Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Reis of the Tump Räider )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
missmutig gucken
Viel schlimmer, DSR geht ohne Fullscreen nicht.

/e Raths downsamplen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sinister.sinner am 15.02.2016 14:09]
15.02.2016 14:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
Und das ist der Knackpunkt!
15.02.2016 14:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Probier mal die Desktop Resolution auf die gewünschte Ingame-Res einzustellen und dann das Spiel zu starten.
15.02.2016 14:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von He-Bro

Wer redet denn hier von Inputlag? Es geht einfach darum das du ein paar FPS verlieren kannst mit den selben Einstellungen.



 
Zitat von 3st


Kein Fullscreen ist schon erbärmlich bei grafikintensiven Action-Spielen. Man hat weniger Grafikspeicher (weil Desktop usw. auch im Grafikspeicher bleiben) und einen spürbar höheren Inputlag. Auf der einen Seite wird 144Hz gefeiert weil es sich alles so super direkt anfühlt, auf der anderen Seite holt man sich dann freiwillig eine weitere Verzögerung rein oder was? Das ist doch absoluter Bullshit so wie das jetzt umgesetzt ist.

15.02.2016 14:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Probier mal die Desktop Resolution auf die gewünschte Ingame-Res einzustellen und dann das Spiel zu starten.


Ja so muss ich es bei Fallout4 machen, was super nervig ist.
15.02.2016 14:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
warum sollte man ingame eine andere auflösung fahren als auf dem desktop? kontrolle über sein leben verloren?
15.02.2016 15:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von Vincent

warum sollte man ingame eine andere auflösung fahren als auf dem desktop? kontrolle über sein leben verloren?


Weil es noch keine 8K-Monitore gibt?
15.02.2016 15:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von FoB

 
Zitat von Vincent

warum sollte man ingame eine andere auflösung fahren als auf dem desktop? kontrolle über sein leben verloren?


Weil es noch keine 8K-Monitore gibt?



Ich werd nicht schlau draus.
15.02.2016 15:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
downsampling
15.02.2016 15:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
Weil downsampling besser aussieht als AA
15.02.2016 16:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von red

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Parax

 
Zitat von FoB

Rise of the Tomb Raider läuft wohl nur in so einem komischen Fenststermodus, wenn man es im Windows Store gekauft hat.


Hm, ok. Wobei ich die meisten letzten Spiele eigentlich immer im rahmenlosen Fenstermodus gespielt habe.


Ich weiss jetzt auch nicht, warum man das nicht tun sollte peinlich/erstaunt


Etwas weniger Performance im Vergleich zum echten Vollbildmodus. Dafür keine Probleme mit Alt+Tab.



Wenn die Spiele das anbieten, spiele ich immer im rahmenlosem Fenstermodus. Tolle Sache.

Von "spürbar" schlechterem Inputlag kann da keine Rede sein.



Doch. Bei CS:GO merkt man es sofort, bei anderen Spielen ist der Effekt teils sogar noch leichter nachzuvollziehen, einfach weil da die erreichten FPS im zweistelligen Bereich liegen.

Dass man es durchaus spürt ist auch logisch: Sobald man Aero oder die Windows 8/8.1/10 Oberfläche benutzt müssen Anwendungen die im Fenster laufen vom Composition-Manager dargestellt werden. Die Darstellung erfolgt also nicht direkt sondern auf diesem Umweg. Das hat u.A. den Nebeneffekt dass vertikale Synchronisation (DWM nutzt Vsync und Tripple Buffering) immer an ist. Dass Vsync On nicht der Weisheit letzter Schluss ist dürfte seit Gsync eigentlich Allgemeinbildung sein, hier nochmal Kurzfassung:
Bei Tripple Buffering hat man immer einen höheren Inputlag als ohne. Bei 60Hz sind wir im Schnitt bei über 10ms, bei 120Hz unter 10ms. Das ist jeweils ein Bild. Das ist etwa der Unterschied zwischen einem aktuellen Gaming-TFT und einem Office-TFT von vor 10 Jahren.

Wohlgemerkt: Im Schnitt! Wenn man schwankende FPS hat kann der Inputlag im Einzelfall höher ausfallen.
Beim Unterschreiten einer bestimmten FPS-Schwelle verdoppelt sich die Darstellungszeit der einzelnen Bilder. Dann hat man allerdings richtiges Ruckeln und nicht bloß eine verzögerte Eingabe.
15.02.2016 17:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von 3st

Sobald man Aero oder die Windows 8/8.1/10 Oberfläche benutzt müssen Anwendungen die im Fenster laufen vom Composition-Manager dargestellt werden. Die Darstellung erfolgt also nicht direkt sondern auf diesem Umweg.



ist das dann nicht auch der fall wenn man vollbildmodus an hat aber noch einen weiteren bildschirm?
15.02.2016 17:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
unglaeubig gucken
 
Zitat von 3st

Dass Vsync On nicht der Weisheit letzter Schluss ist dürfte seit Gsync eigentlich Allgemeinbildung sein


Wow.
15.02.2016 17:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
 
Zitat von Klages

 
Zitat von 3st

Sobald man Aero oder die Windows 8/8.1/10 Oberfläche benutzt müssen Anwendungen die im Fenster laufen vom Composition-Manager dargestellt werden. Die Darstellung erfolgt also nicht direkt sondern auf diesem Umweg.



ist das dann nicht auch der fall wenn man vollbildmodus an hat aber noch einen weiteren bildschirm?



Ja.
15.02.2016 17:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
aber da müsste dieser "exlusiv" Modus in TR doch was bringen oder? Also bei 2 Bildschirmen.
15.02.2016 17:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Das hat bei mir btw Fallout 4 völlig unspielbar gemacht. Als ich die beiden Monitore über 2 Grafikkarten (also die normale + integrierte) angeschlossen hatte, hats geklappt. Dürfte dann damit zusammenhängen, wa?

Dafür funktionieren jetzt die Erweiterungs-Buttons bei Chrome auf dem 2. Monitor nicht mehr.
15.02.2016 17:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von 3st

 
Zitat von Klages

 
Zitat von 3st

Sobald man Aero oder die Windows 8/8.1/10 Oberfläche benutzt müssen Anwendungen die im Fenster laufen vom Composition-Manager dargestellt werden. Die Darstellung erfolgt also nicht direkt sondern auf diesem Umweg.



ist das dann nicht auch der fall wenn man vollbildmodus an hat aber noch einen weiteren bildschirm?



Ja.



Dann muss ich den mal deaktivieren und heute Abend bei Rainbow Six Siege testen, ob sich das spürbar auswirkt.

Wobei ich mich auch mit 60FPS zufrieden gebe, mehr macht mein Dell eh nicht mit - vielleicht bin ich also gar nicht feinfühlig genug.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 15.02.2016 17:31]
15.02.2016 17:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von 3st

 
Zitat von Klages

 
Zitat von 3st

Sobald man Aero oder die Windows 8/8.1/10 Oberfläche benutzt müssen Anwendungen die im Fenster laufen vom Composition-Manager dargestellt werden. Die Darstellung erfolgt also nicht direkt sondern auf diesem Umweg.



ist das dann nicht auch der fall wenn man vollbildmodus an hat aber noch einen weiteren bildschirm?



Ja.



hmm das erklärt so einiges.
15.02.2016 17:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Ich versuche mich grade nochmal an XCOM 1. Gibts 'nen guten Guide, damit ich mal verstehe, wann die Treffer-Wahrscheinlichkeiten hochgehen und vor allem wann man überhaupt ein Ziel hat? Oft stehe ich in Deckung und bin der Meinung, dass man die Aliens knechten kann, aber mein Soldat hat nicht mal ein Ziel - obwohl er eben *eigentlich* eins haben müsste. Wie man das von oben mit der Sight of Line beurteilt. Frustrierend.

Hab nur diesen Guide hier gefunden: http://kotaku.com/5955646/the-mystery-of-xcoms-random-shooting-percentages-explained
Aber der beschäftigt sich nicht exakt mit meinem Problem. Derp.
15.02.2016 17:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Windows Store
Ich hab mir Rise of the Tomb Raider für 8,xx¤ im Windows Store geholt, als das bei mydealz aufploppte. Das war mein erstes und letztes Spiel, dass ich mir da holen werde. Egal wie gut der Preis ist. Man kann den Speicherort nicht festlegen, das Spiel wird immer auf der Partition installiert, auf der das Betriebssystem ist. Man kommt nicht an die Spieledateien ohne sich umständig Berechtigungen für den Apps-Ordner zu holen. Der Download ging halbwegs zügig, aber war niemals bei vollen 100Mbit. Eine Anzeige, wie schnell man lädt und wie lange es noch dauert, existiert nicht.
Generell lässt sich nichts einstellen. Es gibt einen 'Installieren' und 'Öffnen'-Button - mehr nicht.
Alt-Tab quasi nicht benutzbar, da nach einmal rein-und raustabben die Performance katastrophal war. Läuft ja immer im Windows-Mode und hier besonders kacke ( kommt man an den unteren Bildschirmrand, erscheint die Taskleiste... ).
Und die drölfzig Bugs, die ich mit dem Spiel hatte, lese ich teils nur im Zusammenhang mit dem Store.

Nie wieder, solang sich da nichts ändert.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 15.02.2016 17:54]
15.02.2016 17:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
8¤? Not bad.
15.02.2016 17:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Ja, Sprache Herkunftsland in Windows 10 auf Ukraine ändern und man konnte in deren Währung zahlen...mit den Augen rollend
Weiß nicht, ob das immer noch geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 15.02.2016 17:51]
15.02.2016 17:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Haha, was ein Fail. Breites Grinsen
15.02.2016 17:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Oft stehe ich in Deckung und bin der Meinung, dass man die Aliens knechten kann, aber mein Soldat hat nicht mal ein Ziel - obwohl er eben *eigentlich* eins haben müsste. Wie man das von oben mit der Sight of Line beurteilt. Frustrierend.



Das ist leider ein Problem in Xcom und nicht zu beheben, soweit ich weiß. Xcom 2 hat dafür Indikatoren bei den Gegnern welche dir zeigen, ob du sie dann in der LoS hast, wenn du dich an Position X bewegst.

Ansonsten halt die offensichtlichen Sachen wie Deckung, Entfernung, Waffe bzw. Mods und so
15.02.2016 17:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Ist ja beknackt. Dann weiß ich aber wenigstens Bescheid, danke. Erstaunlich, wieviel Bugs in dem Titel noch stecken - eben konnte ich einen Soldaten nicht mehr bewegen.
15.02.2016 18:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wobei der LoS Bug eigentlich nicht so oft auftritt, als dass er so krass auffallen würde.
15.02.2016 18:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
15.02.2016 18:13:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Definitiv, aber 2 hab ich nach ein paar Minuten wieder ausgemacht. traurig
15.02.2016 18:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
 
Zitat von Bregor

aber da müsste dieser "exlusiv" Modus in TR doch was bringen oder? Also bei 2 Bildschirmen.



Kommt drauf an wie es umgesetzt ist. Da ich grundsätzlich an das gute im Menschen (Entwickler) glaube, hoffe ich aber dass es etwas bringt.

Ansonsten: Mit Windowstaste + P "durchschalten".

Unter Windows 8 oder neuer kann es ansonsten angeblich bei Multimonitorsystemen außerdem nötig sein dwm.exe zweimal(!) zu deaktivieren.

Btw.: Die gute Hoffnung wäre in Bezug auf Microsoft AFAIK genau das Falsche. Von Vista zu 7 und schließlich 8 und neuer ist das Problem angeblich immer gravierender geworden (Vista kann wohl zweifach Fullscreen, Windows 7 schaltet DWM bei Fullscreen zuverlässig ab, Windows 8 muss sich dazu laut einigen Berichten manchmal erst überreden lassen).

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von 3st

 
Zitat von Klages

 
Zitat von 3st

Sobald man Aero oder die Windows 8/8.1/10 Oberfläche benutzt müssen Anwendungen die im Fenster laufen vom Composition-Manager dargestellt werden. Die Darstellung erfolgt also nicht direkt sondern auf diesem Umweg.



ist das dann nicht auch der fall wenn man vollbildmodus an hat aber noch einen weiteren bildschirm?



Ja.



Dann muss ich den mal deaktivieren und heute Abend bei Rainbow Six Siege testen, ob sich das spürbar auswirkt.

Wobei ich mich auch mit 60FPS zufrieden gebe, mehr macht mein Dell eh nicht mit - vielleicht bin ich also gar nicht feinfühlig genug.



Bei 60Hz kann man durchaus auch einen Unterschied merken, selbst wenn 60fps stabil erreicht werden.

Wichtig ist dass wirklich mit VSync Off oder Adaptive (AFAIK hast du ja NVIDIA) gespielt wird. Gucke dann auch noch ob Tripple Buffering deaktiviert hast. Bei Adaptive Vsync und stabilen FPS ist das die sinnvollere Einstellung, da man dann (fast) keinen erhöhten Input-Lag hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 3st am 15.02.2016 19:08]
15.02.2016 19:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mag 3st bitte mal ein How-to mit Erklärungen für ideale Grafikeinstellungen schreiben?
15.02.2016 19:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Reis of the Tump Räider )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.02.2016 17:44:48 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum