Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Bei uns wurde eine Kollegin nun positiv getestet. Wir sollen jedoch trotzdem alle zu unseren regulären Unterrichtszeiten in der Schule anwesend sein...
Schulleitung ist bis Mittwoch krank geschrieben Breites Grinsen
15.03.2020 21:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
An meiner Schule gibt es Schul-Emails für alle SuS und LuL sowie Moodle.
Wir haben Freitag dafür gesorgt, dass fast jeder Schüler ein funktionierendes Passwort hat und übers Wochenende wurde Moodlekurse für alle Klassen und Stufen erstellt. Über Reiter zu den einzelnen Fächern können die Schüler jetzt sehr übersichtlich sehen, was zu tun ist.

Moodle bietet mit der Funktion "Aufgabe" auch die Möglichkeit, dass die SuS ihre Ergebnisse direkt hochladen. Ich bin mal gespannt, wie viele meiner 7er das hinbekommen.

Für die KuK habe ich gerade ein Erklärvideo erstellt, wie man diese Aufgaben hochlädt. Mal sehen, wie viele das schaffen Breites Grinsen

Insgesamt bin ich recht zuversichtlich. Die Infrastruktur ist da und wer wirklich Interesse daran hat, etwas zu tun, kann es auch machen.
15.03.2020 22:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Henkinator

Bei uns wurde eine Kollegin nun positiv getestet. Wir sollen jedoch trotzdem alle zu unseren regulären Unterrichtszeiten in der Schule anwesend sein...
Schulleitung ist bis Mittwoch krank geschrieben Breites Grinsen



Das würde ich denen nicht vergessen. Gerade jetzt hat sicher auch bei uns Führung gezeigt (und auch nicht). Wir hatten letzten Montag eine Schülerin, die als Kontaktperson in Selbstquarantäne ging und am Donnerstag noch eine Meldung von wegen die Familie habe es, alle gehen in Selbstquarantäne.

@Pudel:

Moodle hätte ich eigentlich auch gerne. Ich fand dieses Blogmässige immer ganz gut, da dann alle Sachen nach Sitzungen geordnet sind. An globale Aufgaben unter nem Tab kann ich mich nicht mehr erinnern. Moodle habe ich aber das letzte Mal 2014 angefasst. Das ist sicher schon weiter mittlerweile.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 15.03.2020 22:51]
15.03.2020 22:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Was genau bei uns läuft kann ich noch nicht sagen. Morgen gibt es nur erstmal eine Lehrerkonferenz mit über 120 Lehrkräften in der Schulmensa... In Bayern, obwohl Söder I. Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern faktisch verboten hat. Muss so ne Immunität sein, wie Eltern ohne Fahrradhelm obwohl die Kinder welche aufsetzen müssen.

Na Mal sehen was passiert.


Ohne Scheiß, das darf der Direktor nicht. Das macht der entgegen klaren Anweisungen aus dem Kultusministerium.



Städtische Schule, vielleicht gilt dass da nicht?
Muss ich mir das Schreiben nochmal ansehen.
16.03.2020 0:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
gerade da gilt es wenn das Land etwas untersagt. Wobei eine Lehrerkonferenz wohl kaum als Veranstaltung oder Versammlung durchgeht. Trotz der vielen Menschen ist das einfach nur Arbeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.03.2020 0:34]
16.03.2020 0:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

gerade da gilt es wenn das Land etwas untersagt. Wobei eine Lehrerkonferenz wohl kaum als Veranstaltung oder Versammlung durchgeht. Trotz der vielen Menschen ist das einfach nur Arbeit.


Bei uns schon. Unser Kollegium hat zwar "nur" so 80-90 Leute und manche fallen aktuell eh aufgrund von Krankheit aus (mit den Augen rollend), aber wir wurden bereits per E-Mail gebeten, z.B. die eigenen Kinder zu Hause zu lassen, damit die 75er Grenze (RLP) nicht gesprengt wird.
16.03.2020 0:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Und im Lehrerzimmer kommt man fröhlich zusammen, fasst sich, gratuliert zum Geburtstag mit Umarmung.
Alles studierte Leute, teilweise Biolehrer.
16.03.2020 7:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Und im Lehrerzimmer kommt man fröhlich zusammen, fasst sich, gratuliert zum Geburtstag mit Umarmung.
Alles studierte Leute, teilweise Biolehrer.



Ich hoffe du hast dich vorne hingestellt und das laut gesagt.
16.03.2020 7:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Für die KuK habe ich gerade ein Erklärvideo erstellt, wie man diese Aufgaben hochlädt. Mal sehen, wie viele das schaffen Breites Grinsen


16.03.2020 8:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ab Dienstag sind die Schulen odfiziell geschlossen? Schulleitung sagt "Ne, wir machen trotzdem auf, 9. Und 11. Jahrgang hat normal Unterricht" Mata halt... Pillepalle

//Jetzt werden schnell alle verbliebenen Schüler nachhause geschickt und morgen soll auch keiner kommen, außer die MSA-Beteiligten Prüfer/Prüflinge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 16.03.2020 10:21]
16.03.2020 8:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Für die KuK habe ich gerade ein Erklärvideo erstellt, wie man diese Aufgaben hochlädt. Mal sehen, wie viele das schaffen Breites Grinsen


https://i.imgur.com/W3xbBB4.jpg



Breites Grinsen
16.03.2020 9:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bei uns spielt sich "Waiting for Godot" ab. Dienstversammlung ist für 13 Uhr angesetzt. Hauptsächlich, weil die Schulleitung einen Arzttermin hat. Deswegen müssen jetzt 60+ Personen warten und hängen...natürlich hauüptsächlich im Lehrerzimmer ab. Es sind immer wieder einige SuS da, um Sachen abzuholen. Insgesamt sind 2 Kinder angemeldet, die einer Betreuung bedürfen.
Die Schulleitung ist generell gereizt, zumindest die Chefin (bis sie dann zum Arzt ist

Die digitale Infrastruktur muss unbedingt gestärkt werden. Die Server sind zu den Stoßzeiten hoffnungslos überlastet. So ist ein digitales Arbeiten nur schwer möglich. Unser Personalrat hat aber wohl einiges erreicht, was das Home-Office angeht.

Jetzt sitze ich hier mit inadäquaten Arbeitsmöglichkeiten rum und trinke Kaffee!
16.03.2020 9:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Und im Lehrerzimmer kommt man fröhlich zusammen, fasst sich, gratuliert zum Geburtstag mit Umarmung.
Alles studierte Leute, teilweise Biolehrer.


Es wäre durchaus wünschenswert, wenn der Lehrkörper duchimmunisiert wäre, ehe der Unterricht wieder beginnt.
16.03.2020 9:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Sitze alleine in der Einrichtung 7nd warte auf Anträge zur Betreuung per Mail. Wäre von daheim natürlich völlig unmöglich. mit den Augen rollend
16.03.2020 10:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Aus meinem Jahrgang haben inzwischen 75% ihre Materialien abgeholt. Das hätte ich nicht gedacht.

Angeblich möchte das SSA aber auch Präsenzstunden pochen. Wenn die das machen, scheiße ich denen in den Briefkasten. Das wäre so unfassbar dumm.
16.03.2020 10:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Randbauer

Aus meinem Jahrgang haben inzwischen 75% ihre Materialien abgeholt. Das hätte ich nicht gedacht.

Angeblich möchte das SSA aber auch Präsenzstunden pochen. Wenn die das machen, scheiße ich denen in den Briefkasten. Das wäre so unfassbar dumm.


In uns wird einfach kein Vertrauen gesetzt. Das ist immer wieder zu. Im Prinzip wirft uns damit der Dienstherr vor, dass wir faul zu Hause rumsitzen und Däumchen drehen. Eine Frechheit sondersgleichen ist das. Die Schulen können aber, zum Glück, selbst entscheiden, wie sie diese Arbeitszeit gestalten. Ich glaube, dass man sich auf längere Sicht darauf einigen wird, dass man zu Hause bleibt. Wenn Ausgangssperren kommen ist ja eh dicht.
16.03.2020 10:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

 
Zitat von Henkinator
[b]
Bei uns wurde eine Kollegin nun positiv getestet. Wir sollen jedoch trotzdem alle zu unseren regulären Unterrichtszeiten in der Schule anwesend sein...
Schulleitung ist bis Mittwoch krank geschrieben Breites Grinsen



Das würde ich denen nicht vergessen. Gerade jetzt hat sicher auch bei uns Führung gezeigt (und auch nicht). Wir hatten letzten Montag eine Schülerin, die als Kontaktperson in Selbstquarantäne ging und am Donnerstag noch eine Meldung von wegen die Familie habe es, alle gehen in Selbstquarantäne.




Heute morgen dann die Mail der Volksschulleitung: Unsere Schule wird diese Woche komplett zugemacht, alle Lehrpersonen "theoretisch" unter Quarantäne, es habe jedoch keine Auswirkungen wenn man mit der betroffenen Kollegin "engeren Kontakt" gehabt hätte.
16.03.2020 10:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Bei uns (zumindest drei KollegInnen und mir) hat der Onlineunterricht gut angefangen. Ich bin heute um 6.40 auf in die Schule und trinke nun den vierten Kaffee.

Die erste Gymiklasse hat mir heute morgen um 8.15 einen Vocitest geschrieben. Eigentlich ging der um 8.30 dann dicht, aber aus Kulanz habe ich nochmal 10 Minuten aufgemacht und dann hatte ich die meisten Tests abgegeben.

Meine anderen Klassen sind schon fleissig am Schaffen daheim und geben die Aufgaben in Teams ab. Einige Schüler haben natürlich mal wieder die Info zum Wochenplan nicht gelesen oder sinnerfassend gelesen und haben mir Fotos und Dateien im Chat geschickt, aber bis auf einen Knaben, der mir jetzt zum vierten Mal "Danke" schreibt, wenn ich ihn darauf hinweise, dass das nicht der richtige Weg ist und mir weiter Fotos schickt, haben das dann auch alle kapiert.

Einige Schüler und Eltern waren da, um Schulmaterial abzuholen und ich habe einige Gespräche geführt. Die Leute sind alle nett und froh, dass wir so gut aufgestellt sind für die Herausforderung. Ein Vater wollte mir noch Discord aufschwätzen, aber Teams reicht uns.

Gleich soll es noch eine Zusammenkunft der anwesenden Lehrer (ungefähr 8 von 40) geben, aber seit ner Stunde habe ich die Schulleitung nicht mehr gesehen.
16.03.2020 11:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Bin heute daheim geblieben, weil ich ja vor kurzem in Österreich war.

Schüler waren ca. die Hälfte da.
Hab von zu Hause aus rumtelefoniert und noch die restlichen Emailadressen gesammelt. Manche Schüler haben ja gar keine.

Die meisten waren nicht erreichbar, manche habe ich um 11 geweckt Breites Grinsen

Viele haben sich zum saufen im Park verabredet.

Moodle ist überwiegend down.
Hab meine Unterrichtsstunde auf Youtube gestellt und musste erstmal Kommentare löschen, Schüler haben sich gegenseitig angezickt und zwischendurch noch irgendwelche Besserwisser, die schon längst keine Schüler mehr sind, aber das Video über die Suche gefunden haben und natürlich 1000 bessere Möglichkeiten wussten, den Unterricht zu streamen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 16.03.2020 11:52]
16.03.2020 11:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von *Morphy*

[...] haben und natürlich 1000 bessere Möglichkeiten wussten, den Unterricht zu streamen.


Das stimmt natürlich. Unterricht via Twitch, dann können Deine Schüler Dir auch ein paar Barren zukommen lassen.
16.03.2020 12:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Konferenz heute war gut.

Statt in der Mensa doch in der größeren Aula, wir sollten uns tatsächlich einfach einen Stuhl nehmen und gut im Raum verteilen Hässlon.

Und weil es so schön war ist morgen nochmal zwischen 8:30 und 12 Uhr Anwesenheit (Dienstpflicht!) und dann wird endgültig entschieden wie es in Sachen Home Office weitergeht.

Unser Fachgruppenbetreuer von der Elektro-Abteilung geht unterdessen davon aus, dass auch nach Ostern noch nicht Schluss ist. Eine Einschätzung die mir gar nicht so unwahrscheinlich erscheint.


/e: die morgige Anwesenheit nur für Lehrkräfte, bei denen keine Bedenken bestehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 16.03.2020 15:04]
16.03.2020 15:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Microsoft Teams hat heute zwischen 8.10 und 9.30 nicht immer gut funktioniert. Teilweise wurden Bereiche eines Teams, z.B. der Tab "Aufgaben" nicht geladen. Auch Chatnachrichten gingen nicht raus.

Ich schätze, heute früh wurden ganz viele Laptops, die letzte Woche geordert wurden, ausgepackt und haben Windows-Updates gezogen.

Jetzt bin ich daheim. Hab noch Geld geholt, ne Kollegin abgesetzt, desinfiziert, unter die Dusche und schaue CSGO. Zum Glück ist meine Wohnung geräumig, ich hab einen großen Balkon und es weht ne steife Brise vom See.
16.03.2020 15:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Wir haben keinerlei Anwesenheitspflicht die ganze Woche.
16.03.2020 15:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Damocles

Wir haben keinerlei Anwesenheitspflicht die ganze Woche.



Laut Chef bis zum Ende der Osterferien nicht. peinlich/erstaunt
Das ist schon...krass.
16.03.2020 15:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
 
Zitat von Damocles

Wir haben keinerlei Anwesenheitspflicht die ganze Woche.



same, werde aber für die kids noch aufgaben vorbereiten für die zwei wochen. die kids können eh schon kein englisch, dann muss man das nicht kurz vor den ferien noch weiter eskalieren lassen.
16.03.2020 15:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
In NRW haben wir Notdienste verteilt bis zu den Osterferien. Wahrscheinlich müssen nur zwei Kolleg*Innen pro Tag kommen, in zwei Schichten. Obwohl heute noch jedes Kind hätte kommen können, war nur eine Schülerin da. Wird wohl aktuell so bleiben. Da ich mit Moodle schon viel Arbeit hatte, muss ich gar nicht mehr kommen. Also "nur" Wochenpläne schreiben, Klausuren korrigieren und IT-Support leisten.
16.03.2020 16:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Wir haben keinen Präsenzunterricht bis zum 8.4., nach dem es dann durch Feiertage direkt in die Osterferien übergeht. Also bis zum 27.4. keine Anwesenheitspflicht in der Schule. In Zürich selbst sind merklich weniger Leute unterwegs, aber immer noch genügend Berufstätige. Das dürfte Ende Woche ändern.

Microsoft Teams hat um 16 Uhr herum wieder die Segel gestrichen. Die SL hat ein Infoschreiben zum Fernunterricht verschickt und uns angehalten, sicherzustellen, dass wir alle Schüler per Unterhaltung bis Dienstagabend kontaktiert und über das weitere Vorgehen in unserem Fach unterrichtet haben. Bis zu den Ferien soll mindestens eine Note zustandegekommen sein. Und wir sollen zumindest unsere Fachschaftkollegen in unsere Teams einladen, damit man schauen kann, wie andere KuK Teams nutzen. Außerdem gibt es täglich von 9 bis 12 einen Pikettdienst durch jeweils einen Kollegen vor Ort, der bezüglich Teams berät.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 16.03.2020 17:15]
16.03.2020 17:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Mit dem einzigen anderen Kollegen U40 heute mal Sharepoint angeschaut. Klappt ganz gut, und sieht vielversprechend aus imo.
Ist bisschen wie ein Blog aufgebaut, man kann Dokumentenablagen erstellen etc.. Werde das wohl mit einer Klasse mal testen.
16.03.2020 17:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
SharePoint ist okay. Das hatten wir ein Jahr. Ist das in eurem Office365 Paket? Falls ihr da auch Teams habt, nehmt lieber Teams.

e: bis 26.4. dicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 16.03.2020 17:54]
16.03.2020 17:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
bei uns haben sie es ganz gut geregelt, soweit es eben geht. Die Praktika wurden abgesagt, in der Schule müssen immer 4 Lehrer als Aufsicht für Notfälle sein, zwei weitere auf Abruf. Lehrer ab 60 und Lehrer mit gesundheitlichen Problemen sind davon ausgenommen. Der Rest soll zu Hause bleiben und Fragen von Schülern und ggf. fällige Notenbekanntgaben via Telefon/E-Mail erledigen. Übungsaufgaben für die SuS gibts nach Klassen sortiert einmal in der Woche über die Homepage der Schule als PDF.
16.03.2020 18:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum