|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von monischnucki
PHEV und BEV haben den langsamen Ladestecker gemeinsam. Für über Nacht zuhause, kann man machen.
Was PHEV nicht haben, ist der schnelle DC Ladestecker.
| |
Brauchen sie halt auch nicht, wenn der Akku eh nur <10kWh fast.
Da reicht laden mit 3,3kW gut aus.
| |
Das kommt ja noch dazu. Mehr als die 50km sind eben garnich in der Planung gewesen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von CombatWombat
Das ist jetzt der selbe Artikel zum zehnten Mal aufgewärmt.
| |
Ach und hierzu noch: Soweit ich das sehe sind die Zahlen noch schlechter als bisher angenommen. Glaube in der Vergangenheit hieß es immer ~34%.
/e und generell muss ich sagen, dass ich meine eigenen Reichweitenbedürfnisse überschätzt habe - ich glaub da ist einfach viel irrationale Angst auf Grund von mangelnder Erfahrung. PHEV würde ich maximal Leuten empfehlen die beruflich viel (200km/Tag) unterwegs sind.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 19.10.2021 10:41]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja gut ne, ist halt nen Kombi, wer das will der muss halt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Real_Futti
ID4? Skoda enyaq? Anhänger für die Pelzuviecher?
| |
Hatte ich auch beide aufm Zettel, aber damit kann ich mich befassen, wenn die Richtlinie aktualisiert wird, bzw. auf meine Hierarchieebene erweitert wird. Aktuell scheitert es dran, dass die genannten Fahrzeuge alle als SUV klassifiziert sind und die Firmenwagenrichtlinie aus Gründen des Umweltschutzes, keine SUVs erlaubt. Was natürlich Bullshit ist, wenn man dann statt nem BEV "SUV" nen Verbrenner oder PHEV nimmt. Aber den Kampf trag ich erst aus, wenn es für mich relevant ist.
Und Anhänger ist mir echt zu doof, v.a. wenn die dann auch mal mit in den Urlaub kommen. Da hab ich keinen Bock drauf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich habs nicht nachgeschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Anhänger bei BEVs gut funktionieren.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
Ich habs nicht nachgeschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Anhänger bei BEVs gut funktionieren.
| |
Killt halt die Reichweite extrem.
|
|
|
|
|
|
|
Kommt drauf an. Ein Wohnwagen ist natürlich krass, aber ein eher flacher hänger unter 500 kg, der im Windschatten äuft macht wohl keinen Riesenunterschied.
|
|
|
|
|
|
|
Hunde im Anhänger? Die armen Wauwaus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dann steck doch die Kinder da rein und nicht die armen Hunde.
|
|
|
|
|
|
|
Hui, gar nicht mitbekommen, dass es da doch Bewegung gibt. Ist dann aber vermutlich wegen Service kacke, weil der nächste Händler 100km weit weg. Aber wie gesagt, ich warte mal die Freigabe für mich und die Details zur Richtlinie ab. Dann wäre der Enyaq wohl mein Favorit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von homer is alive
Ich weiß ja nicht, ob du weißt, wie die Straßen dieser Welt aussehen. Da fahren keine Millionen, keine Zehnmillionen, sondern Hundertemillionen oder Milliarden Verbrenner rum.
Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass sich irgendetwas ändern würde, wenn du dir einen PHEV kaufst.
| |
Ich schon: Dank Förderung ist die Anschaffung günstiger und dank billigem Nacht-Wasser/Atomstrom ist der Kilometer für mich günstiger. Das gesparte Geld verbrenne ich dann in der Karibik.
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin wirklich sauer gerade!
|
|
|
|
|
|
|
Übrigens: Die Plings die mit allen Mitteln die grüne Regierung verhindern wollen & nicht im geringsten bereit sind ihr eigenes Konsumverhalten anpassen zu wollen wollen dann via Regierung den Klimawandel verhindern.
Ergibt Sinn, wa?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von xplingx
| Zitat von homer is alive
Ich weiß ja nicht, ob du weißt, wie die Straßen dieser Welt aussehen. Da fahren keine Millionen, keine Zehnmillionen, sondern Hundertemillionen oder Milliarden Verbrenner rum.
Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass sich irgendetwas ändern würde, wenn du dir einen PHEV kaufst.
| |
Ich schon: Dank Förderung ist die Anschaffung günstiger und dank billigem Nacht-Wasser/Atomstrom ist der Kilometer für mich günstiger. Das gesparte Geld verbrenne ich dann in der Karibik.
| |
Jesus bist du eine anstrengende Mischung aus yuppie und Troll. Kannst du dich bitte wieder in die Karibik verpissen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von AJ Alpha
Ich bin wirklich sauer gerade!
| |
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von AJ Alpha
Ich bin wirklich sauer gerade!
| |
Kussi, ich bin ganz selig 🥰
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
Übrigens: Die Plings die mit allen Mitteln die grüne Regierung verhindern wollen & nicht im geringsten bereit sind ihr eigenes Konsumverhalten anpassen zu wollen wollen dann via Regierung den Klimawandel verhindern.
Ergibt Sinn, wa?
| |
Nein.
Grüne Regierung? Ja bitte.
Linke Umverteilungsphantasien-Regierung? Nein danke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Da es hier eh um BEVs geht: Eine Bekannte braucht einen, der auch im Winter 400 km schafft. Platz und sowas sind egal, es geht nur um Reichweite. Sie muss mit dem Teil regelmäßig zum Flughafen fahren (ca. 180 km einfache Strecke), das Ding dort für Tage stehen lassen und dann wieder zurück. Vor Ort gibt es keine Lademöglichkeiten, die solange belegt werden dürfen.
Einzige Einschränkung: Verfügbar nächstes Jahr im Juni und kein Tesla (kein Händler und Servicepartner in der Nähe, grundsätzliche Ablehnung des Unternehmens).
|
|
|
|
|
|
|
Selbst enyaq/ID4 mit 80 kwh packen das nicht verlässlich. Bleibt eigentlich nur die neue S-Klasse.
Oder auf der Strecke irgendwo 10 Minuten am 150 kW-Lader ein paar Kilometer nachladen.
|
|
|
|
|
|
|
EQS liegt bei ca. 2000 EUR Leasingrate gewerblich.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Crosshead
Hui, gar nicht mitbekommen, dass es da doch Bewegung gibt. Ist dann aber vermutlich wegen Service kacke, weil der nächste Händler 100km weit weg. Aber wie gesagt, ich warte mal die Freigabe für mich und die Details zur Richtlinie ab. Dann wäre der Enyaq wohl mein Favorit.
| |
Was ist mit Audi E-Tron? Den gibts doch bereits mehrere Jahre. Gibt Leute, die düsen damit beruflich quer durch Deutschland. Kann also so schlimm mit der Versorgungslage zum Laden nicht sein.
| Zitat von Flashhead
Da es hier eh um BEVs geht: Eine Bekannte braucht einen, der auch im Winter 400 km schafft. Platz und sowas sind egal, es geht nur um Reichweite. Sie muss mit dem Teil regelmäßig zum Flughafen fahren (ca. 180 km einfache Strecke), das Ding dort für Tage stehen lassen und dann wieder zurück. Vor Ort gibt es keine Lademöglichkeiten, die solange belegt werden dürfen.
Einzige Einschränkung: Verfügbar nächstes Jahr im Juni und kein Tesla (kein Händler und Servicepartner in der Nähe, grundsätzliche Ablehnung des Unternehmens).
| |
Muss es denn mit Auto zum Flughafen sein? Ich mein, Parken kostet doch meist auch Geld. Dann kann man das auch fürn Bahnticket hinlegen.
Hyp
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 19.10.2021 11:48]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Hyperdeath
Muss es denn mit Auto zum Flughafen sein?
Hyp
| |
Eigentlich hast du recht, der Flughafen ist komfortabel mit ICE in halber Zeit erreichbar, wieso kam ich da nicht selbst drauf? Aber halt, warte, beide Punkte sind mit der Bahn in 6:28 h mit 4 mal Umsteigen erreichbar. Daher leider keine Option.
|
|
|
|
|
|
Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future ) |