Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche ( Die kuriosesten Erlebnisse )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was arbeitest du?
11.03.2015 11:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Lude.
11.03.2015 11:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Selbstständig natürlich.
11.03.2015 11:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Aber gerade in dem Metier brillieren Akademikerinnen doch ihre Flexibilität.
11.03.2015 11:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Expressreiskocher

Ich hab nicht studiert, bei mir rennst du damit offene Türen ein.

"Ich war in der Schule und habe nichts gelernt, doch heute habe ich 'nen Affen und ein Pferd..."



Kann ich auch unterschreiben. Ich habe hier 5 Entwickler unter mir sitzen gehabt, 2 davon studiert. Das was die fabrizieren ist eine Katastrophe und müssen von den ausgebildeten Anwendungsentwicklern immer korrigiert werden.

Die sind noch nicht mal Prozessmäßig oder technologisch besser. Denen fehlt sogar eher noch eine gewisse Flexibilität.


Dafür gibt es Personalstrategen. Doch die wenigsten Firmen haben sowas in den verantwortungsvollen und einflussreichen Bereichen. Sie sind meist in einer Stabsfunktion tätig. Auch wurde mit der letzten großen Krise deutlich, was man von Ihnen hält, in dem sie mit zuerst gehen durften.
Wenn man einen fähigen Personalstrategen hat, kann man die Entwicklung der meisten Kollegen wunderbar vorantreiben. Hat man ihn nicht, sind die Kollegen sich entweder selbst überlassen oder der Vorgesetzte muss es mit seinen beschränkten Mitteln machen.

In Deutschland sehe ich diese Entwicklung besonders kritisch. Dieses Working Capital ist einer der großen Säulen. Das sollte man nicht verbrennen, damit die alte Industrieloks noch ein paar Meter schaffen.
11.03.2015 11:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Oli

Was arbeitest du?


Siehe PM
11.03.2015 11:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Atello

Ausgebildete Leute versus Studierte - ein ewiges Thema.

[...]

Beides zusammen wäre klasse.


Also würde ich als Fachinformatiker für Systemintegration mit meinem anschließenden Wirtschaftsinformatik-Studium mit Kusshand genommen werden? fröhlich
11.03.2015 11:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
11.03.2015 11:48:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Atello

Ausgebildete Leute versus Studierte - ein ewiges Thema.

[...]

Beides zusammen wäre klasse.


Also würde ich als Fachinformatiker für Systemintegration mit meinem anschließenden Wirtschaftsinformatik-Studium mit Kusshand genommen werden? fröhlich


Überqualifiziert, nicht vermittelbar, geh mal den Boden wischen oder so die nächsten 50 Jahre.
11.03.2015 11:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Atello

 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Expressreiskocher

Ich hab nicht studiert, bei mir rennst du damit offene Türen ein.

"Ich war in der Schule und habe nichts gelernt, doch heute habe ich 'nen Affen und ein Pferd..."



Kann ich auch unterschreiben. Ich habe hier 5 Entwickler unter mir sitzen gehabt, 2 davon studiert. Das was die fabrizieren ist eine Katastrophe und müssen von den ausgebildeten Anwendungsentwicklern immer korrigiert werden.

Die sind noch nicht mal Prozessmäßig oder technologisch besser. Denen fehlt sogar eher noch eine gewisse Flexibilität.


Dafür gibt es Personalstrategen. Doch die wenigsten Firmen haben sowas in den verantwortungsvollen und einflussreichen Bereichen. Sie sind meist in einer Stabsfunktion tätig. Auch wurde mit der letzten großen Krise deutlich, was man von Ihnen hält, in dem sie mit zuerst gehen durften.
Wenn man einen fähigen Personalstrategen hat, kann man die Entwicklung der meisten Kollegen wunderbar vorantreiben. Hat man ihn nicht, sind die Kollegen sich entweder selbst überlassen oder der Vorgesetzte muss es mit seinen beschränkten Mitteln machen.

In Deutschland sehe ich diese Entwicklung besonders kritisch. Dieses Working Capital ist einer der großen Säulen. Das sollte man nicht verbrennen, damit die alte Industrieloks noch ein paar Meter schaffen.


Wieviele mittelständische Unternehmen haben Personalstrategen o.ä.? Da gibt es Geschäftsführer und Teamleiter. Das ist quasi deine HR-Abteilung. Vielleicht noch ne Buchhalterin, die die Gehaltsabrechnung macht.
11.03.2015 11:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Switchie

Nichts nervt doch in Firmen mehr als die greisen Senior Chefs, die noch immer alles besser wissen, sich überall einmischen und nicht mal wissen wie ein Computer funktioniert. Hattense früher auch nicht gehabt, ging immer ohne


Bei uns macht der die ganze it und er weiss natürlich alles besser. 3 informatiker firmen haben schon das handtuch hingeschmissen.
11.03.2015 12:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich sollte mein Studium abbrechen, hab schon Ausbildung und bin Industriemeister... + 6 Jahre Berufserfahrung, da kann ich mit Studium am ende ja nurnoch hartzen gehen.
11.03.2015 12:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von [A-51SS] fly

Ich sollte mein Studium abbrechen, hab schon Ausbildung und bin Industriemeister... + 6 Jahre Berufserfahrung, da kann ich mit Studium am ende ja nurnoch hartzen gehen.



Why not Abendstudium? peinlich/erstaunt (Nebenbei die Monnies nach Hause bringen?)
11.03.2015 12:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Atello

 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Expressreiskocher

Ich hab nicht studiert, bei mir rennst du damit offene Türen ein.

"Ich war in der Schule und habe nichts gelernt, doch heute habe ich 'nen Affen und ein Pferd..."



Kann ich auch unterschreiben. Ich habe hier 5 Entwickler unter mir sitzen gehabt, 2 davon studiert. Das was die fabrizieren ist eine Katastrophe und müssen von den ausgebildeten Anwendungsentwicklern immer korrigiert werden.

Die sind noch nicht mal Prozessmäßig oder technologisch besser. Denen fehlt sogar eher noch eine gewisse Flexibilität.


Dafür gibt es Personalstrategen. Doch die wenigsten Firmen haben sowas in den verantwortungsvollen und einflussreichen Bereichen. Sie sind meist in einer Stabsfunktion tätig. Auch wurde mit der letzten großen Krise deutlich, was man von Ihnen hält, in dem sie mit zuerst gehen durften.
Wenn man einen fähigen Personalstrategen hat, kann man die Entwicklung der meisten Kollegen wunderbar vorantreiben. Hat man ihn nicht, sind die Kollegen sich entweder selbst überlassen oder der Vorgesetzte muss es mit seinen beschränkten Mitteln machen.

In Deutschland sehe ich diese Entwicklung besonders kritisch. Dieses Working Capital ist einer der großen Säulen. Das sollte man nicht verbrennen, damit die alte Industrieloks noch ein paar Meter schaffen.


Wieviele mittelständische Unternehmen haben Personalstrategen o.ä.? Da gibt es Geschäftsführer und Teamleiter. Das ist quasi deine HR-Abteilung. Vielleicht noch ne Buchhalterin, die die Gehaltsabrechnung macht.



Hängt vielleicht auch von der Branche ab. Wir haben auf 250 Mitarbeiter 5 Leute, die sich nur um Personalentwicklung kümmern. Und die müssen sich nicht mit Buchhaltung herumschlagen. Die gucken wirklich nur, wie sie Mitarbeiter weiter bringen und wo sie neue Mitarbeiter finden. Und soweit ich das überblicke, ist das in dem Ausmaß ziemlich Usus.
11.03.2015 12:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Von 250 MAs sind wir weit entfernt peinlich/erstaunt
11.03.2015 12:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Zur Sache Ausbildung vs. Studenten muss ich auch meinen Senf dazugeben. Disclaimer: Ich hab an einer Dual Hochschule studiert, befinde mich also wahrscheinlich irgendwo in der Mitte was meine Art zu Arbeiten angeht.

Ich stimme zu das Leute mit Ausbildung oft operativ besser arbeiten, was mir aber immer wieder sehr übel aufstößt ist, wenn es in Teams gar niemanden gibt der mit einem akademischen Ansatz an Dinge herangeht.

Was da nämlich oft liegen bleibt ist eine strategische Betrachtung und ein gewisser Weitblick bei dem was man so tut. Auch habe ich den Eindruck, dass Ausgebildete oft sehr "fleißig" sein können, sprich auf den ersten Blick viel Arbeiten, aber dabei oft nicht die beste Herangehensweise zeigen.
Das führt zwar dazu das Dinge funktionieren, was für die Firma erstmal besser ist als ein Studierter der keine Ergebnisse vorweisen kann, aber da fehlt halt die Balance.

Sicher gibts überall Chaoten, aber wenn mir jemand 2 Wochen vor Produktlaunch, nachdem schon für 6-stellige Beträge Werbung bezahlt wurde auf einen begründeten technischen Einwand hin sagt "Ja, wir haben uns gedacht, wir könnten das so machen", dann hat die Person wahrscheinlich nicht studiert.
11.03.2015 12:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von DeathCobra

Wieviele mittelständische Unternehmen haben Personalstrategen o.ä.? Da gibt es Geschäftsführer und Teamleiter. Das ist quasi deine HR-Abteilung. Vielleicht noch ne Buchhalterin, die die Gehaltsabrechnung macht.


Morgen Bewerbungsgespräch bei einem Geschäftsführer. Bin mal gespannt wie der so ist. Am Telefon wirkte er sehr nett, war nämlich gleich auch der Ansprechpartner für Rückfragen
Soweit gefällts mir schonmal
11.03.2015 13:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Atello

Ausgebildete Leute versus Studierte - ein ewiges Thema.

[...]

Beides zusammen wäre klasse.


Also würde ich als Fachinformatiker für Systemintegration mit meinem anschließenden Wirtschaftsinformatik-Studium mit Kusshand genommen werden? fröhlich



Ich habe Ausbildung und Studium.
Hilft vor allem beim Umgang mit den "einfachen" Leuten in zb der Werkstatt, wenn man den Ton dort schon kennt.
die jungingenieure sind da gerne mal etwas verschreckt Breites Grinsen
11.03.2015 13:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Atello

Ausgebildete Leute versus Studierte - ein ewiges Thema.

[...]

Beides zusammen wäre klasse.


Also würde ich als Fachinformatiker für Systemintegration mit meinem anschließenden Wirtschaftsinformatik-Studium mit Kusshand genommen werden? fröhlich



Ich habe Ausbildung und Studium.
Hilft vor allem beim Umgang mit den "einfachen" Leuten in zb der Werkstatt, wenn man den Ton dort schon kennt.
die jungingenieure sind da gerne mal etwas verschreckt Breites Grinsen


this: win!
11.03.2015 13:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
...
Ausbildung und hinterher Studium rockt.
11.03.2015 13:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von Ashtray

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Atello

Ausgebildete Leute versus Studierte - ein ewiges Thema.

[...]

Beides zusammen wäre klasse.


Also würde ich als Fachinformatiker für Systemintegration mit meinem anschließenden Wirtschaftsinformatik-Studium mit Kusshand genommen werden? fröhlich



Ich habe Ausbildung und Studium.
Hilft vor allem beim Umgang mit den "einfachen" Leuten in zb der Werkstatt, wenn man den Ton dort schon kennt.
die jungingenieure sind da gerne mal etwas verschreckt Breites Grinsen


this: win!



amk, arbeite bolek!

Dafür muss man doch nur mal 4-6 Wochen im Stahlwerk ackern
11.03.2015 13:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
...
Studium und kein Weltfremder Affe aus dem Elfenbeinturm sein sollte ausreichen.
11.03.2015 14:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Atello

Ich gebe zu: ich suche mir meine Schützlinge vorher charakterlich aus. Stimmt der in meinen Augen nicht, kann er fachlich noch so gut sein.


Ist auch die einzig vernünftige Maßnahme. Passt der Kandidat in den Arbeitsbereich bzw. die Gruppe von Kollegen, wo er später arbeiten soll?
Nach den Erzählungen hier, sind viele Personalabteilungen mit diesem simplen Arbeitsauftrag deutlich überfordert. Die Personaler, die ich bisher erleben durfte waren jedenfalls ziemliche Flachpfeifen. Sowohl bei der Bewertung von Charakter als auch des Fachwissens. Ich war immer sehr glücklich technisch-fachlich Sachverständige Menschen dabei gehabt zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 11.03.2015 14:47]
11.03.2015 14:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von WeGi

Studium und kein Weltfremder Affe aus dem Elfenbeinturm sein sollte ausreichen.


Alle dumm außer mir!
11.03.2015 14:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von Oli

 
Zitat von WeGi

Studium und kein Weltfremder Affe aus dem Elfenbeinturm sein sollte ausreichen.


Alle dumm außer mir!


Ja ganz ehrlich diese Abneigung die hier gegen Leute mit Studium aufkeimt, kommt von Leuten ohne Studium, komisch. Aber sicher sind alle Studenten gleich!
11.03.2015 14:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Dann lasst doch mal eure nicht-weltfremden Bachelor bei uns aufschlagen. Ich bin sicher es gibt irgendwo Studenten die nicht dem Klischee entsprechen.. Breites Grinsen
11.03.2015 15:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ]Maestro[

Dann lasst doch mal eure nicht-weltfremden Bachelor bei uns aufschlagen. Ich bin sicher es gibt irgendwo Studenten die nicht dem Klischee entsprechen.. Breites Grinsen


Bachelor ist auch kein Studium mit den Augen rollend.
11.03.2015 15:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ausbildung und anschließend Studium in einem ganz anderen Bereich. Ich bin so interdisziplinär interkulturell oder so.
11.03.2015 15:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Ich habe nichts gegen Studium-only.
Egal wie gut oder schlecht jemand qualifiziert ist. Es hängt am Ende vom Menschen ab, was er damit macht. Auf beiden Seiten jlhat hier sicherlich Leute erlebt, die Messias oder der Teufel waren. Man ist am Ende das, was man nach Außen zeigt und nicht was man innerlich denkt.
11.03.2015 15:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von hödyr

Zur Sache Ausbildung vs. Studenten muss ich auch meinen Senf dazugeben. Disclaimer: Ich hab an einer Dual Hochschule studiert, befinde mich also wahrscheinlich irgendwo in der Mitte was meine Art zu Arbeiten angeht.

Ich stimme zu das Leute mit Ausbildung oft operativ besser arbeiten, was mir aber immer wieder sehr übel aufstößt ist, wenn es in Teams gar niemanden gibt der mit einem akademischen Ansatz an Dinge herangeht.

Was da nämlich oft liegen bleibt ist eine strategische Betrachtung und ein gewisser Weitblick bei dem was man so tut. Auch habe ich den Eindruck, dass Ausgebildete oft sehr "fleißig" sein können, sprich auf den ersten Blick viel Arbeiten, aber dabei oft nicht die beste Herangehensweise zeigen.
Das führt zwar dazu das Dinge funktionieren, was für die Firma erstmal besser ist als ein Studierter der keine Ergebnisse vorweisen kann, aber da fehlt halt die Balance.

Sicher gibts überall Chaoten, aber wenn mir jemand 2 Wochen vor Produktlaunch, nachdem schon für 6-stellige Beträge Werbung bezahlt wurde auf einen begründeten technischen Einwand hin sagt "Ja, wir haben uns gedacht, wir könnten das so machen", dann hat die Person wahrscheinlich nicht studiert.


Wie jetzt, du erwartest von Menschen (egal ob studiert oder nicht) Vernunft und vorausschauendes Denken? Hat dir deine Lebenserfahrung noch nicht gezeigt wie dumm das ist?
Ich fände das ja auch super, wenn das öfter so wäre, aber mal ehrlich, wann ist der Durchschnittsmensch bitte klug und vorrausschauend?
11.03.2015 15:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche ( Die kuriosesten Erlebnisse )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.03.2015 16:48:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum