Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Iceman3000

Das ist eine tolle Idee, wo hast du die Gläschen mit Korken her?



Die habe ich von Amazon.
21.10.2020 17:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von catch fire

Würde Tigerkatze zu jeder Grillfeier einladen.



Zum Glück sollte man aktuell keine Hände schütteln.
21.10.2020 18:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von catch fire

Würde Tigerkatze zu jeder Grillfeier einladen.



Zum Glück sollte man aktuell keine Hände schütteln.


Er will ja Katzes Tiger schütteln.
Bei deinem Tiger bräuchte catch halt die Pranken von Kink Kong.
21.10.2020 19:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Aber nur ohne Chili dran bitte.
21.10.2020 19:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Woran erkenne ich ob in meiner Blumenerde Trauermücken sind?
Ich hatte letztens kleine "Fliegen" in der Nähe der Pflanzen, konnte sie aber nicht identifizieren.
26.10.2020 16:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Bilder googlen und vergleichen?
26.10.2020 16:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Atti Atterkopp

Woran erkenne ich ob in meiner Blumenerde Trauermücken sind?
Ich hatte letztens kleine "Fliegen" in der Nähe der Pflanzen, konnte sie aber nicht identifizieren.



Den Topf rütteln oder dagegen klopfen, so dass sie oberste Erdschicht in Bewegung kommt. Wenn es dann aus dann aus den Ritzen krabbelt  Jackpot.
26.10.2020 18:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Falls du gerade einen Sterbefall in der Familie hattest, sind es Trauermücken, sonst Happyflies.
26.10.2020 18:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Iceman3000

Falls du gerade einen Sterbefall in der Familie hattest, sind es Trauermücken, sonst Happyflies.


Breites Grinsen
26.10.2020 19:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Wegen Trauermücken und dem ganzen anderen Scheiß hauen wir unsere Zimmerpflanzenerde immer durch die Mikrowelle, bevor wir die zum Umtopfen nutzen.
26.10.2020 19:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von moha

 
Zitat von Atti Atterkopp

Woran erkenne ich ob in meiner Blumenerde Trauermücken sind?
Ich hatte letztens kleine "Fliegen" in der Nähe der Pflanzen, konnte sie aber nicht identifizieren.



Den Topf rütteln oder dagegen klopfen, so dass sie oberste Erdschicht in Bewegung kommt. Wenn es dann aus dann aus den Ritzen krabbelt  Jackpot.



Ich habe welche, juhuu etwas für sehr schlecht befinden
Ich habe die betroffenen Pflanzen jetzt erstmal im Bad isoliert und kümmere mich morgen drum. Hab ich Bock drauf

/e: heißt das eigentlich, dass ich sie vielleicht in allen Pflanzen habe und alle mit neuer Erde versorgen muss?
Nematoden werden besorgt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atti Atterkopp am 26.10.2020 20:27]
26.10.2020 20:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Nematoden Plus Gelbtafeln sollten es tun. Zur Not die Nematoden ein zweites Mal anwenden, man muss ja nicht gleich alles am Anfang verballern.
26.10.2020 22:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Vielen Dank
27.10.2020 0:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zane

Z4nE
Hey,
hoffe, hier ist man auch mit Zimmerpflanzen gut aufgehoben!
Habe gestern von einer Mitbewohnerin, die auszieht, folgende Pflanze bekommen und bekomme sie nicht bestimmt, auch nicht mit der PlantNetApp, kann mir da evtl jemand mit helfen?


Ansonsten hab ich heute meine goldene Efeutute aus einem Glas in ihren ersten Topf gepackt, hatte vor ein paar Wochen einen Ministeckling bekommen, bin sehr gespannt, was daraus wird, braucht eigentlich hohe Luftfeuchtigkeit, aber wird schon.

Hab erst seit kurzem ein richtiges Interesse an Pflanzen entwickelt und mir auch 2 Grünlilien und einen Geldbaum als Steckling von ner Freundin besorgt, die hab ich vor ner Weile eingetopft, gehen schon ganz gut ab, aber sollen ja auch gut für Anfänger sein.

Daneben steht noch eine kleine Strahlenaralie, die hab ich neulich umgetopft und seitdem geht sie im oberen Bereich richtig steil.


Sonst hab ich noch eine Kentiapalme, die hab ich seit 2 Jahren hier stehen, da tut sich einfach garnichts, wird nicht größer und bekommt jetzt zum ersten mal ein paar trockene Spitzen, hat da vlt jemand Ideen? Ich dünge in empfohlenen Abständen, gieße genug, aber nicht zuviel, bin irgendwie ratlos..

Als letztes steht hier seit 2 Monaten noch eine Monstera, musste ich aus dem Baumarkt mitnehmen, da wachsen jetzt 3 gelbe Stängel mit Blättern, Google sagt dazu Wenn sich gelegentlich ein bis drei gelbe Blätter an der Monstera im unteren Pflanzenbereich bilden, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Im Laufe der Zeit “stößt” die Zimmerpflanze regelmäßig Blätter ab, um Energie zu sparen und diese in den Wuchs neuer Pflanzenteile zu investieren. Solange es sich nur um vereinzelte gelbe Blätter handelt, ist das als einen normalen Vorgang zu betrachten., hab die jetzt entfernt, aber muss ich wohl gut im Auge behalten!

Alles natürlich nix besonderes, aber ich hab trotzdem extrem Spaß daran! Ziehe bald mit meiner Freundin zusammen, die hat auch noch ein paar schöne und dann leg ich richtig los
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Zane am 27.10.2020 13:12]
27.10.2020 13:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Der Monstera würde ich auf jeden Fall einen größeren Topf spendieren, der Palme tendenziell auch. Das boostet meistens das Wachstum ordentlich

Aber schöne Exemplare.

Achtung mit den Grünlilien, die können ruckzuck so viele Ableger produziere, dass Du nicht weißt wohin damit.Breites Grinsen


E: weitere Empfehlung für Anfängerpflanzen: Pilea (Ufopflanze). Vermehren sich wie dumm und sehen cool aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 27.10.2020 13:13]
27.10.2020 13:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zane

Z4nE
Alles klar, ich werd mir die Tage mal ein paar größere Töpfe besorgen, danke! Und gut zu wissen mit den Grünlilien!
EIne Pilea hab ich letzte Woche meiner Freundin geschenkt, vielleicht hol ich mir auch noch eine Breites Grinsen
27.10.2020 13:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von seastorm

Nematoden Plus Gelbtafeln sollten es tun. Zur Not die Nematoden ein zweites Mal anwenden, man muss ja nicht gleich alles am Anfang verballern.





Meiner Erfahrung nach sollte man die Nematoden möglichst zeitnah nach Lieferung einsetzen, um maximale Wirksamkeit zu entfalten. Nachbehandlung nach 2-4 Wochen mit neuer Bestellung. Die wirken sonst nicht mehr, weil teilweise oder ganz tot.
27.10.2020 15:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Anfällig sind sie, da hast du Recht. Im Kühlschrank sollte man die deswegen schon lagern. Aber gerade bei den aktuellen Temperaturen dürften die nicht all zu geschädigt ankommen und wenn man dann nach einer Woche eine zweite Behandlung durchführt sollte trotzdem helfen. Je nach dem wie viele Töpfe man hat sind viele Gebindegrößen ja maßlos überdimensioniert aber kaum teurer.
27.10.2020 15:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von moha

 
Zitat von Atti Atterkopp

Woran erkenne ich ob in meiner Blumenerde Trauermücken sind?
Ich hatte letztens kleine "Fliegen" in der Nähe der Pflanzen, konnte sie aber nicht identifizieren.



Den Topf rütteln oder dagegen klopfen, so dass sie oberste Erdschicht in Bewegung kommt. Wenn es dann aus dann aus den Ritzen krabbelt  Jackpot.



Ich habe welche, juhuu etwas für sehr schlecht befinden
Ich habe die betroffenen Pflanzen jetzt erstmal im Bad isoliert und kümmere mich morgen drum. Hab ich Bock drauf

/e: heißt das eigentlich, dass ich sie vielleicht in allen Pflanzen habe und alle mit neuer Erde versorgen muss?
Nematoden werden besorgt.



Nematoden und Gelbtafeln sind angewendet und an den Tafeln kleben auch schon welche. Ich habe noch Nematoden in einer geschlossenen Packung übrig. Ich dachte ich lagere die im Kühlschrank und mache am Sonntag nochmal eine Runde damit.

Was mich gewundert hat: Es stand dabei, dass man den Packungsinhalt in 2-5 Liter auflösen soll. Was ist das für eine range? Breites Grinsen
29.10.2020 12:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
3
29.10.2020 12:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Das ist wie mit dem abendlichen Bier, 2-5 Flaschen... 2 für den Durst, bei mehr als 5 dn lngsam Aufsalln.
29.10.2020 13:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Iceman3000

Das ist wie mit dem abendlichen Bier, 2-5 Flaschen... 2 für den Durst, bei mehr als 5 dn lngsam Aufsalln.


Da ich gestern bei Behandlung der Pflanzen das Bier vergessen habe, hole ich heute lieber die doppelte Menge nach!
Sicher ist sicher.
29.10.2020 13:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Aber Vorsicht, bei zu viel Bierung verwandeln sich die Trauermücken zu Essigmücken. Deshalb immer schnell austrinken.

/Ok genug jetzt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 29.10.2020 13:41]
29.10.2020 13:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ich habe diese Pflanze von meiner verstorbenen Großmutter geerbt.

Jedes Jahr sieht sie sau geil aus, jedes Jahr nehme ich mir vor, mal rauszufinden, wie sie heißt, jedes Jahr vergesse ich es.

Also dieses Mal:

Was habe ich hier und warum sieht es so derbe geil aus?



31.10.2020 17:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich suche einen Baum. Gern 3,5-5m hoch, aber unten mindestens 1,5m Stamm ohne Krone. Apfel/Kirsche/Birne?
31.10.2020 18:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von webLOAD

Ich suche einen Baum. Gern 3,5-5m hoch, aber unten mindestens 1,5m Stamm ohne Krone. Apfel/Kirsche/Birne?




Klassischer Fall von kommt drauf an.

Willst Du gerne ohne viel Hickhack eine leckere Ernte? Dann Apfel oder Birne nach Gusto, idealerweise veredelt von der Baumschule.

Kirschen sind meiner Meinung nach immer etwas nervig zu ernten und hocken deshalb gerne voll mit Wespen und anderem Viechzeug, aber es sind halt Kirschen.

Ansonsten gilt. Je groß desto teuer, musst Du also wissen, ob es Dir wichtiger ist, schon im ersten Jahr eine Ernte und vernünftige Größe zu haben, oder ob Du lieber günstiger dran bist aber ggf. ein paar Jahre auf die richtige Ernte warten musst.

Google einfach mal Baumschule [ORT], du solltest immer was finden. Dann am besten hinfahren und mal beraten lassen, die können Dir auch sagen, was für deine Lage Sinn ergibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 31.10.2020 18:29]
31.10.2020 18:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bei mindestens 1.5m Stamm ohne Krone bist du übrigens gerade so an der Grenze vom Niederstamm- (Halbstamm-) zum Hochstammbaum. Darauf müsstest du evtl. achten, in der Regel werden Obstbäume in den verschiedenen Zuchtformen unterschieden und auch entsprechend angeboten. Halbstamm geht in der regel von 1m - 1.6m, hochstamm ist dann ab 1.8 - 2.2, das ganze ist, natürlich, genormt.
Daneben gibt es neuerdings noch die Säulenform, das ist so ein kompromiss für geringes Platzangebot bzw. Kübelhaltung und für dich nicht interessant.
31.10.2020 18:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Shooter
1.5m Stamm ohne Krone



Das SBI.
31.10.2020 18:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Suchst du explizit einen Obstbaum oder nur einen [random] Baum? Wenns um Beschattung oder grün allgemein geht, würd ich kein Obstbaum nehmen. Obstbaum mit >3,5m Höhe kenn ich aus keiner einzigen Baumschule, egal ob Pflaume, Apfel, Birne, Kirsche, etc. Das sind meist Hälbstämme, die auf max. 1,5m veredelt (oder geköpft) sind, damit sie eben nicht so groß werden.

Suchst du einen, der maximal 5m hoch wird oder soll der initial nur so sein (Transportgründe?)?
31.10.2020 18:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Meine Baumschule bietet Hochstammobst an peinlich/erstaunt

Leider hätte der nicht ins Auto gepasst, deswegen wurde es nun auch ein Niederstamm (Birne, Alexander irgendwas). Wartet nun darauf eingepflanzt zu werden, zusammen mit nem Apfelbaum (Säulenform) und nem Feigenbaum.
A propos Feigenbaum, den muss man ja im Winter schützen. Einfach Flies drum reicht?
31.10.2020 18:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum