Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von Tobit

Bei Forchheim war da mal eine peinlich/erstaunt

Ansonsten weiß da sky doch sicher was.



Stimmt. Da könnte ich sicher Connections herstellen... peinlich/erstaunt

Nordbayern darfs schon sein.

So Sachen wie Bärenschlucht sind dieses Jahr raus da bekannt wie ein bunter Hund und daher völlig überfüllt.
02.08.2020 16:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich wühle mich gerade durch den Zeltmarkt.
Generell schlafe ich nicht sehr gerne in Zelten, weil ich das Raumklima von Plastikzelten nicht leide kann.
Ich bin jetzt auf Zelten aus technischer Baumwolle gestoßen, die ein besseres Raumklima haben sollen und dabei nicht zu schwer sind.
Leider gibts da irgendwie kaum Auswahl.
Kennt sich da jemand aus?

Bisher habe ich das hier gefunden

https://www.unterwegs.biz/nigor-starling-3-btc-532625.html?farbe=sand&groesse=3%20Personen
02.08.2020 19:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Wofür willst du das Zelt denn haben?
Im Zweifel eine Meshbox/-zelt mit Tarp drüber - viel luftiger gehts dann kaum noch.
02.08.2020 19:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Für Radtouren vor allem, erst mal nur Deutschland.
5kg find ich da gerade noch okay.
02.08.2020 19:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Lohnt es sich eigentlich, ein einstmals "gutes" Zelt (Mehler Adventure 3er Tunnelzelt mit Alugestänge) wieder fit zu machen?

Das war vor 25 Jahren mal teuer, die Plane ist eigentlich noch gut in Schuss, aber an allen ehemals versiegelten Nähte sind die Bänder abgegangen, damit ist auch der Boden nicht mehr dicht...

Gibt es so was überhaupt als "Service"?
02.08.2020 19:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Slutti

Für Radtouren vor allem, erst mal nur Deutschland.
5kg find ich da gerade noch okay.


Ich habe keine Ahnung, ob es vom Gewicht passt und es ist Baumwollgemisch: tentipi.
02.08.2020 20:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Slutti

Für Radtouren vor allem, erst mal nur Deutschland.
5kg find ich da gerade noch okay.



5kg ist viel am Rad. Trust me. Machbar, aber das merkst du schon ordentlich.
02.08.2020 20:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
5kg ist schon einiges, vorallem auch ein großes Packmass. Tarp ist toll wenn man nicht auf Camping Plätzen schläft, das fehlt dann doch häufig die Privatsphäre.
Wenn du ohne Mücken Netz auskommt wäre auch ein schwarz Zelt der Pfadfinder Kothe/Lok etwas für dich. Das sind dann imprägnierte Baumwoll Planen und ein paar leichte Heringe.
02.08.2020 21:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir haben so ein Baumwollmischgewebe als Familienzelt, versprich dir nicht zu viel davon. Das Klima ist besser, aber Zelt bleibt Zelt und für solche Touren würde ich ein leichtes, kleines Synthetik Zelt geben.
02.08.2020 21:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Wenn du ohne Mücken Netz auskommt wäre auch ein schwarz Zelt der Pfadfinder Kothe/Lok etwas für dich. Das sind dann imprägnierte Baumwoll Planen und ein paar leichte Heringe.



Aus eigener, leidvoller Erfahrung: Erst fünf Kilo als schwer brandmarken und dann mit Kothenbahnen ankommen? Selbst die Schildkröte (Unterstand aus einer Bahn) wiegt schon Zentner, nass Tonnen Breites Grinsen
02.08.2020 22:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich brauche ne neue Luftmatratze bzw. Isomatte für eine Person. Gerne selbstaufblasend, aber kein muss. Sollte halbwegs kompakt sein da ich meist mit Motorrad unterwegs bin. Geringes Packmaß ist wichtiger als geringes Gewicht, werde damit eher nicht länger wandern gehen oder so. Hatte bist zur Materialermüdung die hier von Decathlon und fand sie vom Schlafkomfort her in Ordnung. Aufpusten hat etwas genervt, Packmaß und Gewicht gingen klar, würde da eher Abstriche machen als beim Komfort. Wollte jetzt was etwas höherwertiges kaufen, da mir das Teil schon nach 4 Jahren kaputt gegangen ist. Gibt's ne pOT Empfehlung? Merci
09.08.2020 18:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
Something Something Therm-A-Rest.
09.08.2020 18:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Was für ne leichte, bequeme Matte kauft man sich fürs Camping? Gibts da eine pOT Empfehlung?


//oh Breites Grinsen

Das Ding? Oder lohnt es sich da mehr auszugeben? Habs schon gern bequem peinlich/erstaunt
https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-trail-pro-classic-isomatte/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 09.08.2020 19:25]
09.08.2020 19:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich werfe Klymit in das Zelt - die kriegt man auf Coladose zusammengerollt und rascheln nicht.
09.08.2020 20:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Slutti

Was für ne leichte, bequeme Matte kauft man sich fürs Camping? Gibts da eine pOT Empfehlung?


//oh Breites Grinsen

Das Ding? Oder lohnt es sich da mehr auszugeben? Habs schon gern bequem peinlich/erstaunt
https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-trail-pro-classic-isomatte/


Kommt drauf an wie leicht.
Wir haben neben normalen thermarest matten auch deren x-lite, die sind schon wahnsinnig leicht und kompakt. Aber auch teuer und die knistern ziemlich beim Bewegen. Vielleicht hat sich da in den letzten Jahren was getan. Bequem sind sie aber.
09.08.2020 20:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Problemstellung: günstiges Sonnensegel für T6 ohne Kederschiene. Lack will ich möglichst schonen, deswegen die Idee, ein Tarp quasi über das Auto zu spannen. Also rechts (Türseite) mit Zeltstangen, links (keine Tür) einfach lang mit Seilen abspannen. Idee gut oder doof? Produktvorschläge?
20.08.2020 12:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Schiene nachrüsten ist keine Alternative? Ist weder teuer noch schwer.
20.08.2020 12:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Ist nicht mein Auto.
20.08.2020 12:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Das scharrt dir doch bei jedem Lüftchen das Dach kaputt. Miete dir nen Dachträger an dem du die Plane befestigen kannst. Karabiner in Ösen der Plane+ Träger, Zeltstangen, abspannen, feddich.
20.08.2020 12:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Ich dachte daran, soweit abzuspannen, dass nur die Schnüre auf dem Dach liegen.
20.08.2020 12:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von _rebeL-

Ich dachte daran, soweit abzuspannen, dass nur die Schnüre auf dem Dach liegen.



Leg mal ein Stück Seil in deine Kniekehle, halte das an beiden Enden fest und zieh abwechselnd links und rechts schnell an.
20.08.2020 12:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hier sind doch sicher ein paar DAV-Mitglieder unterwegs.

Deckt die Versicherung auch Wandern im Flachland ab oder nur in den Bergen?
20.08.2020 17:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Bzgl. Isomatten: Hatte sehr verbindlich vor mir ne Neoair X-Lite zu kaufen. Hab die im Laden mal probegelegen (okay, war die Uberlite, soll sich aber nichts nehmen) und fand die in Ordnung. Die wiegt 460g in Large. Besonders zusätzliche Breite war mir wichtig. Der Verkäufer hat mir dann auch mal ne Sea To Summit Ether Light XT in Large gegeben, hat die gleichen Abmessungen wie die X-Lite. Packmaß und Gewicht (iirc 630g) sind allerdings unterlegen. Aber die war äußerst sehr bequem und mit 10cm auch 3cm dicker als die Uberlite/X-Lite. In den letzten Jahren bin ich was Schlafunterlagen betrifft recht empfindlich und außerdem mit knapp über 90kg auch ein Dickerchen geworden. Ich überlege jetzt die Sea To Summit zu nehmen.

TL;DR: Sea To Summit Ether Light XT (insulated) als leichte, kleine Matte, die super bequem ist.

Preis ist bei beiden übrigens whopping 200 EUR.
20.08.2020 19:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[h3K]Balthasar

Sniper BF
für die Schlafqualität solltest du dir auch Gedanken um die Isolations-Qualität (der "R-Wert") machen.

Ich liebäugel auch ein bisschen mit der Uberlite (R 2,6), aber da ich eher "kalt" schlafe / schnell friere, könnte die von den Isolations-Eigenschaften her ein bisschen arg schnell die Wärme vom Körper zum Boden durchlassen. Auch will ich garnicht wissen, wieviel mehr Schiss ich noch bekomme da mit einem doof liegenden Ast unter dem Zelt ein Loch reinzupopeln..

Die letzten ~4 Jahre bin ich mit meiner X-Lite (R 4,2) sehr zufrieden und ich finde sie auch gut bequem (hab ~70kg und bin auf Langstrecke unterwegs)..

die Ether Light XT ist da mit R 3,2 irgendwo in der Mitte. Mir wäre das zuviel gewicht, für zuwenig Isolation, aber das steckt sie dann wahrscheinlich in eine stabilere Konstruktion.

Hauptaugenmerk würde ich da an deiner Stelle auf das Einsatz-Szenario werfen. Für eine 2-Nächte Tour im Sommer machen 200 - 400g zusätzliches Gewicht keinen großen Unterschied, die Isolation ist aufgrund der Temperaturen vernachlässigbar und du feust dich über den Komfort.
Wenn man einen Monat lang (oder 5..) den Kram durch die Appalachen schleppt freut man sich über alle alle paar Gramm, die man einsparen kann.
Ein gesundes Verhältniss aus Gewicht und Bequemlichkeit ist am Ende wichtig. Auf so einer halben Matte mit Rucksack unter den Beinen wöllte ich nie schlafen und die ~80g für ein aufblasbares Kopfkissen (Sea to Summit Aeros) waren es mir bisher auch immer wert..
20.08.2020 19:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Billige Schaumstoffmatte ftw. Leicht, wasserdicht, kann außen an den Rucksack geschnallt werden, definitiv beste Wärmeleistung, gibts in allen Größen und Dicken und KANN NICHT KAPUTTGEHEN!
Mir ist mal auf ner Mehrtagestour die Thermarest kaputtgegangen (winziges Löchlein), viermal Nachts musste ich nachpusten und hab mich trotzdem gefühlt wundgelegen.

Diese ganzen Selbstaufblaser können mich mal, gehen viel zu leicht hin, und wenn man sie braucht bekommt man erstmal keinen Ersatz.

MfM.
20.08.2020 20:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

Billige Schaumstoffmatte ftw. Leicht, wasserdicht, kann außen an den Rucksack geschnallt werden, definitiv beste Wärmeleistung, gibts in allen Größen und Dicken und KANN NICHT KAPUTTGEHEN!
Mir ist mal auf ner Mehrtagestour die Thermarest kaputtgegangen (winziges Löchlein), viermal Nachts musste ich nachpusten und hab mich trotzdem gefühlt wundgelegen.

Diese ganzen Selbstaufblaser können mich mal, gehen viel zu leicht hin, und wenn man sie braucht bekommt man erstmal keinen Ersatz.

MfM.



Die Thermarest ridge Rest Schaumstoffmatte, dazu falls man alt ist irgendwas luftiges.
20.08.2020 20:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Dass man daraus billo-Aircasts für gestauchte Knöchel, Grillanzünder für nasses Holz und hundert andere Sachen improvisieren kann (und sie danach immernoch als Isomatte nutzen) ganz zu schweigen.
20.08.2020 20:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ist mir immer ein absolutes Raetsel, wie einige nur auf so einem Teil schlafen koennen. Das war mir schon als 16-Jaehriger unbegreiflich. Augenzwinkern

 
Zitat von [h3K]Balthasar

für die Schlafqualität solltest du dir auch Gedanken um die Isolations-Qualität (der "R-Wert") machen.

Ich liebäugel auch ein bisschen mit der Uberlite (R 2,6), aber da ich eher "kalt" schlafe / schnell friere, könnte die von den Isolations-Eigenschaften her ein bisschen arg schnell die Wärme vom Körper zum Boden durchlassen. Auch will ich garnicht wissen, wieviel mehr Schiss ich noch bekomme da mit einem doof liegenden Ast unter dem Zelt ein Loch reinzupopeln..

Die letzten ~4 Jahre bin ich mit meiner X-Lite (R 4,2) sehr zufrieden und ich finde sie auch gut bequem (hab ~70kg und bin auf Langstrecke unterwegs)..

die Ether Light XT ist da mit R 3,2 irgendwo in der Mitte. Mir wäre das zuviel gewicht, für zuwenig Isolation, aber das steckt sie dann wahrscheinlich in eine stabilere Konstruktion.

Hauptaugenmerk würde ich da an deiner Stelle auf das Einsatz-Szenario werfen. Für eine 2-Nächte Tour im Sommer machen 200 - 400g zusätzliches Gewicht keinen großen Unterschied, die Isolation ist aufgrund der Temperaturen vernachlässigbar und du feust dich über den Komfort.
Wenn man einen Monat lang (oder 5..) den Kram durch die Appalachen schleppt freut man sich über alle alle paar Gramm, die man einsparen kann.
Ein gesundes Verhältniss aus Gewicht und Bequemlichkeit ist am Ende wichtig. Auf so einer halben Matte mit Rucksack unter den Beinen wöllte ich nie schlafen und die ~80g für ein aufblasbares Kopfkissen (Sea to Summit Aeros) waren es mir bisher auch immer wert..


Richtig, R-Wert spielt, je nach Vorhaben, ne Rolle. Was ich mir so vorstelle und wuensche, waeren Touren zwischen 3 und 10 Tagen bis zum Gefrierpunkt. Was ich so gelesen habe, ist man mit nem R-Wert um die 3 da gut bedient. Uberlite ist vom Packmass und Gewicht her voellig verrueckt, aber die wirkt einfach unglaublich empfindlich.
Darueberhinaus mache ich auch gerne Kanutouren mit nem Canadier, da kann man natuerlich etwas Groesseres und Schwereres (= Bequemeres) mitnehmen - vielleicht geht der Trend ja zur Zweitmatte? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 20.08.2020 20:27]
20.08.2020 20:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Skywalkerchen

Grillanzünder für nasses Holz (...) (und sie danach immernoch als Isomatte nutzen) .



(X) doubt
20.08.2020 20:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Skywalkerchen

Grillanzünder für nasses Holz (...) (und sie danach immernoch als Isomatte nutzen) .



(X) doubt


Du musst nur ein kleines Streifchen abreißen, nicht das ganze Ding verschüren.
20.08.2020 20:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.03.2018 20:39:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum