Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 527 528 529 530 [531] 532 533 534 535 ... 573 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SpontanerSpartaner

Sniper BF
J.K. Rowling nutzt ihren Reichtum und ihren enormen Einfluss als eine der erfolgreichsten Autorinnen, um transphobische Positionen auf Twitter zu verbreiten.
Ein großer Teil des Harry Potter Casts hat sich wohl bereits von ihr distanziert.
07.07.2020 12:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die transphoben Standpunkte, die Ellis zitiert:



Kann jetzt jeder für sich entscheiden wie man dazu steht.
07.07.2020 12:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Transportiert sie diese Einstellung denn in ihren Büchern oder den Filmen weiter?
07.07.2020 12:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Radfem v Queerfem, not even once.
07.07.2020 12:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Bregor

Transportiert sie diese Einstellung denn in ihren Büchern oder den Filmen weiter?




Wie denn, die sind ja fertig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.07.2020 12:25]
07.07.2020 12:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja gut, dann kann man die Harry Potter Geschichten ja weiterhin seinen Kindern zeigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 07.07.2020 12:27]
07.07.2020 12:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Radfem v Queerfem, not even once.



Bin ich transphob wenn ich das Problem nicht mal verstehen kann?
07.07.2020 12:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Schau dir halt das Video an, wenn es dich interessiert.

/ JKR nutzt unter anderem ihren Einfluss dazu, um die Lesart und Interpretation ihrer Bücher im Nachhinein zu beeinflussen. Darum dreht es sich beim ursprünglichen "Death of the author"-Thema. Also nicht "die sind ja fertig."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpontanerSpartaner am 07.07.2020 12:33]
07.07.2020 12:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nein, was jetzt radfem und queerfem sind?
07.07.2020 12:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Bregor

Ja gut, dann kann man die Harry Potter Geschichten ja weiterhin seinen Kindern zeigen.



Sorry, gegancelt ist gecancelt.
Würde ich im Elternthread in den Startpost packen, damit die dort auch Bescheid wissen, dass Harry Potter jetzt ganz arg haram ist.
07.07.2020 12:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Radfem v Queerfem, not even once.



Bin ich transphob wenn ich das Problem nicht mal verstehen kann?


Wenn eine Person einerseits feministische Standpunkte bezüglich Gleichberechtigung vertritt und andererseits den Standpunkt vertritt, dass biologisches Geschlecht und Gender sowie biologisches Geschlecht und biologische Marker nicht komplett unabhängiger voneinander sind schließt diese Person Transfrauen aus der Kategorie "alks Frau geborene Frauen" aus und ist daher eine TERF (trans-exlusionary feminist). Das ist Rowling.
07.07.2020 12:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von monischnucki

Nein, was jetzt radfem und queerfem sind?


Das sind zwei Strömungen im Feminismus, deren größter Konfliktpunkt das Trans-Thema ist. Was davon dann halbwegs in der Öffentlichkeit landet sind immer massiv anstrengende weil eigentlich nie vernünftig geführte Dispute.

Zumindest in meiner Politbubble, die größtenteils in Richtung radfem tendiert, ist das echt schlimm. Dabei haben die inhaltlich teilweise Punkte, die mir vernünftig erscheinen. Aber stattdessen wird dann mit irgendwelchen dailymail-Artikeln argumentiert.

Auf der anderen Seite gibt's natürlich auch richtig dämliche Sachen, gerade wenns Richtung female genital mutilation geht Weil "female genitals" gibt's ja nicht und solchen Scheiß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 07.07.2020 12:39]
07.07.2020 12:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ah, und eine TERF muss natürlich einem Bildersturm unterzogen werden, weil Autobahn?
/
Ah...okay, öhm, ich halt mich raus. Bin ich zu binär für.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 07.07.2020 12:41]
07.07.2020 12:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von SpontanerSpartaner

Schau dir halt das Video an, wenn es dich interessiert.


So gerne ich Lindsay mag, in dem Video ist sie einfach zu wütend, um eine wirklich hilfreiche Einführung darin zu haben. Imho zu Recht.

Um meinen Eindruck mal festzuhalten:
  • JKR hat wiederholt TERF (trans-exclusive radical feminists) auf Twitter gefolgt
  • Dann geteilt.
  • Dann schreibt sie so PR-gefärbte Dinge, wie Poli sie zu seiner Information nutzt
  • ...was ich aber persönlich als deutlichstes Zeichen ihrer persönlichen Einstellung ansehe, ist, wie oft sie Leute blockt (ka, was der Twitter-Jargon ist, nicht mein Medium) wie ihren mehr oder weniger Kumpel Stephen King für die Aussage, dass Transfrauen Frauen seien. Zweiter oder dritter Hand - weil ich Twitter nicht verfolge.
  • Das passiert aber jetzt über Monate so wiederholt, dass sie beim geringsten Gegenwind blockt (und teilweise auch, wenn er nicht mal unbedingt in ihre Richtung weht), dass ich das für deutlich relevanter zur Einschätzung ihrer persönlichen Haltungen halte, als jede PR-Nachricht von ihr selbt.


Dass Poli das im Kampf gegen den Kulturmarxismus und für die Meinungsfreiheit anders sieht, wundert mich nicht, und ehrlich gesagt kann er mir mal den Buckel runterrutschen.

Lindsays Punkt ist (soweit ich ihren Rant richtig verstehe), dass man bei JKRs Einfluss durchaus mindestens auf ihre problematischen Ansichten hinweisen sollte, wenn man es nicht sogar aktiv boykottiert. Man schadet ihr an diesem Punkt nicht, nur ihrer Ansicht. Geld hat sie genug.

Wollust ward dem Wurm gegeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.07.2020 12:42]
07.07.2020 12:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth


Dass Poli das im Kampf gegen den Kulturmarxismus und für die Meinungsfreiheit anders sieht, wundert mich nicht, und ehrlich gesagt kann er mir mal den Buckel runterrutschen.



Naja ich seh das primär aus wissenschaftlicher/biologischer Sicht anders. Dass sich die Standpunkte die sich nicht mit der Realität decken dann auch noch mit einer politischen Ideologie decken die ich nicht teile kommt da dazu, ist aber nicht die Begründung meines Standpunktes.
07.07.2020 12:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
Ich suche dir jetzt nicht wieder die ganzen Studien raus, die du eh abweist, weil nicht [arbiträre Metrik] erfüllt wird. FUCKING Nature weist wiederholt darauf hin, dass sowohl biologisches Geschlecht wie soziale Gender komplex sind. Wenn wir Weißen nicht die ganze Welt mit unserem Scheiß zugemüllt hätten, wäre das auch deutlich sichtbarer. Und niemand sagt, dass der Großteil nicht cis und sonstwas ist; es geht nur darum, die Existenzberechtigung derer, die es nicht sind, nicht in Zweifel zu ziehen. Und das passiert, wenn man ständig mit halbgaren, schlecht-verstandenen, übersimplifizierten Biologismen ankommt.

Wütend

Ich bin's.

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.
07.07.2020 12:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Gut, also muss jeder für sich entscheiden ob er hier Werk von Künstler für sich trennen kann.
07.07.2020 12:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich suche dir jetzt nicht wieder die ganzen Studien raus, die du eh abweist, weil nicht [arbiträre Metrik] erfüllt wird. FUCKING Nature weist wiederholt darauf hin, dass sowohl biologisches Geschlecht wie soziale Gender komplex sind. Wenn wir Weißen nicht die ganze Welt mit unserem Scheiß zugemüllt hätten, wäre das auch deutlich sichtbarer. Und niemand sagt, dass der Großteil nicht cis und sonstwas ist; es geht nur darum, die Existenzberechtigung derer, die es nicht sind, nicht in Zweifel zu ziehen. Und das passiert, wenn man ständig mit halbgaren, schlecht-verstandenen, übersimplifizierten Biologismen ankommt.

Wütend

Ich bin's.

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.




Ich sehe in Rowlings tweets keinerlei "Simplifizierungen" und auch nichts moralisch verwerfliches. Wer das da sieht ist meiner Meinung nach der Realität so weit entrückt, dass sich eine Diskussion gar nicht mehr lohnt.

Und dass gerade du mich nicht davon überzeugen wirst sollte dir eigentlich klar sein, also spar dir dann WallofTexts Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.07.2020 12:48]
07.07.2020 12:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Poliadversum

Naja ich seh das primär aus wissenschaftlicher/biologischer Sicht anders. meines Standpunktes.


Here we go again. Wieviele Seiten thread werde ich überspringen müssen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 07.07.2020 13:13]
07.07.2020 12:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Mindestens 3 (eine für männlich, eine für weiblich, eine für divers)!
07.07.2020 12:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Bregor

Gut, also muss jeder für sich entscheiden ob er hier Werk von Künstler für sich trennen kann.


Wie auch Lindsay wiederholt sagt. Ich liebe die Bücher ja auch; nur weiß ich auch, dass die Bücher massiv problematisch sind, sobald man mal über die Situationen im Buch nachdenkt. Das geht meistens gut, weil man sich mehr auf die emotionale Message versteift beim Lesen.

Aber es ist der Grund, warum ich ihre neueren Sachen nur gebraucht kaufe(n würde). Hat sich vor allem noch nicht ergeben, und ich habe mir die englische Gesamtausgabe gekauft, kurz bevor sich bei mir der Schalter umgelegt hat auf "Sollte ich nicht machen". Ist jetzt halt so, bereuen tue ich es nicht. Zeiten ändern sich, ich änder mich und lerne.

Einer der Hauptpunkte von Ellis, ist, glaube ich, dass bei lebenden Autoren Autor von Werk aus einer großen Zahl von Gründen deutlich schlechter zu trennen ist, als bei toten Autoren.

Als jemand, der nie über Facebook und Bulletin-Boards hinaus gekommen ist, sind die ganzen Dramen auf Twitter, Youtube, Instagram, Reddit, Tumblr und Co für mich schwer nachzuvollziehen, aber meist leicht nachzuempfinden. Aber daher und/oder trotzdem finde ich halt auch die Minidramen, die sie mit Leuten, die ihr eigentlich nahestanden oder viel von ihr hielten, anfängt, immer sehr aussagekräftig.

KENNEN SIE DIESEN PINGUIN?
07.07.2020 12:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Poliadversum

Mindestens 3 (eine für männlich, eine für weiblich, eine für divers)!


Du hast noch den apache attack helicopter vergessen XD
07.07.2020 12:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

dass die Bücher massiv problematisch sind, sobald man mal über die Situationen im Buch nachdenkt.


Ganz ehrlich ohne Krawall stiften zu wollen, welche Situationen in HP sind denn massiv problematisch? Ich dachte das Problem an JKR sind ihre Tweets und nicht inhärent in ihren Büchern.
07.07.2020 12:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Poliadversum

Naja ich seh das primär aus wissenschaftlicher/biologischer Sicht anders. meines Standpunktes.


Here we go go again. Wieviele Seiten thread werde ich überspringen müssen?


Na, das ist es mir echt nicht wert. Aber - hey! Wir haben es dank COVID-19 über Monate geschafft uns nicht massiv in die Wolle zu kriegen.

Das Problem bei dieser ganz konkreten, regelmäßigen Fetzerei ist, dass wir beide die gegenseitige Expertise nicht anerkennen und wohl nie anerkennen werden. Er hat Psychologie studiert, ist Zeichner und Datenforensiker. Ich bin theoretischer Physiker an einer Uni.

Good news, everyone! I'm sending you on an extremely controversial mission!
07.07.2020 12:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

und Datenforensiker.


Nicht mehr, ich zeichne jetzt Vollzeit nachdem sich diese Firma als der größte Huso ever herausgestellt hat. Da waren wir mal sogar auf der selben Seite des Fences wenn ich mich richtig erinnere
07.07.2020 13:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Poliadversum

Naja ich seh das primär aus wissenschaftlicher/biologischer Sicht anders. meines Standpunktes.


Here we go again. Wieviele Seiten thread werde ich überspringen müssen?


Meinetwegen alle.
07.07.2020 13:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ah ja, das neue Video. Heute mal anschauen.

JKR sollte man auf Twitter natürlich eh nicht folgen, weil sie da nur versucht, ihre Geschichte über im wesentlichen weiße Heteros nachträglich "mehr PC" zu machen.
07.07.2020 13:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Bregor

Gut, also muss jeder für sich entscheiden ob er hier Werk von Künstler für sich trennen kann.



Dieses kann man NIE
07.07.2020 13:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Wraith of Seth

dass die Bücher massiv problematisch sind, sobald man mal über die Situationen im Buch nachdenkt.


Ganz ehrlich ohne Krawall stiften zu wollen, welche Situationen in HP sind denn massiv problematisch? Ich dachte das Problem an JKR sind ihre Tweets und nicht inhärent in ihren Büchern.


Ok, kein Ding, DA gehe ich gerne drauf ein.
  • Reine Repräsentationsdinge (Homosexuelle, die sie rein-retconnt, sehr wenig PoC, sehr normative Familiensituationen) lasst ich mal größtenteils außen vor; wie mal im Bücherthread geschrieben, ist das halt irgendwie Teil der 70er-Jahre-Atmosphäre der Bücher. Nevermind, dass die in den 90ern spielen. Der Vollständigkeit halber seien sie aber erwähnt. Das sind zumindest oft Sachen, derer sie sich bewusst ist - aber üblicherweise erst nach dem Schreiben. Ich erinnere mich da an eins der Zusatz-Lore-Bücher, wo was mit Indianern drin war, wo sie einen halben bis ganzen Kontinent mit einer Kultur abgefrühstückt hat. Das fand wenig Gegenliebe unter den Beschriebenen. Wenn man vorher schon Albus schwul macht, könnte man vielleicht mal vorher recherchieren... ...aber das sind halt einfach nur peinliche Faux-Pas, größtenteils und imho.
  • Einer der offensichtlichsten Punkte ist SPEW. Das soll dieser ganze Antisklavereisubplot werden, aber das ist massiv untergraben durch viele Sachen: Da wäre der Name "for the laughs". Da wäre die white saviour Attitüde von Hermione, die einfach wahllos über die persönlichen Ansichten der Hauselfen drüber walzt. Das geht sogar soweit, dass sie versucht, die Hauselfen in die Freiheit zu übertölpeln - nicht gerade eine Message der Emanzipation. Da wäre das nicht nur unterschwellige "Aber sie wollen es doch auch", was z.B. auch bei den Anhängern der amerikanischen Sklaverei hoch im Kurs war.
  • Die Hauselfen sind dabei nur das deutlichste Beispiel wo Rowling massiv auf stereotype Darstellungen von Nichtmenschen setzt. In Fairness: Dadurch dass es Nichtmenschen sind, ist das imho alles par for the course in der Fantasyliteratur. Ist halt auch irgendwo kompliziert, wenn man so eklatant biologisch unterschiedliche Aspekte einbringt. Aber so wenig man von der dadurch einsetzenden Flut an Drizzt-Kopien in Rollenspielen hält, selbst das shared universe der Forgotten Realms kriegt das vielschichtiger hin... Und das oft in weniger Büchern. Und das in einem System, dass offiziell neun diskrete Gesinnungen hat.
  • Das Konzept Azkaban ist durch und durch von Folter durchsetzt, und jeder Kriminelle wird dort völlig gleich behandelt und bestraft. Rehabilitation ist ein völliges Fremdwort. In Frage gestellt wird das System nie.
  • Das komplett auf Antagonismus angelegte Schulsystem der Häuser. Kooperation? Nur innerhalb eines Hauses. Plus die Stereotypisierung der Häuser; ironischerweise ist da Slytherin ganz besonders schlimm dargestellt. Das ist vor allem deswegen echt verquere, innere Logik, weil JKR versucht, Snape als komplexen Charakter aufzubauen. Und auch wenn er relevant für die weitere Entwicklung ist und durchaus ein paar "redeeming moments" hat, finde ich eigentlich nicht, dass seine ganzen Kackaktionen dadurch besser werden oder auch nur relativiert werden.
  • Was halt auf das antiquierte, von Strafe und Bloßstellung der Schüler charakterisierte Bildungssystem führt. Das ist ja nicht nur ein Problem von Snape - bei McGonnagall wird es halt meist zum humorigen oder gerechten Höhepunkt hochstilisiert.
  • Pflege von geistiger Gesundheit...? Sobald Madam Pomfrey keine instantane Lösung hat, hast du St. Mungos(?) und wieder eine fast azkaban'eske Situation. Counselling findet praktisch nicht statt. Obwohl Dumbledores Manipulation von Harry für diverse Zwecke offensichtlich lähmende psychische Folgen für diesen hat, bleibt er der große, strahlende, moralische Säulenheilige, trotz der späteren Schmutzflecken durch die Geschichte mit seiner Familie.
  • [...]*

*) Ich gestehe, dass ich mir die vielen, vielen echt sehr, sehr guten Punkte, auf die meine Nase immer wieder mal gestoßen wird, meist sehr schnell vergesse, weil ich nicht so wirklich in einer Blase stecke, wo sowas ständig hochkocht und ich drüber quatschen kann, sodass es sich festigt. Ich habe versucht, auf TV-Tropes mehr Beispiele zu suchen, aber die Seite läd ständig nicht...traurig Ich editiere gleich einen Link rein zu einem Post aus dem Bücherthread von wem anders.

¤DIT:
Uff, was für ein Versagen von Google. Mit der Postsuche direkt gefunden, aber nicht im Bücherthread, sondern *tusch* hier. Und quasi, was ich geschrieben habe von blue.

Wir müssen wissen. Wir werden wissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.07.2020 14:42]
07.07.2020 13:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich mach mal #mpe2020, mit der Kategorie bin ich noch unsicher.verwirrt
07.07.2020 13:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 527 528 529 530 [531] 532 533 534 535 ... 573 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum