Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
6 Leute in unter einem Jahr verschleißen ist auch eine Leistung.

Leck mich fett. Werden die Kollegen ausgepeitscht, wenn sie einen Bug produzieren?

E: Cain verschleißt nur Ketten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.01.2020 10:18]
14.01.2020 10:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Peniskuh

 
Please apply with an individual cover letter an resume and let us know why you would be a great fit for this position.




Wie es mich ankotzt, wenn Unternehmen oder noch besser Personalvermittler es nicht schaffen, solche Ausschreibungen fehlerfrei zu veröffentlichen. Ich habe schon Anfragen bei Xing/LinkedIn deshalb ignoriert. Das ist das Allererste, was viele Menschen von eurem Laden sehen - wie saumäßig müssen denn die "richtigen" HR-Prozesse erst sein?
14.01.2020 10:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Abso

Wie es mich ankotzt, wenn Unternehmen oder noch besser Personalvermittler es nicht schaffen, solche Ausschreibungen fehlerfrei zu veröffentlichen. Ich habe schon Anfragen bei Xing/LinkedIn deshalb ignoriert. Das ist das Allererste, was viele Menschen von eurem Laden sehen - wie saumäßig müssen denn die "richtigen" HR-Prozesse erst sein?


Du hast ja diese tolle Web-Eingabemaske nicht gesehen, wo man alle Positionen, welche eh im Lebenslauf stehen, nochmal einzeln anzugeben sind. Also sowas wie Education, Work Experience etc etc. Breites Grinsen
14.01.2020 10:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oh, die kenne ich. Am besten finde ich immer die Portale, die (ohne Wahlmöglichkeit, selbstverständlich) die Maske automatisch durch Auslesen des hochgeladenen Lebenslaufs füllen. Und zwar so, dass alles. ausnhamslos, falsch übernommen wird und man nicht nur doch jedes Feld einzeln füllen, sondern vorher auch einzeln leeren muss. Denn einen "reset form" gibt es natürlich auch nicht. JA LIEBE MERCK KGAA, IHR SEID GEMEINT! Wütend
14.01.2020 10:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Abso

Oh, die kenne ich. Am besten finde ich immer die Portale, die (ohne Wahlmöglichkeit, selbstverständlich) die Maske automatisch durch Auslesen des hochgeladenen Lebenslaufs füllen. Und zwar so, dass alles. ausnhamslos, falsch übernommen wird und man nicht nur doch jedes Feld einzeln füllen, sondern vorher auch einzeln leeren muss. Denn einen "reset form" gibt es natürlich auch nicht. JA LIEBE MERCK KGAA, IHR SEID GEMEINT! Wütend



Das klingt aber auch nach ZF peinlich/erstaunt
14.01.2020 11:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe eine Zeitlang sehr viele Bewerbungen geschrieben und bin zum Ergebnis gekommen, dass es anscheinend 2-4 Bewerbungsportalsoftwares gibt, die sich den Markt praktisch nur noch mit individuellen Lösungen (z.B. Bewerbung per E-Mai) teilen. UND SIE SIND ALLE MÜLL! Aber die Bewerberseite muss der CHRO sich ja nie anschauen.
14.01.2020 11:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Peniskuh

Mal ne Frage zu einer Bewerbung bei einer deutschen Firma hier.
Die tun immernoch als Pseudohippes Startup und der gesamte Bewerbungsprozess ist auf Englisch. Dort steht:
 
Please apply with an individual cover letter an resume and let us know why you would be a great fit for this position.



Zudem gibt es auf der Application-Seite genau die Möglichkeit ein Cover Letter in die Onlinemaske einzutippen und ein Resume hochzuladen.
Sende ich da jetzt (wie sonst eigentlich auch immer gewünscht) auch die Arbeits/AbschlussZeugnisse gleich mit oder erst explizit auf Nachfrage. Ich bin da etwas verwirrt.



Bei so einer Scheisse würde ich direkt auflegen. Das macht mich mad. Die Stelle muss schon extrem gut sein, um sich den Mist zu geben etwas für sehr schlecht befinden
14.01.2020 20:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Abso

Oh, die kenne ich. Am besten finde ich immer die Portale, die (ohne Wahlmöglichkeit, selbstverständlich) die Maske automatisch durch Auslesen des hochgeladenen Lebenslaufs füllen. Und zwar so, dass alles. ausnhamslos, falsch übernommen wird und man nicht nur doch jedes Feld einzeln füllen, sondern vorher auch einzeln leeren muss. Denn einen "reset form" gibt es natürlich auch nicht. JA LIEBE MERCK KGAA, IHR SEID GEMEINT! Wütend



Machst du deinen Lebenslauf mit Word? Mache meinen mit Latex und dachte bisher, dass es möglicherweise daran liegt. peinlich/erstaunt

14.01.2020 20:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Bitte laden sie die Dokumente...

- einzeln
- als eine Datei, in Reihenfolge D,J,F

hoch. Die Dateigröße darf 0,3 KB nicht überschreiten. Zulässige Formate: *.doc

Der Dateiname darf vier Zeichen nicht überschreiten.
Das Bewerbungsfoto darf einer max. Größe von 235x531 Pixel entsprechen. Minimal ist eine Größe von 135x331 vorausgesetzt.

Hässlon

AIDS-Krebs diese Lösungen.

Leider nie eine Rückmeldung erhalten
14.01.2020 20:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Abso

Bewerbungsportalsoftwares


Merck nutzt SAP Successfactors.
Würde ich auch nur bedingt nutzen wollen.
14.01.2020 20:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Abso

Oh, die kenne ich. Am besten finde ich immer die Portale, die (ohne Wahlmöglichkeit, selbstverständlich) die Maske automatisch durch Auslesen des hochgeladenen Lebenslaufs füllen. Und zwar so, dass alles, ausnahmslos, falsch übernommen wird und man nicht nur doch jedes Feld einzeln füllen, sondern vorher auch einzeln leeren muss. Denn einen "reset form" gibt es natürlich auch nicht. JA LIEBE MERCK KGAA, IHR SEID GEMEINT! Wütend



Machst du deinen Lebenslauf mit Word? Mache meinen mit Latex und dachte bisher, dass es möglicherweise daran liegt. peinlich/erstaunt




Mit Word, und das passiert unabhängig von .docx oder .pdf.
14.01.2020 20:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Kennt einer Oehmichen & Bürgers Industrieplanung GmbH? Entweder als Vermittler oder auch als Arbeitgeber, erst einmal egal. Postivi/Negativ? Kommt drauf an? ...
14.01.2020 22:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
Gehaltsanpassung!

Ich habe dreiste 18% gefordert, wäre mit 10% glücklich. Zurück kamen 5% fix und 5% Bonus. Also eher hmmm.
Jetzt habe ich keinen Bock auf so einen Bonus-Kram. Würdet Ihr da einfach ein Gegenangebot mit 7% Fix machen? Oder lieber nicht und es einfach annehmen?

Bonus wird aus 50% Feedback (Kollegen und Kunden, untereinander geben wir uns sowieso immer ne 1) und 50% gebuchte Stunden auf Kunden. Da wir momentan aber nicht so viele Kunden haben, werden bei der Berechnung dann die Überstunden genommen.
10 Überstunden im Monat wären dann 100% der 50% des gesamten Bonus. Soweit klar?
Also eigentlich nur schlecht bezahlte Überstunden.

Hässlon

Was mich aber fast schon am meisten gestört hat:

Chef: Wann hast du angefangen? 15.03. richtig?
Ich: Ja genau.
Chef: Gut, dann gibt es das neue Gehalt ab 01.04.
Ich: wat.

Jeder Pfennig wird hier umgedreht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hostage am 15.01.2020 11:05]
15.01.2020 11:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Also kriegst du deinen Bonus, wenn du Überstunden machst, völlig egal ob sinnvoll oder nicht?

Dümmliche Zielvorgabe.
15.01.2020 11:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von Abso

Also kriegst du deinen Bonus, wenn du Überstunden machst, völlig egal ob sinnvoll oder nicht?

Dümmliche Zielvorgabe.




Ja. Und da wir unsere Stunden selber eintragen, könnte ich da auch einfach irgendwas dazu schreiben. Natürlich würde dann am Ende die Frage kommen, warum ich so viele Überstunden gemacht habe, so viel Auslastung gibt es hier doch nicht*.
Also komme ich warscheinlich gar nicht wirklich an die 50% des Bonus.


*(kann sich natürlich noch ändern)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hostage am 15.01.2020 11:04]
15.01.2020 11:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Also hast du abzüglich Inflationsausgleich und eines Bonus, den du nicht bekommst, +3 % bekommen. Oder so. Und hast unbezahlte Überstunden (häufig unwirksam, btw). Glückwunsch, bei angestrebten 10 % Breites Grinsen
15.01.2020 11:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von Abso

Also hast du abzüglich Inflationsausgleich und eines Bonus, den du nicht bekommst, +3 % bekommen. Oder so. Und hast unbezahlte Überstunden (häufig unwirksam, btw). Glückwunsch, bei angestrebten 10 % Breites Grinsen




Danke Breites Grinsen

¤: es sei aber gesagt, dass ich hier nie Überstunden gemacht habe. Meistens arbeite ich locker unter den 40h im Vertrag, bin halt nur anwesend und pimmel dann hier rum.
Aber die Einstellung kommt auch durch die vorangegangen Gespräche.

Tja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hostage am 15.01.2020 11:10]
15.01.2020 11:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich würde immer versuchen, an möglichst viel Fixgehalt zu kommen. Bullshit wie Boni, Sonderzahlungen etc. sind viel leichter wieder weggestrichen. Darum versuche mal, an deine fixen 7 Prozent zu kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 15.01.2020 11:32]
15.01.2020 11:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mein Bonus ist fester Bestandteil meines Arbeitsvertrags, den streicht mir keiner mal eben weg.
15.01.2020 11:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mobius

Mein Bonus ist fester Bestandteil meines Arbeitsvertrags, den streicht mir keiner mal eben weg.


Das stimmt so lange, wie du saubere, messbare und beeinflussbare Ziele bekommst. Ich sehe das weniger kritisch als Karlson, aber ein Bonus ergibt natürlich nur Sinn, wenn er irgendeiner Form von der Performance abhängig ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 15.01.2020 11:42]
15.01.2020 11:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mobius

Mein Bonus ist fester Bestandteil meines Arbeitsvertrags, den streicht mir keiner mal eben weg.



Schön und gut. Aber wenn sie was streichen oder verringern wollen, dann werden sie damit bei Boni, Sonderzahlungen etc. beginnen und nicht beim Festgehalt. Das sieht man regelmäßig bei Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften. In HH wurde die relativ hohe allgemeine Gehaltssteigerung z. B. damit erkauft, dass die Sonderzahlung "Weihnachtsgeld" erst einmal auf einen Festbetrag eingefroren wurde und nicht prozentual zum Gehalt steigt, wie das bisher üblich war.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 15.01.2020 12:14]
15.01.2020 12:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Buben wie ist das eigentlich. Folgendes Szenario: Ein Arbeitsvertrag. Dienstort steht nicht drin.
Es gibt keinen ersten Arbeitsort oder so. Dienstwagen ist dabei. Private Nutzung erlaubt.

Kann ich dann einfach folgendermaßen rechnen: Listenpreis x 0.01 pro Monat zu versteuern? Also etwa 40000 EUR x 0.01 = 400 EUR -> grob 200¤ Steuerlast pro Monat?
15.01.2020 12:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Der Büßer

Ein Arbeitsvertrag. Dienstort steht nicht drin.
Es gibt keinen ersten Arbeitsort oder so.




Ist das überhaupt rechtlich möglich?
15.01.2020 12:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Arbeitgeber zwingt mich an allen nicht bundesweiten Feiertagen zu arbeiten, was tun?
15.01.2020 12:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Der Büßer

Buben wie ist das eigentlich. Folgendes Szenario: Ein Arbeitsvertrag. Dienstort steht nicht drin.
Es gibt keinen ersten Arbeitsort oder so. Dienstwagen ist dabei. Private Nutzung erlaubt.

Kann ich dann einfach folgendermaßen rechnen: Listenpreis x 0.01 pro Monat zu versteuern? Also etwa 40000 EUR x 0.01 = 400 EUR -> grob 200¤ Steuerlast pro Monat?




Ich glaube der Ansatz ist erst einmal richtig, ob letztendlich von den 400¤ dann 200¤ Netto übrigbleiben ergibt sich halt aus deiner individuellen Situation. Die Versteuerung funktioniert ja so, dass du z.B. 5.000¤/Monat verdienst, darauf werden dann die 400¤ draufgeschlagen (5.400¤), davon gehen dann deine ganzen Abgaben ab und am Ende werden dann die 400¤ wieder abgezogen.

/Bei Haufe gibt es hierzu ein Praxisbeispiel bei dem das auch so beschrieben ist. Lediglich die 1%, sonst nichts weiter.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 15.01.2020 12:54]
15.01.2020 12:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Der Büßer

Ein Arbeitsvertrag. Dienstort steht nicht drin.
Es gibt keinen ersten Arbeitsort oder so.




Ist das überhaupt rechtlich möglich?



Sitz der Firma steht schon drin. Aber nicht explizit wo man sitzen soll.

Vereinbart ist, dass man auf Achse ist + von zuhause arbeitet.

/Shibby thx; jou das war nur ne sehr grobe Schätzung mit Grenzsteuersatz 42%
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 15.01.2020 12:55]
15.01.2020 12:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Der Büßer

Ein Arbeitsvertrag. Dienstort steht nicht drin.
Es gibt keinen ersten Arbeitsort oder so.




Ist das überhaupt rechtlich möglich?



Sitz der Firma steht schon drin. Aber nicht explizit wo man sitzen soll.

Vereinbart ist, dass man auf Achse ist + von zuhause arbeitet.





Hast Du dort überhaupt einen Schreibtisch? Oder wirklich rein AD/Home Office?
15.01.2020 13:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Letzteres
15.01.2020 14:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Irdorath

Arbeitgeber zwingt mich an allen nicht bundesweiten Feiertagen zu arbeiten, was tun?



Bewerbungen raushauen!
15.01.2020 14:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

Arbeitgeber zwingt mich an allen nicht bundesweiten Feiertagen zu arbeiten, was tun?



Was meinst du mit "zwingt mich"? Da gibt es doch klare Regelungen wann du ggf. noch arbeiten darfst und wann nicht. Iirc hast du auf jeden Fall dann entsprechenden Ausgleichsanspruch.

Bei mir was damals (tm) immer doof wenn man in BaWü angestellt war aber beim Kunden in RLP tätig war. Dann hast du nämlich afaik gelitten und musst beim Kunden halt arbeiten. Wenn das aber im Büro ist glaube ich nicht, dass das auch nur ansatzweise zulässig ist. Moar Input?!
15.01.2020 14:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.02.2020 14:21:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum