Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Sternmotor Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swift

swift
Aktuelles Projekt: Passagierwagen



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 22.12.2020 6:38]
07.11.2020 15:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sowas:

fänd ich ja richtig cool, aber ich fürchte dass das eher etwas für fortgeschrittener Modellbauer ist Breites Grinsen
09.11.2020 13:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Shooter

Sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=2SuPPsyck2M
fänd ich ja richtig cool, aber ich fürchte dass das eher etwas für fortgeschrittener Modellbauer ist Breites Grinsen


Dürfte ein ziemliches Geduldsspiel sein Augenzwinkern

Meanwhile:
22.12.2020 6:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Übrigens: Mein aktuelles Flugzeugprojekt, erwartete Fertigstellung 2031 +- 5 Jahre

Der Rumpf ist schon so einigermassen im CAD, fehlt aber noch einiges an Detailarbeit.
22.12.2020 8:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Impeller? Turbine?
22.12.2020 9:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Wie immer Impeller von meinem Kollegen WeMoTec Augenzwinkern
22.12.2020 9:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007


Ich warte derzeit auf die Fertigstellung meines Unimogs, also Fahrerhaus + Ladefläche.
22.12.2020 9:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von kawu

Ich warte derzeit auf die Fertigstellung


Ja, so gehts mir bei vielen Projekten, aber irgendwie passiert da einfach nichts Breites Grinsen
22.12.2020 9:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hat der Mog vorne am Kotflügel schon ne Delle? Echter Baustellenlook? Breites Grinsen
22.12.2020 10:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Kann schon sein, ich weiß es leider nicht.
Das ist komplett selbst konstruiert und in 3D gedruckt, allerdings nicht von mir, sondern von einem Freund. Er verflucht immer noch den Tag, als ich ihm anbot, mich zur Hälfte am 3D Drucker zu beteiligen und er müsste dafür einen Unimog konstruieren und drucken, der auf meinen TRX-4 passt. peinlich/erstaunt
22.12.2020 11:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Die Zeichnung von oben ist heute zum Erstflug gestartet


24.01.2021 20:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Moin moin!

Ich habe gerade festgestellt, dass ich a) gerne mal wieder etwas basteln und b) etwas fernsteuern möchte.

Dafür ins Auge gefasst habe ich einen
Tamiya CC-02 G500


Nun versuche ich zu verstehen, was ich alles brauche.

Fernbedienung
Für den Einstieg sollte eine Absima CR3P wohl ausreichen?

Servo
Soweit ich herausgefunden habe, sollte er Bumms und ein Metallgetriebe haben sowie Wasserdicht sein.
Taugt so ein 20kg-Digital-Servo für 30¤? Power HD HD LW-20MG Digital wasserdicht ALU-CASE 20.0KG/0.16SEC

Akku/Ladegerät
Heutzutage nimmt man LiPo-Akkus? Taugt zB ein Robitronic LiPo Akku 6200mAh 2S 40C Hardcase mit T-Stecker?

Kann ich einen LiPo-Akku direkt an den zum Set gehörigen Fahrtregler ESC TBLE-02S hängen? Oder muss ich dann direkt auf zB QuicRun Regler WP-1080-Brushed upgraden?

Bei den Steckern/Verbindern bin ich auch noch nicht schlau geworden; passt das alles direkt zusammen oder brauche ich irgendwelche Adapter?

Ladegerät: Da bin ich noch komplett überfordert. Ca. drölf-tausend Versionen und ich habe keine Ahnung, worauf ich achten muss. Habt ihr da Empfehlungen?

Sonstiges
Die beiliegenden Kunststoff-Lager sollten wohl direkt gegen einen Kugellager Satz für CC-02 getauscht werden. Aus eurer Sicht sonst noch weiteres Tuning etc. sinnvoll oder lieber erst mal loslegen?
Und Farbe braucht's natürlich noch, einfach zur Tamiya PS Lexanfarbe greifen?

Für sonstige Hinweise bin ich auch dankbar, bisher eher keine Berührpunkte mit RC - halte mich aber für einen begabten Bastler ;-)
30.01.2021 16:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wat ist die Fernbedienung so billig?
Die sieht aus wie der Nachfolger der Flysyk it4, und die kostete damals immer um die 110-120¤ (und alle Nachbauten von Conrad und co auch, oder sogar mehr)

Wäre da mal über nen Erfahrungsbericht gespannt, mit der it4 bin ich hier eigentlich ziemlich zufrieden. Auch wenn ich mit den Firmware bisschen spielen musste bis ich die hatte, mit der mehrere Modelle gut funktionierten (und sie sehr pissig ist was für Receiver sie akzeptiert - das war ne Zwischenlösung ziwschen den verschiedenen afhdsahds-Systemen)
30.01.2021 17:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hmmm, haben wir hier Leute mit ner Airbrush?

Ich überlege wie ich mich da am besten einlernen kann. Ich will nicht meine mühevoll bearbeiteten Modelle versauen. Aber Papier bemalen ist auch nicht cool.

Da kam ich auf die Idee mir billigere Klemmbausteine-Sets zu kaufen um mich daran zu probieren. Oder habt ihr ne bessere Idee?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 31.01.2021 12:06]
31.01.2021 11:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Was?
31.01.2021 11:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von DeathCobra

Was?



?
31.01.2021 11:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Meinst du vielleicht Airbrush? Falls ja:
Ich hab eine, vor einiger Zeit (mit den Augen rollend) von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Eine Harder & Steenb Evolution mit Kompressor, die war damals der heiße shit, die erste wo man mit nur einem Knueppel Luftstrom und Farbfluss gleichzeitig konnte.
Ich hab dann aber auch direkt nen Kurs an der VHS damit gemacht, als einziger 15 Jaehriger zwischen lauter alten Säcken Breites Grinsen (Also so wie ich heute traurig)

Also ich denke auf Papier lernen ist schon das sinnvollste. Auf weissem Papier sieht man einfach am besten was passiert.
Ich hab nicht wirklich viel damit gemacht, ausser nach 10 Jahren oder so meine Tamiya RC-Autos damit besprueht. Dafuer braucht man aber auch nicht viel Skill, zumindest so wie ichs gemacht habe (abgeklebt und nur einfarbig besprueht).

Also kommt drauf an was du damit machen willst wuerde ich sagen. Klemmbausteine bespruehen zum ueben finde ich jetzt nicht besondersn sinnvoll, esseiden das ist das was du auch spaeter damit machen willst.
31.01.2021 12:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Wupps, natürlich Air Breites Grinsen
31.01.2021 12:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Achso ja was er sagt. Ein paar Stunden Papier ansprühen, um ein Gefühl für die Pistole zu kriegen. Es ist schon nicht ganz so intuitiv.
Und dann halt mit einfachen Modellen anfangen.
Mach dich vielleicht auch mal über die verschiedenen Farben schlau und Kauf dann welche, die du wieder ablaugen kannst, wenns wirklich schief ging.
31.01.2021 12:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Gore

Hmmm, haben wir hier Leute mit ner Airbrush?

Ich überlege wie ich mich da am besten einlernen kann. Ich will nicht meine mühevoll bearbeiteten Modelle versauen. Aber Papier bemalen ist auch nicht cool.

Da kam ich auf die Idee mir billigere Klemmbausteine-Sets zu kaufen um mich daran zu probieren. Oder habt ihr ne bessere Idee?


billige Revell Kindersets oder Handwurfgleiter... halt das billigste, was du finden kannst.
31.01.2021 12:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
3d Drucker hilft Augenzwinkern
31.01.2021 14:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe damals als ich als Kind / Jugendlicher viel Plastikmodelle zusammengebaut habe auch n Airbrush gekauft. Meine Eltern waren zu Beginn nicht so begeistert weil sie wohl der Meinung waren sowas gehört nicht in Kinderhänden, da ich mich von meinem Wunsch aber nicht abbringen lies haben sie die Bedingung gestellt dass ich einen Airbrush-Kurs besuchen müsse wenn ich mir so ein Teil kaufen will. Die Bedingung war natürlich eher der Jackpot, Airbrush bekommen UND noch einen Kurs von den Eltern gesponsert.
Aber ja, im Grunde was DC sagt. Airbrush ist im Grunde nicht so schwierig, sobald man mal das Gefühl dafür hat wie sich die Pistole in der Hand anfühlt und wie man den Druck regulieren muss (sowohl in Bezug auf Luftdruck wie auch Farbmenge) hat man den Bogen schnell raus. Und die Ergebnisse sehen halt so schnell soviel besser aus als mit Pinsel.

Mir hat man damals geraten nicht an den Werkzeugen zu sparen und vor allem einen gescheiten Kompressor zu kaufen.
31.01.2021 15:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Flugerprobung abgeschlossen, ich bin happy mit der Kiste
31.01.2021 15:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift


Schon viele weitere Flüge, es ist sehr gut Breites Grinsen
06.02.2021 14:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Arcus

Moin moin!

Ich habe gerade festgestellt, dass ich a) gerne mal wieder etwas basteln und b) etwas fernsteuern möchte.

Dafür ins Auge gefasst habe ich einen
Tamiya CC-02 G500
https://www.modellbau-berlinski.de/img_big/ee0faa2694f6ce79f182852b5464cddc.jpg

Nun versuche ich zu verstehen, was ich alles brauche.

Fernbedienung
Für den Einstieg sollte eine Absima CR3P wohl ausreichen?

Servo
Soweit ich herausgefunden habe, sollte er Bumms und ein Metallgetriebe haben sowie Wasserdicht sein.
Taugt so ein 20kg-Digital-Servo für 30¤? Power HD HD LW-20MG Digital wasserdicht ALU-CASE 20.0KG/0.16SEC

Akku/Ladegerät
Heutzutage nimmt man LiPo-Akkus? Taugt zB ein Robitronic LiPo Akku 6200mAh 2S 40C Hardcase mit T-Stecker?

Kann ich einen LiPo-Akku direkt an den zum Set gehörigen Fahrtregler ESC TBLE-02S hängen? Oder muss ich dann direkt auf zB QuicRun Regler WP-1080-Brushed upgraden?

Bei den Steckern/Verbindern bin ich auch noch nicht schlau geworden; passt das alles direkt zusammen oder brauche ich irgendwelche Adapter?

Ladegerät: Da bin ich noch komplett überfordert. Ca. drölf-tausend Versionen und ich habe keine Ahnung, worauf ich achten muss. Habt ihr da Empfehlungen?

Sonstiges
Die beiliegenden Kunststoff-Lager sollten wohl direkt gegen einen Kugellager Satz für CC-02 getauscht werden. Aus eurer Sicht sonst noch weiteres Tuning etc. sinnvoll oder lieber erst mal loslegen?
Und Farbe braucht's natürlich noch, einfach zur Tamiya PS Lexanfarbe greifen?

Für sonstige Hinweise bin ich auch dankbar, bisher eher keine Berührpunkte mit RC - halte mich aber für einen begabten Bastler ;-)



Keine Ahnung, aber ich finds saugut und hätte das auch gerne. Is mir nur echt zu teuer, weils bestimmt schnell in der Ecke rumgammelt. Hab mir vor Jahren nen Neo Fighter DT-03 gekauft weil ich als Kind immer nen Grasshopper wollte und nach paar Wochen war die Luft raus. Mach bitte Bilder wenn du ihn kaufst Breites Grinsen
06.02.2021 15:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Habe letztes Wochenenede zwei geordert, seit gestern früh schrauben Freundin und ich :-]
Gestern hat’s für eine kleine Indoorrunde gereicht, nachher mal Schnee ausprobieren!



Erste Erkenntnisse:
Tamiya schreibt tolle Anleitungen, Zusammenbau macht echt Spaß!
Trotz langsamerer mit Kit-Ritzeln möglicher Übersetzung sind die Dinger indoor verdammt schnell peinlich/erstaunt
07.02.2021 9:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Arcus

Tamiya schreibt tolle Anleitungen, Zusammenbau macht echt Spaß!



aus dem grund empfehl ich jedem neuling als erstes n tamiya kit. da lernt man den einstig so richtig.
klar, das höchste maß an stabilität sind sie nicht (sind halt alles abs-wannen), aber das wollen sie auch nicht sein.

denk dran, der cc-02 ist n scaler/crawler. richtig gehandhabt will man damit garnicht groß oberhalbt von schrittgeschwindigkeit fahren (wird auch schwer mit den starrachsen).
packt euch jeweils n zweites akkupack ein und fahrt damit einfach mal zum nächsten wald. macht n spaziergang und fahrt dabei mit den teilen rum. am wegesrand findet man häufig schöne hindernisstrecken.
07.02.2021 13:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Andere Leute gehen mit dem Hund spazieren, Atomsk geht mit dem RC-Auto spazieren Breites Grinsen
07.02.2021 16:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
definitiv zu empfehlen. mit ner pistolen-funke lässt es sich die meiste zeit auch bequem einhändig steuern. so kann man nebenbei gemütlich quatschen und wenn man andere leute trifft, hat man immer gesprächsstoff fröhlich
07.02.2021 16:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021


Wahnsinn.
04.03.2021 22:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Sternmotor Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.02.2017 17:46:47 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum