Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Che Guevara

Der Bergdoktor rettet alle immer im Mercedes. Easy!


ALs Bergdoktor aber doch bestimmt M-Klasse?
22.02.2022 20:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Meine Frau sagt, dass man auch Verletzte oder eingesperrte Personen birgt. Ich vertraue ihr, sie ist Bibliothekarin. Da gab es doch auch mal schönen SNS zu. Breites Grinsen

Ein Bestatter birgt ja auch nicht seine Kundschaft, sage ich.
22.02.2022 20:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von cLam



Ein Bestatter birgt ja auch nicht seine Kundschaft, sage ich.



Das machen Bergleute!
22.02.2022 20:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Oder Feuerwehrleute.
22.02.2022 21:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kommt, wir verkomplizieren es noch weiter: Abhängig davon, ob man die Feuerwehr-Dienstvorschrift oder das Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe heranzieht, umfasst Bergung nur Objekte und Tote, oder eben auch lebendige Menschen.


Deswegen sage ich: Befreien.
23.02.2022 1:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
TeX: eXtRaHiEReN
23.02.2022 1:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Warum nicht ein neues Wort prägen?

Entpanzern
23.02.2022 6:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Erntetankfest?
23.02.2022 7:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von black_velvet

Warum nicht ein neues Wort prägen?

Entpanzern



Detankieren, wie der Kenner sagt.
23.02.2022 7:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von nobody

 
Zitat von black_velvet

Warum nicht ein neues Wort prägen?

Entpanzern



Detankieren, wie der Kenner sagt.



aber das "atmen lassen" nicht vergessen
23.02.2022 7:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von black_velvet

Warum nicht ein neues Wort prägen?

Entpanzern


"Schälen"
23.02.2022 8:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Entkernen.

"Es kommt doch auf den MENSCHEN an!"
23.02.2022 11:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von Abso

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, eine Frage zum Fachsprech: Wenn ein verwundeter Soldat im Panzer sitzt/liegt und mit Hilfe der Sanis da rausgezogen wird - was ist dann das beste Verb? Intuitiv komme ich auf "bergen", aber da wurde mir schon mehr als einmal geantwortet, man berge nur Tote. Was sage ich also korrekterweise?





Nicht-Tote werden gerettet, Tote werden geborgen.

Ist der Soldat im Panzer nicht-tödlich verwundet, dann wird er aus seinem Panzer gerettet.


Sagst du. Sag ich. Der interessierte Laie wundert sich dann, wenn der Gerettete später ´doch seinen Verwundungen erliegt, denn er versteht unter "Retten" dass die Lebensgefahr abschließend abgewendet ist.



Was der Laie versteht interessiert in der Frage aber gar nicht.
Der Gerettete verstirbt später an seinen Verletzungen, aber zum Zeitpunkt seiner Rettung ist er noch am Leben.
Selbst wenn du da jemanden mit nem 90° weggeknickten Kopf, dann hast du da jemanden mit nicht mehr mit dem Leben vereinbarten Verletzungen vor dir, keine Leiche.
Leiche wird dieser geknickte Jemand in dem Moment, wo der Arzt den Tod feststellt. Vorher wird er aus seinem brennenden Panzer gerettet, um den Bogen mal wieder zurückzuspannen.

/zumal: die Abwendung der Lebensgefahr bezieht sich dabei auf die offensichtliche Lebensgefahr der äußerlich einsehbaren Umstände, die seine Rettung erforderlich machen.
Ob die zu rettende Person ne Stunde vorher bereits z.B. eine lebensgefährliche innere Blutung erlitten hat die von außen keiner erkennt, ist für die Frage "retten oder bergen?" ja komplett unerheblich, weil diesen Umstand noch keiner kennt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 23.02.2022 12:31]
23.02.2022 12:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Entkernen.

"Es kommt doch auf den MENSCHEN an!"


It's what'sinside, what counts.

Und weils unterzugehen droht: Rulf, wenn das Jahr kein Erntetankfest stattfinden wird komme ich persönlich vorbei und werd dich so paddeln, dass du dich danach geborgen fühlst.
23.02.2022 12:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von Abso

 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, eine Frage zum Fachsprech: Wenn ein verwundeter Soldat im Panzer sitzt/liegt und mit Hilfe der Sanis da rausgezogen wird - was ist dann das beste Verb? Intuitiv komme ich auf "bergen", aber da wurde mir schon mehr als einmal geantwortet, man berge nur Tote. Was sage ich also korrekterweise?





Nicht-Tote werden gerettet, Tote werden geborgen.

Ist der Soldat im Panzer nicht-tödlich verwundet, dann wird er aus seinem Panzer gerettet.


Sagst du. Sag ich. Der interessierte Laie wundert sich dann, wenn der Gerettete später ´doch seinen Verwundungen erliegt, denn er versteht unter "Retten" dass die Lebensgefahr abschließend abgewendet ist.



Was der Laie versteht interessiert in der Frage aber gar nicht.


Äh. Es geht um Museumspädagogik, um Formulierungen in einer für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmten Ausstellung. Klar kannst du dich jetzt dümmlich an technische, nicht einmal innerhalb der HiOrgs einheitliche, Definitionen klammern und die Rahmenbedingungen von Cains Frage komplett ausblenden. Aber das geht halt völlig an seiner Frage vorbei.
23.02.2022 13:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Crosspost aus dem Hausbauthread:

Unsere Doppelhaushälfte wird abgerissen (die andere Haushälfte auch). Durch einen Bekannten ist die Feuerwehr darauf aufmerksam geworden und fragt, ob Sie darin üben darf. Wohl auch mit Wassereinsatz. Grundsätzlich ermögliche ich das gerne, aber hat jemand Erfahrung auf was _ich_ dabei achten muss oder sollte?
23.02.2022 13:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von |DCD|PHIL

Crosspost aus dem Hausbauthread:

Unsere Doppelhaushälfte wird abgerissen (die andere Haushälfte auch). Durch einen Bekannten ist die Feuerwehr darauf aufmerksam geworden und fragt, ob Sie darin üben darf. Wohl auch mit Wassereinsatz. Grundsätzlich ermögliche ich das gerne, aber hat jemand Erfahrung auf was _ich_ dabei achten muss oder sollte?



Sprich erst einmal mit der Feuerwehr und frag nach, was die geplant haben. Dann kannst du etwas besser abschätzen, auf was du achten möchtest. Grundsätzlich sollten die halt deine Bude so hinterlassen, dass sie wieder abgeschlossen werden kann und die Fenster heile bleiben. Übermäßiger Wassereinsatz und Feuer sollte auch unterlassen werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 23.02.2022 16:34]
23.02.2022 16:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Einrauchen geht aber immer, und wenn in einer Abbruchbude ein paar Schläuche durchgezogen werden stört das auch nicht.
23.02.2022 16:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Peridan

Grundsätzlich sollten die halt deine Bude so hinterlassen, dass sie wieder abgeschlossen werden kann und die Fenster heile bleiben.


Warum eigentlich? Verkehrssicherung? Wenn das Haus direkt vor dem Abrissbeginn beübt wird, wäre das dann nicht egal?

Ich würde vor allem zusehen, dass ich hinterher nicht Schuld bin, wenn $irgendwas vom Löschwasser o.Ä. ins Erdreich oder in die Kanalisation gespült wird, was da nicht hingehört.
24.02.2022 12:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
weil du auch nach der übung als Eigentümer für Verletzungen Fremder zur Verantwortung gezogen werden kannst, solange diese den Ort ohne Absperrung erreichen konnten.
24.02.2022 12:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Peridan

Grundsätzlich sollten die halt deine Bude so hinterlassen, dass sie wieder abgeschlossen werden kann und die Fenster heile bleiben.


Warum eigentlich? Verkehrssicherung? Wenn das Haus direkt vor dem Abrissbeginn beübt wird, wäre das dann nicht egal?

Ich würde vor allem zusehen, dass ich hinterher nicht Schuld bin, wenn $irgendwas vom Löschwasser o.Ä. ins Erdreich oder in die Kanalisation gespült wird, was da nicht hingehört.



Weil du z.B. nicht möchtest, dass deine Bude vor dem Abriss noch angesteckt wird oder Metalldiebe da ihr Unwesen treiben.
24.02.2022 13:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
froehlich grinsen
https://www.waz.de/staedte/bochum/feuer-flamme-es-gibt-neuigkeiten-zur-naechsten-staffel-id234657547.html

Beste Doku.
24.02.2022 16:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Die aktuelle Staffel (ja, die ist schon vorbei!) fand ich ziemlich oll. traurig
24.02.2022 18:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich fand sie okay.
Riesige Großbrände oder so waren dieses Mal rar gesät, aber ich würde sagen: So ist es halt. Manchmal passiert einfach nicht viel.
Vielleicht waren die Dreharbeiten coronabedingt auch irgendwie kürzer oder so. Dann muss man halt das Videomaterial nehmen, was da ist.
24.02.2022 18:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Für mich ist es auch oll geworden. Ich hab nichts gegen unaufgeregtere Einsätze, aber die Charaktere sind uninteressanter geworden und die blöde. Mucke. nervt. so. sehr.
25.02.2022 22:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von xfxian

und die blöde. Mucke. nervt. so. sehr.


Halt schon seit der ersten Staffel.
26.02.2022 0:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
F traurig

 
Ein Feuerwehrmann war bei einem Einsatz auf der B41 bei Bad Sobernheim von einem Autofahrer überfahren worden. Noch ist unklar, wie es dazu kommen konnte.



https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/ermittlungen-nach-tod-von-feuerwehrmann-auf-b41-100.html
02.03.2022 11:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Guten Tag,

ist jemandem bekannt, welche Standards die Feuerwehren der Ukraine nutzen? Ich frage mich bei den Materialspenden momentan, wie dort der Entwicklungsstand ist und welche Standards dort größtenteils eingesetzt werden, bzw ob eine Normung wie bei uns dort vorhanden ist. Konkret geht es um Schlauchkupplungen, Strahlrohre, Stromerzeuger, Elektrische Geräte (Anschlusse, Spannung etc).

Falls jemand Kontakte hat, wo brauchbarer Krempel hin kann, bitte ich um Meldung.
04.03.2022 16:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
aus der aktuellen Pressemitteilung von unserer FFW:

 
Neben einem Stromerzeuger sowie zwei Lüftern, spendet die Feuerwehr auch 1000-Meter an Feuerschläuchen



ich vermute mal, dass das da keine so großen Probleme geben sollte; ggf werden dann Kupplungen an den Schläuchen ausgetauscht?

Bei uns wird das ganze bei einer Logistikfirma jetzt gesammelt, die das wohl nächste Woche gen Ukraine verschiffen soll

 
Falls jemand Kontakte hat, wo brauchbarer Krempel hin kann, bitte ich um Meldung.



bei uns lief das über den generellen Krisenstab und Kreisbrandmeister + Stadtverwaltung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 04.03.2022 16:50]
04.03.2022 16:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von dieselrakete

Guten Tag,

ist jemandem bekannt, welche Standards die Feuerwehren der Ukraine nutzen? Ich frage mich bei den Materialspenden momentan, wie dort der Entwicklungsstand ist und welche Standards dort größtenteils eingesetzt werden, bzw ob eine Normung wie bei uns dort vorhanden ist. Konkret geht es um Schlauchkupplungen, Strahlrohre, Stromerzeuger, Elektrische Geräte (Anschlusse, Spannung etc).

Falls jemand Kontakte hat, wo brauchbarer Krempel hin kann, bitte ich um Meldung.



Weber sammelt derzeit. Alternativ @fire oder die DFEUG anschreiben. Ich würde dir zu @fire raten.
04.03.2022 19:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum