Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 ... 926 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DerKetzer

derketzer
Podcasts zum E-Auto

Eine ARTE-Doku zieht eine verheerende Umweltbilanz über das Elektroauto. Doch was davon stimmt, wie problematisch ist die Lithium-Batterie und die Rohstoffgewinnung? Sollte man einen Bogen um das E-Auto machen und lieber Verbrenner fahren? Wie ist die Klimabilanz? Oder wird mit den ganzen Fragen am Ende nicht einfach nur ganz plump Stimmung für Benzin- und Dieselautos gemacht? Wir machen den Fakten-Check.
04.12.2020 15:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.12.2020 15:58:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Der Klimawandel hat längst begonnen | Mit offenen Karten | ARTE

05.12.2020 15:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Wir müssen aber an unseren Wohlstand denken. Da muss der Klimawandel auch mal zurückstehen.
05.12.2020 15:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
05.12.2020 17:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Ketzer = Altmaier confirmed?

Haare zu Berge stehen
05.12.2020 17:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Gyle, Drei-Liter-Deasle und 2x p.a. nach Bali safe. Danke Peter Schmalzmeier
05.12.2020 18:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von SETIssl

Ketzer = Altmaier confirmed?

Haare zu Berge stehen



Union erfolgreich infiltriert. Das christliche Glaubensbild habe ich auch schon ausgeMERZt.
05.12.2020 22:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von AngusG

Ich habe mir die Doku gestern abend komplett angetan, mit wachsendem Unverständnis.

Das fängt schon mit dem Titel an, der suggeriert, dass E-Autos in Wirklichkeit Dreckschleudern sind. Tatsächlich geht es in der Doku dann zu 90 % um die ökologischen Auswirkungen von Windrädern, Solaranlagen und Akkus.

Dann wird darauf herumgeritten, welche Materialien für Akkus, Windräder und Solarpanels benötigt und wo und unter welchen Umständen diese abgebaut werden. Soviele Kilos seltene Erden für ein Windrad, soviel Lithium und Kobalt für den Akku eines E-Autos, nachher sogar Graphit und Kupfer (OMG Kupfer!!!).




Ich finde die Diskussion schon wichtig, weil derzeit ein Hype statt findet, man verkauft sein fast neues Auto weil man ein E-Auto möchte. Natürlich ein Tesla, weil der Power hat.

Mein Stiefvater ist auch so, hat sich vor ein paar Jahren ein Mercedes A-Klasse gekauft und möchte wegen dem Hype auf ein "ökologischer" Tesla umsteigen.
Ich finde die "wegwerf-mentalität", die mittlerweile von Elektronik zum Auto übergeschwappt ist, schrecklich. Das Auto ist fast neu und er fährt es kaum.
Gut gibt es solche Dokus die auch ein bisschen den Hintergrund beleuchten. Wenn er das alte Auto noch 10 Jahre weiter fährt und dann ein E-Auto kauft, verstehe ich es.

Was ich an deiner Aussage nicht ganz verstehe, es ist also in Ordnung wenn wir von einem schlechten System zu einem anderen schlechten System wechseln? Warum können wir die Umstellung nicht besser und umweltschonender gestalten?!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 06.12.2020 9:15]
06.12.2020 8:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2020 9:20:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Real_Futti

Warum zerlegt dein Opa denn die A-Klasse und wirft die dann einzeln in den Hausmüll? traurig



Nicht mein Opa Augenzwinkern

Vielleicht ist es Zeit für ein neues CO2-Effizienzlabel.
Als E-Auto Hersteller kann man sozusagen als Umweltsau produzieren und bekommt auf jeden Fall die grüne CO2 Etikette.

Ein Tesla Model X Performance mit 2668kg Eigengewicht, bekommt ein "A" Label mit 33 CO2 G/KM. Das ist doch ein Witz und hat nichts mit der Realität zu tun.
06.12.2020 9:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2020 9:38:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Hab ARTE bisher ja eigentlich für seriös uns ganz gut befunden


Da sollte man sich absolut von verabschieden. Nicht, dass die nicht auch gute Dokus senden, aber da ist auch einfach wahnsinnig viel Schund dabei.
06.12.2020 9:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Hab ARTE bisher ja eigentlich für seriös uns ganz gut befunden


Da sollte man sich absolut von verabschieden. Nicht, dass die nicht auch gute Dokus senden, aber da ist auch einfach wahnsinnig viel Schund dabei.



Diese Aktion mit der Doku über Antisemitismus, die Europa im Fokus haben sollte, dann aber den arabischen Raum in den Blick nahm und dann erst nicht und dann doch ausgestrahlt wurde kommt mir da in den Sinn.

Arte scheint einfach auf strategischer Ebene nicht gut abgestimmt zu handeln, recherchieren und prüfen.
06.12.2020 11:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Das "Problem" ist halt, dass Arte einen relativ guten Ruf hat. Wenn du dann mit "random internet podcast xyz" ankommst wirkt das erstmal mager, obwohl halt Arte den Klimawandel-Leugnern ne Plattform geboten hat. :/
06.12.2020 11:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Gibt ja auch diese eine Impf-Doku, die immer wieder gerne von.. gewissen Leuten mit "guck mal, sogar Arte sagt das!" herangezogen wird.

Die Qualitätskontrolle ist da einfach mies. Da scheint alles durchzugehen, was irgendwie "bauchlinks" richtig ist und eben Dinge, die dem Standardnarrativ widersprechen.
06.12.2020 14:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Tja, Arte ist halt schlussendlich auch einfach nur ein TV-Sender.
07.12.2020 8:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.12.2020 10:25:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Schweizer wissen einfach nicht, dass man gebrauchte Dinge auch verkaufen kann.
07.12.2020 10:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Irgendwoher müssen die Riddickschen Pekuliaritäten ja kommen
07.12.2020 10:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aerocore

Schweizer wissen einfach nicht, dass man gebrauchte Dinge auch verkaufen kann.


Wissen sie sehr wohl, und vermutlich hat es selbst Riddick mitlerweile gedämmert Breites Grinsen

Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft, genau wegen solche Spezialisten die nach 6 Monaten oder einem Jahr bereits wieder ihre Karre verkaufen ist der Gebrauchtsmarkt so super. Fast neues Auto mit riesigem Wertverlust = nices Schnäppchen.

"Leider" (aus Käufersicht) ist der Wertverlust bei E-Autos fast vernachlässigbar traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.12.2020 10:47]
07.12.2020 10:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Das mit den E-Autos wird denke ich noch anders, aktuell ist einfach die Nachfrage viel höher als das Angebot. Musste ja selbst ~4 Monate auf meinen Neuwagen warten. Da kriegst du natürlich entsprechend viel für nen Gebrauchtwagen weil der halt sofort verfügbar ist.
07.12.2020 10:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Achso, ja, das wird sich evtl. ändern, wobei der Serviceaufwand bei nem E-Auto bisher tatsächlich weniger ist, ist halt die Frage wie das mit den Jahren dann so wird, vor allem in Bezug auf die Batterie. Auf der anderen Seite sind die E-Autos neu auch einfach noch sehr teuer, auch das wird sich wohl noch einpendeln.
07.12.2020 11:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Aerocore

Schweizer wissen einfach nicht, dass man gebrauchte Dinge auch verkaufen kann.



Nur weil man etwas verkaufen kann, wird es dadurch nicht unbedingt sinnvoll etwas neues zu kaufen.
Der Alte fährt ja trotzdem irgendwo weiter, also hast du nichts anderes erreicht, es wurde einfach ein neues Auto hergestellt und vielleicht irgend ein altes verschrottet oder jemand der sich kein Auto leisten kann fährt eine alte Schrott Kiste. Übersehe ich etwas? Augenzwinkern
Der alte "böse" Benziner fährt immer noch irgendwo weiter.

Wäre es nicht sogar sinnvoll, Leasings oder Kredite für Private für einen Autokauf zu verbieten? Rein für die Umwelt natürlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 07.12.2020 15:21]
07.12.2020 15:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Es trickled halt down meine kleine Amöbe.
07.12.2020 15:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

Wäre es nicht sogar sinnvoll, Leasings oder Kredite für Private für einen Autokauf zu verbieten? Rein für die Umwelt natürlich.



Das Umweltproblem kann man nicht losgelöst von allem anderen sehen, deswegen ises ja so ein komplexes Problem. Wieso sollte man in deinem Beispiel der Umwelt wegen bei den Privaten Halt machen? Wieso nicht alle? Wieso nicht einfach alle fossilen Energietträger sofort verbieten? Der Umwelt wegen.

Wennde Privatmenschen, die sich sowieso kein Auto direkt leisten können, Leasing und Kredite verbietest, steckst du sie womöglich in tiefere Probleme, als sie schon haben, weil die sich dann keine Arbeit leisten können, die sie ohne Auto nicht erreichen oder ihre Kinder nicht zur Schule bringen können oder sonstwas.

Die Lösung ist es nicht, nen Teil der Bevölkerung von etwas auszuschliessen oder es auf deren Schultern auszutragen, sondern Alternativen zu schaffen, sodass es für jeden attraktiv ist, auf diese komplett umzuschwenken, egal ob aus Umweltgründen oder sonstigen. Der treibende Faktor ist in dem Fall natürlich die Umwelt. Daran fehlt es jedoch momentan einfach zu sehr.

Der einzige Motivationsgrund auf umweltfreundliche Alternativen zu setzen, ist momentan einfach Umweltschutz selbst. Du hast keine Armortisierungsmöglichkeit wie bei Solaranlagen oder so, von Bequemlichkeit kann man bei E-Autos sowieso nicht reden, wenn man den Infrastrukturausbau betrachtet und am Ende ises sogar noch unklar/unsicher obs tatsächlich umweltfreundlich für deinen individuellen Fall ist, weil das Vertrauen in die Autoindustrie und Politik völlig zerstört ist und es schwer ist an verlässliche Informationen zu gelangen.
07.12.2020 15:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Blooby

 
Zitat von -Riddick-

Wäre es nicht sogar sinnvoll, Leasings oder Kredite für Private für einen Autokauf zu verbieten? Rein für die Umwelt natürlich.



Das Umweltproblem kann man nicht losgelöst von allem anderen sehen, deswegen ises ja so ein komplexes Problem. Wieso sollte man in deinem Beispiel der Umwelt wegen bei den Privaten Halt machen? Wieso nicht alle? Wieso nicht einfach alle fossilen Energietträger sofort verbieten? Der Umwelt wegen.

Wennde Privatmenschen, die sich sowieso kein Auto direkt leisten können, Leasing und Kredite verbietest, steckst du sie womöglich in tiefere Probleme, als sie schon haben, weil die sich dann keine Arbeit leisten können, die sie ohne Auto nicht erreichen oder ihre Kinder nicht zur Schule bringen können oder sonstwas.

Die Lösung ist es nicht, nen Teil der Bevölkerung von etwas auszuschliessen oder es auf deren Schultern auszutragen, sondern Alternativen zu schaffen, sodass es für jeden attraktiv ist, auf diese komplett umzuschwenken, egal ob aus Umweltgründen oder sonstigen. Der treibende Faktor ist in dem Fall natürlich die Umwelt. Daran fehlt es jedoch momentan einfach zu sehr.

Der einzige Motivationsgrund auf umweltfreundliche Alternativen zu setzen, ist momentan einfach Umweltschutz selbst. Du hast keine Armortisierungsmöglichkeit wie bei Solaranlagen oder so, von Bequemlichkeit kann man bei E-Autos sowieso nicht reden, wenn man den Infrastrukturausbau betrachtet und am Ende ises sogar noch unklar/unsicher obs tatsächlich umweltfreundlich für deinen individuellen Fall ist, weil das Vertrauen in die Autoindustrie und Politik völlig zerstört ist und es schwer ist an verlässliche Informationen zu gelangen.



Es kling bestimmt blöd aber wenn ich uns mit ärmeren Länder vergleiche, dann haben wir schon ein ziemliches Wohlstandsproblem. Ich bin ein Stadtkind, daher kann ich nicht wirklich beurteilen wie zwingend man auf dem Land auf ein Auto angewiesen ist. Meine Eltern, auf dem Land geboren, sind damals vor etwa 60 Jahre immer mit dem Fahrrad in die Schule. Es gab einfach nichts anderes. Autos waren sowieso unerschwinglich.
Ich bin oft in Bangkok, da gehen einem die Augen auf wie das dort läuft. Oft werden die Kinder mit dem Motorrad zur Schule gefahren, da sitzen dann manchmal Vater, Mutter und 2 Kinder auf einem kleinen Scooter oder Motorbike. Die Strassen sind unglaublich gefährlich. Ein Auto kann sich kaum einer Leisten. Wenn man das dann sieht, merkt man was für lachhafte firstworld Probleme wir hier haben. Was dort Alltag ist, wäre bei uns undenkbar. Wir hätten ja sogar das Geld um alternativen zum Auto zu schaffen, sind aber zu bequem dazu. Lieber mit dem SUV in die Schule gondeln.
Vielleicht sollten wir uns auch ein Beispiel an armen Regionen nehmen?
07.12.2020 16:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -Riddick-


Vielleicht sollten wir uns auch ein Beispiel an armen Regionen nehmen?


07.12.2020 16:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von -Riddick-


Vielleicht sollten wir uns auch ein Beispiel an armen Regionen nehmen?


https://image.vietnamnews.vn/uploadvnnews/Storage/Images/2014/12/23/02-bien.jpg



Ich meinte ja eher die Wohlstandsprobleme. Es gibt leider viele Regionen auf der Welt die keine Müllabfuhr haben, weil einfach das Geld und die Infrastruktur fehlt.

Und es kommt noch besser
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/abfall-deutschland-exportiert-mehr-muell-als-maschinen/25078510.html?ticket=ST-8584302-6wIKrKGNqUweOlEklhbt-ap6
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wirtschaft/deutscher-plastikmuell-verschmutzt-malaysia-e590969/

Die Schweiz übrigens auch
https://www.20min.ch/story/unser-abfall-soll-nicht-laenger-asien-verschmutzen-452374605848

Das hier ist auch sehr eindrücklich und war schon einmal hier im Forum:
https://www.rtl.de/videos/jenke-auf-der-muellinsel-thilafushi-5d888f2f1d90da76cb785a22.html
07.12.2020 16:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von -Riddick-
Übersehe ich etwas? Augenzwinkern



Du übersiehst, dass jetzt jemand mehr mit E-Auto fährt. Das alte gebrauchte Auto fährt irgendwo weiter und wird entsprechend nicht direkt verschrottet. Die Nachfrage nach Benzinern sinkt, denn es gibt mehr und mehr gute Gebrauchtwagen.

Das heißt nicht unbedingt, dass jeder sofort sein Auto verkaufen sollte um sich ein E-Auto zu leisten, aber diejenigen die es aktuell tun, obwohl es ökonomisch ziemliches draufzahlen ist, verbessern ihre Bilanz.
07.12.2020 16:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 ... 926 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum