Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HorusVII

HorusVII
...
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Kometen-Gandalf finde ich soweit nice - cooles Konzept, ihn als "unbeschriebenes Blatt" nach Mittelerde zu bringen, wo ihn der Kontakt mit Hobbits wohl zu dem macht, was er am Ende sein wird.

Richtig nice fand ich die Szenen in Khazad-Dum. Die Chemie zwischen Elrond und Durin ist herrlich, generell sind die Zwerge bisher richtig cool.
04.09.2022 8:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
...
 
Zitat von HorusVII

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Kometen-Gandalf finde ich soweit nice - cooles Konzept, ihn als "unbeschriebenes Blatt" nach Mittelerde zu bringen, wo ihn der Kontakt mit Hobbits wohl zu dem macht, was er am Ende sein wird.

Richtig nice fand ich die Szenen in Khazad-Dum. Die Chemie zwischen Elrond und Durin ist herrlich, generell sind die Zwerge bisher richtig cool.



Absolutely no staying for dinner!
04.09.2022 10:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von HorusVII

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Kometen-Gandalf finde ich soweit nice - cooles Konzept, ihn als "unbeschriebenes Blatt" nach Mittelerde zu bringen, wo ihn der Kontakt mit Hobbits wohl zu dem macht, was er am Ende sein wird.



Ich weiß nicht.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Das Silmarillion bietet so viele Lücken, in denen drölfhundert Folgen spielen könnten, erklärt aber ganz klar, wie die Istari ankamen: Per Schiff an den grauen Anfurten. Und nicht mit einem Auftritt in einer Zaubershow, auf den David Copperfield neidisch wäre.
04.09.2022 11:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Valar]Aldaron

AUP [Valar]Aldaron 17.04.2023
Ich bin weniger enttäuscht als erwartet. War wirklich sehr hübsch anzusehen, allerdings hat mich die Story nicht besonders mitgerissen. War soweit in Ordnung, aber auch nichts zum mitfiebern bisher. Es gab aber immerhin wenige Dinge, die für mich überhaupt nicht gingen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Sollte sich der Meteor Man tatsächlich als Gandalf entpuppen, wäre das so etwas, was mich extrem stören würde. Mit einem der anderen Istari oder einem frei erfundenen Charakter/Maia könnte ich tatsächlich noch besser leben.

Und warum Galadriel ausgerechnet die "unterdrückte" Frau spielt, die sich gegen die Männer durchsetzen muss, erschließt sich mir auch nicht ganz. Genau so wenig wie ihr Plan, durchs Meer zurück nach Mittelerde zu schwimmen.
04.09.2022 11:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Dazu vielleicht wichtig: Amazon hat die Rechte zum Hobbit, HdR plus Anhänge, aber NICHT zum Silmarillion:

https://www.cultureslate.com/news/why-amazon-doesnt-have-the-rights-to-jrr-tolkiens-the-silmarillion

 
Amazon doesn’t actually have the rights to The Silmarillion. This means the series will be based on The Appendices at the end of The Lord of the Rings: The Return of the King. Which, admittedly, does overlap in stories between the two books, but if it is mentioned in The Silmarillion and not in the Appendices, it is off-limits. And this has to do with the rights from the Tolkien Estate and from J.R.R. Tolkien himself.

Tolkien had never wanted to sell the rights to his books to the movie companies, but he was forced to eventually for the money in the 1970s to Saul Zaentz, and the animated Rankin and Bass productions of The Hobbit and Ralph Bakshi’s The Lord of the Rings (among a few other small budget films) were made. But those were the only rights that were sold. Even for Peter Jackson, he only had the rights to The Hobbit and The Lord of the Rings. So, for example, when Radagast the Brown was introduced in Jackson’s Hobbit movies, he had to be very careful with not saying that Tolkien had mentioned there were other wizards in Middle Earth (there are, in fact, a few more mentioned in other works) because he didn’t have the rights to it.

McKay and Payne might have a little more leeway due to the Tolkien Estate being involved in the project, but we can probably expect not to see significant life events in Middle Earth-like the Fall of Gondolin, as described in depth in The Silmarillion or anything else from Tolkien’s Unfinished Tales.

Payne said in the Vanity Fair article:

“We have the rights solely to The Fellowship of the Ring, The Two Towers, The Return of the King, the appendices, and The Hobbit. And that is it. We do not have the rights to The Silmarillion, Unfinished Tales, The History of Middle-Earth, or any of those other books…We worked in conjunction with world-renowned Tolkien scholars and the Tolkien estate to make sure that the ways we connected the dots were Tolkien-ian and gelled with the experts’ and the estate’s understanding of the material.”

04.09.2022 11:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich kannte den Podcast bisher noch nicht und nach 10 Folgen (von knapp FÜNFHUNDERT) kann ich Tolkien Professor sehr empfehlen.


https://open.spotify.com/show/2gK6C7akvvnKFrssxFYhFq?si=b2340ea805d449c6

Ein ackchuall (damals) Dozent für englische Literatur, der seine Podcast-Karriere damit angefangen hat, eine Vorlesung zum Hobbit als Podcast verfügbar zu machen. Hatte durch seine präzise Herangehensweise und seinen Enthusiasmus dann so viel Erfolg, dass er sich komplett auf eine Mischung aus Podcasting und eLearning umgestellt hat.

Sehr angenehm, interessant und lehrreich bisher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 04.09.2022 11:42]
04.09.2022 11:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von loliger_rofler

Dazu vielleicht wichtig: Amazon hat die Rechte zum Hobbit, HdR plus Anhänge, aber NICHT zum Silmarillion:

https://www.cultureslate.com/news/why-amazon-doesnt-have-the-rights-to-jrr-tolkiens-the-silmarillion



Oh Manwe. Wir sind also darauf zurückgeworfen, Fanfiction in einem bestehenden Kanon zu erdulden, die genau um diesen herum gestrickt wird, damit sie ihn bloß nicht erwähnt? Das klingt schon sehr unbefriedigend.
04.09.2022 12:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von loliger_rofler

Dazu vielleicht wichtig: Amazon hat die Rechte zum Hobbit, HdR plus Anhänge, aber NICHT zum Silmarillion:

https://www.cultureslate.com/news/why-amazon-doesnt-have-the-rights-to-jrr-tolkiens-the-silmarillion



Oh Manwe. Wir sind also darauf zurückgeworfen, Fanfiction in einem bestehenden Kanon zu erdulden, die genau um diesen herum gestrickt wird, damit sie ihn bloß nicht erwähnt? Das klingt schon sehr unbefriedigend.


Puh, das war mir auch nicht bewusst. Ob sowas besser ist als direkt die Rechte zu verkaufen, damit es wenigstens korrekt erzählt wird?

Hm.
04.09.2022 12:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
...
Äh, das ist sehr, sehr ärgerlich.
04.09.2022 14:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von HorusVII

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Kometen-Gandalf finde ich soweit nice - cooles Konzept, ihn als "unbeschriebenes Blatt" nach Mittelerde zu bringen, wo ihn der Kontakt mit Hobbits wohl zu dem macht, was er am Ende sein wird.



Ich weiß nicht.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Das Silmarillion bietet so viele Lücken, in denen drölfhundert Folgen spielen könnten, erklärt aber ganz klar, wie die Istari ankamen: Per Schiff an den grauen Anfurten. Und nicht mit einem Auftritt in einer Zaubershow, auf den David Copperfield neidisch wäre.




Wenn man ihn unbedingt drinnen haben will gibt es ja die Lotro-Version

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Es ist ja nirgends explizit gesagt dass Olorin nicht vorher schon Mal in Mittelerde gewesen sein könnte
04.09.2022 19:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Zum heimfliegen schmeißt er dann einfach Hobbit-Krautsalat ein?
04.09.2022 19:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Bombur

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Zum heimfliegen schmeißt er dann einfach Hobbit-Krautsalat ein?




Da wird's schon ne Fan fiction zu geben...
04.09.2022 19:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
04.09.2022 19:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wenn man die Serie schauen will, muss man sich damit abfinden, dass das Silmarillion keine Rolle spielt...
04.09.2022 19:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Viel schlimmer ist ja, daß es keine Rolle spielen darf und man sich ständig was anders(tm) aus den Rippen leiern muss.
04.09.2022 19:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von loliger_rofler

Dazu vielleicht wichtig: Amazon hat die Rechte zum Hobbit, HdR plus Anhänge, aber NICHT zum Silmarillion:

https://www.cultureslate.com/news/why-amazon-doesnt-have-the-rights-to-jrr-tolkiens-the-silmarillion



Oh Manwe. Wir sind also darauf zurückgeworfen, Fanfiction in einem bestehenden Kanon zu erdulden, die genau um diesen herum gestrickt wird, damit sie ihn bloß nicht erwähnt? Das klingt schon sehr unbefriedigend.


Puh, das war mir auch nicht bewusst. Ob sowas besser ist als direkt die Rechte zu verkaufen, damit es wenigstens korrekt erzählt wird?

Hm.



Die Tolkiens müssen es halt trve halten. Und das geht nach deren Meinung nur mit den Büchern.
04.09.2022 20:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der letzte, der es true mochte, war Christopher Tolkien. Und der ist raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 04.09.2022 21:58]
04.09.2022 21:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Elaborate.
04.09.2022 21:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Christopher war derjenige, der immer die Vergabe von Fernsehrechten abgelehnt hatte. Er hat sich vom Vorsitz zurückgezogen und prompt wurde da was verkündet.
04.09.2022 22:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Bombur

Christopher war derjenige, der immer die Vergabe von Fernsehrechten abgelehnt hatte. Er hat sich vom Vorsitz zurückgezogen und prompt wurde da was verkündet.



Sein Vater war afaik der selbiger Meinung. Als Sandalenfilm wäre mir HdR aber auch nicht vorstellbar und mehr wahr damals nunmal vermutlich nicht umsetzbar.
04.09.2022 22:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Also weißt du auch nix. Okay.
04.09.2022 22:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von HorusVII

... und insbesondere Elrond. Mal schauen...



Echt? Elben-Barney Stinson fand ich total komisch. Und was sind das bitte für Frisuren? Hatten die nur eine Bravo aus dem 90ern als Vorlage?
04.09.2022 22:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Morse is deputy managing editor of RedState, a conservative news site. He says "The Rings of Power" producers have cast non-White actors in a story based on European culture and who look wildly different from how Tolkien originally described them. He says it's an attempt to embed "social justice politics" into Tolkien's world.



https://edition.cnn.com/2022/09/03/entertainment/lord-of-the-rings-amazon-controversy-blake-cec/index.html

Diese Wokeness immer. Jetzt erkennen die Wokelinken schon an, dass PoC existieren.
05.09.2022 8:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Dabei sind die PoC Chars mit das Beste an den zwei Episoden.

Finds aber ähnlich schade, dass man beim Casting für die Harfoots ne Chance verpasst hat. Wie schon bei den Einwohnener von Emond's Field in der WOT Serie.
05.09.2022 8:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Fragt sich nur, wie es erklärt wird, daß die bis zum Herrn der Ringe-Film alle verschwunden sind.
05.09.2022 8:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bombur

Fragt sich nur, wie es erklärt wird, daß die bis zum Herrn der Ringe-Film alle verschwunden sind.


Einfach einen auf Disney machen und etablierte Geschichten ausm Kanon kicken.
05.09.2022 8:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Die beiden Adaptionen gehören doch nicht zusammen. peinlich/erstaunt
05.09.2022 8:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von Bombur

Fragt sich nur, wie es erklärt wird, daß die bis zum Herrn der Ringe-Film alle verschwunden sind.



Man kann es doch auch einfach ignorieren und sich an so einer Kleinigkeit nicht aufhängen.
Also ob das storytechnisch ansatzweiße relevant ist.
05.09.2022 8:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von G-Shocker
ansatzweiße




Ehehehehehehe.
05.09.2022 8:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von Bombur

Fragt sich nur, wie es erklärt wird, daß die bis zum Herrn der Ringe-Film alle verschwunden sind.



Man kann es doch auch einfach ignorieren und sich an so einer Kleinigkeit nicht aufhängen.
Also ob das storytechnisch ansatzweiße relevant ist.


Ich hänge mich nicht daran auf. Kam mir nur in den Sinn. Mein Neffe fragte mich auch mal, warum die "neueren" StarWars-Teile ab Episode 4 auf einmal so billig wirken.
05.09.2022 8:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum