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Jedes Mal wenn hier reingucke möchte ich jedem einzelnen Mitglied der (petite) Bourgeoisie eine zimmern und ihnen danach den Wagen anzünden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 10.03.2023 17:31]
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| Zitat von homer is alive
| Zitat von [RPD]-Biohazard
Je mehr ihr davon berichtet desto weniger Bock hab ich die Bahn zu benutzen das war doch früher nicht so ein Krampf.
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Was Krampf, einfach nicht unfähig sein.
* Ich muss in den seltensten Fällen einen Sitzplatz buchen.
* Die Buchung per App dauert ca. 2 Minuten, wenn man es einmal im Leben schafft, sich dort einzuloggen und eine Zahlungsmethode zu hinterlegen.
* Eine Bahncard50 lohnt sich doch bereits, wenn man im Jahr 500 € oder so für Tickets ausgibt, ist jetzt auch nicht immens viel Bahnnutzung. So viel zahlen die Autounfallbauer hier im Forum doch pro Jahr für ihre Kfz-Versicherung.
Keine Frage muss Bahnfahren attraktiver gestaltet werden, aber man muss auch nicht so tun, als ob das ein Ding der Unmöglichkeit wäre.
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Wir haben früher am Automaten oder Schalter unser Ticket geholt
Mit Handy bezahlen geht bei mir nicht weil ich ein paranoider Boomer bin. Das höchste der gefühle ist Paypal aufm Rechner. Aufs Handy wollte ich das nicht noch ausweiten.
Ich hab gerade mal so durchgerechnet was ich in den letzten 2 Jahren für Sprit ausgegeben habe. ca. 800 Kröten (10000km aufm Tacho)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 10.03.2023 17:45]
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| Zitat von gonzo
Jedes Mal wenn hier reingucke möchte ich jedem einzelnen Mitglied der (petite) Bourgeoisie eine zimmern und ihnen danach den Wagen anzünden.
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Obacht, damit holst du aber die Bevölkerung nicht ab und am Ende schadet das allen.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Und mit allen meine ich die wirtschaftlichen Partikularinteressen, die in den Köpfen zu vieler Menschen als sehr wichtiges Gut gleich neben der Liebe zur Freiheit abgeheftet sind.
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| Zitat von [Indiana Jones]
| Zitat von Aspe
Bregor hat für Mitte April geschaut/gebucht.
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dann liegt es an ihm
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Das ist mehr als 1 Monat, find ich schon frech.
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| Zitat von gonzo
Jedes Mal wenn hier reingucke möchte ich jedem einzelnen Mitglied der (petite) Bourgeoisie eine zimmern und ihnen danach den Wagen anzünden.
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Das ist drüber. Komm doch angefahren, dann reden wir bei nem Bierchen.
Du wirst auch irgendwie heizen und reisen, hast aber das Problem der Zeit erkannt und handelst in Deinem Verantwortungsbereich entsprechend.
Die Erkenntnis sollst Du weitergeben, nicht Schellen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 10.03.2023 18:26]
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Ich fahre fast ausschließlich Bahn auf Fernstrecke und finde die Preispolitik der Bahnen trotz Rabattkarten absolut verachtenswert, ama
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| Zitat von Huckel
| Zitat von gonzo
Jedes Mal wenn hier reingucke möchte ich jedem einzelnen Mitglied der (petite) Bourgeoisie eine zimmern und ihnen danach den Wagen anzünden.
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Das ist drüber. Komm doch angefahren, dann reden wir bei nem Bierchen.
Du wirst auch irgendwie heizen und reisen, hast aber das Problem der Zeit erkannt und handelst in Deinem Verantwortungsbereich entsprechend.
Die Erkenntnis sollst Du weitergeben, nicht Schellen.
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Why not both
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| Zitat von Aspe
| Zitat von [Indiana Jones]
und autos sind fast nie mit fünf personen (+) besetzt.
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Darum geht es caschta und bei der Diskussion nicht.
1 Person München - Bremen mit dem Zug: 300 EUR
2 Personen München - Bremen mit dem Zug: 600 EUR
1 Person München - Bremen Kraftstoffkosten: 190 EUR
2 Personen München - Bremen Kraftstoffkosten: 200 EUR
(Zahlen für das Beispiel habe ich mir alle aus dem Arsch gezogen)
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Ich bin ja kein Bahnfahr-Experte, aber gibt es da nicht auch irgendwelche Gruppentarife? Ich meine da schon mal was in irgendwelchen Werbungen gesehen zu haben. Teilweise auch schon ab 2 Personen.
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Ja, aber iirc nur im Regionalverkehr. Solche Sachen wie Länderticket oder schönes Wochenende Ticket, und dann ist man sicher 11h mit 7x Umsteigen von München nach Bremen unterwegs.
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Falls es dort ein Bordbistro gibt: Alles normell im Step.
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| Zitat von homer is alive
| Zitat von Aspe
Da habe ich aber noch Fragen.
Wie teuer müsste der Sprit denn sein um alle externen Kosten vollumfänglich zu berücksichtigen?
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Je nach Berechnung ca. 1-3€ on top.
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Um das mal wirklich zu berechnen. Aktueller CO2 Preis sind 25 Euro pro Tonne, was zu Preissteigerungen von 6 Cent pro Liter Benzin führt. Das Bundesumweltamt sagt, die Tonne CO2 sollte 180 Euro kosten. Würde also zu 43 Cent pro Liter führen. Über 100 Jahre gerechnet kommt das Bundesumwelt sogar auf 640 Euro, was zu 1,53 Euro mehr führen würde.
Edith: sehe gerade, die haben die Zahlen mittlerweile geupdatet. Geht nach oben, jetzt sind es schon 200 und 700 Euro. Quelle
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[SoD]=-RaZoR am 10.03.2023 21:50]
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| Zitat von Huckel
| Zitat von gonzo
Jedes Mal wenn hier reingucke möchte ich jedem einzelnen Mitglied der (petite) Bourgeoisie eine zimmern und ihnen danach den Wagen anzünden.
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Das ist drüber. Komm doch angefahren, dann reden wir bei nem Bierchen.
Du wirst auch irgendwie heizen und reisen, hast aber das Problem der Zeit erkannt und handelst in Deinem Verantwortungsbereich entsprechend.
Die Erkenntnis sollst Du weitergeben, nicht Schellen.
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Ihr wisst doch auch, dass es Scheisse ist. Was soll ich dazu noch sagen?!
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| Zitat von homer is alive
| Zitat von -=[SoD]=-RaZoR
| Zitat von homer is alive
| Zitat von Aspe
Da habe ich aber noch Fragen.
Wie teuer müsste der Sprit denn sein um alle externen Kosten vollumfänglich zu berücksichtigen?
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Je nach Berechnung ca. 1-3€ on top.
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Um das mal wirklich zu berechnen. Aktueller CO2 Preis sind 25 Euro pro Tonne, was zu Preissteigerungen von 6 Cent pro Liter Benzin führt. Das Bundesumweltamt sagt, die Tonne CO2 sollte 180 Euro kosten. Würde also zu 43 Cent pro Liter führen. Über 100 Jahre gerechnet kommt das Bundesumwelt sogar auf 640 Euro, was zu 1,53 führen würde.
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Ja, und dann hast du nur CO2 abgedeckt, aber danke für die Aufklärung.
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Guck dir die Quelle mal an, da wird wirklich alles als Folge mit eingerechnet: Die Schäden, die durch die Treibhausgas-Emissionen entstehen, werden im Zeitablauf steigen, beispielsweise da der Wert von Gebäuden und Infrastrukturen, die durch Extremwetterereignisse geschädigt werden, steigt. Aber wenn du was anderes hast, gerne her damit. Die 180/200 Euro fordern auch FFF.
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Dann können die Kasper sich doch jetzt reiche Freunde suchen.
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Im Verkehrsfred wurde diesen tapferen Verteidiger:innen der Freiheit schon gehuldigt.
Deppenbande ey
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Den Vögeln direkt mal das Kabel in den Arsch stecken bis zum Zwölfboomerdarm
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Einfach parken, irgend ein Kabel in den Tank vom alten Opel, alle sind zufrieden.
/ahnungslosen Stromsuchenden auf dem Weg zum Flughafen werden dann während des Ladens die Reifen aufgeschlitzt
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 11.03.2023 17:50]
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Die zeigen ja netmal drauf!
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Selbst zum zeigen zu dumm
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| Zitat von KarlKoch
Damit entfällt in meiner (viel zu simplen) Rechnung ein Anteil von ~7,3 Milliarden € pro Jahr auf den Verkehrssektor. Bei 52,2 Millionen Tonnen Kraftstoff pro Jahr. Mit einem Gewicht von ~800g/L für Kraftstoffe ergeben sich ~65 Millionen Liter Kraftstoffe.
Damit müsste der Liter Kraftstoff ~112€ kosten, um die externen Kosten drin zu haben.
Verbesserungsvorschläge gerne gesehen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier polemisch gerechnet habe.
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Übersehe ich etwas, oder verwechselst Du hier Tonnen mit Kilogramm und erhälst damit einen um den Faktor 1000 zu hohen Preis?
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Habt ihr hier ernsthaft drüber diskutiert ob die DB zu teuer ist?
Das ist Fakt aller. Kommt mir nicht mit irgendwelchen Sparpreisen. Im Vergleich zum Auto ist es einfach zu teuer und das sollte mal angegangen werden. Dafür kann man gerne Autofahrern Geld wegnehmen.
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Ups.
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| Zitat von M`Buse
Habt ihr hier ernsthaft drüber diskutiert ob die DB zu teuer ist?
Das ist Fakt aller. Kommt mir nicht mit irgendwelchen Sparpreisen. Im Vergleich zum Auto ist es einfach zu teuer und das sollte mal angegangen werden. Dafür kann man gerne Autofahrern Geld wegnehmen.
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Jup, warum redet keiner mehr von einer PKW-Maut? Nur weil der Scheuer das verbockt hat, ist das jetzt komplett vom Tisch?
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Es ist wohl eher so, dass Autofahren zu billig ist. Bei sagen wir mal einem Literpreis von 2 Euro ist ein Euro mal nur Steuer (MwSt und Mineral) und der andere Euro für Bohren, Lagern, Transportieren, Raffinieren? Da ist ja Wasser oder Bier oder Cola häufig teurer. Ein Liter Eau de Toilette kostet zum Teil 1000 Euro.
Nur, wäre der Liter viel teurer, fährt ja kaum noch wer Auto, die Bahn packt aber ein höheres Aufkommen (noch) nicht.
Sieht man ja bei Schnee und Eis wenn mal mehr öffentlich gefahren wird.
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| Zitat von Guignol
Es ist wohl eher so, dass Autofahren zu billig ist. Bei sagen wir mal einem Literpreis von 2 Euro ist ein Euro mal nur Steuer (MwSt und Mineral) und der andere Euro für Bohren, Lagern, Transportieren, Raffinieren? Da ist ja Wasser oder Bier oder Cola häufig teurer. Ein Liter Eau de Toilette kostet zum Teil 1000 Euro.
Nur, wäre der Liter viel teurer, fährt ja kaum noch wer Auto, die Bahn packt aber ein höheres Aufkommen (noch) nicht.
Sieht man ja bei Schnee und Eis wenn mal mehr öffentlich gefahren wird.
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Alter Falter, ja ein Liter Wasser ist billiger als ein Liter Parfum, in den die Essenzen von 500¤ Rohstoffen eingehen.
Rauchen könnte eigentlich zur Verkehrswende beitragen.
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Ich hab doch nicht Wasser mit Parfum verglichen, sondern beides mit Benzin/Diesel, um zu zeigen, dass es zu günstig ist. Vor allem für die Probleme die es verursacht.
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Man, auch Diesel kann man nicht Parfum vergleichen.
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Du geht erstens nicht auf den Punkt ein den ich gemacht habe, dann verstehst du mich falsch und dann versuchst du das Gleiche auf eine andere Weise.
Ich habe nichts verglichen, ich habe verschiedene Produkte in Relation gestellt und jetzt müssen wir gucken warum Treibstoff so günstig ist und andere Produkte nicht oder sehr teuer.
Es ging am Anfang darum, dass die Bahn zu teuer ist.
Was passiert also wenn man den Treibstoffpreis erhöht? Kann man damit die Bahn subventionieren oder wird dann so wenig gefahren, dass ganze Geschäftszweige Wegbrechen, die Mehreinahmen nicht reinkommen, Arbeitslosigkeit, Bürgerkrieg?
Wir sollten immer gucken was passiert wenn wir Dinge ändern die geändert werden müssen.
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Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future ) |