Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 714 715 716 717 [718] 719 720 721 722 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Irdorath

Eigentlich bin ich gar nicht überrascht, dass Loro ein Prepper ist. Das muss der gleiche Charakterzug sein, der ihn in die Verbindung gelockt hat.



Also ich verstehe den Jokus, aber normale Notfallvorsorge (was zu Fressen für ein paar Tage da haben und wissen, wie man eine Lampe anklemmt und einen tiefen Schnitt versorgt) ist nicht preppen Breites Grinsen

E: den Schlüssel für das Panzoptikum nachmachen lassen wäre aber sicherlich eine gute Idee zum preppen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 31.03.2023 10:20]
31.03.2023 10:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Der Übergang ist sicher fließend, aber kein Bedürfnis zu haben, 10 Tage ohne Mama zu überleben, sollten Strom und Wasser mal weg sein, finde ich auch bedenklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 31.03.2023 10:14]
31.03.2023 10:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von niffeldi

Der Übergang ist sicher fließend



Ja, man fängt mit zwei Packungen Nudeln an und ein paar Monate später hat man ein Maschinengewehr im Keller versteckt.
31.03.2023 10:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von niffeldi

Der Übergang ist sicher fließend



Ja, man fängt mit zwei Packungen Nudeln an und ein paar Monate später hat man ein Maschinengewehr im Keller versteckt.



wieso nur 1?
31.03.2023 10:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von niffeldi

Der Übergang ist sicher fließend



Ja, man fängt mit zwei Packungen Nudeln an und ein paar Monate später hat man ein Maschinengewehr im Keller versteckt.



Gelber "No step on snek"-Votzenlappen muss auch an die Wand.
31.03.2023 10:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Zwei, drei Tage ohne Strom einfach das aufessen, was man da hat - klar.
Wenn wir über sowas wie "mehrere Personen, bis zu 14 Tage" (oder was man sich beliebig länger ausdenkt), kommen wir aber schon in den Bereich ernsthafte Vorratshaltung, Planung, Inventarisierung. Will man dazu nur genug für sich allein haben oder noch was extra, was man rausgeben kann? Sonst biste im Block am Ende der einzige Haushalt mit Nahrung. Ist das gut?
Dann fängt es an, ein kleines Hobby zu werden.
Und je nach Anzahl Tage muss man sich Gedanken machen, wie man mit Plünderungen umgeht.
31.03.2023 11:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Und schon kaufst du Armbusen, Dieselaggregate und RNGs!
31.03.2023 11:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von loliger_rofler

Votzenlappen


eh was
31.03.2023 11:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Damit man da mal draufscheissen kann.
31.03.2023 11:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
*raufscheissen
31.03.2023 11:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von loliger_rofler

Votzenlappen


eh was



Ich sehe mich in der Tradition von Wilhelm Blumberg:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 31.03.2023 11:28]
31.03.2023 11:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Soso mit "Tradition" begründet ist es dann wieder ok!
31.03.2023 11:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Siehe Jana aus Kassel.
31.03.2023 11:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Armag3ddon

Zwei, drei Tage ohne Strom einfach das aufessen, was man da hat - klar.
Wenn wir über sowas wie "mehrere Personen, bis zu 14 Tage" (oder was man sich beliebig länger ausdenkt), kommen wir aber schon in den Bereich ernsthafte Vorratshaltung, Planung, Inventarisierung. Will man dazu nur genug für sich allein haben oder noch was extra, was man rausgeben kann? Sonst biste im Block am Ende der einzige Haushalt mit Nahrung. Ist das gut?
Dann fängt es an, ein kleines Hobby zu werden.
Und je nach Anzahl Tage muss man sich Gedanken machen, wie man mit Plünderungen umgeht.



14 Tage dauerhafter und flächendeckender Stromausfall ist einfach ein Szenario, das man nicht erleben will.
Natürlich kann man sich entsprechende Vorräte für so einen Zeitraum anlegen, mit den von Dir beschriebenen Folgen und Aufwänden.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass bei 14 Tagen flächendeckender Blackout die Kacke so schnell so krass am Dampfen ist (wie du schreibst Thema Plünderungen), dass ich da eher selbst plündern würde mich auf auf so ein Szenario nicht individuell vorbereiten will.
31.03.2023 11:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Ich gebe dem ganzen maximal 3 Tage ohne Strom und es eskaliert.

3 Tage ohne (warmes) Essen, keine funktionierenden Toiletten/Dusche/etc, keine Informationen...

Ich glaube, da fällt früher alles oberflächlich auseinander...
31.03.2023 11:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es gibt doch ein Drehbuch



Da weiß man, was kommt, und ob man Reis oder Waffen braucht. Oder beides.
31.03.2023 11:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von blue

Ich verschanze mich in der Hoepfner Burg, bis das Bier alle ist



OK jetzt mal langsam, ich meinte die nahe Zukunft nicht die entfernte. Wobei Alk in beiden Szenarien sich natürlich anbietet.
31.03.2023 11:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von blue

Ich verschanze mich in der Hoepfner Burg, bis das Bier alle ist


Brauerein sind das wichtigste Plünderungsziel, daher immer bewaffnet sein wenn man in die Nähe von einer kommt.



In Fallout sind die mit Mutantenoverlords besetzt.
How about NOBreites Grinsen
31.03.2023 11:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Zum Thema preppen. Man muss es nicht komplett übertreiben und je nachdem wo man wohnt vorsorge betreiben ist garnicht so blöd. Tornados und Überflutungen sind garnicht so selten in Deutschland oder das man mal für ne längere Zeit aus der Wohnung muss wegen Bombenentschärfung oder was auch immer. N Kasten Wasser ist zwar nie verkehrt aber alle wichtigen Papiere mal irgendwie so aufbewahren dass man schnell alles mitnehmen kann machen irgendwie die wenigsten Breites Grinsen oder z.b. mehrere Decken im Auto. Oder ne geladene Powerbank um erreichbar zu bleiben mit Handy usw. gibt so viele Baustellen.
Wärma -> Wasser -> Essen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 31.03.2023 12:01]
31.03.2023 12:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
https://twitter.com/Kachelmann/status/1641734012233187328

31.03.2023 12:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von blue

Ich verschanze mich in der Hoepfner Burg, bis das Bier alle ist



OK jetzt mal langsam, ich meinte die nahe Zukunft nicht die entfernte. Wobei Alk in beiden Szenarien sich natürlich anbietet.



Ich meinte auch die nähere Zukunft. Wenn Dürre zu Ernteausfällen führt, dann ist halt nix mit (bezahlbaren) Tomaten im Spätjahr und die Kartoffeln sind kleiner und teurer. Sich da mit Eingekochtem ein bisl mehr Auswahl zu schaffen ist kein Preppen, sondern Vorratshaltung, die Oma schon gemacht hat - weil es nicht alles immer gab. In Zeiten der Verfügbarkeit trocknen, einkochen und fermentieren ist jahrtausendelange normal gewesen. Und klar kannst Du halt einfach Nudeln und Griessbrei fressen, aber das macht doch keinen Spaß.

Eine der zentralen Prognosen der klimatischen Veränderungen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ist eine mindestens punktuelle Rückkehr von Engpässen in allen Lieferketten und ein Wechsel von Überschuss und Mangel bei bestimmten Nahrungsmitteln durch Dürren, Fluten und eingeschränkte Transportkapazitäten.

Der Kapitalismus findet schon einen Weg - dann ist der Kaffee halt dreimal so teuer, weil es weniger gibt und der Kilopreis für Paprika und Tomaten geht durch die Decke, wenn die Ernten zu gering ausfallen um die Discounter mit den bisherigen Preisen zu versorgen. Oder Mehl wird im Spätsommer richtig teuer, weil der Rhein nicht mehr schiffbar ist, die Schienen sich in der Hitze und dank Wartungsstau verziehen und die Autobahnen unter dem Zusatzverkehr in den Dauerstau übergehen und Kapazitäten bei Logistikern hart umkämpft sind.

Dann werden noch rollende Notabschaltungen im Stromnetz nötig (wie teils in den USA letztes Jahr passiert), weil die Franzosen ihre AKW wegen zu heißem und zu wenig Kühlwasser abschalten müssen und schon stellt sich die Frage, wie Du noch zufrieden machendes, gesundes Essen ohne frische Zutaten und mit nicht dauerhaft verfügbarem Strom zubereitest.

Das ist es, wofür man Resilienz aufbaut und Vorräte hält. Nicht, um im Keller die Wasserkriege auszusitzen. Wenn die zu uns nach Deutschland kommen, ziehst Du besser eine lederne Nietenunterhose an und besorgst Dir einen gepanzerten Strandbuggy.

Oder anders: ich rate dazu, sich so vorzubereiten, dass man unangenehme Situationen sicher und möglichst komfortabel übersteht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 31.03.2023 12:08]
31.03.2023 12:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von loliger_rofler

Du halt einfach Nudeln und Griessbrei fressen, aber das macht doch keinen Spaß.



Das glaube ich nicht, Tim.
31.03.2023 12:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Sniedelfighter

Don't look up leider komplett scheiße.





Nein, vor Klimawandel und direkt nach dem wunderbaren Anschauungsbeispiel Corona haben wir doch gesehen was abgeht.

Oder werfen wir die 3. große Prüfung in den Raum, wo man hätte das richtige tun müssen: Ukraine. Und es sind wieder die selben Scheisspersonen die auf der falschen Seite stehen.
31.03.2023 12:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von monischnucki

Oder werfen wir die 3. große Prüfung in den Raum, wo man hätte das richtige tun müssen: Ukraine. Und es sind wieder die selben Scheisspersonen die auf der falschen Seite stehen.



naja, da passiert ja wenigstens etwas. Nicht genug und spät, aber es passiert.

Bei Corona und besonders beim klimawandel ist ja mehr oder weniger Finger in die Ohren stecken und laut LALALA rufen.
31.03.2023 12:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Sniedelfighter

Don't look up leider komplett scheiße.




Nein, vor Klimawandel und direkt nach dem wunderbaren Anschauungsbeispiel Corona haben wir doch gesehen was abgeht.


Was der Film kritisiert, ist ja auch richtig. Der Film ist halt nur richtig kacke.
31.03.2023 12:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Sniedelfighter

Don't look up leider komplett scheiße.




Nein, vor Klimawandel und direkt nach dem wunderbaren Anschauungsbeispiel Corona haben wir doch gesehen was abgeht.


Was der Film kritisiert, ist ja auch richtig. Der Film ist halt nur richtig kacke.


Pillepalle
31.03.2023 13:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Was verstehst nicht?
31.03.2023 13:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Pfeil
Wie man den Film schlecht finden kann.
31.03.2023 13:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -rantanplan-

Wie man den Film schlecht finden kann.



Er ist plump, vorhersehbar, mittelmäßig gespielt und für die Weltschmerzsatire das, was Scary Movie für die Horrorsatire ist.

Ich habe aber auch eine Holzzunge was Filmgeschmack angeht.
31.03.2023 13:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von -rantanplan-

Wie man den Film schlecht finden kann.



Er ist plump, vorhersehbar, mittelmäßig gespielt und für die Weltschmerzsatire das, was Scary Movie für die Horrorsatire ist.

Ich habe aber auch eine Holzzunge was Filmgeschmack angeht.


Also ist er mittelmäßig. Nich schlecht. Mittelmäßig.

Es wäre toll, wenn mehr Leute die große Mitte des Qualitätsspektrums nutzen würden.
31.03.2023 14:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 714 715 716 717 [718] 719 720 721 722 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum