Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Alles Terroristen! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
Überall ist Ukraine. Deren Gaspreise wurden von Russland bekanntlich schon drastisch erhöht, jetzt kündigt Putin das Gleiche auch für Europa an. Die beschlossenen Sanktionen für ganz andere Wirtschaftszweige lassen ihm ja praktisch keine Wahl. Und polnisches Gemüse ist plötzlich auch viel gefährlicher als gestern.

http://sz.de/1.2069379
30.07.2014 18:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Jellybaby

Überall ist Ukraine. Deren Gaspreise wurden von Russland bekanntlich schon drastisch erhöht, jetzt kündigt Putin das Gleiche auch für Europa an. Die beschlossenen Sanktionen für ganz andere Wirtschaftszweige lassen ihm ja praktisch keine Wahl. Und polnisches Gemüse ist plötzlich auch viel gefährlicher als gestern.

http://sz.de/1.2069379

Das war ja ein wenig zu erwarten. Putin lässt es sich halt die Sanktionen nicht einfach so gefallen. Würde mich nicht überraschen, wenn das noch so ein richtig ordentlicher Wirtschaftskrieg wird. Ich hoffe nur, dass es bei Wirtschaft bleibt.
30.07.2014 18:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Da wird noch einiges mehr kommen. Das hier und die EU Sanktionen von unserer Seite sind praktisch der offizielle Startschuss. Richtig spannend wird es erst, wenn die erste Partei sich den Streit nicht mehr leisten kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 30.07.2014 18:39]
30.07.2014 18:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
RIP Dr. Axel Stoll :(


http://www.ruhrbarone.de/doktor-axel-stoll-ist-tot/85311
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 30.07.2014 18:45]
30.07.2014 18:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Feuerlöscher

RIP Dr. Axel Stoll :(



Wissen wir mittlerweile. Es gibt sogar einen eigenen Thread.
30.07.2014 18:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Muss man wissen!
Deswegen kann es nicht genug Meldungen geben.


Kim Jong Un Visits Fatherland Liberation War Martyrs Cemetery
30.07.2014 18:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keyx

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

Da wird noch einiges mehr kommen. Das hier und die EU Sanktionen von unserer Seite sind praktisch der offizielle Startschuss. Richtig spannend wird es erst, wenn die erste Partei sich den Streit nicht mehr leisten kann.



Was passiert dann?
30.07.2014 18:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wenn man das absehen könnte wäre es nicht mehr spannend, oder?

Bis es soweit ist wird es jedenfalls nur das übliche hin und Her aus weiteren Sanktionen, Drohungen und Gejammer aus der Wirtschaft führen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 30.07.2014 18:59]
30.07.2014 18:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Ich frage mich bei solchen Ereignissen wie den aktuellen mit Russland ja immer, ob da irgendwann mal in den Geschichtsbüchern steht "und so fing der Europäisch-Russische-Krieg an". Oder ob das einfach untergeht, weil es zwar aktuell ein wenig was an Relevanz hat, in ein paar Jahren schon aber einfach wieder unter den Tisch gefallen ist, wenn die Politik genug Aktionismus gezeigt hat.
30.07.2014 19:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Saik

AUP Saik 04.04.2008
Schlechte Nachrichten für alle HONs:

http://www.welt.de/wirtschaft/article130716987/Luft-im-Flugzeug-kann-Gehirnzellen-toeten.html

Allgemein ist das ja nichts neues. Trotzdem:

 
Der Pilot Richard Westgate starb mit 43 Jahren. Forscher entdeckten bei der Obduktion Erschreckendes: Kabinenluft hatte sein Nervensystem schwer geschädigt. Auch Passagiere sind womöglich gefährdet.

30.07.2014 20:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Saik

Schlechte Nachrichten für alle HONs:

http://www.welt.de/wirtschaft/article130716987/Luft-im-Flugzeug-kann-Gehirnzellen-toeten.html



Toll, grade vor 5 Minuten den nächsten Flug gebucht

Was ist ein Hon?
30.07.2014 21:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Saik

Schlechte Nachrichten für alle HONs:

http://www.welt.de/wirtschaft/article130716987/Luft-im-Flugzeug-kann-Gehirnzellen-toeten.html



Toll, grade vor 5 Minuten den nächsten Flug gebucht

Was ist ein Hon?


Der höchste Status (HON Circle Member) bei Miles & More, dem Vielfliegerprogramm der Lufthansa
30.07.2014 21:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
unglaeubig gucken
 
Denn sind die Flugzeugtüren einmal geschlossen steht als Atemluft nur noch sogenannte "Zapfluft" zur Verfügung. Die Kabinenluft wird bei fast allen gängigen Flugzeugtypen direkt an den Triebwerken abgezapft und ungefiltert in die Kabine geleitet. Das Problem dabei sind bestimmte chemische Zusatzstoffe, die den speziellen Turbinenölen und der Hydraulikflüssigkeit beigemischt werden, allem voran Organo-Phosphate.



Warum macht man das ausgerechnet an den Triebwerken? Mata halt...
30.07.2014 22:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bullitt

Warum macht man das ausgerechnet an den Triebwerken? Mata halt...


Aus aerodynamischen Gründen? peinlich/erstaunt
30.07.2014 22:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
30.07.2014 22:06:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Bullitt

Warum macht man das ausgerechnet an den Triebwerken? Mata halt...


Aus aerodynamischen Gründen? peinlich/erstaunt



Wegen der Temperatur könnte ich mir noch vorstellen. In großen Höhen dürfte es zu kalt sein um die Luft einfach so in die Kabine zu leiten. Und erst noch heizen kostet Energie und Gewicht und damit Treibstoff.

Gibts hier jemand der sich damit auskennt? peinlich/erstaunt
30.07.2014 22:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Bullitt

 
Denn sind die Flugzeugtüren einmal geschlossen steht als Atemluft nur noch sogenannte "Zapfluft" zur Verfügung. Die Kabinenluft wird bei fast allen gängigen Flugzeugtypen direkt an den Triebwerken abgezapft und ungefiltert in die Kabine geleitet. Das Problem dabei sind bestimmte chemische Zusatzstoffe, die den speziellen Turbinenölen und der Hydraulikflüssigkeit beigemischt werden, allem voran Organo-Phosphate.



Warum macht man das ausgerechnet an den Triebwerken? Mata halt...



Bei 10 km Flughöhe ist der Umgebungsdruck zu niedrig für Menschen. Also brauchst du Luft mit höherem Druck um einen für Menschen angenehmen Luftdruck herzustellen.

Turbinen komprimieren die Luft. Quasi-Gratis-Kompressor für die Kabinenluft.
30.07.2014 22:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Frage
 
Zitat von Jellybaby

Gibts hier jemand der sich damit auskennt? peinlich/erstaunt


http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=210080
30.07.2014 22:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Bullitt

 
Denn sind die Flugzeugtüren einmal geschlossen steht als Atemluft nur noch sogenannte "Zapfluft" zur Verfügung. Die Kabinenluft wird bei fast allen gängigen Flugzeugtypen direkt an den Triebwerken abgezapft und ungefiltert in die Kabine geleitet. Das Problem dabei sind bestimmte chemische Zusatzstoffe, die den speziellen Turbinenölen und der Hydraulikflüssigkeit beigemischt werden, allem voran Organo-Phosphate.



Warum macht man das ausgerechnet an den Triebwerken? Mata halt...



Bei 10 km Flughöhe ist der Umgebungsdruck zu niedrig für Menschen. Also brauchst du Luft mit höherem Druck um einen für Menschen angenehmen Luftdruck herzustellen.

Turbinen komprimieren die Luft. Quasi-Gratis-Kompressor für die Kabinenluft.

Das hat aber nicht nur Vorteile das an der Turbine zu entnehmen
30.07.2014 22:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Turbinen komprimieren die Luft. Quasi-Gratis-Kompressor für die Kabinenluft.



Reicht da nicht der "Fahrtwind"? So ein jet ist ja nicht gerade langsam. peinlich/erstaunt
30.07.2014 22:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hm, da fragst du was. Ich vermute mal, dass man die abgezapfte Druckluft auch für andere Sachen nimmt und Ram-air entweder
- nicht genug Druck hinbekäme
- nicht genug Durchfluss
- zu un-aerodynamisch
ist.
30.07.2014 22:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Naja, für Autos taugts auch nicht.
30.07.2014 22:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Saik

Schlechte Nachrichten für alle HONs:

http://www.welt.de/wirtschaft/article130716987/Luft-im-Flugzeug-kann-Gehirnzellen-toeten.html

Allgemein ist das ja nichts neues. Trotzdem:

 
Der Pilot Richard Westgate starb mit 43 Jahren. Forscher entdeckten bei der Obduktion Erschreckendes: Kabinenluft hatte sein Nervensystem schwer geschädigt. Auch Passagiere sind womöglich gefährdet.




Ich versteh das irgendwie nicht, vielleicht auch, weil der Artikel komisch geschrieben ist.
Der Kerl stirbt, man hat den Verdacht auf dieses aerotoxische Syndrom, gibt das an den ominösen Professor und der weist in "komplexen Tests" nur die Nervenschäden nach. Die Stoffe selbst wurden nicht nachgewiesen und schon gar nicht, dass vom Fliegen in den Körper gekommen sind?

Das erinnert mich ein wenig an diesen "erster Cannabistoter!!!"-Fall, wo auch a priori der Fall klar war.

Mag ja gut möglich sein, dass es so war, aber irgendwie find ich die Kausalkette nicht stringent. verwirrt
30.07.2014 22:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Schadstoffe wurden schon öfter "in" Passagieren nachgewiesen... und das die Schadstoffe in die Luft gelangen verneint glaube ich niemand und ist schon lange bekannt (Stichwort fume event).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.07.2014 22:43]
30.07.2014 22:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von csde_rats

Die Schadstoffe wurden schon öfter "in" Passagieren nachgewiesen... und das die Schadstoffe in die Luft gelangen verneint glaube ich niemand und ist schon lange bekannt (Stichwort fume event).

Zum Nachlesen
 
The study took into consideration reported and investigated fume events. 663 fume
events occurred between 2006 and 2013, in 460 cases smell and in 188 cases
smoke developed. Health impairments occurred in 15 cases


Auf Seite 80 gibt es direkt die Conclusions.
30.07.2014 22:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das bezweifel ich dabei auch nicht, es geht mir nur darum, ob tatsächlich die Schadstoffimmission ursächlich für die zum Tode führende Erkrankung ist.
Vielleicht hatte er auch zeitgleich eine demyelinisierende Erkrankung (die vielleicht davon beschleunigt wurde) oder ähnliches.

Wie gesagt, mag sein, dass ich das überlesen habe, aber da fehlt die Verknüpfung von der Diagnose (für die es auch andere Erklärungen geben könnte) zu den Schadstoffen.
30.07.2014 22:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
In dem Artikel steht, dass er eine Reihe von Symptomen hat von denen die typisch assoziierten Auslöser aber ausgeschlossen wurden. Auch ist, zumindest nach dem Wortlaut im Artikel, nachgewiesen, dass die Stoffe besagte Schäden verursachen. Das zusammen legt den entsprechenden Schluss nahe.

 
"Die Stoffe die hier freigesetzt werden, verursachen das Absterben von Nervenzellen und Gehirnzellen. Je länger man diesen Phänomen ausgesetzt wird, umso mehr Zellen sterben und wir sehen chronische Effekte"



 
Die Fallstudie stellt erstmalig einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von kontaminierter Kabinenluft im Flugzeug und der schwerwiegenden Erkrankung eines Betroffenen her. "Die Schädigungen des Nervensystems standen im Einklang mit durch Organo-Phosphate verursachte Schädigung des Nervengewebes (Neurotoxizität)",

30.07.2014 23:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Pfeil
Ich wollte mich auch nicht auf den Einzelfall beziehen, nur darauf, dass es nix mit Schemtrehls zu tun hat, sondern dass Kabinenluft ungesunde Chemikalien beinhalten kann.
30.07.2014 23:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Klar, das ist eine plausible Erklärung, die sehr gut passt, aber ohne direkten Nachweis von erhöhten Organophosphatspiegeln/-ablagerungen (was auch immer es da an pathognomonischen Sachen gibt) bin ich da immernoch ein wenig skeptisch (ohne daran zweifeln zu wollen, dass das die Luft tw. ungesund ist). peinlich/erstaunt


/cool, danke, hab ich ganz übersehen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 30.07.2014 23:16]
30.07.2014 23:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Welt hat einen Scan der Studio verfügbar gemacht, vielleicht stehen da mehr Details, wie sie zu dem Schluss kommen und ihn begründen.
30.07.2014 23:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Alles Terroristen! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
13.08.2014 12:01:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.07.2014 14:24:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum