Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.20min.ch/story/porsche-mit-totem-fahrer-darin-lag-5-tage-unbemerkt-in-wasserbecken-236225222281
21.10.2021 20:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Polizist hat während einer Fahrt im Streifenwagen einen medizinischen Notfall und verunfallt. Typ filmt ihn, macht sich während des Filmens über den krampfenden(?) Polizisten lustig und stellt es online.
Polizist verstirbt kurz nach dem Vorfall.

Statement Polizei Berlin bei Twitter:

https://twitter.com/polizeiberlin/status/1461280441638572039?t=tuPzCfnL3RxgX00r6aRNIA&s=19

Und jetzt bitte den § 201a StGB-Dildo anspitzen und mit Anlauf reinrammen.

/e:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-beamten-beim-sterben-zugeschaut-mann-aus-der-hooligan-szene-filmt-polizisten-kurz-vor-dessen-tod-und-verspottet-ihn/27812250.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lwis am 18.11.2021 17:01]
18.11.2021 14:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Nach schockierendem Video aus Kassel: Sanitäter spricht erstmals über Vorfall in Flüchtlingsunterkunft
02.12.2021 0:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Was für Otten beim diesem ASB, Sani wohl unschuldig und niemand hat Eier sich zu entschuldigen oder Fehlverhalten einzugestehen.
02.12.2021 5:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Yeah, erster Einsatz nach 12 (?) Jahren FW-Pause

Ölspur traurig
15.12.2021 18:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von nobody

Yeah, erster Einsatz nach 12 (?) Jahren FW-Pause

Ölspur traurig



bin auch dran, wieder mit zu machen - nach glaube ich 16 Jahren Pause
15.12.2021 18:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Da die ersten Idioten hier mit den guten Polenböllern loslegen:

Passt auf euch auf und kommt heil zurück.

Ich hoffe, dass es bei uns wie 2020/2021 wird und wir wieder ganze 0 Einsätze haben. peinlich/erstaunt
31.12.2021 18:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von black_velvet

Da die ersten Idioten hier mit den guten Polenböllern loslegen:

Passt auf euch auf und kommt heil zurück.

Ich hoffe, dass es bei uns wie 2020/2021 wird und wir wieder ganze 0 Einsätze haben. peinlich/erstaunt



Ich drücke die Daumen

Zum Glück muss ich erst morgen wieder arbeiten.
31.12.2021 18:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Ich glaube dieses Jahr wird mehr sein als letztes Jahr, aber trotzdem nicht so wild wie vor Corona.
31.12.2021 19:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Bonjour, die ist mein erster Post in diesem Thread. Ich habe persönlich mit Feuerwehr etc. nichts zu tun, allerdings eine Frage.


Gestern Abend wurde ich Zeuge eines Wohnungsbrands. Wir haben aus dem Fenster geguckt, weil draußen Blaulicht war. Es stellt sich heraus - genau gegenüber qualmt es aus einem Fenster. Das Fenster war zu dieser Zeit schon geborsten, so dass der Rauch austreten konnte, aber noch größtenteils verglast.

Die Polizei war vor der Feuerwehr vor Ort und ein Polizist hat dann mit seinem Schlagstock beide Fenster des Raums mit dem Feuer eingeschlagen.

1. Ist das korrekte Vorgehensweise?
2. Wenn ja, warum? Um Sauerstoff ins Innere gelangen zu lassen und die Leute zu retten?
01.01.2022 11:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Zwiebelgerd

Bonjour, die ist mein erster Post in diesem Thread. Ich habe persönlich mit Feuerwehr etc. nichts zu tun, allerdings eine Frage.


Gestern Abend wurde ich Zeuge eines Wohnungsbrands. Wir haben aus dem Fenster geguckt, weil draußen Blaulicht war. Es stellt sich heraus - genau gegenüber qualmt es aus einem Fenster. Das Fenster war zu dieser Zeit schon geborsten, so dass der Rauch austreten konnte, aber noch größtenteils verglast.

Die Polizei war vor der Feuerwehr vor Ort und ein Polizist hat dann mit seinem Schlagstock beide Fenster des Raums mit dem Feuer eingeschlagen.

1. Ist das korrekte Vorgehensweise?
2. Wenn ja, warum? Um Sauerstoff ins Innere gelangen zu lassen und die Leute zu retten?



Ich denke die Idee des Polizisten war es, möglichst viel Abluftöffnungen zu schaffen. Dadurch kann der Rauch schneller aus dem Gebäude entweichen, was die Überlebenschance möglicher sich noch im Gebäude befindlichen Personen erhöht (mehr atembare Luft, bessere Sichtverhätnisse, einfacheres Vorgehen für die Feuerwehr).
Nachteilig kann sich auswirken, dass man den Brand in Bereiche lenkt, in denen man ihn nicht haben möchte (durch Luft-/Wärmeströmungen). Zudem kann es den Brand zusätzlich anheizen.
Wir machen sowas idR erst, wenn man parallel dem Feuer was aufs Maul geben kann.

Wir raten der Polizei solche Sachen der Feuerwehr zu überlassen, wenn man dadurch nicht unmittelbar Personen retten kann.

Idee war also vermutlich gut. Ob es richtig war, lässt sich nicht so einfach sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 01.01.2022 11:57]
01.01.2022 11:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Variante 1: Entrauchung. Normalerweise werden die Fenster geöffnet und man bläst mit einem Ventilator Frischluft in die Räume, damit der Rauch auf der anderen Seite herausgedrückt wird.
Wenn man die Fenster aus Gründen nicht öffnen konnte... ja, dann hilft zb ein Schlagstock.

Variante 2 wäre, dass man sich so Zugang verschaffen wollte weil anderweitig nichts vorhanden war.
01.01.2022 11:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Danke für die Antworten. Der Polizist hat die Fenster von außen eingeschlagen, als es drinnen noch brannte. Tür war direkt daneben und wurde dann von der Feuerwehr geöffnet - durch die Fenster ist niemand rein.
01.01.2022 12:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ganz evtl wollt er damit besser durch den Rauch sehen können, aber rein Brandbekämpfungstechnisch war das so wie beschrieben definitiv eher kontraprooduktiv..
01.01.2022 12:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Lunovis

Ganz evtl wollt er damit besser durch den Rauch sehen können, aber rein Brandbekämpfungstechnisch war das so wie beschrieben definitiv eher kontraprooduktiv..



Wenn das der Raum war, in dem es auch gebrannt hat, dann war es Brandbekämpfungstechnisch sehr produktiv (Vorteil der Rauch- Wärmeabführung ist dann definitiv höher, als der Nachteil der höheren Sauerstoffzufuhr zum Brand).
01.01.2022 12:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
je nachdem, wenns dumm läuft bringst du durch die Aktion halt gleich mal die Menge Sauerstoff mit rein, dass der Rauch durchzündet.
Wenns nur leichter weisser Rauch war, hätte man auch einfach Lüften können, aber wenns schon einige Scheiben geborsten hat, war der wohl eher schwarz.
01.01.2022 14:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von nobody

Yeah, erster Einsatz nach 12 (?) Jahren FW-Pause

Ölspur traurig



bin auch dran, wieder mit zu machen - nach glaube ich 16 Jahren Pause



sind 17 Jahre Pause gewesen - gestern Go vom Ausschuss bekommen, jetzt muss ich G26.3 machen, dann langsam wieder rein kommen (wird wohl ne Weile dauern bei Corona).
12.01.2022 11:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von nobody

Yeah, erster Einsatz nach 12 (?) Jahren FW-Pause

Ölspur traurig



bin auch dran, wieder mit zu machen - nach glaube ich 16 Jahren Pause



sind 17 Jahre Pause gewesen - gestern Go vom Ausschuss bekommen, jetzt muss ich G26.3 machen, dann langsam wieder rein kommen (wird wohl ne Weile dauern bei Corona).


Willkommen zurück!
12.01.2022 12:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Danke

Ich hab gerade mal ein wenig geschaut, und entweder bin ich zu doof für Google heute, oder es gibt immer noch keine Vollmasken für Brillenträger _ohne_ die Maskenbrille, die man so einklemmt - also wieder ne extra Maskenbrille besorgen… meh Breites Grinsen
12.01.2022 16:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kontaktlinsen peinlich/erstaunt
12.01.2022 16:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Lunovis

Kontaktlinsen peinlich/erstaunt



ich spiel aktuell eher mit dem Gedanken einer Lasik oder direkt Linsen-Implantate - muss mal nur den Termin mit der Augenklinik machen Breites Grinsen
12.01.2022 16:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
same... seit 5 Jahren peinlich/erstaunt
12.01.2022 17:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
So, nächsten Freitag lasse ich mir sagen, ob Lasik, Lasek, oder Linsenimplantate gehen und was das beste für meinen Fall ist und was mich der ganze Spaß kosten wird Breites Grinsen
21.01.2022 8:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Lwis

Ansonsten darf ich mit Segen der Admins hier diesen Spendenaufruf für die Angehörigen der getöteten Polizeibeamten posten:

https://i.imgur.com/4MyOuEp.jpeg

Und zum kopieren:

Polizeistiftung RLP
Sparda Bank Südwest
IBAN / BIC: DE15550905000001989979 / GENODEF1S01
Stichwort: Kusel - Zwei von uns

Wenn ihr ein paar Euro über habt wäre es super, wenn ihr etwas spenden würdet.

06.02.2022 13:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Sollte jemand von euch heute oder die nächsten Tage raus müssen:

Glück auf und kommt gesund wieder!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 16.02.2022 22:08]
16.02.2022 22:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
+1

hier sind bisher nur die Hauptamtlichen am ausrücken - mal schauen, wie sich das ab 17h entwickelt, wenn die offiziell ihren verdienten Feierabend haben
17.02.2022 12:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Nüscht. Gab ein kleines Loch in dem mitternächtlichen Schauerband. Da wohn ich. Breites Grinsen

Im Umkreis ist wohl im Laufe des Vormittags noch ein bissken was umgefallen.
17.02.2022 12:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
ES IST UNWETTER DIE SCHULEN SIND ZU zOMG!


Bis jetzt: 1x BMA und 1x Wohnungsbrand.
17.02.2022 14:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
1x Brand auf Balkon daheim, ich sitze dafür grade bei meiner Freundin in Berlin und habe die FF seit ich aufgestanden bin schon 4 oder 5 mal rausfahren hören, die Berliner haben erst gestern und dann heute noch mal den Ausnahmezustand_Wetter ausgelöst und alle FF aktiviert.

¤dit: Ich habe grade mal durch den Twitteraccount der Berliner Feuerwehr gescrollt und dabei diesen Tweet gefunden Link zu Twitter

Die Kommentarspalte widert mich so hart an. Ich weiß dass viele Feuerwehren naturgemäß grade in ländlichen Gegenden eher konservative Mitglieder anziehen deswegen wundere ich mich kaum über die Impfgegner-spacken, aber diese "wir retten die ganze Gesellschaft, ohne uns geht alles unter blablabla." Haltung ist so zum kotzen. Diese Selbstbeweihräucherung im BOS Bereich als sei man alles was die Welt vom Untergehen abhält ist das was mir dieses ganze eigentlich tolle Hobby immer wieder verleidet. Am besten noch "Wenn wir nicht kommen, löschen dann die linksgrünen clowns das Feuer?". Sowas kommt dann immer von so Karl Uwes aus Hintertupfingen dessen letztes Feuer das Osterfeuer vor Corona war und der mit 150kg Lebendgewicht und Brandschutzjacke in 4XL noch unbedingt PA-Träger sein muss.

Ich bin übers THW zur FF gekommen, um bei den blauen Wichteln mitmachen zu dürfen muss Hep A/B und was weiß ich noch alles auf stand sein, da weint doch auch keiner rum. Alle wollen sie immer die geilen Weltenretter-Firefighter Helden sein die von aller Welt vergöttert werden, aber bei der Spritze ist das mimimi dann auf einmal da Kopf gegen die Wand schlagen
So, rant off, das musste mal raus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 17.02.2022 15:08]
17.02.2022 14:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hallo zusammen, eine Frage zum Fachsprech: Wenn ein verwundeter Soldat im Panzer sitzt/liegt und mit Hilfe der Sanis da rausgezogen wird - was ist dann das beste Verb? Intuitiv komme ich auf "bergen", aber da wurde mir schon mehr als einmal geantwortet, man berge nur Tote. Was sage ich also korrekterweise?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 22.02.2022 10:24]
22.02.2022 10:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum