Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
Also der alu-Rahmen würde mir reichen wenn man den pulverbeschichten könnte ... die carbongabel... hm Schwarz lackieren oder so?
04.07.2019 13:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Die Diakonie Preise klingen mehr als fair, Kollege hat das vor ein paar Monaten bei https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/ machen lassen und ist sehr zufrieden. Vorallem mit seiner nun in Rahmenfarbe lackierten Kurbel Breites Grinsen
04.07.2019 13:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich müsste bei meinem Rad mal die Bremsbeläge tauschen und wollte das mal selber machen. Ich hab Avid BB5 Road Scheibenbremsen , gibt es da irgendwie was sonderlich zu beachten?

E: Also um das mal zu spezifizieren. An normalen Bremsen hab ich schon rumgeschraubt, aber halt noch nie Scheibenbremsen. Videos im Netzt dazu angucken etc kann ich selber. Eigentlich nur die Frage ob es da irgendwelche dummen Fallstricke bei gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 04.07.2019 14:06]
04.07.2019 13:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Die Diakonie Preise klingen mehr als fair, Kollege hat das vor ein paar Monaten bei https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/ machen lassen und ist sehr zufrieden. Vorallem mit seiner nun in Rahmenfarbe lackierten Kurbel Breites Grinsen



Danke für die Info; die hatte ich auch schon gefunden und hatte überlegt da Kleinteile anpassen zu lassen. Die Preise sind imho ok und wenn das taugt umso besser. Merci!
04.07.2019 19:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Vorhin nen Platten gehabt und einen Nagel rausgezogen, der sich bis auf die Felge runtergedrückt hat. Dabei dann auch noch das hier gesehen:



Das hatte ich schon einmal/öfters. Meine Freundin liegt mir deswegen auch immer in den Ohren, dass meine Mäntel ja so runtergefahren wären und das das daran liegen würde, dass ich zu stark bremse - was ich imho nicht mache. Ich rutsche eigentlich nur in Gefahrensituationen leicht und das kommt sehr selten vor. Woher kommt es, dass die Mäntel so stark runtergefahren sind? Das ist doch nicht normal!?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 04.07.2019 19:17]
04.07.2019 19:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wie prüft ihr ob eure Gabel noch richtig läuft?
Ich hab eine 2016er Fox Performance 32 Float Fit4, bin sehr zufrieden damit, dieses Jahr neues Öl und Abstreifer gemacht, keine Schäden gefunden, keinen Abrieb alles ok. Zu 70% habe ich die Gabel immer offen. Nun habe ich aber gemerkt dass sie auch geschlossen einfedert nicht extrem, aber mit etwas Druck geht sie rein.

Nachdem ich bei Google auf keine klare Aussage gekommen bin. Ist das normal oder sollte die Gabel komplett sperren?
04.07.2019 19:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von shibby

Vorhin nen Platten gehabt und einen Nagel rausgezogen, der sich bis auf die Felge runtergedrückt hat. Dabei dann auch noch das hier gesehen:

https://imgur.com/tl011sQ.pnghttps://imgur.com/V5TlsSC.png

Das hatte ich schon einmal/öfters. Meine Freundin liegt mir deswegen auch immer in den Ohren, dass meine Mäntel ja so runtergefahren wären und das das daran liegen würde, dass ich zu stark bremse - was ich imho nicht mache. Ich rutsche eigentlich nur in Gefahrensituationen leicht und das kommt sehr selten vor. Woher kommt es, dass die Mäntel so stark runtergefahren sind? Das ist doch nicht normal!?


Nach paar tausend sind die durch, wenn du halb rumskiddest um so schneller.
04.07.2019 20:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
es ist wieder passiert


04.07.2019 21:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Wie lange halten Rennradreifen denn so? Konkret die Grand Prix 4000.
04.07.2019 21:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Traktordr!ver

Wie lange halten Rennradreifen denn so? Konkret die Grand Prix 4000.



Hab mein Rad (mit OEM GP4000 dran) im Oktober gekauft und bis auf ne Proberunde erstmal direkt in den Direct Drive-Trainer gespannt bis April. Deshalb haben meine jetzt erst knapp 2000 km runter. Stellenweise ist an manchen Stellen mittig noch diese "Spritznaht" aus dem Herstellungsprozess zu sehen. Also sonderlich mitgenommen sind sie hier im Flachland zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
04.07.2019 21:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Traktordr!ver

Wie lange halten Rennradreifen denn so? Konkret die Grand Prix 4000.



Zu kurz Wütend
Kann ich bei Strava irgendwie tracken mit welchem Rad und Equipment ich fahre? Habe zwei Räder; wäre jetzt praktisch halt mal einzustellen, dass ich auf dem RR den Mantel gewechselt habe um beim nächsten Wechsel dann zu sehen wie viele km ich damit gefahren bin. Idealerweise halt Vorder-/Hinterrad / Kette / Ritzel; also die gängigen Verschleißteile. Und das halt für 2 unterschiedliche Bikes. Geht das?
04.07.2019 21:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Kannst im Profil deine Räder hinterlegen.
04.07.2019 21:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

https://i.imgur.com/Zaf1qlz.png

https://i.imgur.com/bxhPbuy.jpg



Now kiss! Breites Grinsen
04.07.2019 21:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Also ich hab ne 7-fach Kassette (Shimano CS-HG50). Wollte die jetzt mal tauschen, gibt's aber nur noch in 8-fach. Kann ich die trotzdem nehmen? Lass ich dann ein Ritzel weg oder wie?

Und muss man beim Kassettenwechsel auch die Kettenblätter vorne wechseln? Da kostet ja eins soviel wie die ganze Kassette.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mYstral am 04.07.2019 22:43]
04.07.2019 22:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Traktordr!ver

Wie lange halten Rennradreifen denn so? Konkret die Grand Prix 4000.


Ein paar tausend
Meine halten so 3000 -5000km und da geht eigentlich noch immer was mit den Reifen, aber dann halt runtergefahren in Sachen Dicke.
04.07.2019 22:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von mYstral

Also ich hab ne 7-fach Kassette (Shimano CS-HG50). Wollte die jetzt mal tauschen, gibt's aber nur noch in 8-fach. Kann ich die trotzdem nehmen? Lass ich dann ein Ritzel weg oder wie?

Und muss man beim Kassettenwechsel auch die Kettenblätter vorne wechseln? Da kostet ja eins soviel wie die ganze Kassette.

Es gibt ja auch andere 7-fach Kassetten.
Kassetten von SRAM passen zB auch.
Du musst gucken ob zum aufstecken oder draufschrauben und ob die Zähnezahlen/Abstufung ähnlich ist.
Vielleicht das hier?
https://www.fahrrad.de/sram-pg-730-kassette-7-fach-12-32-zaehne-M170011.html?dwvar_M170011_4=154205&dwvar_M170011_color=5734&cgid=kasette-6-7-8

Ritzel weglassen geht nur bei Kassetten die man auseinandernehmen kann, solche hatte ich noch nie.
Bei manchen Naben passen verschiedene Kassetten drauf, bei manchen nicht.

Das Schaltwerk und Schalter müssen auch passen: Wenn es ein alter "stufenloser" Reibschalthebel ist (der nicht "einklickt") dann könnte man eine 7-Schaltung evtl so einstellen dass sie mit einer 8-Kassette funktioniert aber nur über 7 Gänge schaltet.
Ich würde einfach eine andere 7-Kassette kaufen.

Kette, Kassette und vordere Kettenblätter kann man auch einzeln wechseln. Man kann vorne auch zB nur das mittlere Kettenblatt wechseln. Ausser alles ist total zerschlissen.
04.07.2019 23:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von mYstral

Also ich hab ne 7-fach Kassette (Shimano CS-HG50). Wollte die jetzt mal tauschen, gibt's aber nur noch in 8-fach. Kann ich die trotzdem nehmen? Lass ich dann ein Ritzel weg oder wie?



Unter dem Namen finde ich nur 10-Fach Kasetten für Shimano MTB Gruppen. Sicher, das der Name korrekt ist?

7-Fach MTB Shimano Kasetten finde ich z.B. bei bike-components zu Hauf, etwa die CS-HG41-7.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 04.07.2019 23:16]
04.07.2019 23:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Traktordr!ver

Wie lange halten Rennradreifen denn so? Konkret die Grand Prix 4000.


Ein paar tausend




wenn sie nicht von Mavic sind

Viel Erfolg! Und denk dran, das Pulver kommt ins Wasser, nicht in die Nase.
05.07.2019 5:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Hauptsache es ballert, bestens gepennt nur bischel früh aufgewacht. Kein Regen es wird gut :-)
05.07.2019 6:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von shibby

Vorhin nen Platten gehabt und einen Nagel rausgezogen, der sich bis auf die Felge runtergedrückt hat. Dabei dann auch noch das hier gesehen:

https://imgur.com/tl011sQ.pnghttps://imgur.com/V5TlsSC.png

Das hatte ich schon einmal/öfters. Meine Freundin liegt mir deswegen auch immer in den Ohren, dass meine Mäntel ja so runtergefahren wären und das das daran liegen würde, dass ich zu stark bremse - was ich imho nicht mache. Ich rutsche eigentlich nur in Gefahrensituationen leicht und das kommt sehr selten vor. Woher kommt es, dass die Mäntel so stark runtergefahren sind? Das ist doch nicht normal!?



So haben meine 4Seasons auch (gefühlt) zu schnell ausgesehen. Obwohl ich auch selten skidde.
05.07.2019 9:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Gutholz

Kassetten von SRAM passen zB auch.
Du musst gucken ob zum aufstecken oder draufschrauben und ob die Zähnezahlen/Abstufung ähnlich ist.
Vielleicht das hier?
https://www.fahrrad.de/sram-pg-730-kassette-7-fach-12-32-zaehne-M170011.html?dwvar_M170011_4=154205&dwvar_M170011_color=5734&cgid=kasette-6-7-8


Danke, das wusste ich zB nicht. Bei der verlinkten Kassette steht auch "Kompatibilität: Sram". Heißt aber nicht, dass der nicht auch auf die Nabe (Achse?) passt?

 
Zitat von Gutholz

Kette, Kassette und vordere Kettenblätter kann man auch einzeln wechseln. Man kann vorne auch zB nur das mittlere Kettenblatt wechseln. Ausser alles ist total zerschlissen.


Okay, dann muss ich nochmal gucken, wie der Verschleiß vorne aussieht. Hatte nur was im Hinterkopf von wegen, dass man alle Kettenblätter auf einmal wechseln soll, damit die Kette nicht gleich wieder verschleißt o.ä.

 
Zitat von audax

 
Zitat von mYstral

Also ich hab ne 7-fach Kassette (Shimano CS-HG50). Wollte die jetzt mal tauschen, gibt's aber nur noch in 8-fach. Kann ich die trotzdem nehmen? Lass ich dann ein Ritzel weg oder wie?



Unter dem Namen finde ich nur 10-Fach Kasetten für Shimano MTB Gruppen. Sicher, das der Name korrekt ist?

7-Fach MTB Shimano Kasetten finde ich z.B. bei bike-components zu Hauf, etwa die CS-HG41-7.


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Claris-Kassette-CS-HG50-8-8-fach-p35939/ zB, hab extra auf die alte Rechnung geguckt für den Namen.

Was ist denn der Unterschied zwischen CS-HG41 und HG50? Sind die kompatibel? verwirrt
05.07.2019 10:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher


Einmal Probe gepackt, Zelt, isomatte, Schlafsack, Werk- Wasch- Spielzeug und Klamotten für ne Woche.
Für die Zelt Rolle am Lenker braucht es evtl noch mehr Strapse und nen anderen Packsack, aber ich hab ja noch ein paar Tage. Lässt sich auf jedenfall mit arbeiten fahren
05.07.2019 15:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von audax

 
Zitat von mYstral

Also ich hab ne 7-fach Kassette (Shimano CS-HG50). Wollte die jetzt mal tauschen, gibt's aber nur noch in 8-fach. Kann ich die trotzdem nehmen? Lass ich dann ein Ritzel weg oder wie?



Unter dem Namen finde ich nur 10-Fach Kasetten für Shimano MTB Gruppen. Sicher, das der Name korrekt ist?

7-Fach MTB Shimano Kasetten finde ich z.B. bei bike-components zu Hauf, etwa die CS-HG41-7.


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Claris-Kassette-CS-HG50-8-8-fach-p35939/ zB, hab extra auf die alte Rechnung geguckt für den Namen.

Was ist denn der Unterschied zwischen CS-HG41 und HG50? Sind die kompatibel? verwirrt


Alle Shimano X-Fach MTB sind kompatibel untereinander, ebenso die Road Kassetten. Man sucht einfach nur die Qualitätsstufe aus.
05.07.2019 16:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von fatal-x

offiziell? Keine Ahnung, Windschatten ist halt nur verboten. Zufällig kann das ja keiner verbieten Augenzwinkern In welcher Region bist denn?

hier sieht ab Freitag, wo ich mich gerade befinde.
https://live.tractalis.com/2019/rag2/


Hophophop

Wissen wir welche start nummer er ist?

#15 cheatet doch?
05.07.2019 16:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

 
Zitat von fatal-x

offiziell? Keine Ahnung, Windschatten ist halt nur verboten. Zufällig kann das ja keiner verbieten Augenzwinkern In welcher Region bist denn?

hier sieht ab Freitag, wo ich mich gerade befinde.
https://live.tractalis.com/2019/rag2/


Hophophop

Wissen wir welche start nummer er ist?

#15 cheatet doch?



#20 ist er. Aktuell Position 6, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung was mit der 15 geht, vor allem ob das durchhaltbar ist.
05.07.2019 17:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich gehe von Nummer 20 aus.

Bisher ein 32er Schnitt
05.07.2019 17:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Raster

Wie prüft ihr ob eure Gabel noch richtig läuft?
Ich hab eine 2016er Fox Performance 32 Float Fit4, bin sehr zufrieden damit, dieses Jahr neues Öl und Abstreifer gemacht, keine Schäden gefunden, keinen Abrieb alles ok. Zu 70% habe ich die Gabel immer offen. Nun habe ich aber gemerkt dass sie auch geschlossen einfedert nicht extrem, aber mit etwas Druck geht sie rein.

Nachdem ich bei Google auf keine klare Aussage gekommen bin. Ist das normal oder sollte die Gabel komplett sperren?



Bevor dir gar niemand antwortet...
Kurzfassung: ist normal so. Du stellst mit dem Rädchen ja nur die Druckstufe ein.
Ne richtige Plattform haben moderne Gabeln i.d.r. nicht mehr.
05.07.2019 18:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Fahrrad zur Wartung gebracht, unter anderem Schaltung einstellen und was gegen die quitschenden Scheibenbremsen machen. Schaltung: super. Bremse: quietscht. Zusätzlich ist mein rechtes Bein voller Schmiere. Hässlon

Ich hasse sowas.
05.07.2019 18:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

#15 cheatet doch?



Zumindest hat er die Route verlassen.Erschrocken

Der fährt ein Velomobil und ist deswegen so schnell.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 05.07.2019 20:40]
05.07.2019 19:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von gloerk

 
Zitat von Raster

Wie prüft ihr ob eure Gabel noch richtig läuft?
Ich hab eine 2016er Fox Performance 32 Float Fit4, bin sehr zufrieden damit, dieses Jahr neues Öl und Abstreifer gemacht, keine Schäden gefunden, keinen Abrieb alles ok. Zu 70% habe ich die Gabel immer offen. Nun habe ich aber gemerkt dass sie auch geschlossen einfedert nicht extrem, aber mit etwas Druck geht sie rein.

Nachdem ich bei Google auf keine klare Aussage gekommen bin. Ist das normal oder sollte die Gabel komplett sperren?



Bevor dir gar niemand antwortet...
Kurzfassung: ist normal so. Du stellst mit dem Rädchen ja nur die Druckstufe ein.
Ne richtige Plattform haben moderne Gabeln i.d.r. nicht mehr.


Danke, gibt es da irgendwelche Infos wann die Technik kam oder wie sie heißt?
An meinem zweiten MTB und bei einem Kollegen blockieren Sie komplett, aber eben ältere Modelle.
05.07.2019 21:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.08.2019 21:15:50 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2019 07:25:37 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum