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| Zitat von dantoX
Der vorherige Thread
Wozu dient der Thread?
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Wozu dient der Thread nicht?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 28.10.2019 19:07]
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| Zitat von xnaipa
Mag jemand einen CoD-Thread erstellen?
Ich bräuchte mehr Leute zum mitzocken.
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Ich würde auf jeden Fall mitzocken, aber ob sich ein eigener Thread lohnt weiß ich nicht.
Gebe heute abend mal meine Id durch.
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| Zitat von [RPD]-Biohazard
Brauch man denn unbedingt ne RTX um Minecraft SO zocken zu können? Hab nur ne GTX 1080
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Es reicht auch eine nicht RTX Nvidia Karte + Minecraft Java + Seus Shader (Patreon)
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Danke Traxer für den ausführlichen Post im letzten Thread zu RTX
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rostbratwurst am 28.10.2019 12:12]
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Hat jemand schon Disco Elysium gezockt?
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| Zitat von Nighty
| Zitat von xnaipa
Mag jemand einen CoD-Thread erstellen?
Ich bräuchte mehr Leute zum mitzocken.
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Ich würde auf jeden Fall mitzocken, aber ob sich ein eigener Thread lohnt weiß ich nicht.
Gebe heute abend mal meine Id durch.
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dat0bi#2686
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| Zitat von Nighty
| Zitat von xnaipa
Mag jemand einen CoD-Thread erstellen?
Ich bräuchte mehr Leute zum mitzocken.
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Ich würde auf jeden Fall mitzocken, aber ob sich ein eigener Thread lohnt weiß ich nicht.
Gebe heute abend mal meine Id durch.
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ich hatte am WE nur fail Momente im Multiplayer :/
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| Zitat von -Marvin-
| Zitat von Nighty
| Zitat von xnaipa
Mag jemand einen CoD-Thread erstellen?
Ich bräuchte mehr Leute zum mitzocken.
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Ich würde auf jeden Fall mitzocken, aber ob sich ein eigener Thread lohnt weiß ich nicht.
Gebe heute abend mal meine Id durch.
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ich hatte am WE nur fail Momente im Multiplayer :/
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Bei mir ging es ganz gut, man merkt aber doch dass die Reaktionszeit nach lässt wenn man nicht andauernd spielt.
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Reaktionszeit und Reaktion = null teilweise
- oh, da rechts oben ist einer
- nach links ziel
- tot
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CoD-Multiplayer ist schon echt fordernd. Ich krebs' irgendwie knapp über einer 1.1er K/D rum. Ziemlich frustrierend teilweise.
Bin jetzt wahrlich kein Pro Gamer, aber so schlecht war ich noch in keinem Shooter (von Battle Royale mal abgesehen).
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Ich muss mich auch erstmal wieder dran gewöhnen, dass die Gegner von überall kommen können. Hab viel Rising Storm 2 gespielt in den letzten Monaten, da waren die Gegner meist vor einem.
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0,48
/teilweise hab ich echt nur noch geflucht
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 28.10.2019 14:26]
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Jetzt wollte ich grade meine K/D Ratio mal schnell nachgucken, erstmal das nächste 7GB Update.
FunkyNighty#2799863 Activision, BNet FunkyNighty#2102
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 28.10.2019 14:32]
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| Zitat von tomtom!
CoD-Multiplayer ist schon echt fordernd. Ich krebs' irgendwie knapp über einer 1.1er K/D rum. Ziemlich frustrierend teilweise.
Bin jetzt wahrlich kein Pro Gamer, aber so schlecht war ich noch in keinem Shooter (von Battle Royale mal abgesehen).
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Dürfte wohl am SBMM liegen.
Je besser man spielt, desto stärker werden auch die Gegner. Die Connection hat nicht mehr die höchste Priorität.
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| Zitat von dantoX
Das ist echt heftig. Obwohl die Texturen und sonstige Effekte unverändert sind, sieht das aus wie ein Remake.
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ich wollte hier doch noch mal kurz was zu sagen. sowohl teile der texturen, als auch sonstige assets sind definitiv angefasst worden. das geht auch gar nicht wirklich anders, weil HL1 keine material basierten assets hatte, die aber zwangsläufig für RT benötigt werden.
das kann man auch an mehreren stellen sehr einfach sehen. das wasser z.b. entspricht bei weitem nicht dem, was im spiel enthalten ist, dass ist dort nämlich einfach nur eine textur. in der RT version ist das keine einfache textur mehr.
ebenso hat das original keinen day/night cycle und auch keine sich bewegende sonne. das spiel hat damals skyboxen verwendet, die sind statisch gewesen.
sorry, dass ich euch die blase da kaputt machen muss, aber das ist nicht nur dem RT zu schulden, dass das anders aussieht.
| Zitat von Tiefkühlpizza
Kannst du irgendwie eine Einschätzung geben, ob AMDs Plan mit ihren eigenen Hardware-basierten DXR in nächster Generation und Cloud-basierter danach Sinn ergibt und wirklich machbar ist oder muss man da auch befürchten, dass das nur PR wird?
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ich gehe mal davon aus, dass du damit auf diese slide hier anspielst?
[img=https://i.imgur.com/M0cvrl4h.jpg]
das ist ein wenig schwierig zu beurteilen. ich weiss halt auch nicht, was amd oder nvidia, bzw. neuerdings ja auch intel, da intern an zukünftigen sachen kochen.
das ray tracing in echtzeit mit spezieller hardware machbar war, ist jetzt nicht unbedingt neu.
also zumindest nicht für leute, die sich damit mal beschäftigt haben. für die allgemeinheit halt schon, weil das bisher absolute nischen sachen waren und sich, davon abgesehen halt, auch niemand wirklich dafür interessiert hat.
hier sollte man natürlich bedenken, dass echtzeit und echtzeit immer noch ein massiver unterschied ist. für die einen bedeutet das, dass man etwas in interaktiven zustand hat ~10-20 FPS für die anderen das wir von 60+ FPS reden.
dann gibt es hier noch den relevanten unterschied zwischen full-scene und hybrid ray tracing.
full-scene bedeutet hier, dass keine anderen rendering verfahren eingesetzt werden, sondern ausschliesslich ray tracing. das ist quasi die königsdisziplin, bei der man, sofern gewollt, immer photorealistische grafiken generiert.
bei hybrid ray tracing geht es darum ein normales via rasterization, also konventionellem rendering, hergestelltem bild teile durch ray tracing hinzuzufügen. (vereinfacht ausgedrückt)
die uni saarland hatte da vor gut 12 jahren oder so mal einen prototypen gebaut, der full scene ray tracing in hardware mit interaktiven frame raten ermöglicht hat. hat wohl rudimentär funktioniert.
Imagination Technologies, bekannt von den PowerVR, mobile GPUs hat real-time ray tracing in 2017 mit dem wizard chip in hardware gegossen. ist also aktuell in einigen smartphones und tablets verfügbar. das ist zwar bei weitem nicht so leistungsfähig, wie die variante von nvidia, verbraucht dafür aber halt auch nur nen bruchteil der elektrischen leistung und des platzes. anderer anwendungsbereich halt.
https://www.youtube.com/watch?v=rjvaxcM4g7c
https://www.youtube.com/watch?v=Xcf35d3z890
das ganze macht effektiv das gleiche, was RTX bei nvidia erledigt. das kann man hier (0:45) sehen (unten links), wenn man das mit diesem bild unten vergleicht (RT Core wäre das, was via hardware beschleunigt wird).
[img=https://i.imgur.com/PnpCeuQh.jpg]
effektiv machen alle aktuellen hardware beschleunigten hybrid implementationen nichts anders, als die ray-triangle intersection tests - also der test ob ein strahl ein dreieck aus der geometrie eines modells getroffen hat oder nicht - via einer speziellen hardware zu beschleunigen. das ist soweit mir das bekannt ist, eine reine fixed function sache, kann also nicht verändert werden. anders ausgedrückt, dass ist eine dumme recheneinheit, die genau eine sache kann, die dafür aber sehr sehr schnell.
amd hatte vor einiger zeit schon ein patent eingereicht, welches eine möglichkeit beschreibt teile die für diese berechnungen nötig sind, via "vorhandener" hardware zu beschleunigen.
das deutet für mich darauf hin, dass hier auch erst einmal "nur" dieser test beschleunigt werden wird. das ziel ist hier ja auch erstmal "nur" das hybride ray tracing zu ermöglichen.
von daher würde ich zumindest mal sagen, dass der "Hardware" schritt aus dem obigen slide schon machbar ist und das auch funkionieren wird. mit welcher performance das wiederum laufen wird, kann ich beim besten willen nicht sagen. das hat halt auch massiv damit zu tun, wie der rest der architektur in konstellation damit funkioniert und performt.
im prinzip ist die RDN architektur schon sehr leistungsfähig und es ist ja nun inzwischen auch klar, dass die 5700er karten nur ein teil des portfolios sein werden. vermutlich wohl auch nur der mittlere teil dieses portfolio.
vermutlich wird sich die performance auf dem level der aktuellen nvidia karten finden. es kann aber auch bei weitem schneller oder langsamer sein.
das problem bei nvidias karten ist eigentlich aktuell auch noch nichtmal wirklich, dass die RT cores vollkommen überfordert sind. wären sie, wenn man die als brute force lösung nutzen würde. das macht aber keiner und selbst nvidia sagt, dass die dafür weder gedacht noch fähig sind.
viel problematischer ist bei den nvidia karten, dass die weder genug VRAM, noch genug VRAM bandbreite, noch genug konventionelle shader leistung haben. man darf hier nicht vergessen, dass abgesehen von den intersection tests, alle anderen teile des RT via compute shadern ausgeführt werden. das ist also effektiv eine massive zusätzliche belastung der shader cores, die parallel dazu noch alle rasterization sachen ausführen müssen und bei einigen spielen auch noch mehr.
wie das wiederum bei den amd karten aussehen wird, kann ich nicht sagen. shader leistung war bei denen noch nie wirklich das problem, sondern eher die speicherbandbreite. ich bin mir nicht so sicher, ob die sich nochmal HBM2 geben wollen... das müssten dann nämlich mindestens 4 stacks werden und das wird teuer und nen sehr grosser interposer.
ein anderes problem und das wird bei allen DXR varianten ein problem sein ist, dass die BVH (Bounding Volume Hierarchy) teilweise auf der CPU erstellt werden muss und dann über das PCIe interface in den VRAM geschoben werden muss, bevor irgendwelche tests durchgeführt werden können. in der BVH ist die geometrie für das ray tracing enthalten, mit der die intersection tests durchgeführt werden.
das ist bei statischen szenen kein problem, weil sich der sichtpunkt, also die kamera, nicht ändert und weil sich in den szenen meistens nichts bewegt. in spielen ist das ein massives problem, weil man hier im prinzip für jeden 2. oder 3. frame ein update eines teils dieses BVH machen muss, weil andernfalls die sachen die die RT engine ausspuckt nicht mehr mit denen der rasterization engine übereinstimmen.
hier existiert dann dieses schöne kleine problem der latenz. die BVH sachen sind jetzt nicht sonderlich gross (KB), aber die müssen halt schnell von der CPU aktualisiert werden und dann in den VRAM geschoben werden. was leider nicht immer ganz so trivial ist.
effektiv denke ich schon, dass amd was vergleichbares zu nvidias RTX hinbekommen wird und das das auch ähnlich performen wird. vielleicht sogar ein bischen besser, die könnten den vorteil haben, dass sie eben nicht die experimentalplattform sind und sich angeschaut haben, wie entwickler das ganze wirklich nutzen, anstelle das raten zu müssen.
was die sache mit der cloud und dem full scene RT angeht... wenn du ne glaskugel hast, dann wird die dir vermutlich eine ähnlich gute antwort geben können.
das problem hier ist nicht so sehr, ob das technisch theoretisch möglich ist, sondern eher ob das praktisch umsetzbar ist.
bei allem was das wort "cloud" und "real-time" beinhaltet ist vorsicht geboten!
die "cloud" sind halt auch "nur" irgendwelche server, die in irgendeinem rechenzentrum stehen und da ihre arbeit machen. du als nutzer sitzt aber in den wenigsten fällen in oder direkt neben dem rechenzentrum. noch hast du eine direkte verbindung zu so einem server oder gar cluster von servern.
das bedeutet, du hast latenz und davon auch eine nicht zu verachtenden menge. "cloud gaming" lässt grüssen.
als beispiel, ich hab zu meinen systemen in düsseldorf in etwa 15 ms latenz hin und zurück. das ist also in etwa ein einzelner frame bei 60 Hz/FPS (1sec -> 1000 msec / 60 hz ~= 16.6 ms).
die latenz ist in diesem fall okayisch, da ich damit in etwa einen frame versatz habe. das entspricht in etwa dem, was die input latenz von aktuellen game engines ist.
hab ich jetzt aber auch nur 5 ms mehr, dann wird jeglicher input sehr schwammig und man ist näher an den 30 Hz, als an den 60 Hz.
das problem hier ist aber etwas, was sich lichtgeschwindigkeit nennt. sofern nicht irgendwer eine möglichkeit findet informationen schneller als mit lichtgeschwindigkeit auszutauschen, wird das die minimale latenz sein, in die alle rein rennen.
aus dem grunde halt ich "real-time cloud" gaming / interactive rendering für gewagt.
in bestimmten szenarien kann man mit interpolation / extrapolation und vorhersagen sachen verstecken, aber wirklich toll und gut anfühlen wird sich das eher nicht.
das funktioniert halt vor allem nicht für alles.
dazu kommt halt noch, dass auch im fall der cloud, erstmal hardware existieren muss, die das ganze berechnet bekommt. da stellt sich mir dann schon die frage, ob man die nicht auch soweit optimieren kann, dass man die wie jetzige GPUs auch verwenden kann.
| Zitat von Tiefkühlpizza
Als starker Konkurrent könnten die vielleicht wirklich wieder Entwicklung vorantreiben, wie sie es auch im CPU-Markt geschafft haben, soweit ich als "Amateur" einschätzen kann.
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die frage bei amd ist aktuell tatsächlich das "können sie" das oder "konnten sie" das. man darf hier nicht vergessen, dass eine massive menge an leuten aus dem radeon team vor nicht all zu langer zeit zu intel gewechselt sind.
ich hab keine ahnung, wie es aktuell um das radeon team bestellt ist.
im prinzip können die schon was reissen, amd hatte ja damals ATi gekauft und das war halt einer der ältesten und fähigsten GPU designer, den es am markt gab. ich gehe mal davon aus, dass nach wie vor eine menge der alten leute dort arbeiten und was bewegen wollen. inzwischen muss die RTG nicht mehr dafür sorgen das geld reinkommt, weil das die prozessor sparte inzwischen ganz gut macht. letzteres führt sicherlich auch dazu, dass amd weit mehr geld für R&D in die hand nehmen kann, als noch vor 4-5 jahren.
die grosse frage ist, wo die prioritäten liegen und was man bereit ist da an geld zu investieren.
das wird sich aber vermutlich ende 2020 und danach ändern müssen, weil dann intel versucht den beiden anderen einzuheizen und das team was intel sich da aufgebaut hat ist sehr fähig. das ist nen sehr kurioser mix aus leuten, die vorher bei nvidia, bei amd, bei imgtec (powervr) und bei intel selber waren. bei letzterem ist hier interessant, dass das sowohl leute aus dem Gen team (die integrierten GPUs) und dem ehemaligen larrabee team sind.
soll bedeuten, an inovationsfähigkeit mangelt es diesem team eher so gar nicht.
wenn intel im markt ankommt, dann wird das ganze massiv viel interessanter.
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World of Tanks soll jetzt ja auch RT bekommen, erst mal für den Schattenwurf. Für die BVH setzen sie iirc eine Bibliothek von Intel ein. Ist halt genau so eine Sache, die man über spezialisierte Middleware machen kann.
Was die Sache von der Uni SB angeht, meinst du QuakeRT oder das modifizierte UT? (hab zu der Zeit da studiert)
Wie sieht es da eigentlich mit Photon Illumination aus? Da muss man eigentlich ja auch bei jeder Änderung neu berechnen...
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Exklusiv bei Epic?
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Falscher Link zum alten.
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Es gibt ein Call of Duty Mobile. Das kann man auch am PC Spielen. Über einen Service der GameLoop heißt.
Man kann dann mit Maus und Tastatur zocken.
Das kann dann so aussehen:
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Do you guys not have phones?
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| Zitat von tomtom!
CoD-Multiplayer ist schon echt fordernd. Ich krebs' irgendwie knapp über einer 1.1er K/D rum. Ziemlich frustrierend teilweise.
Bin jetzt wahrlich kein Pro Gamer, aber so schlecht war ich noch in keinem Shooter (von Battle Royale mal abgesehen).
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Muhahaha, ich will meine K/D garnicht sehen. Ist mein erstes COD und entsprechend krieg ich auch aufs Maul weil ich mit dem Movement und Waffenhandling noch nicht so klarkomme. Auch das Gecampe ist je nach Map schon ein bisschen übel, dafür rushe ich viel zu viel.
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Ich bin auch viel zu aggressiv unterwegs. Da wird selber bei TDM gecampt...
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| Zitat von Nephron
| Zitat von tomtom! [b]
CoD-Multiplayer ist schon echt fordernd. Ich krebs' irgendwie knapp über einer 1.1er K/D rum. Ziemlich frustrierend teilweise.
Bin jetzt wahrlich kein Pro Gamer, aber so schlecht war ich noch in keinem Shooter (von Battle Royale mal abgesehen).
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Dürfte wohl am SBMM liegen.
Je besser man spielt, desto stärker werden auch die Gegner...
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Prima, dann werd ich demnächst mit der örtlichen Lebenshilfe gematched
| Zitat von xnaipa
Ich bin auch viel zu aggressiv unterwegs. Da wird selber bei TDM gecampt...
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Ich hänge da einem Irrglauben nach, für mich ist COD gedanklich immer als die Casualschießbude schlechthin verortet gewesen, dafür ist die TTK aber nicht weit weg von so hardcore Geraffel wie Insurgency oder Squad.
So muss man sich halt seiner Mantras entledigen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 28.10.2019 18:33]
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COD ist doch auch bei jüngeren Menschen beliebt, insofern vermutlich serious business.
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steam bei euch auch kaputt? store und freunde laden nicht.
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| Zitat von da t0bi
Auch das Gecampe ist je nach Map schon ein bisschen übel, dafür rushe ich viel zu viel.
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| Zitat von da gig
steam bei euch auch kaputt? store und freunde laden nicht.
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Neuer Sale ist gestartet.
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Es ist übrigens wieder die richtige Jahreszeit für
Großartiges Spiel!
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Was
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Das ist nichts weniger als ... verstörend
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Thema: Allgemeines Gaming |