Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 259 260 261 262 [263] 264 265 266 267 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

Ich sehe das mit der kommerziellen und skalieren Produktion im Inland inkl. dem notwendigen notwendigen know-how im Inland genau so.
Aber ob man dafür ein ausländisches Unternehmen fördern sollte?
Fabriken sind schneller verlegt als viele Politiker denken.



Für die heimische Batterieproduktion mussten wir leider auf die richtige Bildungsministerin mit dem entsprechenden Wahlkreis warten, deshalb hat sich das alles verzögert.

Aber ernsthaft, im größeren Maßstab, also EU, find ich das nicht so wirklich relevant. Das ist dann eben diese Globalisierung.
06.09.2021 17:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Sechs bis sieben Prozent Einbußen beim weltweiten Bruttosozialprodukt durch den Klimawandel.

Doch suddenly
 
Klimawandel könnte sechsmal teurer werden als vermutet



https://www.sueddeutsche.de/wissen/hochwasserkatastrophe-schaeden-kosten-klimawandel-co2-preis-hurrikan-1.5402770
06.09.2021 18:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Sechs bis sieben Prozent Einbußen beim weltweiten Bruttosozialprodukt durch den Klimawandel.

Doch suddenly
 
Klimawandel könnte sechsmal teurer werden als vermutet



https://www.sueddeutsche.de/wissen/hochwasserkatastrophe-schaeden-kosten-klimawandel-co2-preis-hurrikan-1.5402770




Aus dem Artikel

 
Bezieht man die langfristigen ökonomischen Folgen ein, müsste der CO₂-Preis laut der aktuellen Berechnung bei 2800 Euro pro Tonne liegen. Zum Vergleich: Im Emissionshandelssystem der EU schwankte er kürzlich um die 60 Euro pro Tonne.

06.09.2021 20:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Weder inländische noch ausländische Unternehmen würden sowas jemals tun, nur weil das profitabel ist! Fördergelder abgreifen und sich dann verpissen, das wäre ja unerhört.

und da sieht man, dass du ziemlich in deiner Sichtweise verhaftet bist.
Heutzutage haben alle großen Verträge genau wegen sowas Klauseln über Mindestlaufzeiten drin.
Schon mal nen Fordervertrag und die zugehörigen Richtlinien gesehen?
Da sind genug Hebel und Knebel.
Die Mitarbeiter mit nem know how und die Absatzmärkte verlagert man nicht mal eben mit.
Man hat doch auch bei Musks bisherigen Projekten gesehen. Da musste dann schnell ein Zulieferer gekauft werden, weil man es nicht selbst hinbekommen hat.
06.09.2021 20:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [gc]Fidel

Heutzutage haben alle großen Verträge genau wegen sowas Klauseln über Mindestlaufzeiten drin.



Na wenn die genau so "knebeln" wie die E-Auto Förderung, bei der man das KFZ nur 6 Monate halten muss und danach dann z.B. seinen Tesla nach Skandinavien mit Gewinn verkaufen kann ... dann gute Nacht Breites Grinsen
06.09.2021 21:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Sechs bis sieben Prozent Einbußen beim weltweiten Bruttosozialprodukt durch den Klimawandel.

Doch suddenly
 
Klimawandel könnte sechsmal teurer werden als vermutet



https://www.sueddeutsche.de/wissen/hochwasserkatastrophe-schaeden-kosten-klimawandel-co2-preis-hurrikan-1.5402770




Aus dem Artikel

 
Bezieht man die langfristigen ökonomischen Folgen ein, müsste der CO₂-Preis laut der aktuellen Berechnung bei 2800 Euro pro Tonne liegen. Zum Vergleich: Im Emissionshandelssystem der EU schwankte er kürzlich um die 60 Euro pro Tonne.





Ist halt nicht realisierbar...also wenn man keinen Bürgerkrieg oder Revolution will.
Wobei letztere für das Klima ja vielleicht sogar positiv wäre.
06.09.2021 22:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Weder inländische noch ausländische Unternehmen würden sowas jemals tun, nur weil das profitabel ist! Fördergelder abgreifen und sich dann verpissen, das wäre ja unerhört.

und da sieht man, dass du ziemlich in deiner Sichtweise verhaftet bist.
Heutzutage haben alle großen Verträge genau wegen sowas Klauseln über Mindestlaufzeiten drin.
Schon mal nen Fordervertrag und die zugehörigen Richtlinien gesehen?
Da sind genug Hebel und Knebel.


Das stimmt so auch nicht ganz. Die Bekanntmachung für IPCEIs sind öffentlich, da ist kein so ein Knebel drin. Die Hamburger Förderung bspw. hat sowas. Die hier aber nicht.

Der Rest stimmt aber natürlich. Die kriegen Förderung für den Bau der Fertigung, sowas bewegt man im Anschluss nicht einfach. E-RaZoR hast du Beispiele, wo sowas passiert ist?

Und allgemein ist die Deutsche Förderung von FuE und Investitionen gut. FuE Förderung hat bspw. einen ROI von ~5 im Durchschnitt. Die anderen europäischen Länder bewegen sich bei 1,3. Dafür ist das Verfahren da deutlich einfacher.

Und warum Tesla? Naja, VW kriegt aus dem Topf auch was, nur halt nicht so viel. Weil sie es nicht so ernst meinen und weniger investieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[SoD]=-RaZoR am 06.09.2021 22:30]
06.09.2021 22:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Und das wo VW eines der FuE-stärksten Unternehmen weltweit ist (mindestens Top10, wenn nicht auch mal erster).
06.09.2021 22:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...

Rezo zerstört nun mittels Klimawandel.
07.09.2021 7:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
20 meat and dairy firms emit more greenhouse gas than Germany, Britain or France


 

Twenty livestock companies are responsible for more greenhouse gas emissions than either Germany, Britain or France  and are receiving billions of dollars in financial backing to do so, according to a new report by environmental campaigners.
Raising livestock contributes significantly to carbon emissions, with animal agriculture accounting for 14.5% of the worlds greenhouse gas emissions. Scientific reports have found that rich countries need huge reductions in meat and dairy consumption to tackle the climate emergency.




Mein Facharbeiterkraftriegel /o\
07.09.2021 16:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Tausche Billigschnitzel gegen Fliegen.
07.09.2021 16:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
...
 
Zitat von Aspe

Tausche Billigschnitzel gegen Fliegen.




Da könnten wir erst einmal auf einen Nenner kommen. Fleisch dann aber bitte mit den wahren Kosten verkaufen.


https://www.quarks.de/umwelt/so-teuer-waere-unser-essen-wenn-umwelt-und-klimafolgen-mit-eingerechnet-sind/

 

Rindfleisch: + 9,34 Euro/kg
Schweinefleisch: + 5,33 Euro/kg

07.09.2021 16:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Wie geil das waere, ich zahl beim Versuch halbwegs akzeptables Fleisch zu kaufen (Biometzger) wesentlich mehr Aufpreis.
07.09.2021 16:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Die Peinlichkeit des Artikels wird nur noch durch den Reddit-Thread getoppt.
07.09.2021 16:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Dann wären die 100g Kochschinken von Hertha/Gutftried/Whatever im Supermarkt nicht mehr für 1,99 zu Bekommen, sondern 2,55.

Dann geht es den Tieren immernoch dreckig, aber dem Planeten ggf nicht mehr so sehr.

Ja, prozentual ist das viel. Aber dennoch einfach schwer vollstellbar, dass sowas an deutschen Ess- und Stammtischen einem Bürgerkrieg nahe käme bzw sich da keine Volkspartei bisher rantraut, dass bloß jeder Deutsche jeden Tag Schinken fressen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.09.2021 17:08]
07.09.2021 17:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
In einer von 30 Kantinen bei VW wurde keine Currywurst mehr angeboten und das war ein riesiges Politikum. Ich fänds ja auch schön, wenn die culture wars kein Ding wären, aber sie sind es.
07.09.2021 17:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Aspe

Tausche Billigschnitzel gegen Fliegen.




Da könnten wir erst einmal auf einen Nenner kommen. Fleisch dann aber bitte mit den wahren Kosten verkaufen.


https://www.quarks.de/umwelt/so-teuer-waere-unser-essen-wenn-umwelt-und-klimafolgen-mit-eingerechnet-sind/

 

Rindfleisch: + 9,34 Euro/kg
Schweinefleisch: + 5,33 Euro/kg





Okay, da hätte ich wirklich viel mehr erwartet.

Und Aspe, du hast dich da in deiner Rechnung um den Faktor 2,X vertan. Bei Aldi gibts 200 Gramm Billig-Kochschinken für 1,49.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 07.09.2021 17:22]
07.09.2021 17:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

In einer von 30 Kantinen bei VW wurde keine Currywurst mehr angeboten und das war ein riesiges Politikum. Ich fänds ja auch schön, wenn die culture wars kein Ding wären, aber sie sind es.



War das wirklich so? Ich erinner mich an Schröders kraftriegel und sonstige rentner-in-social-media. So viel fand ich das nicht.
07.09.2021 17:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
 
Zitat von catch fire

Die Peinlichkeit des Artikels wird nur noch durch den Reddit-Thread getoppt.


?

Kanonische Transformationen sind Symplektomorphismen im Phasenraum.
07.09.2021 18:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Catchi ist ein wuschelköpfiger hurensohn Klugscheißer und wird hoffentlich zeitnah mit einer Erklärung um die Ecke kommen.
07.09.2021 19:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

In einer von 30 Kantinen bei VW wurde keine Currywurst mehr angeboten und das war ein riesiges Politikum. Ich fänds ja auch schön, wenn die culture wars kein Ding wären, aber sie sind es.



War das wirklich so? Ich erinner mich an Schröders kraftriegel und sonstige rentner-in-social-media. So viel fand ich das nicht.



So eine Aktion ist doch immer auch eine PR-Aktion.

e: Abgesehen davon ziemlich cringe wenn Ölbaron Gerd was davon faselt, dass die grüne Essensdiktatur jetzt den VW-Bandarbeitern ihre Currywurst wegnimmt (wie viele Bandarbeiter dinieren eigentlich im Markenhochhaus?)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.09.2021 19:18]
07.09.2021 19:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.09.2021 19:29:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

In einer von 30 Kantinen bei VW wurde keine Currywurst mehr angeboten und das war ein riesiges Politikum. Ich fänds ja auch schön, wenn die culture wars kein Ding wären, aber sie sind es.



War das wirklich so? Ich erinner mich an Schröders kraftriegel und sonstige rentner-in-social-media. So viel fand ich das nicht.


Aber hallo. So einige Politiker haben sich geäußert, in irgendeiner Zeitung hat ein Ernährungspsychologe was dazu erklärt, der BMW-Chef (iirc) meinte, er würde die Currywurst nicht verbieten etc.

Natürlich war das kein gigantischer Skandal, aber das war definitiv ein paar Tage Thema.
07.09.2021 19:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

In einer von 30 Kantinen bei VW wurde keine Currywurst mehr angeboten und das war ein riesiges Politikum. Ich fänds ja auch schön, wenn die culture wars kein Ding wären, aber sie sind es.



War das wirklich so? Ich erinner mich an Schröders kraftriegel und sonstige rentner-in-social-media. So viel fand ich das nicht.


Aber hallo. So einige Politiker haben sich geäußert, in irgendeiner Zeitung hat ein Ernährungspsychologe was dazu erklärt, der BMW-Chef (iirc) meinte, er würde die Currywurst nicht verbieten etc.

Natürlich war das kein gigantischer Skandal, aber das war definitiv ein paar Tage Thema.


Neuseeländische Kollegen ohne Deutschkenntnis sprachen mich darauf an. Also ja, full on culture wars.

No man is an island, entire of itself;
07.09.2021 19:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Aspe

Tausche Billigschnitzel gegen Fliegen.




Da könnten wir erst einmal auf einen Nenner kommen. Fleisch dann aber bitte mit den wahren Kosten verkaufen.


https://www.quarks.de/umwelt/so-teuer-waere-unser-essen-wenn-umwelt-und-klimafolgen-mit-eingerechnet-sind/

 

Rindfleisch: + 9,34 Euro/kg
Schweinefleisch: + 5,33 Euro/kg




Das ist immer noch billig.




dann spricht ja nichts dagegen es einfach mal zu machen
07.09.2021 19:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Aber wie soll sich die Großfamilie aus dem Niedriglohnsektor dann noch 8 Mal die Woche Fleisch leisten?!!!!111
07.09.2021 19:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.09.2021 19:48:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Real_Futti


Das ist immer noch billig.




dann spricht ja nichts dagegen es einfach mal zu machen


Das wird Kaufland dem deutschen Schnitzel-Jakob niemals antun.



Es gibt Ansätze:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/einzelhandel-fleisch-dreimal-so-teuer-1.5017005

 
Wie realistische Preise aussehen, das will die Handelskette Penny nun mit einem Pilotversuch in Berlin Spandau deutlich machen. Dort eröffnet der Discounter diesen Mittwoch einen sogenannten Nachhaltigkeitserlebnismarkt. Das Besondere daran: Bei einigen Lebensmitteln soll neben dem tatsächlichen Verkaufspreis ein zweiter Preis am Ladenregal stehen. Und zwar jener, der nach Angaben des Händlers auf Basis der wahren Kosten, also dem True-Cost-Ansatz kalkuliert ist - durchgerechnet wurde dies am Beispiel von Apfel, Banane, Kartoffel, Tomate, Mozzarella, Gouda, Milch und gemischtem Fleisch. Es ist der erste Versuch dieser Art im Handel.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 07.09.2021 19:54]
07.09.2021 19:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.09.2021 19:57:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Wenn sie das nicht mehr sind, musst du den Hartz4-Regelsatz mindestens um 40% anheben.
Der deckt nämlich jetzt schon die Teuerrungsrate nicht mehr ab. Weder beim Strom, noch bei Mieten, noch bei Lebensmitteln.
07.09.2021 20:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 259 260 261 262 [263] 264 265 266 267 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum