Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Quick 8-Ball-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Lucifer

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ohne Quellcode gehts ja nicht. Aber so viele Code Rule Violations, zyklomatische Komplexzität over 9000 und Watchdogs die nur 1/3 watchen sind halt eher keine Programmierfehler mehr Breites Grinsen



Gibts wohl bei Suzuki auch, deswegen ist die Dame bestimmt in den Rhein gefahren. Stand gemütlich da, plötzlich *zack* "Stack Overflow" und ab ging die Post Augenzwinkern



Warum hast du keine Dashcam? traurig



Splashcam. \o/

/NSWerbung

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 31.10.2013 10:07]
31.10.2013 10:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Lucifer

Warum hast du keine Dashcam? traurig



Ich hab Fotos gemacht. Wenn du also Bilder von nem nassen, grünen Splash und nem roten Feuerwehrauto dahinter willst, kann ich weiter helfen. Für mehr leider nicht Breites Grinsen
31.10.2013 10:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Lucifer

Das ist wie mit allem. Das funktioniert ja. Wenn mans sauber macht fröhlich



Laut Tests ist die Infiniti-Lenkung aber auch noch schlecht.

Stellt sich die Frage: Warum?



Kann man sie unendlich weit drehen?
Die Mercedes Werbung erinnert mich an die Spiegel TV Sendung wo die S-Klasse nicht automatisch bremsen wollte fröhlich
31.10.2013 10:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
Da bedurfte es ja nur eines kleinen Hilfsmittels, son Holzbrett lässt sich ja leicht verstauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 31.10.2013 10:15]
31.10.2013 10:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
...
Simuliertes Lenkrad auf nem Touchscreen. F1-Lenkrad gibts als Download.
31.10.2013 10:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Durch Steer-by-Wire ließen sich laut Winner zwar Vibrationen im Lenkrad weiter verringern. Doch das und auch die tempoabhängige Lenkkraftunterstützung bietet im Prinzip auch schon die elektrische Servolenkung. Auch Fahrassistenzsysteme wie Spurhalteassistent oder Einparkhilfe lassen sich nach TÜV-Angaben bereits an die Servolenkung anbinden. Immerhin: «Den Geradeauslauf kann man mit Hilfe von Kameras noch optimieren», nennt Winner ein Privileg von Steer-by-Wire. Außerdem ist eine vollelektronische Lenkung platzsparend. So ergeben sich neue Gestaltungsfreiräume für den Innenraum - denkbar wäre etwa ein wegklappbares Lenkrad, sagt Oliver Strohbach, Sprecher bei Audi.

Eine Herausforderung für die Ingenieure, die es auch bei der elektrischen Servolenkung schon gibt, bleibt: das oft als künstlich oder synthetisch wahrgenommene Gefühl beim Lenken. Bei der vollelektronischen Variante dürfte der Fahrer bemerken, dass er keinen direkten Kontakt mehr zur Straße hat: «Ein authentisches Lenkgefühl zu erzeugen, ist eine hehre und teure Aufgabe», sagt Prof. Winner.



Ich sehe da eher Nachteile.
31.10.2013 10:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Durch Steer-by-Wire ließen sich laut Winner zwar Vibrationen im Lenkrad weiter verringern. Doch das und auch die tempoabhängige Lenkkraftunterstützung bietet im Prinzip auch schon die elektrische Servolenkung. Auch Fahrassistenzsysteme wie Spurhalteassistent oder Einparkhilfe lassen sich nach TÜV-Angaben bereits an die Servolenkung anbinden. Immerhin: «Den Geradeauslauf kann man mit Hilfe von Kameras noch optimieren», nennt Winner ein Privileg von Steer-by-Wire. Außerdem ist eine vollelektronische Lenkung platzsparend. So ergeben sich neue Gestaltungsfreiräume für den Innenraum - denkbar wäre etwa ein wegklappbares Lenkrad, sagt Oliver Strohbach, Sprecher bei Audi.

Eine Herausforderung für die Ingenieure, die es auch bei der elektrischen Servolenkung schon gibt, bleibt: das oft als künstlich oder synthetisch wahrgenommene Gefühl beim Lenken. Bei der vollelektronischen Variante dürfte der Fahrer bemerken, dass er keinen direkten Kontakt mehr zur Straße hat: «Ein authentisches Lenkgefühl zu erzeugen, ist eine hehre und teure Aufgabe», sagt Prof. Winner.



Ich sehe da eher Nachteile.



Was passiert eigentlich, wenn Mutti sich verschaltet und die Kiste aus versehen abwürgt, der Motor bei der Fahrt ausgeht, weil man vielleicht dumm etwas Wasser rein spritzt, oder irgend ein anderer Scheiss, der einem eventuell bei 100km/h den Motor/Lichtmaschine/Sonstwas sterben lässt, so das kein Saft mehr da ist?
31.10.2013 10:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Dann klappt die Ram Air Turbine aus und man ist hoffentlich noch schnell genug fröhlich

Mal ernsthaft: Backup Batterie?
31.10.2013 10:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Lucifer

Dann klappt die Ram Air Turbine aus und man ist hoffentlich noch schnell genug fröhlich

Mal ernsthaft: Backup Batterie?



Erzeugt die genug Saft? Irgend so was wirds wohl werden. Oder eben das Notfallsystem, das eine Kupplung, die elektromagnetisch trennt, dann doch eine mechanische Verbindung her stellt, wenn ihr der Saft aus geht.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, aber beim momentanen Stand mag ich meine Lenksäule lieber noch etwas behalten, glaube ich. Augenzwinkern
31.10.2013 10:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hängen nicht sowieso die Verbraucher an der Batterie, und die Batterie wird gleichzeitig geladen?
31.10.2013 10:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
und wo bleibt das lenkjeföööhl? traurig
31.10.2013 10:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von -WC|Trasher-

und wo bleibt das lenkjeföööhl? traurig



Das lässt sich sogar einstellen.
31.10.2013 10:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ziel ist doch eh, dass wir nicht mehr selber das Auto steuern.
31.10.2013 10:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Absonoob

Hängen nicht sowieso die Verbraucher an der Batterie, und die Batterie wird gleichzeitig geladen?



Jupp.

@Schlumpf
Man braucht ja nur genug Saft um das Auto zum stehen zu bringen. Wenn das Backup für 15min Strom liefert ist das doch schon weit überdimensioniert.
31.10.2013 10:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich finde dieses "Aber was wenn die Elektronik verreckt???ß" immer ein bisschen bizarr. Man setzt sich doch auch in einen Airbus, wenn man in den Urlaub fliegt, oder reist ihr nur mit Iljuschin?
31.10.2013 10:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Der Mann im Airbus dreht aber nicht am Zündschlüssel und fliegt los. So wie das eigentlich nahezu alle Autofahrer machen. peinlich/erstaunt
/passend dazu habe ich im Wikipediaartikel zu einem Dassault-Businessjet was schönes gelesen:
"Das Herz des FBW-Systems der 7X sind drei digitale Zweikanalflugcomputer (Main Flight Computer, MFC), wovon im normalen Flugbetrieb lediglich einer benötigt wird. Im Falle eines Ausfalls würde der zweite MFC und schließlich der dritte MFC übernehmen. Würden alle drei MFC ausfallen, so würde die Flugsteuerung von drei digitalen Einkanalflugcomputern (Secondary Flight Computer, SFC) übernommen, die sich jeweils gegenseitig überwachen. Würden auch die SFC ausfallen, steht noch ein letzter Backup-Computer zur Verfügung, mit dem das Flugzeug nach wie vor sicher gesteuert werden könnte. Im Falle, dass auch dieser ausfallen würde, könnte die 7X schließlich noch manuell gesteuert werden."

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 31.10.2013 10:36]
31.10.2013 10:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Absonoob

Ich finde dieses "Aber was wenn die Elektronik verreckt???ß" immer ein bisschen bizarr. Man setzt sich doch auch in einen Airbus, wenn man in den Urlaub fliegt, oder reist ihr nur mit Iljuschin?



Wenn ein Autobauer ein perfekt funktionierendes mechanisches System durch ein elektronisches ersetzt, ohne dass es irgendwelche Vorteile hätte, darf man das kritisieren.

Ein "noch gerader Geradeauslauf" ist kein Vorteil, sondern ein sehr billiges Argument.

/Und der "TÜV" ist in der Luftfahrt auch besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 31.10.2013 10:38]
31.10.2013 10:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Jo, aber würde die Elektronik aussteigen, hätte er keinen Zugriff auf Triebwerke und Steuerflächen mehr.


Davon abgesehen: Ein Seilzug, eine Hydraulik oder eine Mechanik haben eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit x. Auch eine Lenksäule kann einfach durchbrechen. Es zwar nicht wahrscheinlich, aber möglich. Genauso haben bei einem Drive-by-wire-Konzept alle Bestandteile eine Ausfallwahrscheinlichkeit y. Wenn y<x sein sollte, spricht nichts mehr gegen die elektronisch Lösung, außer unserer Gewohnheit.
31.10.2013 10:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ist, außer bei einem Unfall, jemals schonmal irgendwo eine Lenkstange einfach durchgebrochen? O_o
31.10.2013 10:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Mir fällt nur Senna ein, aber ich habe auch bewusst was Ungewöhnliches ausgesucht. Mein Punkt ist auch nur: Drive-by-wire kann durchaus sicher(er als aktuelle Technik) sein.
31.10.2013 10:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Warum spart man dann nicht gleich noch das Lenkrad ein? Ich wür mir ja doof vorkommen noch an so nem riesen Ding zu drehen wenn da garnichts mehr dranhängt.
31.10.2013 10:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ist, außer bei einem Unfall, jemals schonmal irgendwo eine Lenkstange einfach durchgebrochen? O_o



Lenkstange? ist das hier der Fahrradthread?
31.10.2013 10:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von elkawe

Warum spart man dann nicht gleich noch das Lenkrad ein? Ich wür mir ja doof vorkommen noch an so nem riesen Ding zu drehen wenn da garnichts mehr dranhängt.



Die Generation 80+ kann sich so schlecht an Änderungen gewöhnen.
31.10.2013 10:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Absonoob

Ich finde dieses "Aber was wenn die Elektronik verreckt???ß" immer ein bisschen bizarr. Man setzt sich doch auch in einen Airbus, wenn man in den Urlaub fliegt, oder reist ihr nur mit Iljuschin?



Wenn ein Autobauer ein perfekt funktionierendes mechanisches System durch ein elektronisches ersetzt, ohne dass es irgendwelche Vorteile hätte, darf man das kritisieren.

Ein "noch gerader Geradeauslauf" ist kein Vorteil, sondern ein sehr billiges Argument.

/Und der "TÜV" ist in der Luftfahrt auch besser.



Vorteil für den Hersteller:
- niedrigeres Gewicht
- vermutlich auch geringere Kosten, wenn man keine mechanischen Backups mehr braucht
- kann man als Innovation gleichzeitig noch teurer verkaufen Breites Grinsen

Wenn das alles elektronisch/elektrisch läuft verschleißt sowas ja auch weniger. Ich hätte kein Problem damit, eben damit man irgendwann auch mal Zeitung lesen kann beim fahren fröhlich

Aber mit der aktuellen Gesetzgebung ist halt noch nicht so sinnvoll.
31.10.2013 10:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von elkawe

Warum spart man dann nicht gleich noch das Lenkrad ein? Ich wür mir ja doof vorkommen noch an so nem riesen Ding zu drehen wenn da garnichts mehr dranhängt.





Mercedes F200
31.10.2013 10:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Sidesticks and stuff aber die olle Mercedes Parkbremse Breites Grinsen
31.10.2013 10:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Lucifer

Vorteil für den Hersteller:



Mööööp.
31.10.2013 10:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lucifer

Sidesticks and stuff aber die olle Mercedes Parkbremse Breites Grinsen



Unter der Klappe in der Mitte steckt sicher das Backup-Lenkrad. Zum Ausfalten.
31.10.2013 11:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Lucifer

Sidesticks and stuff aber die olle Mercedes Parkbremse Breites Grinsen



Ja, so ganz durchdacht ist das irgendwie nicht.

Auch den DZM durch die RIESIGE TANKANZEIGE zu ersetzen macht irgendwie den Eindruck, als hätten die einfach noch n Loch zu füllen gehabt.
31.10.2013 11:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Lucifer

Vorteil für den Hersteller:



Mööööp.



Niemand hat behauptet das du was von hast!
Warum eigentlich zwei Sidesticks? Einen für jedes Vorderrad? skeptisch

@tim
Mein Gedanke fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 31.10.2013 11:01]
31.10.2013 11:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Quick 8-Ball-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.11.2013 21:33:22 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
16.10.2013 19:24:37 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum