


Jup. Ein Diskurs ist nicht möglich, weil Gegner dieser Theorie es auf kapitalistische Gegebenheiten in ihren Köpfen anwenden.
22.05.2015 13:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ho - Ho - Ho Chi Minh! Ob Dutschke nochmal aus der Gruft krabbelt wenn wir laut genug schreien?
22.05.2015 13:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nein, die Grabgeräusche hört man nur, weil er sich tiefer einbuddelt.

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von NotOnTour

Wer ist ihr? Der Marx-Lesekreis Wanne-Eickel? Klaro, ohne Gewalt ist keine gesellschaftliche Umwälzung zu machen. Der Ständestaat in Frankreich wurde auch nicht mit warmen Worten abgeschafft.


Hör auf mit denen zu Diskutieren. Sobald es um Kommunismus oder Sozialismus geht dreschen die Feiglinge eh immer die gleichen Phrasen.

Hoch die Internationale Solidarität!


Oh ja, Solidarität, Redge!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 22.05.2015 13:18]
22.05.2015 13:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Phillinger

Ist das jetzt dein Ernst?


Jup. Ein Diskurs ist nicht möglich, weil Gegner dieser Theorie es auf kapitalistische Gegebenheiten in ihren Köpfen anwenden.


Ich habe die ganze Zeit ganz bewusst Beispiele aus irgendwelchen kommunistischen oder stark sozialistisch geprägten Staaten vermieden, um eben nicht in diese Schiene zu geraten.

Mich würde einfach mal die grundlegende Vision interessieren, die hinter solchen Gedanken ("Abschaffung von Eigentum macht alles gut") steckt. Muss ich dazu jetzt echt Hegel kaufen, lesen und erklärt bekommen? Das muss doch auch für das gemeine Volk herunter gebrochen werden können?
22.05.2015 13:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich schließe mich Phillingers Request an.
22.05.2015 13:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
http://www.amazon.de/Kommunismus-Kleine-Geschichte-endlich-anders/dp/3897714302

Von der Autorin findest du auf YouTube sicher auch noch ähnliches.
22.05.2015 13:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das Buch kostet aber Geld. Ist das nicht irgendwie paradox? Augenzwinkern

Danke für den Hinweis.
22.05.2015 13:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Phillinger

Ist das jetzt dein Ernst?


Jup. Ein Diskurs ist nicht möglich, weil Gegner dieser Theorie es auf kapitalistische Gegebenheiten in ihren Köpfen anwenden.


Ich habe die ganze Zeit ganz bewusst Beispiele aus irgendwelchen kommunistischen oder stark sozialistisch geprägten Staaten vermieden, um eben nicht in diese Schiene zu geraten.

Mich würde einfach mal die grundlegende Vision interessieren, die hinter solchen Gedanken ("Abschaffung von Eigentum macht alles gut") steckt. Muss ich dazu jetzt echt Hegel kaufen, lesen und erklärt bekommen? Das muss doch auch für das gemeine Volk herunter gebrochen werden können?


Das wird frühestens morgen was, ich sitze in der U-Bahn und bin den ganzen Tag unterwegs. traurig
22.05.2015 13:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Nein, das ist nicht paradox. Auch Kommunisten müssen irgendwie ihre Miete bezahlen, nicht jeder will in einem verschimmelten AZ herumvegitieren.

Augenzwinkern

Und wie gesagt, auf YouTube und soundcloud gibt es Vorträge von ihr, die afaik ziemlich eng an das Buch angelehnt sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 22.05.2015 13:29]
22.05.2015 13:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Soso, also noch Ansprüche haben. Tz. So wird das nix, völlig verweichlicht.
22.05.2015 13:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Oida, ich habe extra einen Zwinkernden Smiley gesetzt.
22.05.2015 13:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Fraggy doch auch!

Augenzwinkern
22.05.2015 13:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich doch auch. Aber es gibt ja auch noch Stille Mitlesen, die nicht so schlau sind wie du. Augenzwinkern
22.05.2015 13:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
...
Danke für die Quellen, das schaue ich mir jetzt mal an.
22.05.2015 13:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hört mal auf hier herumzuhopen.


Ich bin ja nicht rechts AugenzwinkernAugenzwinkern aber das ist Fakt AugenzwinkernAugenzwinkern, ich bin nur ein dummer blödschwätzer AugenzwinkernAugenzwinkernAugenzwinkern
22.05.2015 13:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Im Nachtrag.

(;

/e: Was ist hier heute los? Arbeitet gefälligst, sonst kommt wirklich irgendwann der Kommunismus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.05.2015 13:32]
22.05.2015 13:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der geht auch wieder.
22.05.2015 13:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
HistoMat 2.0?
22.05.2015 13:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Phillinger

Ist das jetzt dein Ernst?


Jup. Ein Diskurs ist nicht möglich, weil Gegner dieser Theorie es auf kapitalistische Gegebenheiten in ihren Köpfen anwenden.


Ich habe die ganze Zeit ganz bewusst Beispiele aus irgendwelchen kommunistischen oder stark sozialistisch geprägten Staaten vermieden, um eben nicht in diese Schiene zu geraten.

Mich würde einfach mal die grundlegende Vision interessieren, die hinter solchen Gedanken ("Abschaffung von Eigentum macht alles gut") steckt. Muss ich dazu jetzt echt Hegel kaufen, lesen und erklärt bekommen? Das muss doch auch für das gemeine Volk herunter gebrochen werden können?


Das wird frühestens morgen was, ich sitze in der U-Bahn und bin den ganzen Tag unterwegs. traurig


Lass dir Zeit, ich habe gerade das Buch aus Fraggies Empfehlung gekauft. Dank dem Sozialistenpack, das für geregelte Arbeits- und Pausenzeiten gesorgt hat, wird das wohl erst nächste Woche da sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 22.05.2015 13:37]
22.05.2015 13:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Nur mal eine Frage, bevor ich auch zur Literatur greife - basiert die angepriesene Literatur in irgendeiner Form auf einem Menschenbild, welches davon ausgeht, dass wir uns ausserhalb der eigenen Familie+ (oder auch innerhalb) nicht von Grund auf alle hassen und eigentlich töten wollen, wenn wir denn könnten/dürften/einen geeigneten Nutzen daraus hätten?
22.05.2015 14:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Ich glaube, auf einem solchen Menschenbild basieren wenige politische Weltanschauungen, weil es in dieser krassen vulgär-hobbes'schen Form schlichtweg falsch ist.

//Oli liest nie die Literatur, die ich ihm empfehle. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 22.05.2015 14:23]
22.05.2015 14:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Wraith of Seth

In Ö brennen keine Unterkünfte, weil niemand sie einrichten will.

SCIENCE - If you ain't pissin' people off, you ain't doin' it right.


Mit Blick auf Hamburg Harburg würde ich auch alles menschenmögliche tun um die Einrichtung solche Unterkünfte in meiner Nähe zu verhindern.
22.05.2015 14:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Der Menschenfreund

Ich glaube, auf einem solchen Menschenbild basieren wenige politische Weltanschauungen, weil es in dieser krassen vulgär-hobbes'schen Form schlichtweg falsch ist.

//Oli liest nie die Literatur, die ich ihm empfehle. traurig



Gut - aber statt "alle" und "wir" könnte man "einige wenige" einsetzen. Statt "hassen und töten" z.B. "ausnutzen" oder ähnliches.

Und Familie+ ist extra so gewählt - da man den Begriff sehr weit fassen kann.

Was am Ende dabei heraus kommt ist ein stetiger Wechsel von beliebig langen und geographisch stark eingeschränkten Phasen von Ordnung und Chaos - gerne mal beim Wechsel eben durch die weiter oben bereits propagierte Gewalt geprägt.

Mag trostlos sein - aber wo das jetzt historisch widerlegbar ist um gleich als "falsch" zu gelten, musst du mir erst einmal zeigen.
22.05.2015 14:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich vermute mal Menschen sind nur unter Mangel/Konkurrenzdruck scheiße.
22.05.2015 14:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von csde_rats

Ich vermute mal Menschen sind nur unter Mangel/Konkurrenzdruck scheiße.


Ne, Menschen sind grundsätzlich scheisse. Und ja, davon bin ich fest überzeugt.
22.05.2015 14:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander



Menschlicher Eigennnutz ist ein ein wichtiger Faktor. Wie sich trotzdem Kooperation herausbilden kann, ist ein inzwischen sehr großes Forschungsfeld in den Sozialwissenschaften (unter anderem der theoretischen und experimentellen Spieltheorie). Ich glaube aber, es gibt nur sehr wenige kommunistische Autoren, welche sich damit auseinandersetzen. Vielleicht ein paar analytische Marxisten.
22.05.2015 14:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von ShadowCommander

Nur mal eine Frage, bevor ich auch zur Literatur greife - basiert die angepriesene Literatur in irgendeiner Form auf einem Menschenbild, welches davon ausgeht, dass wir uns ausserhalb der eigenen Familie+ (oder auch innerhalb) nicht von Grund auf alle hassen und eigentlich töten wollen, wenn wir denn könnten/dürften/einen geeigneten Nutzen daraus hätten?



Ein ganz klares Nein. Denn so ein Menschenbild eignet sich ja perfekt für die Legitimation von Herrschaft und Staatlichkeit qua Gewalt. Ich kann mir keinen Kommunisten vorstellen, der Kontraktualist oder Naturrechtler (wie Hobbes, worauf du ja anspieltst) ist. Ist ja auch extrem ahistorisch...

Hobbes lesen ist natürlich trotzdem wichtig und interessant, war ja nicht gerade unbedeutend für das politische Denken in Europa.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 22.05.2015 16:12]
22.05.2015 15:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 267 268 269 270 [271] 272 273 274 275 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum