Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 23 ( 5k Netto reicht nur für ein Leben auf der Straße )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
weil man nicht jeden kunden mit der bahn erreicht.
10.04.2020 17:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Und bei so manchen Strecken Bahnfahren dann doch angenehmer ist Breites Grinsen
10.04.2020 18:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
wtf, Firmenwagen UND BC100 1. Klasse? Ich bin neidisch.
10.04.2020 18:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ohne corona hätte ich wahrscheinlich auch beides, allerdings nur 2. klasse traurig
10.04.2020 18:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Das ist echt geil. Die ist doch jenseits von 4k wert oder
10.04.2020 18:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nice Vorhang, gratuliere. Bin mit deinem Lebenslauf und dem Auswahlverfahren bei Siemens nicht vertraut. Wo ist da denn Konfliktpotential, falls du ins Detail gehen willst?

BC und Dienstwagen ist natürlich eine nice Kombination.

Edit: statt eine bestimmte Programmiersprache zu lernen, würde ich wohl versuchen, auf einem bestimmten Feld Expertise zu erlangen, z.B. Cloud computing, aws, ML, embedded etc und dann eine der Sprachen, die im Feld genutzt wird, gut beherrschen. Im neuen Job musst du dann vermutlich eh eine neue Sprache lernen. Außer natürlich, du willst explizit Sprachkenntnisse als Einstellungskriterium.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 10.04.2020 18:36]
10.04.2020 18:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von Vorhang

 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von Vorhang

Ich auch nicht. Dumme Boomerscheiße schon.



Wo ist das bitte "Boomerscheiße" nur weil es nicht zu deinem jetzigen Lebensentwurf passt? Und vor allem wer hat Dich ungerecht behandelt, das der Schmerz so tief sitzt?

Noch 17 Jahre, befürchte nur das klappt bis dahin nicht mehr.
Und ich bin jünger als Futti



Hast du was geraucht? Mir ging es mitnichten um den Besitz eines Eigenheims.



Ne besser nicht, kommt nicht gut bei den Drogentests...

Und ich glaube ich bin nicht der, der zeitweise unentspannt ist Breites Grinsen
10.04.2020 19:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja nice Vorhang. Dafür das du jetzt auch "nur" zwei Bachelor hast (lol) ist das doch ein mega guter Einstieg jetzt. Auf die BC100 bin ich ja direkt auch etwas neidisch.
10.04.2020 19:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Jo, genau. Das ganze Geheimnis hinter BC + Auto ist, dass wir sowohl Kunden in FFM oder Wien oder Basel haben, zu denen man lieber mit dem Zug fährt, weil man auch währenddessen arbeiten kann, während andere Kunden (v. a. da diese ganzen Autozulieferer in BW und BY) in Hntertupfingen sitzen. Da will man lieber mit dem Auto hin. Chef ist Hardcoregrüner und fährt überall mit dem Zug hin (+ dann ggf. Taxi die letzten Kilometer). Das hätte ich auch auch haben können und hätte dann statt knapp 54k 60k brutto bekommen, aber die 6k ¤ machen aus meiner Sicht der Firmenwagen, den meine Freundin mit benutzen darf _und_ der gesamte (auch private) Kraftstoff, der übernommen wird, mehr als wett. Zumal Freundin und ich gerne so Roadtrips im Urlaub machen und überhaupt nicht gerne fliegen. Da ist der größte Posten des Sommerurlaubs quasi schon vom AG mitbezahlt.

Der Einwand bzgl. Spezialisierung von dir, Putze, ist gut. Vielleicht sollte ich da nicht zu sehr Tunnelblick auf Sprache fahren, sondern mich eher in eine Richtung entwickeln. Auf den ML-Kram habe ich überhaupt keinen Bock (weil irgendwie komisches Rumprobieren, ohne viel Verständnis-/Erkenntnismöglichkeiten (aus meinem begrenzten Horizont heraus ¤: und ich in Mathe definitiv immer noch nicht fit genug bin, um das zu schaffen). Ich würde viel lieber irgendwann mal an einem Echtzeitbetriebssystem rumfrickeln oder so.

Siemens ist m. E. nicht drin, weil langwieriger Lebenslauf und ich meinen Artgenossen hinterherhinke, was die ganz konkrete Entwicklungserfahrung betrifft:
- völlig verkacktes Abi und null Selbstbewusstsein in Bezug auf meine Fähigkeiten
- Ausbildung als IT-Systemkaufmann, währenddessen gefangen (1,0), aber völlig vom Jobleben desillusioniert gewesen
- FSJ-K gemacht (1 Jahr)
- 3 Jahre Bachelor Philosophiestudium mit 1,2 (da hab ich dann auch angefangen, mich richtig reinzuhängen und Spaß an den schwierigeren Dingen zu haben)
- 2 Jahre Consulting für Arschlöcher (darauf wichst Futti immer ab, wenn er etwas sucht, das er mir vorhalten kann) und wieder gekündigt
- jetzige Bude durch Vermittlung von Kumpel gefunden, Duales Studium Info Bachelor (FH), das wohl so zwischen 1,6 und 2,0 enden wird

Damit wirst du bei Siemens vermutlich nicht eingeladen. Breites Grinsen


Faker: Das ändert immer noch nichts daran, dass du bis jetzt nicht gecheckt hast, worum es mir eigentlich ging und dass deine Kritik auf meinen Rant völlig an der Sache vorbei geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 10.04.2020 19:38]
10.04.2020 19:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ehrliche Frage: warum wird man angeblich bei Siemens mit dem Lebenslauf nicht eingeladen?

Gute Noten, bisschen alt für nen Einsteiger, aber dafür auch Berufserfahrung im Consulting
10.04.2020 19:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Weil ich bei Siemens dann eben gar kein Consultingelement mehr haben wöllte, sondern mit Leuten wie Schdeddichs oder PQ im Keller sitzen und beim Compilen zugucken wöllte.


// Huckel, komm wieder, wenn du gecheckt hast, wann ich hier warum irgendjemanden genervt habe. Jo, ich wichs mir einen darauf, dass ich voraussichtlich bald mal wieder Geld verdiene. So what?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 10.04.2020 20:13]
10.04.2020 19:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Vorhang

(darauf wichst Futti immer ab, wenn er etwas sucht, das er mir vorhalten kann).


Du kommst gerade im Berufsleben an und wichst Dir selbst einen auf Dein künftiges Einkommen, nachdem Du jahrelang hier nur durch Rumgenerve und (anscheinend) neidische Kommentare aufgefallen bist.
Hast halt auch mittlerweile "einfach einen Job" gemacht, auf den Du inhaltlich aber angeblich spuckst.

Da hat Futti schon Recht, Dir ab und an einen reinzuwürgen.
10.04.2020 20:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Delle wie alt bist du

Und wieso talken alle über Siemens?
10.04.2020 20:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

wtf, Firmenwagen UND BC100 1. Klasse? Ich bin neidisch.



Jo das ist echt maximal Luxus für den Mitarbeiter.
10.04.2020 20:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
 
Zitat von M@buse

Delle wie alt bist du

Und wieso talken alle über Siemens?



Bin jetzt 30.

Siemens ist in der aktuellen Diskussion Platzhalter für random Großkonzern. Mein Gedankengang ist/war: In einem Großkonzern ist das Durchschnittsgehalt für die gleiche Tätigkeit im Mittel höher, als in einem kleinen Unternehmen. Einen gewissen Anteil an meinem zukünftig (für mich) guten Gehalt erbringe ich (genau so, wie meine Kollegen) immer noch durch das Element "zum Kunden fahren, für Probleme da sein, Hände schütteln". Man kompensiert damit sozusagen unzureichende Erfahrung in einem Hard Skill wie "C schreiben". Dieses Element (das Unterwegssein und Hände schütteln) möchte ich gerne mittelbar komplett aus meinem Berufsleben tilgen. Wenn man das aber erreichen will, ohne gehalttechnisch einen Rückschritt zu machen, muss man in dem Hard Skill so gut sein, dass man bei einem Konzern landet, weil dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man das gleiche gute Gehalt halten kann, obwohl nicht dazu gezwungen wird, mit Leuten aus fremden Firmen zu reden. Anders gesagt: Würde ich in meinem jetzigen Unternehmen keinen Kundenkontakt haben wollen, würde ich 12k weniger verdienen.

Wenn die gesamte Überlegung Bullshit ist, lasse ich mich gerne auch davon überzeugen.


// Achso: Die Überlegung ist unabhängig davon, dass ich eigentlich _nicht_ irgendwann mal bei einem Konzern landen möchte. Danke für die Anmerkung, SBI. Ich fürchte nur, dass man eine ziemliche kognitive Ausnahme sein muss, wenn man beides haben will: Gutes Gehalt _und_ kleiner Laden. Da kommt man wahrscheinlich nur mit PhD und krasser Geschäftsidee hin.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 10.04.2020 20:34]
10.04.2020 20:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von M@buse

Und wieso talken alle über Siemens?



Gute Frage. Ich war 8 Jahre da und habe Software entwickelt. Ohne Abschluss. Geht alles irgendwie.

Aber Siemens ist auch ziemlich gross, und an vielen Orten da will man keine Zeile Code schreiben. Würde ich jetzt nicht so als primäres Ziel anvisieren.

¤: Gilt auch für andere Grossfirmen. Zum Beispiel IBM.

¤: Und wenn es dir nur um die Kohle geht, wie ich irgendwie zwischen den Zeilen lese, wird dein Vorhaben ein zähes.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 10.04.2020 20:33]
10.04.2020 20:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Kundenkontakt ist doch ganz nice.
Im Elfenbeinturm rumpimmeln kann man später immer noch.
10.04.2020 20:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Würde sicherlich einen FAANG oder ähnlichen Großkonzern bevorzugen, die ihre Digitalisierung voran gerieben haben, weil sie Weitsicht hatten und es geil finden, nicht weil sie es verpennt haben und nun der Konkurrenz hinterher rennen. Ich weiß nicht, wie Siemens da ist. In meiner Vorstellung ist das ein alter, traditioneller Industriekonzern.

Mathematik für ML kann tief gehen, aber da muss man dann schon sehr theoretisch unterwegs sein. Falls du dich noch nicht damit befasst hast, schau es dir Mal ein wenig an. Die libraries sind super zugänglich und es gibt viel Literatur. Vielleicht gefällt es dir ja doch.

An Sprachen würde ich mir vermutlich folgende ansehen:
- Python
- eine JVM Sprache (ich finde Kotlin 1a, aber Java tut's auch)
- C++ oder Rust

Schlussendlich ist die genaue Zusammensetzung egal und habe hängt davon ab, was du programmieren willst. Hauptsache es ist was higher level und lower level dabei. Verschiedene Konzepte sollten auch vorhanden sein, z.B. OO, funktional, VM, GC oder nicht GC. Wichtig ist aber, erst ein (interessantesten) Projekt zu finden, und dann eine passende Sprache zu wählen.

Edit: und PhD zählt in einer Industriekarriere wenig bis gar nicht, außer man möchte in R&D arbeiten



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 10.04.2020 23:46]
10.04.2020 23:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Hoffentlich hat Delle ausreichend Kreide zum Fressen im Haus, damit er seinen neuen Job mit Kundenkontakt länger behält als seine pOT-Accounts.
11.04.2020 2:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen
11.04.2020 6:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Meine Firma möchte das ich eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag unterzeichne. Es wird mir betriebsbedingten Kündigungen argumentiert, die wollen sie ja auch keinen Fall. mit den Augen rollend

Darin steht das der Arbeitergeber einseitig mit einer Ankündigungsfrist von 3 Wochen Kurzarbeit anordnen kann.

Der Satz der mir zu bedenken gibt ist.
"Für die Dauer der Kurzarbeit vermindert sich die vertraglich vereinbarte Vergütung im Verhältnis der ausgefallenen Arbeitszeit zur regelmäßigen Arbeitszeit."

Das heisst ich krieg bei 100% Kurzarbeit 0% meines Gehalts?
11.04.2020 12:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von [A-51SS] fly

Meine Firma möchte das ich eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag unterzeichne. Es wird mir betriebsbedingten Kündigungen argumentiert, die wollen sie ja auch keinen Fall. mit den Augen rollend

Darin steht das der Arbeitergeber einseitig mit einer Ankündigungsfrist von 3 Wochen Kurzarbeit anordnen kann.

Der Satz der mir zu bedenken gibt ist.
"Für die Dauer der Kurzarbeit vermindert sich die vertraglich vereinbarte Vergütung im Verhältnis der ausgefallenen Arbeitszeit zur regelmäßigen Arbeitszeit."

Das heisst ich krieg bei 100% Kurzarbeit 0% meines Gehalts?



Ja, genau das heißt das. Aber genau das ist auch normal
Wenn du 100% in KuG gehts (Kug0), dann bekommst du vom Arbeitgeber nichts, und vom Staat 60 bzw. 67 (mit Kindern) Prozent erstattet.

Der AG kann dann freiwillig den Rest noch aufstocken auf z.B. 80 oder 90 Prozent.
11.04.2020 12:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich sehe aber irgendwie keinen Grund das zu unterschreiben. Ich dachte die können mich auch einfach so in Kurzarbeit schicken.

Zumal könnte ich es ja immernoch unterschreiben wenn die Situation wirklich absehbar ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 11.04.2020 12:16]
11.04.2020 12:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Kurzarbeit braucht immer die vorherige Zustimmung der Arbeitnehmer (oder des Betriebsrates bei großen Unternehmen). Ohne Vertragsänderung können die nicht einfach machen was sie wollen, beide Parteien müssen sich grundsätzlich an den vereinbarten Vertrag halten insofern es nicht gesetzliche Ausnahmen gibt.

Ich weiß nicht wie viele MA ihr seid, aber wahrscheinlich will der AG damit abfedern, nachher hunderte Verträge auf einmal ändern zu müssen? So kann man das ganze wahrscheinlich staffeln.
11.04.2020 12:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Würde sicherlich einen FAANG oder ähnlichen Großkonzern bevorzugen...



Hab ich gelesen und werde es bedenken. Danke!
11.04.2020 12:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Daddi89

Kurzarbeit braucht immer die vorherige Zustimmung der Arbeitnehmer (oder des Betriebsrates bei großen Unternehmen). Ohne Vertragsänderung können die nicht einfach machen was sie wollen, beide Parteien müssen sich grundsätzlich an den vereinbarten Vertrag halten insofern es nicht gesetzliche Ausnahmen gibt.

Ich weiß nicht wie viele MA ihr seid, aber wahrscheinlich will der AG damit abfedern, nachher hunderte Verträge auf einmal ändern zu müssen? So kann man das ganze wahrscheinlich staffeln.



Na gut, dann überleg ich es mir nochmal ob ich vielleicht lieber entlassen werden möchte, falls es überhaupt zu so einer Situation kommen sollte. peinlich/erstaunt
11.04.2020 12:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Der Trend geht zur Rechtsschutzversicherung.
11.04.2020 12:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Vorhang

 
Zitat von PutzFrau

Würde sicherlich einen FAANG oder ähnlichen Großkonzern bevorzugen...



Hab ich gelesen und werde es bedenken. Danke!



Noch ein paar Sachen. Vermutlich wirst du viele Bewerbungen schreiben. Lass dich von Absagen bzw gar keiner Rückmeldung nicht aus der Ruhe kriegen. Bewerbungsportale der Unternehmen immer Mal wieder nach interessanten Jobs checken. Wenn du noch nicht auf LinkedIn (oder was auch immer das Beste in D ist) unterwegs bist, meld dich Mal an. Zwar muss man so Werbe spammer wie Mad_Melone ertragen, aber im Großen und Ganzen lohnt es sich. Gibt auch noch andere Plattformen wie stackoverflow, glassdoor, indeed, hired etc, aber ich weiß nicht, wie relevant die für den deutschen Arbeitsmarkt sind. Für FAANG Interviews ist das Buch "cracking the coding interview" zu empfehlen.

11.04.2020 13:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Das ist echt auch so ein Ding, mit dem ich völlig unbewandert bin. Hab nach dem Abi eine Bewerbung für diese IT-SK-Stelle geschrieben; angenommen worden. Eine Bewerbung für das FSJ-K; war drin. In Philo musste man sich nur einschreiben. Bei dem Asiconsultantjob auch nur die eine Bewerbung geschrieben, weil Kumpel meinte, dass die Leute mit meinem Profil eh wie Sau suchen; und die jetzige Stelle wurde auch in dieser Art vermittelt. Da war dann nur noch einmal zusammen Karotten essen und Bier trinken als Gespräch im Weg.

Ich hab keinen Plan, wie ich damit umgehen würde, noch und nöcher Absagen in Kauf zu nehmen zu müssen, bevor sich etwas auftut. Aber ich habe die Hoffnung, dass, wenn die Situation dann schonmal halbwegs komfortabel ist, man das leichter wegsteckt.

Ich bin auf Xing. Ein wesentlicher Skill, den ich eingetragen habe, ist: Origami. Für die wirklichen Headhunter sollte das ja genügend Aussagekraft haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 11.04.2020 14:11]
11.04.2020 14:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich habe kein einziges Anschreiben verfasst, was den Bewerbungsprozess deutlich beschleunigt hat. Ob das in Deutschland auch so Praxis ist, weiß ich nicht

11.04.2020 14:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 23 ( 5k Netto reicht nur für ein Leben auf der Straße )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.05.2020 12:35:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum