Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von -Riddick-

nach welcher Zeit ölt ihr eure Fahrradketten wieder?



Alle 1-2 Wochen, je nach Verschmutzung. Man hört aber eigentlich wenn es nötig ist.
02.08.2020 18:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn man's hört, wäre es vor 2-3 Betriebsstunden nötig gewesen. MfM.

Davon abgesehen, die Kette ist ja billig zu ersetzen. Wie ich hier gelernt habe, fressen Pedelecs ja sowieso vor Allem kleine Ritzel Breites Grinsen
02.08.2020 19:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Das war ein gutes Wochenende. Am Samstag mit 170km meine bisher längste Tour absolviert. Alles flach und extra früh losgefahren, aber so bei km 130 wurde es dann schon sehr zäh, vor allem die Hitze hat mir zugesetzt. Über den Sinn oder Unsinn, am heissesten Tag des Jahres die längste Tour zu machen, kann man natürlich streiten...

Beim Velo raustragen ist mir die schwere Türe noch gegen die hintere Schaltung geknallt und die höheren Gänge liefen nicht mehr richtig durch. Ich hab dann herausgefunden, dass man das mit Di2 ohne Werkzeug wieder lösen kann - schon sehr toll.

Am Sonntag dann die Wiederholung der Strade Bianche geschaut. SUper Rennen, aber bei der Hitze sehr brutal.
03.08.2020 8:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Abso

Wenn man's hört, wäre es vor 2-3 Betriebsstunden nötig gewesen. MfM.

Davon abgesehen, die Kette ist ja billig zu ersetzen. Wie ich hier gelernt habe, fressen Pedelecs ja sowieso vor Allem kleine Ritzel Breites Grinsen



Ich habe es gestern auch gehört, darum die Frage
Das letzte mal habe ich etwa vor 4 Wochen die Kette gereinigt und geölt. Das habe ich nun gestern Abend noch nachgeholt
03.08.2020 8:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Reinigen hilft aber der Verschleiß bei fast exklusiven Nutzen des kleinsten Ritzel bleibt halt hoch wenn man nicht runterschalten sonder ist e power kompensiert.
03.08.2020 9:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von tbd

Wieviel kann ich für ein Radon R1 mit 105er aus 2015 noch erwarten? 500 Euro?
Laufleistung ca 7500 km



Kann noch jemand ne Einschätzung geben?
03.08.2020 10:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von tbd

 
Zitat von tbd

Wieviel kann ich für ein Radon R1 mit 105er aus 2015 noch erwarten? 500 Euro?
Laufleistung ca 7500 km



Kann noch jemand ne Einschätzung geben?



Gebrauchtpreise bei Rennrädern sind gefühlt nochmal etwas angestiegen in diesem Jahr. Für 500¤ gegen da zum Teil Alurenner prä 2005 mit einer 6600er Ultegra weg. Ich würde mit 650¤ VB starten.
03.08.2020 10:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich weiß, dass 500 ¤ ungefähr ein Preis für ein 2017 Ghost Nivolet mit Tiagra und ~1000 km wäre, und dass mir ein genauso altes Cube Attain mit etwas mehr Laufleistung und 105er etwa das Gleiche wert gewesen wäre.

Will sagen, erscheint mir angesichts der +2 Jahre und der nicht unerheblichen Laufleistung als zu viel. Wobei da natürlich auch der Wartungszustand wichtig ist. Und Versandrad, das mag ja auch nicht jede Werkstatt. Reinstellen kannst du es auf jeden Fall dafür, oder auch für mehr - finde ich nicht vermessen. Erwarten würde ich das nicht. Zumal vermutlich jetzt auch nicht die Zeit für sowas ist.
03.08.2020 10:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von tbd

 
Zitat von tbd

Wieviel kann ich für ein Radon R1 mit 105er aus 2015 noch erwarten? 500 Euro?
Laufleistung ca 7500 km



Kann noch jemand ne Einschätzung geben?



Gebrauchtpreise bei Rennrädern sind gefühlt nochmal etwas angestiegen in diesem Jahr. Für 500¤ gegen da zum Teil Alurenner prä 2005 mit einer 6600er Ultegra weg. Ich würde mit 650¤ VB starten.



Aktuell kommen viele Angebote aus Juni/Juli 2020 rein, da die Leute doch nicht Rad fahren möchten. Noch zu übertriebenen Preisen, aber der Markt könnte in der nächsten Zeit echt interessant werden.
03.08.2020 11:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Jeden Tag lerne ich was neues.

Vordere Scheibenbremse hat Flat Mount Standard. Die Gabel hat denselben Standard. Trotzdem brauche ich einen Flatmount to Flatmount Adapter, weil man den immer braucht. Aber der ist natürlich Zubehör und ich habe ihn nicht mitbestellt.

Hass!

e: Hinten scheinbar auch. WhoaaaAA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 03.08.2020 11:40]
03.08.2020 11:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Die Suche nach einem Bike geht weiter - ich habe mich derzeit irgendwie auf Cube eingeschossen, weil gut verfügbar, eigene Stores und generell relativ brauchbar, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Nochmals kurz meine Anforderungen bzw. Streckenprofile:

- Straße & Radwege
- Waldwege mit feinem Schotter und teilweise gröberem Schotter
- leichte "Trails", sofern es die Route hergibt (jedoch eher selten)
- derzeit noch maximale Routenlänge um die 40 km, wobei ich dies in Zukunft gerne steigern würde.

Bei meinem Budget bis 1000 ¤ sind derzeit die folgenden beiden Räder in der näheren Wahl (wahrscheinlich in der bald kommenden 2021-Serie):

Cube Cross Pro

https://www.cube.eu/2020/bikes/tour/cross/cube-cross-pro-bluenred-2020/

Cube Attention SL

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/attention/cube-attention-sl-blacknblue-2020/

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden - irgendwelche Tipps?

Danke!
03.08.2020 11:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Erfahrungsbericht Cube Teil 1 und Teil 2

Ich packe es immer wieder gerne raus Breites Grinsen

//Weil ich es mir gerade auch noch einmal durchgelesen habe:

 
Zitat von steamed

Bei Cube werden die Rahmen in der Produktion aufgehängt. An der Decke gibt es ein Schienensystem sammt Aufhängung für Rahmen die einer Sattelstütze gleicht. So werden die Teile von Station zu Station gefahren. An den Stationen stehen Arbeiter*innen die die ganze Schicht nichts anderes tun als einen einzigen Arbeitsschritt zu vollführen. Schaltwerk anschrauben, Kurbelarm festschrauben etc.pp. Das alles mit Drehmoment Schlagschraubern, man kann also nichts falsch machen. Eigentlich. (andere Geschichten).



Wann gibt es diese Geschichte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 03.08.2020 11:46]
03.08.2020 11:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von shibby

Erfahrungsbericht Cube Teil 1 und Teil 2

Ich packe es immer wieder gerne raus Breites Grinsen



Gut, Alternativen in meinem Budget?
03.08.2020 11:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Als MTB würde ich mir das Cube Reaction Race ansehen, etwas teurer, dafür aber höherwertige Bremsen und Schaltung.

Wenn du auf Trails verzichtet die Nuroad Reihe, die dürfte aktuell aber schwer zu bekommen sein.

Alternativ dazu Bergamont Grandurance. Giant Revolt finde ich auch interessant.
03.08.2020 11:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Dann versuche ich es erstmal mit 650 Euro
03.08.2020 11:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Gravelbike ist eher nichts für mich. Die Sitzhaltung ist mir auf Dauer zu unbequem.

Edit: Wobei, vielleicht sollte ich das mal testen. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass selbst bei meinem alten Mountainbike nach kurzen Touren Schmerzen im Rücken aufgetreten sind, welche erst durch einen verstellbaren (höheren) Vorbau beseitigt werden konnten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 03.08.2020 12:29]
03.08.2020 12:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Traktordr!ver

Am Sonntag dann die Wiederholung der Strade Bianche geschaut. SUper Rennen, aber bei der Hitze sehr brutal.


Die Abschnitte auf dem Schotter und vorne das TV Motorrad welches den Staub aufgewirbelt hat, ich glaube da ist Fuglsang oder wer das war auch kurz mal der Kragen geplatzt Breites Grinsen
03.08.2020 12:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Traktordr!ver

Am Sonntag dann die Wiederholung der Strade Bianche geschaut. SUper Rennen, aber bei der Hitze sehr brutal.


Die Abschnitte auf dem Schotter und vorne das TV Motorrad welches den Staub aufgewirbelt hat, ich glaube da ist Fuglsang oder wer das war auch kurz mal der Kragen geplatzt Breites Grinsen



Haha, hab ich auch gesehen. Bei der Hitze hätte wohl jeder eine kurze Zündschnur.

Apropos, Astana fährt nicht mehr mit Argon18. Sehr schade, die sind jetzt gar nicht mehr in der World Tour vertreten.
03.08.2020 13:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von tomtom!

Die Suche nach einem Bike geht weiter - ich habe mich derzeit irgendwie auf Cube eingeschossen, weil gut verfügbar, eigene Stores und generell relativ brauchbar, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Nochmals kurz meine Anforderungen bzw. Streckenprofile:

- Straße & Radwege
- Waldwege mit feinem Schotter und teilweise gröberem Schotter
- leichte "Trails", sofern es die Route hergibt (jedoch eher selten)
- derzeit noch maximale Routenlänge um die 40 km, wobei ich dies in Zukunft gerne steigern würde.

Bei meinem Budget bis 1000 ¤ sind derzeit die folgenden beiden Räder in der näheren Wahl (wahrscheinlich in der bald kommenden 2021-Serie):

Cube Cross Pro

https://www.cube.eu/2020/bikes/tour/cross/cube-cross-pro-bluenred-2020/

Cube Attention SL

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/attention/cube-attention-sl-blacknblue-2020/

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden - irgendwelche Tipps?

Danke!



Im Zweifelsfall nimm das leichtere. Das Hardtail kommt mir für dein geplantes Streckenprofil eh fast etwas überdimensioniert vor.

Und die Sitzposition auf nem RR/Gravel Bike per se macht keine Rückenschmerzen, sonst wäre diese Sportart wohl längst ausgestorben. Klingt eher nach falscher Sitzposition und oder dem falschen Rahmen für deine Körpermaße (und ja, ich weiß dass du MTB geschrieben hattest an der Stelle )
03.08.2020 13:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Danke, Rahmengröße war bzw. ist aber ok (56er Rahmen bei 95er Innenbeinlänge).

Ist aber schon einige Zeit her, dass ich damit Probleme hatte - könnte auch auf meine damalige "Fitness" zurückzuführen sein. Augenzwinkern

Vielleicht doch mal so ein Gravelbike testen...
03.08.2020 13:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gravelbike ist ja auch eher auf Komfort aufgebaut.
03.08.2020 13:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von IndieStu

Jeden Tag lerne ich was neues.

Vordere Scheibenbremse hat Flat Mount Standard. Die Gabel hat denselben Standard. Trotzdem brauche ich einen Flatmount to Flatmount Adapter, weil man den immer braucht. Aber der ist natürlich Zubehör und ich habe ihn nicht mitbestellt.

Hass!

e: Hinten scheinbar auch. WhoaaaAA



Ich kann so ein bisschen mithassen, da ich gerade mein Brompton wieder zusammensetze - teils mit neuen (Anbau-) Teilen, teils das alte wieder ran. Und dann vergisst man so Dinge wie Felgenband, Lichtkabel und Griffe. Und die Schrauben passen teilweise nicht dahin, wo sie hin sollen mit den Augen rollend
Vor der Neuverkabelunvg der Bremsen und Schaltung graut es mir noch.
03.08.2020 14:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
7 Sekunden im Segment voraus, steht plötzlich ein Hund auf der Bahn. Geschwindigkeit rausgenommen, nochmal angetreten, setze zum Endspurt an, fällt mir der blöde Ohrstecker raus. Manchmal soll es einfach nicht sein.
03.08.2020 14:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von tomtom!

Danke, Rahmengröße war bzw. ist aber ok (56er Rahmen bei 95er Innenbeinlänge).

Ist aber schon einige Zeit her, dass ich damit Probleme hatte - könnte auch auf meine damalige "Fitness" zurückzuführen sein. Augenzwinkern

Vielleicht doch mal so ein Gravelbike testen...



Meinst du mit Innenbein=Schrittlänge? Dann ist ein 56er Rahmen doch schon eher so ein Clownsrad. Ich hab 84cm und fahre 56er Rahmen wenn’s stabil laufen soll.
03.08.2020 15:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von tomtom!

Danke, Rahmengröße war bzw. ist aber ok (56er Rahmen bei 95er Innenbeinlänge).

Ist aber schon einige Zeit her, dass ich damit Probleme hatte - könnte auch auf meine damalige "Fitness" zurückzuführen sein. Augenzwinkern

Vielleicht doch mal so ein Gravelbike testen...



Meinst du mit Innenbein=Schrittlänge? Dann ist ein 56er Rahmen doch schon eher so ein Clownsrad. Ich hab 84cm und fahre 56er Rahmen wenn’s stabil laufen soll.



Ja, 95 cm Schrittlänge (Wasserwaage zwischen die Beine und dann von Fuß bis Oberkante der Waage gemessen), also ziemliche Stelzen - 56cm/22" Rahmen ist zu klein?! Sämtliche Rahmengrößerechner sagen das wäre genau richtig. verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 03.08.2020 15:19]
03.08.2020 15:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Cube sagt jedenfalls 63 (Schrittlänge*0,665). Und mir wäre 56 auch deutlich(!) zu klein, ich habe auch die Größenordnung.
03.08.2020 15:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Abso

Cube sagt jedenfalls 63 (Schrittlänge*0,665). Und mir wäre 56 auch deutlich(!) zu klein, ich habe auch die Größenordnung.



https://cube-store-weiden.de/Rahmengroessenrechner.html

Das variiert wohl je nach Rad - bei einem Hardtail-MTB passt meine Rahmengröße, bei einem Rennrad etc. wäre diese zu klein, das ist korrekt.
03.08.2020 15:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von tomtom!

 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von tomtom!

Danke, Rahmengröße war bzw. ist aber ok (56er Rahmen bei 95er Innenbeinlänge).

Ist aber schon einige Zeit her, dass ich damit Probleme hatte - könnte auch auf meine damalige "Fitness" zurückzuführen sein. Augenzwinkern

Vielleicht doch mal so ein Gravelbike testen...



Meinst du mit Innenbein=Schrittlänge? Dann ist ein 56er Rahmen doch schon eher so ein Clownsrad. Ich hab 84cm und fahre 56er Rahmen wenn’s stabil laufen soll.



Ja, 95 cm Schrittlänge (Wasserwaage zwischen die Beine und dann von Fuß bis Oberkante der Waage gemessen), also ziemliche Stelzen - 56cm/22" Rahmen ist zu klein?! Sämtliche Rahmengrößerechner sagen das wäre genau richtig. verwirrt



Sattelstütze bis zum Anschlag und 150mm Profi Vorbau? Kein Wunder, dass das weh tut!
03.08.2020 15:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Äh, von was für einem Rad sprechen wir denn?

Mit einer Schrittlänge von 95cm:
- hat ein MTB-Rahmen circa 22/23 Zoll (56/58cm)
- hat ein Rennrad-Rahmen circa 63/64cm
03.08.2020 15:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Es ging um unbeqeume Sitzposition auf Gravel Rädern und er meinte die Rahmengrösse war mit 56 richtig. Also gehe ich erstmal von der Geometrie aus.
03.08.2020 15:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum