|
|
|
|
| Zitat von hardCoreGEN
Aber da muss man sich halt durchkämpfen.
| |
Wenn man die Gelegenheit bekommt.
|
|
|
|
|
|
|
Die Airline finanziert die Ausbildung, dh zumindest bis zur Rückzahlung meiner Schulden habe ich einen relativ sicheren Job, wenn der Sektor nicht mal wieder abkackt. Einen Versuch ist es für mich auf jeden Fall wert!
| Zitat von loliger_rofler
Jetzt musst du noch bei der Bank und der Flugsicherung ein Praktikum machen und du hast das potsche Mindestniveau des Ingenieurspilotenfluglotsenbankpraktikanten.
| |
|
|
|
|
|
|
|
Klar. Und ich bin da lebenslaufbedingt auch gebiased, aber ich habe mehr einen LH-Flugschüler kennengelernt, der auf einen Cockpitplatz gewartet hat und nicht wusste, ob oder wann er kommt. Da kamen dann Statements wie: "Na ja, vielleicht nächste Jahr bei Germanwings, dann würde wenigstens der Kredit verfallen... ." Die Jungs hatten teilweise in Summe mehr Warte- als Ausbildungszeit. Überbrücken? Ja, klar. Euer Problem halt. Die Kollegen habe ich dann bei der DFS kennengelernt, wo sie sich als Simpiloten über Wasser gehalten haben. Einer war seit Jahren da. Seit Ewigkeiten bei AirBerlin (lel) auf der Warteliste, war innerhalb von Wochen weg, als der Anruf von DHL kam.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 22.10.2019 9:53]
|
|
|
|
|
|
In wie weit hat man in der Ausbildung eigentlich ein Mitspracherecht auf Flugzeugtyp und Langstrecke vs. Kurzstrecke?
So oder so: Congrats. Bin schon irgendwie neidisch.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.10.2019 9:52]
|
|
|
|
|
|
Du hast ein Anrecht, das zu akzeptieren, was die Airline dir hinkackt. Das wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle Kurzstrecke auf 737- oder 320-Familie sein (darauf hat nämlich keiner Bock), z.B. bei LH Cityline.
|
|
|
|
|
|
|
Gibt gar keine A320 in der LH Cityline
(ja ich weiß, du hast A320 Familie gesagt und 319er gibt's...)
Dass einfach ob der schieren Masse ein A320 bei LH am wahrscheinlichsten ist, ist klar. Wollte nur wissen, in wie weit man Wünsche äußern kann und ob diese irgendwie berücksichtigt werden
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.10.2019 9:57]
|
|
|
|
|
|
Komme jetzt nicht ganz mit. Wo hat hcG denn nun gesagt, zu was er da ausgebildet wird?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von hardCoreGEN
Also falls das Bild nicht eindeutig genug war:
Ich bin Ingenieur in der Luftfahrt, wechsle aber zu einer Airline für eine Ausbildung als Pilot.
| |
|
|
|
|
|
|
|
Ah.
|
|
|
|
|
|
|
Das ist mal Produkvertrauen! (Hier Dünner-Koch-Sinnsprüche einsetzen)
|
|
|
|
|
|
|
Traue niemals einem langhaarigen Panzergaragiér
|
|
|
|
|
|
|
Was kostet die Ausbildung bei der LH bzw. was muss man da zurück zahlen?
|
|
|
|
|
|
|
@Abso: ja, deine Geschichte kenne ich. Die LH-Sache habe ich auch mitverfolgt. :/
Aber dort bin ich nicht, meine Airline ist auf Wachstumskurs mit vielen Bestellungen. Wenn es nicht ganz schief läuft bin ich guter Hoffnung.
@Aspe: wie Abso sagt. Die Wahl hat man nicht. Als Anfänger wird man wohl gut gef***t was den Flugplan angeht. Als Kapitän mit hoher Seniorität hat man mehr Mitspracherecht. Aber da gibt es erfahrene Piloten hier, die das besser wissen als ich.
@Cain:
@Mabuse: von der LH habe ich keine ahnung, aber das waren mal 60k vor 5-6 Jahren. Bei mir ist es ein gutes Stück mehr, aber dafür bekomme ich während der Ausbildung Gehalt, Loge und Essen aufs Haus.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 22.10.2019 10:53]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Smoking44*
Ich habe schon eine ähnliche Veranstaltung mal gegeben. Das sind basics, je nachdem, wieviel man inhaltlich noch dazupacken soll, ist es relativ überschaubar.
Doofe Studis sind vielleicht eher das Problem, vor allem an der fhöv (zumindest Vorurteil). Aber auch an der Uni war ich froh, wenn pro Veranstaltung überhaupt zwei fitte Leute drin waren.
| |
Naja, zumindest studieren da nur Leute, die bereits einen Personalauswahlprozess hinter sich haben und fürs Studieren bezahlt werden. Da herrschen auch Anwesenheitspflicht und insgesamt eher schulartige Strukturen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von hardCoreGEN
@Mabuse: von der LH habe ich keine ahnung, aber das waren mal 60k vor 5-6 Jahren. Bei mir ist es ein gutes Stück mehr, aber dafür bekomme ich während der Ausbildung Gehalt, Loge und Essen aufs Haus.
| |
Zurückzahlen musst du das dann aber trotzdem? Wie viele Jahre hast du zum abstottern?
|
|
|
|
|
|
|
Ja, das auf jeden Fall. Ich muss 10 Jahre dort arbeiten und in der Zeit wird die monatliche Rate von meinen Monatsgehalt abgezogen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von hardCoreGEN
Hoffentlich. Da ist natürlich eine Ungewissheit dabei, da das ein komplett anderes Leben ist. Zumindest finanziell werde ich auf lange Sicht nicht schlecht fahren, wenn alles nach Plan läuft. Nach der Ausbildung und genug Erfahrung (und meinem Studium im Hintergrund) blicke ich vorsichtig in Richtung Testpilot (zb bei Airbus). Allerdings gehört da viel Glück dazu und das kann man nicht wirklich planen.
| |
Viel Glück ist eine ziemliche Untertreibung. Hast Du Kontakt zu Testpiloten bzw. kennst deren Vita?
Kenne einige Luftfahrt Ingenieure/technische Piloten, einer auch mit einer "Testpilotenlizenz" und Kontakten zu Airbus, daher wäre das Ziel aus meiner Sicht vergleichbar mit einem 6er im Lotto.
Du möchtest zwar nicht schreiben, wo du anfängst, aber der Markt ist überschaubar und in den meisten Fällen sind die monetären Möglichkeiten für Neueinsteiger mittlerweile sehr überschaubar. Wie Abso geschrieben hat, das Umfeld ist rauh… Hoffe Du hast dir das sehr gut überlegt, ich würde diesen Schritt aktuell eher nicht empfehlen, bei den Konditionen die ich kenne.
Busfahrer mit über 8000h und auch Dipl. Ing.
Bei Fragen auch gerne per PM.
|
|
|
|
|
|
|
Wsd verdient man als Pilot? Ich dachte da gibt es gute Monies
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MP5 - faker
Hoffe Du hast dir das sehr gut überlegt, ich würde diesen Schritt aktuell eher nicht empfehlen, bei den Konditionen die ich kenne.
| |
In dem Zusammenhang: Nach meinem DFS-fail habe ich ungefähr fünf Minuten darüber nachgedacht, nochmal nach Hamburg zu fahren und das andere DLR-Assessment zu machen (Schnittmenge groß, Korrelation zwischen den beiden Auswahlverfahren entsprechend stark). Nopenopenope.
| Zitat von M@buse
Wsd verdient man als Pilot? Ich dachte da gibt es gute Monies
| |
Falls man angestellt wird, geht's bei <3.000 ¤ monatlich los. Richtige Schweinepriester stellen junge Piloten gar nicht an, sondern buchen sie als Freiberufler. Bei LH kommt dazu, dass man für die Ausbildung damals nichts bekam.
Die sechsstelligen Gehälter, die gelegentlich durch die Springerpresse geistern (bevorzugt wenn Stimmung gegen Cockpit gemacht werden soll), gibt es zwar, aber das sind einzelne, sehr erfahrene Kapitäne.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 22.10.2019 12:38]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Abso
| Zitat von MP5 - faker
Hoffe Du hast dir das sehr gut überlegt, ich würde diesen Schritt aktuell eher nicht empfehlen, bei den Konditionen die ich kenne.
| |
In dem Zusammenhang: Nach meinem DFS-fail habe ich ungefähr fünf Minuten darüber nachgedacht, nochmal nach Hamburg zu fahren und das andere DLR-Assessment zu machen (Schnittmenge groß, Korrelation zwischen den beiden Auswahlverfahren entsprechend stark). Nopenopenope.
| Zitat von M@buse
Wsd verdient man als Pilot? Ich dachte da gibt es gute Monies
| |
Falls man angestellt wird, geht's bei <3.000 ¤ monatlich los. Richtige Schweinepriester stellen junge Piloten gar nicht an, sondern buchen sie als Freiberufler. Bei LH kommt dazu, dass man für die Ausbildung damals nichts bekam.
Die sechsstelligen Gehälter, die gelegentlich durch die Springerpresse geistern (bevorzugt wenn Stimmung gegen Cockpit gemacht werden soll), gibt es zwar, aber das sind einzelne, sehr erfahrene Kapitäne.
| |
Ist sehr unternehmensabhängig und für Neueinsteiger die letzten Jahre nicht besser geworden. Die Gehälter können aber auf über 250k gehen.
Und Nein, 6stellige Gehälter sind bei CPT eher die Regel und auch auf der rechten Seite bei legacy Carriern relativ normal.
|
|
|
|
|
|
|
Und wer hat jetzt Recht bezüglich Bezahlung von Co Piloten?
|
|
|
|
|
|
|
Heute Fotoshooting für bewerbungs/businessfotos...
Mit oder ohne Krawatte? Oder zur Sicherheit beides?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mobius
Und wer hat jetzt Recht bezüglich Bezahlung von Co Piloten?
| |
Ich muss korrigieren: Die Spitzenwerte (200-300k), die dann durch die Presse geistern[...]
Die sechs Stellen haben wohl viele etwas erfahrenere Piloten nach +- 10Jahren
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 22.10.2019 12:48]
|
|
|
|
|
|
Die mir bekannten Piloten sind auch alle dreistellig. Abso also wohl in einer poorfag-Blase oder es sind doch nur Busfahrer
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von G-Shocker
Heute Fotoshooting für bewerbungs/businessfotos...
Mit oder ohne Krawatte? Oder zur Sicherheit beides?
| |
Beides
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MP5 - faker
| Zitat von hardCoreGEN
Hoffentlich. Da ist natürlich eine Ungewissheit dabei, da das ein komplett anderes Leben ist. Zumindest finanziell werde ich auf lange Sicht nicht schlecht fahren, wenn alles nach Plan läuft. Nach der Ausbildung und genug Erfahrung (und meinem Studium im Hintergrund) blicke ich vorsichtig in Richtung Testpilot (zb bei Airbus). Allerdings gehört da viel Glück dazu und das kann man nicht wirklich planen.
| |
Viel Glück ist eine ziemliche Untertreibung. Hast Du Kontakt zu Testpiloten bzw. kennst deren Vita?
Kenne einige Luftfahrt Ingenieure/technische Piloten, einer auch mit einer "Testpilotenlizenz" und Kontakten zu Airbus, daher wäre das Ziel aus meiner Sicht vergleichbar mit einem 6er im Lotto.
Du möchtest zwar nicht schreiben, wo du anfängst, aber der Markt ist überschaubar und in den meisten Fällen sind die monetären Möglichkeiten für Neueinsteiger mittlerweile sehr überschaubar. Wie Abso geschrieben hat, das Umfeld ist rauh… Hoffe Du hast dir das sehr gut überlegt, ich würde diesen Schritt aktuell eher nicht empfehlen, bei den Konditionen die ich kenne.
Busfahrer mit über 8000h und auch Dipl. Ing.
Bei Fragen auch gerne per PM.
| |
Zu den Konditionen in der Industrie habe ich mich lang und breit erkundigt. Ich weiß, dass die Situation insbesondere für neue Piloten schon seit Jahren nicht schön ist. Deswegen würde ich auch keine Ausbildung auf eigene Faust mit Selbstfinanzierung starten.
Ich bin aber bei einer Legacy Airline, wo die Gehälter im internationalen Vergleich ok sind. DLH-Gehälter erreichen sie nicht, aber das passt schon.
Bzgl. Testpiloten: ich arbeite hin und wieder mit ihnen und weiß, dass viele einen militärischen Hintergrund haben und schon bei einer Luftwaffe Testpilot waren. Ich weiß auch, dass ihr Job vor allem für experimental Test pilots im Vergleich zu den Serientestpiloten sehr stressig und gefährlich sein kann. Das ist mir bewusst, weswegen ich weder spekuliere noch plane, Testpilot zu werden. Es wäre nur noch ein nice to have für mein Ingenieursherz.
|
|
|
|
|
|
|
Dann viel Erfolg.
Sonnaufgang über den Wolken lohnt sich immer wieder.
|
|
|
|
|
|
|
Danke
|
|
|
|
|
|
|
So, Arbeitskampf eingeleitet. Schauen wir mal, wie sich der Träger zu seinem treuen Hofhund positioniert.
|
|
|
|
|
|
Thema: Vorstellungsgespräche 21 ( Surfst Du schon im pOT oder arbeitest Du noch? ) |