Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( peng peng peng )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Lwis

Ich hab das anders verstanden. Es scheint sich wohl laut TAZ um 9 Durchsuchungen zu handeln, davon sind 2 freischaffende Journalisten und der Rest quasi "Hobbyfotografen".



Alle sind Journalisten, 2 sind wohl festangestellt, der Rest freiberuflich.



Ah, ok. Hast du eine Quelle?



Das die alle Jornalisten sind stand in der SZ. Das mit den Festangestellten hab ich woanders gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
06.02.2013 22:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von [21st]sneaker

[...]


Bei der Empfehlung ist man auf "Nummer Sicher" gegangen. ich wäre Realschul-Niveau gewesen, hatte aber Situationsbedingt ein massives "Konzentratzionsdefizit" sprich "Null Bock" weil eh alles Arschlöcher.



Das erschließt sich mir noch nicht ganz: Deine Noten entsprachen Realschulniveau und man hat nur aufgrund des restlichen Verhaltens erwartet, daß Du trotz der Noten maximal auf der Sonderschule hättest bestehen können oder Deine Noten entsprachen Sonderschulniveau aber die Lehrer schätzten Dein Potential auf Realschulniveau ein, haben Dir aber trotzdem die Sonderschule empfohlen, weil sie annahmen, daß wegen Deiner Mutter ein Nutzen dieses Potentials unwahrscheinlich gewesen wäre?
06.02.2013 22:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Zuallererst sollte man mal festhalten, dass auch an Sonderschulen bei entsprechenden Noten ebenfalls Regelschulabschlüsse gemacht werden können. Die Beschulung an einer Sonderschule schließt einen solchen Abschluss also nicht aus.
06.02.2013 22:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [21st]sneaker

 
Zitat von Poliadversum
Mir ist gerade nicht klar auf was für eine These du dich da jetzt beziehst. Vererbung von was?



Intelligenz. (Ohne direkten Bezug auf Sarrazin.)


Sondern mit Bezug auf was?
Sicherlich nicht auf die Realität...


Natürlich. Ein gewisser Varianzanteil in der "Vererbung" von Bildungsabschlüsse kann sicher auch durch Selektion erklärt werden: Intelligentere Eltern haben höhere Bildung erreicht und ihre Kinder sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit selbst intelligenter.


Ihr müsstet bei der Diskussion vor allem besser zwischen sog. primären und sekundären Effekten unterscheiden.

Primäre Effekte sind Leistungsunterschiede. Sekundäre sind unterschiedliche Bildungsentscheidungen bei ansonsten gleicher Leistung.

Primäre Effekte können durch Intelligenzvererbung verursacht sein, aber natürlich auch durch unterschiedliches Engagement der Eltern (Vorlesen etc.), das die kogntivie Entwicklung fördert.

Sekundäre Effekte sind wohl zentraler für eure Diskussion. Das kann durch Diskriminierung begünstig werden. Häufig entscheiden allerdings die schlechter gebildeten Eltern oder / bzw. deren Kinder sich selbst gegen höhere Schultypen oder das Studium (ceteris paris // bei gleicher Leistung wie Akademikerkinder ...), weil sie a) schlechter informiert sind, also die Anforderungen überschätzen b) die Vorteile einer höheren Bildung falsch einschätzen c) durch "Netzwerkeffekte" gar nicht auf die Idee kommen ("alle meine Freunde machen eine Ausbildung") und d), ganz wichtig, der Druck zum Statuserhalt nicht gegeben ist.

Gibt sehr viel schöne Forschung dazu.
06.02.2013 22:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darkbear

Guerilla
 
Zitat von [21st]sneaker

 
Zitat von NTGhost
Same bei mir. Mutter Alki, wo landete ich? Sonderschule...



Trotz lauter Einsen auf dem Zeugnis?
[...]



Ich weiß dass, das eigentlich geklärt ist aber: Ja im Ansatz kann das passieren. ein Bro hatte sowohl nach der Grundschule (die O-Stufe hatte so HR- und G-Zweige) als auch nach der O-Stufe jeweils die Empfehlung für die Realschule und bei beiden malen hatten Leute mit deutlich schlechteren Noten G-Empfehlungen.
Am Ende war er der einzige aus seiner über 30 Kinder großen Grundschulklasse der das Abi geschafft hat.

Lehrer haben halt auch immer Bewertungsspielräume und die werden auch ausgenutzt (teils böswillig oder zumindest bewusst, teils sicher auch nur unwissentlich): Dem stillen schlanken Blondinchen wird so manche Schwäche eher verzogen als dem dicklichen langhaarigen ADHS-Typen der schon in der zweiten Klasse im Religionsunterricht durch singen und seinen erklärten Hass auf Jesus-Ausmalbildchen auffiel. Breites Grinsen

Ich denke wenn ich Lehrer wäre würde ich Mädchen mit dicken Hupen auch bessere Noten geben, aber gleichzeitig macht es mir schon Sorgen, dass das Mitspracherecht der Eltern bei der Schulbildung immer mehr eingeschränkt wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Darkbear am 07.02.2013 0:04]
06.02.2013 22:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von [21st]sneaker

 
Zitat von NTGhost
Same bei mir. Mutter Alki, wo landete ich? Sonderschule...



Trotz lauter Einsen auf dem Zeugnis?
[...]


Die Sache ist ein wenig komplizierter:
Weil alle wussten das ich das Kind einer Säuferin war, wurde ich gemieden und ausgegrenzt und hatte dementsprechend wenig Lust auf Schule. Die Gegend in der ich aufwuchs war ist sogar eine der besten Adressen in und um Frankfurt herum. Die Kommentare die ich mir Seitens der Lehrer ein fing waren auch nicht gerade 'nett'.
Das änderte sich erst als ich wegen dieser Unlust auf der Sonderschule landete. plötzlich war ich von 'gleichen' umgeben, keiner konnte mehr auf mich "säuferkind" herab blicken weil die meisten selber Säuferkinder waren.

Wisst ihr warum ich Harry Potter mag? Das Sozialklischee der Spießbürger das mit den Dursleys dargestellt wird exisitert wirklich. In Buchschlag/Sprendlingen sind fast alle Leute so. Inklusive der Anfeindungen und Abneigung die man mir gegenüber einfach deswegen machte weil mein Mutter eben meine Mutter war.
Klar es waren nicht alle so aber es wurde eben immer wieder sehr deutlich.
Ich hege aus verständlichen Gründen einen sehr tiefen Groll gegen solche Spießbürgerlichen Schichten, wenn dazu noch Traditionsduselei kommt bin ich schon auf 180 bevor man mich auch nur einmal angesprochen hat. Einfach weil diese Leute sich sosehr an ihre Traditionen und Regeln klammern weil sie ANGST haben vor Veränderungen oder Alternativen. Kaffee und Kuchen, freundlichen Smalltalk aber dann doch bitte Abendbrot wieder zuhause, interesse oder Mitleid heucheln aber sich dann einen runterholen wie gut es doch einem geht und wie fleissig man doch ist ohne auch nur einen Gedanken daran zuverschwenden das man den Job nur durch Großvaters alten Kriegsfreund bekommen hat der dieses Unternehmen "zufällig" nach dem Krieg selber gegründet hat. kkthxbye.

Die größte Leistung der Mittelschicht besteht darin in der Mittelschicht geboren zu sein.
Ich behaupte Stumpf mal das wenn man 100 Mittelstandskinder in dieselbe Materielle und Soziale Ausgangssituation stecken würde (nichtmal in die Interlektuelle) es vielleicht 40 wieder nach oben schaffen würden. Schlicht weil über die Hälfte der restlichen 60 unterwegs aufgeben würde und wieder in die "Bildungsferne" Schicht absteigen würde. Die anderen 30 wären trotz Föderunterricht und haste nicht gesehen schlicht zu doof. Nicht Ungebildet, nein zu doof. Und ja da ist ein Unterschied.

/¤: Unterschichtler können nicht mal formatieren.



Ich glaub Du gehst etwas zu emotional an die Sache ran. (wobei bei deinem Werdegang auch ein wenig verständlich)
Man darf aber nicht Mittelschicht, Untschicht, bildungsnah und bildungsfern in einen Topf werfen. Mittelschicht heißt nicht gleich Akademiker, Abiturient oder so.
Die Kinder meiner Patentante haben beide nicht studiert und kein Abitur gemacht. Sie hätten die Vorraussetzung dafür, aber ihre quasi alleinerziehende Mutter hat keine Signale gegeben, dass Abi und Studium wichtig seien. So sind mein Bruder und ich auf die "Gumminase" und haben Abitur gemacht - die beiden nicht und ne Ausbildung gemacht. Trotzdem ist das ja nicht weniger gut.
Ich denke, viel von ihrem Werdegang ist ihnen durch die Erziehung - später vielleicht noch durch peergroups - bestimmt gewesen und nicht durch die Grundschule oder ihren IQ oder sonstwas.
06.02.2013 22:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von Damocles

Zuallererst sollte man mal festhalten, dass auch an Sonderschulen bei entsprechenden Noten ebenfalls Regelschulabschlüsse gemacht werden können. Die Beschulung an einer Sonderschule schließt einen solchen Abschluss also nicht aus.


Dumme Frage:
Gilt das für ganz Deutschland oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
06.02.2013 22:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [21st]sneaker

 
Zitat von Poliadversum
Sondern mit Bezug auf was?
Sicherlich nicht auf die Realität...



Hatte bei meinem Beitrag keine bestimmte Studie im Kopf, deshalb der erste Google-Treffer:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/zwillingsstudien-intelligenz-ist-erblich/6065240.html
(allerdings tatsächlich mit einer Prise Sarrazin-Debatte)



 
Die Erblichkeit der biometrischen Intelligenz (des IQ) ist fast so hoch wie die der Körpergröße. Sie beträgt 70 bis 85 Prozent.

Was das heißt? Dass die in einer bestimmten Population gemessenen Intelligenzunterschiede zu 70 bis 85 Prozent auf Unterschiede in den zugrunde liegenden Genen zurückgehen



Wenn also der Unterschied zum Beispiel 15 IQ Punkte beträgt ist davon ungefähr 70-85% durch Genetik zu erklären. Das ist allerdings sehr überschaubar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 06.02.2013 22:41]
06.02.2013 22:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [21st]sneaker

 
Zitat von Poliadversum
Mir ist gerade nicht klar auf was für eine These du dich da jetzt beziehst. Vererbung von was?



Intelligenz. (Ohne direkten Bezug auf Sarrazin.)


Sondern mit Bezug auf was?
Sicherlich nicht auf die Realität...


Natürlich. Ein gewisser Varianzanteil in der "Vererbung" von Bildungsabschlüsse kann sicher auch durch Selektion erklärt werden: Intelligentere Eltern haben höhere Bildung erreicht und ihre Kinder sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit selbst intelligenter.


Es hat nie jemand behauptet dass Intelligenz zu 0% vererbt werden würde, da schreibst du gerade an der Diskussion vorbei.
Vererbung von Intelligenz als wichtigsten Auslöser von unterschiedlichen Abschlüssen hinzustellen entspricht einfach nicht der Realität, darum gings mir.
06.02.2013 22:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Habe das auch bei meinen Nachhilfeschülern bemerkt. Ich hatte da hin und wieder so zwei "Checker" die auf die Realschule gingen. Wenn die sich konzentriert hatten, haben die alles verstanden und hätten locker Mathe GK auf nem Gymi bestehen können, meistens waren sie aber mir anderen Dingen beschäftigt, und glaubten halt auch, dass jemand mit einem Abischnitt von 2,4 ein Streber ist. Der Gesellschaftliche Einfluss ist meiner Meinung nach VIEL stärker als Veranlagungen. Ich bin der Meinung, diese Leute wollen gar nicht studieren, deswegen machen es auch so wenige.
06.02.2013 22:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Schweppes

 
Zitat von Damocles

Zuallererst sollte man mal festhalten, dass auch an Sonderschulen bei entsprechenden Noten ebenfalls Regelschulabschlüsse gemacht werden können. Die Beschulung an einer Sonderschule schließt einen solchen Abschluss also nicht aus.


Dumme Frage:
Gilt das für ganz Deutschland oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?



Da Bildung Ländersache ist, kann ich das nicht für alle Länder sagen. Aber prinzipiell sagt eine Sonderschule (oder: Förderschule) erstmal aus, dass es einen Förderschwerpunkt gibt. Das hat mit den zu erreichenden Schulabschlüsse erstmal nix zu tun.

Aber da wir ja eh in einem inklusiven Schulsystem leben, ändert sich sowieso alles. Irgendwann. mit den Augen rollend
06.02.2013 22:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
im Moment habe ich den Eindruck, dieses inklusive System macht alles nur noch schlimmer. Und der Förderbedarf wird gerne danach festgelegt, wieviele Schüler man nicht zu gut werden lassen darf, damit die Förderschule nicht wegen zu geringer Schülerzahlen geschlossen wird. Ist aber nur so ein Eindruck. peinlich/erstaunt
06.02.2013 22:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Zitat von Poliadversum
Es hat nie jemand behauptet dass Intelligenz zu 0% vererbt werden würde, da schreibst du gerade an der Diskussion vorbei.
Vererbung von Intelligenz als wichtigsten Auslöser von unterschiedlichen Abschlüssen hinzustellen entspricht einfach nicht der Realität, darum gings mir.



Daß er der wichtigste oder überhaupt ein entscheidender Faktor wäre, habe ich nie behauptet. Ist ein sehr umstrittenes Thema, aber ich wollte es nicht ausblenden.
06.02.2013 22:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von Jellybaby

wieviele Schüler man nicht zu gut werden lassen darf



Ist doch normal? Ist die Klasse zugut, werden die Klausuren schwerer gemacht bis der Schnitt wieder "passt".
Ist bei uns an der Fachschule genau das gleiche, die Lehrer sagen das sogar ganz offen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 06.02.2013 22:46]
06.02.2013 22:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von CLiX

 
Zitat von Jellybaby

wieviele Schüler man nicht zu gut werden lassen darf



Ist doch normal? Ist die Klasse zugut, werden die Klausuren schwerer gemacht bis der Schnitt wieder "passt".
Ist bei uns an der Fachschule genau das gleiche, die Lehrer sagen das sogar ganz offen.



Der Förderbedarf hat wenig mit Noten zu tun, insofern hinkt der Vergleich.
06.02.2013 22:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von CLiX

 
Zitat von Jellybaby

wieviele Schüler man nicht zu gut werden lassen darf



Ist doch normal? Ist die Klasse zugut, werden die Klausuren schwerer gemacht bis der Schnitt wieder "passt".
Ist bei uns an der Fachschule genau das gleiche, die Lehrer sagen das sogar ganz offen.


Normal vielleicht, hirnrissig ist und bleibt das System trotzdem.

Die gleiche Leistung ergibt in Klasse A Note X und in Klasse B Note Y. Total bescheuert.

Das Problem ist halt wie man das anders machen soll.
06.02.2013 22:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
 
Zitat von CLiX

 
Zitat von Jellybaby

wieviele Schüler man nicht zu gut werden lassen darf



Ist doch normal? Ist die Klasse zugut, werden die Klausuren schwerer gemacht bis der Schnitt wieder "passt".
Ist bei uns an der Fachschule genau das gleiche, die Lehrer sagen das sogar ganz offen.



Ich glaub, dass gibts andersrum genauso. Was ich schon für Stories über Berufsschulen gehört habe. Einige haben kein Bock oder checken Mittelstufenkram nicht und andere langweilen sich zu tode und müssen nichtmal für irgendeine Klausur lernen. Keine Ahnung ob das repräsentativ ist, aber bis jetzt nur solche Geschichten gehört.
06.02.2013 22:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
In Bayern wird jetzt der neue ilf-Lehrplan eingeführt, und der kommt ohne Noten aus.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Allerdings kommen ins Abschluss-Zeugnis der Schule dann wieder Noten, was das ganze eigentlich wieder ad absurdum führt. Breites Grinsen
06.02.2013 22:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darkbear

Guerilla
...
Staatlich entwickelte und automatisch ausgewertete Multiple Choice Tests.

Das ist der einzige Weg
06.02.2013 22:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von [21st]sneaker

 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von [21st]sneaker

[...]


Bei der Empfehlung ist man auf "Nummer Sicher" gegangen. ich wäre Realschul-Niveau gewesen, hatte aber Situationsbedingt ein massives "Konzentratzionsdefizit" sprich "Null Bock" weil eh alles Arschlöcher.



Das erschließt sich mir noch nicht ganz: Deine Noten entsprachen Realschulniveau und man hat nur aufgrund des restlichen Verhaltens erwartet, daß Du trotz der Noten maximal auf der Sonderschule hättest bestehen können [...], weil sie annahmen, daß wegen Deiner Mutter ein Nutzen dieses Potentials unwahrscheinlich gewesen wäre?


So kommt es am besten hin. Dazu kam dann eine Präventive Einweisung, so nach dem Motto: "Besser zu früh als zu spät" ohne das eigentliche Problem bei mir zu hause anzugehen. Was auch erst die Lehrer in Hamburg gemacht haben.
06.02.2013 22:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Was wäre das für ein Abschluss an der Sonderschule gewesen?
06.02.2013 22:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von CLiX

 
Zitat von Jellybaby

wieviele Schüler man nicht zu gut werden lassen darf



Ist doch normal? Ist die Klasse zugut, werden die Klausuren schwerer gemacht bis der Schnitt wieder "passt".
Ist bei uns an der Fachschule genau das gleiche, die Lehrer sagen das sogar ganz offen.



Die bekommen doch nicht mal in allen Fächern Noten. Für Förderschulen gelten eigene Regeln.
06.02.2013 23:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Darkbear

Staatlich entwickelte und automatisch ausgewertete Multiple Choice Tests.

Das ist der einzige Weg


Gibt's doch schon in Medizin
06.02.2013 23:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
haha, ich hatte ne empfehlung fürs gym Breites Grinsen

trotz absoluter null bock haltung peinlich/erstaunt
06.02.2013 23:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von CLiX

 
Zitat von Jellybaby

wieviele Schüler man nicht zu gut werden lassen darf



Ist doch normal? Ist die Klasse zugut, werden die Klausuren schwerer gemacht bis der Schnitt wieder "passt".
Ist bei uns an der Fachschule genau das gleiche, die Lehrer sagen das sogar ganz offen.



Die bekommen doch nicht mal in allen Fächern Noten. Für Förderschulen gelten eigene Regeln.



Natürlich können sie für alle fÄcher Noten bekommen.
06.02.2013 23:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von mental*

[...]
Ich glaub Du gehst etwas zu emotional an die Sache ran. (wobei bei deinem Werdegang auch ein wenig verständlich)
Man darf aber nicht Mittelschicht, Untschicht, bildungsnah und bildungsfern in einen Topf werfen. Mittelschicht heißt nicht gleich Akademiker, Abiturient oder so.


Ähm genau das eben doch, zumindest zu 95%.
Es gab hier vor 3-4 Jahren mal einen kleine Bericht eines Lehrers der als Unterstützung Klassenarbeiten in Gymnasien korrigieren sollte, der hatte ganz überrascht festgestellt das diese nur unwesentlich schwerer waren als die seinigen (Real oder sogar haupt) Das angemerkt soll man ihm gesagt haben "Das sind die Kinder deiner Vorgesetzten und das soll auch so bleiben."
 
Zitat von mental*

Die Kinder meiner Patentante haben beide nicht studiert und kein Abitur gemacht. Sie hätten die Vorraussetzung dafür, aber ihre quasi alleinerziehende Mutter hat keine Signale gegeben, dass Abi und Studium wichtig seien. So sind mein Bruder und ich auf die "Gumminase" und haben Abitur gemacht - die beiden nicht und ne Ausbildung gemacht. Trotzdem ist das ja nicht weniger gut.
Ich denke, viel von ihrem Werdegang ist ihnen durch die Erziehung - später vielleicht noch durch peergroups - bestimmt gewesen und nicht durch die Grundschule oder ihren IQ oder sonstwas.


Ich denke die Peergroups also das Umfeld, oder wie Menschenfreund es sagte, die "sekundär Faktoren" sind zu 80% verantwortlich für unseren Werdegang. 10% eigene Entscheidung, 10% tatsächliche Veranlagung.
Wenn dazu kommt dass das Umfeld dir gegenüber Negativ Eingestellt ist, verschlechtert es wie vorher schon genannt diese Sekundärfaktoren von sich aus was deine eigene Motivation noch weiterschwächt und dich erst recht nach unten drückt. Aus ähnlichen Gründen haben wir ja auch ein "Integrationsproblem" nur würde der dafür notwendige Jugendsozialpolitische Eingriff In diese sozialen Schichten einen Aufschrei Internationalen Ausmaßes auslösen das die Amis glatt wieder in Deutschland einmarschieren würden.
06.02.2013 23:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Zitat von NTGhost
So kommt es am besten hin. Dazu kam dann eine Präventive Einweisung, so nach dem Motto: "Besser zu früh als zu spät" ohne das eigentliche Problem bei mir zu hause anzugehen. Was auch erst die Lehrer in Hamburg gemacht haben.



Hört sich so an, als ob Du zur Behebung Deines problematischen Verhaltens und nicht wegen Deiner rein fachlichen Leistungen auf die Sonderschule geschickt wurdest. Glaubst Du, daß ein Realschulbesuch etwas an Deinem problematischen Verhalten geändert hätte oder war hier wirklich nur das Ändern der häuslichen Situation eine Lösung? Das Fehlverhalten der Lehrer/des Jugendamtes also hauptsächlich fehlendes Interesse an einer Verbesserung Deiner Situation außerhalb der Schule und erst als Folge davon die Sonderschulempfehlung? Am Anfang schreibst Du etwas von "Faulheit"?
06.02.2013 23:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Damocles

Was wäre das für ein Abschluss an der Sonderschule gewesen?


ka die Sonderschule die ich in Hamburg besuchte war dazu noch ein Pilotprojekt das einen fördern sollte und fit machen sollte für die "normale" Schule. Da in Hamburg und Niedersachsen die Schulformen aufeinander aufbauen hat man mich danach in die Hauptschule gesteckt, wenn meine Leistung stimmt, könnte ich ja immer noch weitermachen. Was dann ja auch so geschah.
06.02.2013 23:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von CLiX

 
Zitat von Jellybaby

wieviele Schüler man nicht zu gut werden lassen darf



Ist doch normal? Ist die Klasse zugut, werden die Klausuren schwerer gemacht bis der Schnitt wieder "passt".
Ist bei uns an der Fachschule genau das gleiche, die Lehrer sagen das sogar ganz offen.



Die bekommen doch nicht mal in allen Fächern Noten. Für Förderschulen gelten eigene Regeln.



Natürlich können sie für alle fÄcher Noten bekommen.



Interessant. Bei den GU Schülern die mir hier aufgedrückt wurden gibts nur in einigen Nebenfächern Noten. Aber ich unterrichte nicht sondern bekomme nur die fertigen Zeugnisse von den Schülern präsentiert. Da es aber bei allen einheitlich die selben Fächer mit bzw. ohne Note waren habe ich das für normal gehalten.
06.02.2013 23:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
unglaeubig gucken
 
Zitat von Darkbear

Staatlich entwickelte und automatisch ausgewertete Multiple Choice Tests.

Das ist der einzige Weg



Und dann gehts ins Berufsleben/Uni und alle trifft der Schlag.
06.02.2013 23:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( peng peng peng )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news  pot 
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2013 20:25:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum