Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( How hard can it be? )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
Neue-Seite-Rost.

Da die Dekra ja das kinderfinger abreißende, klaffende Rostloch am Tankdeckel bemängelt hat musste ich da jetzt mal bei.
Das ist eine der absoluten Rostschwachstellen des e34: der Tankstutzentrichter wird von innen auf das Seitenteil aufgesetzt und mit ner Dichtmasse verklebt. Das schubbert natürlich, dazu läuft da immer mal wieder Benzin rein, früher oder später rostet es da definitiv:



Weiterer Schwachpunkt: das Seitenteil rostet gern unten an der Kante, am Übergang zum Stoßfänger. Zum einen weil die dazwischen liegende Gummilippe gern mal schubbert, zum anderen weil innen im Kofferraum die Entlüftung liegt. Sämtliche feuchtwarme Luft geht also an dieser Blechfalz entlang, kondensiert natürlich und irgendwann gammelt es. Von außen ist das kaum zu sehen, innen dafür umso gründlicher:



Bäh. Ist auch noch zweilagig. Aber da das ja keine Schönheitspreise gewinnen muss und auch strukturell nicht bedeutend ist wird einfach die Marmeladentaktik angewendet: schön per Drahtbürste, Schraubendreher und Staubsauger den losen Rost entfernt, hier etwas hebeln, da etwas pieksen, dann dick mit FluidFilm einpinseln. Hinter die Blechschicht außerdem noch flüssiges FF aus der Dose gesprüht, das läuft dann innen am Außenblech runter und setzt sich in die Falz.



Reicht. Und es riecht gut im Kofferraum.
Links hab ich auch kräftig eingejaucht, da ist aber praktisch kein Rost vorhanden. Warum? Keine Ahnung, da ist auch ne Entlüftung.

Weiter mit der quickndirty-Rostbeseitigung. Am Tankdeckel einigermaßen großzügig Lack, Dichtmasse und Rost entfernt:



Dann die Kanten des Lochs "umgelegt" (Hammer, Meißel), gereinigt, alles schön eingejaucht:



Da kommt als nächster Schritt jetzt als Experiment QuikSteel rein. Das wird schön abgeschliffen, Spachtel drauf, Lack drüber, fast unsichtbar! Von innen wird die Stelle (nach gründlicher Durchtrocknung) dick eingefettet.

Wird das wieder rosten? Na mit Sicherheit, der Rost wandert an der Blechkante unter der Dichtmasse des Tankstutzens weiter. Man wird aber sehen wie lange das hält, sollte einigermaßen.

Die "Reparatur" hat dann <10¤ an Material und ein paar Stündchen auf dem Hof gekostet - ist okay. Muss ja nicht unsichtbar werden, schließlich hat die ganze Möhre mal nur 500¤ gekostet

/Stand jetzt noch:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 16.10.2014 13:30]
16.10.2014 13:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ouhauerha! Nimm doch wenigstens nen Dremel, prökel den Rost da richtig raus und laminier von innen noch etwas Gewebe dagegen wo Du dann den Rest draufpackst wenn Du schon kein Blech reinpunktest fröhlich
Ich mein, ich kenn ja "Knaubereien" aus dem Saarland zur genüge, aber... *hrnz* der schöne Fünfer fröhlich
16.10.2014 13:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Der Rost da unten in der Falz ist wohl nen generelles BMW-Problem peinlich/erstaunt

Kann jemand bestätigen, dass wenn man beim Lochfüllen mitm Schweißgerät ne Kupferplatte unterlegt, man in Ruhe füllen kann ohne Angst vor größerwerdenden Löchern haben zu müssen?
16.10.2014 13:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ouhauerha! Nimm doch wenigstens nen Dremel, prökel den Rost da richtig raus und laminier von innen noch etwas Gewebe dagegen wo Du dann den Rest draufpackst wenn Du schon kein Blech reinpunktest fröhlich
Ich mein, ich kenn ja "Knaubereien" aus dem Saarland zur genüge, aber... *hrnz* der schöne Fünfer fröhlich



Das IST gedremelt, so weit wie der Rost erreichbar war. Und um die Ecke auf die Rückseite der Falz komme ich damit auch nicht - darum anschließend Fett.
Was ne Fasermatte besser macht als quiksteel musst du mir erklären.
Da ich kein Equipment habe um da mal eben was drauf zu punkten muss das so gehen. Langfristig wird das Seitenteil ersetzt. Guck dir mal den Rest vom Lack an, optisch ist da nicht viel schöner Fünfer. Also entweder Pfusch oder richtig, aber da ein Blech drüberpunkten wäre dazwischen - aufwendiger Pfusch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 16.10.2014 13:53]
16.10.2014 13:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos

Was ne Fasermatte besser macht als quiksteel musst du mir erklären.



Weiß doch jeder.
Glasfaser, v.a. der kurzgehäckselte Wirrfaserscheiss der bei Autofuzzis so beliebt ist zieht Wasser wie die Drecksau und sorgt somit dafür dass das blanke Metall/der Rost stets feucht gehalten wird.
Die Feuchtigkeit sorgt dafür dass sich das Blech nicht so schnell erwärmt/abkühlt und erzielt damit konstante Spaltmaße an den umgebenden Karosserieteilen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 16.10.2014 14:58]
16.10.2014 14:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Kompressor und Saug/Druckpistolen sind vorhanden. Dann order ich mal ein paar Kanister Rostvorsorge. peinlich/erstaunt
16.10.2014 15:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von harmlos

Was ne Fasermatte besser macht als quiksteel musst du mir erklären.



Weiß doch jeder.
Glasfaser, v.a. der kurzgehäckselte Wirrfaserscheiss der bei Autofuzzis so beliebt ist zieht Wasser wie die Drecksau und sorgt somit dafür dass das blanke Metall/der Rost stets feucht gehalten wird.
Die Feuchtigkeit sorgt dafür dass sich das Blech nicht so schnell erwärmt/abkühlt und erzielt damit konstante Spaltmaße an den umgebenden Karosserieteilen!



Breites Grinsen
16.10.2014 15:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ouhauerha! Nimm doch wenigstens nen Dremel, prökel den Rost da richtig raus und laminier von innen noch etwas Gewebe dagegen wo Du dann den Rest draufpackst wenn Du schon kein Blech reinpunktest fröhlich
Ich mein, ich kenn ja "Knaubereien" aus dem Saarland zur genüge, aber... *hrnz* der schöne Fünfer fröhlich



Das IST gedremelt, so weit wie der Rost erreichbar war. Und um die Ecke auf die Rückseite der Falz komme ich damit auch nicht - darum anschließend Fett.
Was ne Fasermatte besser macht als quiksteel musst du mir erklären.
Da ich kein Equipment habe um da mal eben was drauf zu punkten muss das so gehen. Langfristig wird das Seitenteil ersetzt. Guck dir mal den Rest vom Lack an, optisch ist da nicht viel schöner Fünfer. Also entweder Pfusch oder richtig, aber da ein Blech drüberpunkten wäre dazwischen - aufwendiger Pfusch.



Dann machste aber brauchbare Fotos, bislang fand ich den optisch noch ganz ok verglichen mit so mancher getüvten Ranzbimmel die hier rumfährt fröhlich

Was ne Fasermatte besser macht? Sie... fasert! Nervt einen mit Pieksern durch Handschuhe, versifften Griffeln die noch 2 Tage später vor Harz kleben und gibt einem das Gefühl dass man grad was unglaubliches geschafft hat fröhlich

(ne, mein Gedanke war eher: wie vibrationsstabil ist Quicksteel eigentlich? Nicht dass das rausbröselt, dachte ne Grundstruktur drunter wär nicht verkehrt.)
16.10.2014 16:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
16.10.2014 18:26:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das Problem sind immer die angeschnittenen Fasern.
Die Chance dass mans beim laminieren selbst schon 100% dicht bekommt ist nahezu gleich null, normalerweise wirds dann nochmal geschliffen, dann ist da eh keine Chance mehr drauf. Glasfaserspachtel wird auch geschliffen, da sind wieder Fasern angeschnitten die durch Kapillareffekte und whatever Wasser anziehen und bei sich behalten.
Die billigen Polyester und PU-Harze die gern mal verwendet werden haben von Haus aus n ziemliches Problem mit Wasser, weshalb die früher oder später dadurch dann einfach kaputt gehen.

Wenn du das ganze Zeug noch sauber lackierst bist auf ner relativ sicheren Seite. Dann passiert im Grunde das Gleiche, nur mit Lack statt Wasser. Das Zeug machts mit dem Aushärten dann dicht und dann is' gut. Darfst halt keinesfalls den Lack dann so weit runterschleifen dass du wieder ne Faser erwischst, sonst kannst gleich nochmal anfangen.

Epoxidharz nehmen statt randomshit hilft auch. Is halt teurer.
16.10.2014 18:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
 
Zitat von harmlos

Da kommt als nächster Schritt jetzt als Experiment QuikSteel rein. Das wird schön abgeschliffen, Spachtel drauf, Lack drüber, fast unsichtbar! Von innen wird die Stelle (nach gründlicher Durchtrocknung) dick eingefettet.


 
Die Stabilität entspricht in etwa Aluminium (Druckfestigkeit 124 N/mm², Dehngrenze 41 N/mm²


Gut, dass Aluminiumlegierungen im Fahrzeugbau auch die Rm = 540 N/mm² / Rp(0,2)=460 N/mm² erreichen. Sorry, aber bei purem Aluminium finde ich die Angabe irgendwie dämlich.
16.10.2014 19:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
16.10.2014 19:44:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
nimmt man am Auto ernsthaft was anderes als Epoxy?
Ich dachte den Rest nimmt man nur für Statuen oder Modellbau???
16.10.2014 20:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von LoneLobo




Woher weißt du sowas immer? Breites Grinsen
16.10.2014 20:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von LoneLobo




Woher weißt du sowas immer? Breites Grinsen


wenn sich Lobbl nicht mit Harzen auskennt, wer dann?
16.10.2014 20:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Er hat das studiert.
Joa, die zu erwartende Festigkeit freut mich weil das super zu schleifen ist. Ich erinnere mich ans Grundpraktikum, Metallbearbeitung von Hand - So nen Aluklotz hat man Ratzfatz auf das Wunschmaß runter.

Für was anderes als Kosmetik würde ich das Zeug wohl nicht nehmen, aber wenn's mich jetzt in der Handhabung überzeugt ist das ne flotte Alternative zum Spachteln. Wer hat denn früher nicht gern mit Lehm und Knete gespielt?

---

Dumm ist der der dummes tut: für die Eintragung der Bremse Morgen habe ich jetzt Winterreifen auf 15 montiert. Passt geraaaaade so eben über die Bremse, zwischen Wuchtgewicht und Sattel sind nicht mehr 2 mm. Was hab ich natürlich vergessen? Den Belagsensor an die Elkawe-Platzverhältnisse anzupassen, also das Kabel sauber woanders zu verlegen und fixieren.
*pling* Bremsbelag verschlissen. Bedienungsanleitung!

...Kabel durchgescheuert.
16.10.2014 20:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Das klingt nach etwas was mir auch passiert wäre. Breites Grinsen

Ich würde das auch gerne Studieren, die FH hier bietet das aber leider nicht an. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 16.10.2014 20:47]
16.10.2014 20:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos

Er hat das studiert.



Er arbeitet v.a. bei nem Tier 1 Zulieferer für Carbon-/Faserverbundbauteile in der Entwicklung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 16.10.2014 20:53]
16.10.2014 20:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo


Dicht isses, sieht aber scheisse aus.
Teillackierung geht einfach nicht, v.A. nicht wenn man nur -irgend- nen schwarzen Lack in der Dose hat und die Fläche auch noch waagerecht steht fröhlich

-> Folie is schon bestellt, kost 18 ¤. Drüber, fättsch, zusätzlich gleich noch n Streifen übrig für Frontscheibe.

Thema damit quasi abgeschlossen, als nächstes kommt Kleinscheiss wie z.B. Abdeckung der Türinnenseiten. Umgangssprachlich "Türpappen" genannt.
17.10.2014 22:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Was zum Henker hast du da rausgepixelt?
17.10.2014 22:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Naja, ich bastel da in der Firma rum.
Muss nicht sein dass meine ganzen Prototypenwerkzeuge etc. im Netz rumhängen fröhlich
17.10.2014 22:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Sicher nicht die schlechteste Werkstatt in der du da nach Feierabend weiter machen kannst. Breites Grinsen
17.10.2014 22:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hach ja.. ich weiß es noch als wärs gestern gewesen, wie du die Hosen voll hattest die Türen bis zur "Gürtellinie" mattschwarz auf schwarz zu lackiern, weil könnt ja scheisse werden. Fast forward: *Benutze Schweißgerät mit Schiebedach*, *Benutze Lack mit Dach*, *Benutze Folie mit Dach* Breites Grinsen Großartige Entwicklung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 18.10.2014 0:22]
18.10.2014 0:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
18.10.2014 7:49:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix

Wobei das mit dem Lacken schon besser gehen würde wenns wenigstens wärmer wär, auch auf so einer Fläche kann das mit Klackerdose ganz gut werden.
Hab mir neulich mal so einen Griff zum Ranklipsen geholt, hilft schon einigermaßen.
Doof nur dass immer nur die Sachen gut werden die ich für andere mache, an meinen eigenen probier ich immer was für Probleme Lack mit Kälte/Feuchtigkeit/falschem Klarlack bekommen kann Breites Grinsen
18.10.2014 7:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Jay666

Hach ja.. ich weiß es noch als wärs gestern gewesen, wie du die Hosen voll hattest die Türen bis zur "Gürtellinie" mattschwarz auf schwarz zu lackiern, weil könnt ja scheisse werden. Fast forward: *Benutze Schweißgerät mit Schiebedach*, *Benutze Lack mit Dach*, *Benutze Folie mit Dach* Breites Grinsen Großartige Entwicklung



Naja, das sind ja auch keine vergleichbaren Situationen fröhlich

Außerdem bin ich immer noch der Meinung dass es ziemlich hässlich ausgesehen hätte peinlich/erstaunt
18.10.2014 12:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
hallo autoschrauber:

vielleicht finde ich ja hier jemand der sich mit rover auskennt.


Ich suche ein steuergerät fensterheber fahrerseite für einen rover streetwise *03 1.4l/103 ps.

Hat da jemand ne ahnung ob die vom rover 25 o.ä auch passen würden?
18.10.2014 12:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ziemlich sicher, weil es das gleiche Auto ist - nur ohne DDR-Paket.
18.10.2014 12:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
alles klar, also müsste dieses hier theoretisch passen.

Die orig. nr ist die 103780, die sind bei allen identisch, blos die nummer drunter weicht ab. Finde auch nichts über einbau fahrer/beifahrer, weil meine werkstatt meinte die sind unterschiedlich.


rover 25 steuergerät
18.10.2014 12:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
I can haz new radio plox - Nub Projekt

Hallo p0T,

mein normales concert Radio im Audi B7 reicht nemmer,
was neues, preiswertes mit USB-Abspielmöglichkeit musste her peinlich/erstaunt

Geworden ist es das Pioneer DEH-1600UB mit solcher Rückseite.


Für das grünmarkierte lag Adapter bei zum Anschluss der zwei Hauptkabel, die vom Auto kommen.

Rot markiert ist der Antennen-Anschluss, wofür man ja einen extra Adapter braucht.
Reicht so eins? oder muss es doch das mit einem Massekabel sein?

Gelb markiert sind ja die Anschlüsse für Rückwertige Boxen. Was für ein Kabel braucht man da? Aktiv-Adapter wurd mir so geflüstert peinlich/erstaunt

Und ja klar, eine Blende muss ich mir auch noch suchen.

Plox help?
18.10.2014 13:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( How hard can it be? )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2014 11:36:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.08.2014 15:34:36 Sharku hat diesen Thread wieder geöffnet.
25.08.2014 18:12:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum