Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von audax
Überkneten hab ich folgendes gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=LQPCXMpxO4c

Ist anscheinend nicht so das Problem. Ich hatte beim letzten Brot auch eher das Problem, das ich zu vorsichtig war beim Kneten mit der Maschine.



Hab das Video nicht gesehen, aber warum sollte das ein Thema sein? Extrem unwahrscheinlich, dass jemand den Teig überknetet. Besonders in so einer Küchenmaschine und von Hand erst recht nicht.
Selbst wenn - etwas überknetet ist besser als anders herum. Der Teig stabilisiert sich nach ein paar Minuten auch wieder etwas.


 
Zitat von moha

Wie gesagt, man kann Teig auch schnell überkneten und durch cold foils bekommt man sehr schonend enorm viel Stabilität in den Teig. Aufwand ist es auch nicht wirklich.


Deshalb war ich wegen des Überknetens besorgt peinlich/erstaunt
Ich taste mich jetzt mit der Maschine heran. D.h. ich knete den Teig so lange bis er richtig aussieht, lege ihn dann auf die Arbeitsfläche und mach ihn rund. Wenn mir dabei auffällt, das da noch ein wenig muss, dann falte ich ihn noch ein paar Mal bevor er zum Fermentieren in den Behälter kommt.
22.09.2021 14:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Nö, das ist nicht so, solange es um 100% Weizen geht.
Bei anderen Getreiden verhält sich das jedoch anders. Wenn du Roggenmisch machst, dann reicht ein langsames Vermischen für ein paar Minuten (5-6, dann noch mal kurz intensiver und es wird passen).
22.09.2021 15:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ah, dann hat sich Moha bestimmt auf das Mischbrot bezogen und ich war gedanklich schon bei Weizenbrot.

Warum verhält es sich bei Roggenmisch denn anders? Ich sehe ein, warum man ein Mischbrot oder gar ein reines Roggenbrot nicht großartig kneten muss, es bildet sich schließlich keine Glutenstruktur. Was aber passiert beim Überkneten mit dem Roggen, das es kaputt geht? Meine Internetrecherche war bisher nicht erfolgreich peinlich/erstaunt
22.09.2021 15:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Dinkel ist auch sehr anfällig für Überkneten. An sich lässt sich Dinkelteig mit der Maschine in wenigen Minuten auskneten (soweit es die Maschine eben schafft) + nochmals 2 Minuten Nachkneten mit der Hand für sehr gute Elastizität.
22.09.2021 16:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Habt ihr Kochbuchvorschläge mit Fokus auf Gemüse und saisonale Verwendung?
24.09.2021 11:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Überlebt mein Sauerteig drei Wochen ohne füttern? Habs letzte Woche schon vergessen und bin jetzt ne Woche nicht zu Hause.
Steht im Kühlschrank, zwei Wochen gehen gut, aber drei? peinlich/erstaunt
24.09.2021 12:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Easy. Notfalls 2x auffrischen.

Hatte meinen schon monatelang im Kühlschrank vergessen. Mit ein paar mal auffrischen wieder hart am Start.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 24.09.2021 12:53]
24.09.2021 12:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Dito. Das auffrischen dauert dann einfach länger
24.09.2021 18:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Er hat es problemlos überstanden. Ein mal gefüttert, dann direkt einen Levain und das Brot hat gut funktioniert. Jetzt verstehe ich noch weniger warum es ein Sauerteig-Hotel gibt.




Und noch mal Buns, dieses mal kein Brioche und mit Hefe.

10.10.2021 23:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Heute mal wieder paella gemacht
16.10.2021 23:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Geil! Wie viele Leute werden davon satt?
17.10.2021 7:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Ich denke etwa 8 leute, je nach hunger.
Wir waren gestern mehr, aber als zweiten gang gab es pizza von blackbandit Breites Grinsen
17.10.2021 8:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich.

¤: Ernsthaft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.10.2021 8:49]
17.10.2021 8:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich.

¤: Ernsthaft.


Und natürlich haben wir das hackfressenbild vergessen...
17.10.2021 9:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich mache gerade mein erstes Anstellgut für Sauerteig und habe Roggenmehl benutzt.

Welche Rezepte könnt ihr für ein Sauerteigbrot empfehlen? Am liebsten eher ein einfaches, ohne zu viel zusätzliche Vorbereitung. Ich würde das Brot im Bräter backen.

Da das Anstellgut dann ja frisch ist: Sollte ich eine geringe Menge Hefe beifügen? Man liest von circa zwei Gramm?
01.11.2021 9:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Ich mache gerade mein erstes Anstellgut für Sauerteig und habe Roggenmehl benutzt.

Welche Rezepte könnt ihr für ein Sauerteigbrot empfehlen? Am liebsten eher ein einfaches, ohne zu viel zusätzliche Vorbereitung. Ich würde das Brot im Bräter backen.

Da das Anstellgut dann ja frisch ist: Sollte ich eine geringe Menge Hefe beifügen? Man liest von circa zwei Gramm?


Ich habe gerade den langen Weg zu ordentlichen Sauerteigbrot hinter mir.

"Das Rezept" für ein normales Weizenbrot ist, in Bäckerprozenten (alle Angaben sind als Gewicht angegeben und prozentual im Verhältnis zur Mehlmenge):

  • 85% Weizen-Brotmehl, am besten mit mindestens 13% Eiweiß
  • 15% "Würzmehl", z.B. ein Vollkorn-Weizen, Roggen, etc
  • 65-80% Wasser, je mehr Gluten/Eiweiß im Mehl, desto mehr Wasser. Ich würde mit 70% anfangen
  • 2% Salz

Das lässt sich alles noch variieren wenn man seine Mehle kennt. Meine Brote mach ich mit 350g Mehl in einem 25cm ovalen Gärkorb, das passt ganz gut.

Es ist für das Brot egal ob der Sauerteig-Starter/Anstellgut aus Roggen, Weizen oder sonstwas ist, geht alles und wirkt sich nur geschmacklich aus

Wenn du das Brot im Bräter backst, dann lege das Brot aus dem Gärkorb auf Backpapier, schneide es dort ein und hebe es in den Bräter. Das funktioniert das ordentlich. Ich hab das Backpapier dafür zurecht geschnitten, sodass es nicht viel mehr als den Boden des Bräters bedeckt und noch 2 Streifen an der Seite hat um das Brot vernünftig in den Bräter zu heben.

Um die Fermentation zu kontrollieren noch 2 Tipps: Schneid ein kleines Stück vom Teig ab wenn du ihn gehen lässt und kontrolliere das Wachstum anhand der Probe die du gemeinsam mit dem Teig lagerst. Für die Endgare im Gärkorb empfehle ich den Kühlschrank. Dabei aber darauf achten das er auch wirklich kalt genug ist. Maximal 4°C sollten es sein. 8-48 Stunden im Kühlschrank und der Teig ist super. Zur Referenz: https://www.youtube.com/watch?v=qM9BXKaIr60&list=PLtyPuoslas43PvyeLrkBnMI699a-DetnV&index=6&t=447s
Ich habe mich lange gefragt warum meine Brote immer flach wurden. Schuld war ein Kühlschrank der nicht kühl genug war.

Nimm zum Einschneiden des Brotes das passende Werkzeug, es lohnt sich.

----------------

85% Weizen mit 15% Roggenvollkorn <3

03.11.2021 13:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Potgenehmigte vegane Kuchenrezepte die nicht unbedingt das erste graue Sackhaar des zweitgeborenen Bullenfrosches zu Mauretanien benoetigen?
04.11.2021 9:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von sAnDwuRm

Potgenehmigte vegane Kuchenrezepte die nicht unbedingt das erste graue Sackhaar des zweitgeborenen Bullenfrosches zu Mauretanien benoetigen?


Letztens den hier meiner Frau zum Geburtstag gebacken, kam sehr gut an.

Hint: Ich bin kein Fan davon literweise Öl (Rapsöl) in Kuchenteig zu kippen, ich bin der Meinung man schmeckt es zu stark raus. Die Dame gibt in den Kommentaren an dass man das Öl durch 140g Margarine ersetzen kann (geschmolzen, klar), hab es so gemacht und hat sehr gut geklappt.

Was weniger gut ging war: ich tränke Zitronenkuchen nach dem Backen gerne in Zitronensaft, das ging mit dem veganen nur semigut, der wurde da wo man den Saft drüber kippte leider pappig.
Im Rezept steht auch dass man Joghurt mit reingeben kann. Kann man tatsächlich machen, ich finde aber auch dass man es danach merkt. Ich kann nicht genau erklären woran ich es gemerkt habe, aber ich habe es irgendwie gemerkt peinlich/erstaunt

Aber alles in allem ein sehr guter Kuchen.

/Vanille kann man reingeben wenn man Vanille mag, nötig ist es nicht.

//auf der Seite hat es noch andere Rezepte, die welche ich bisher gemacht haben waren alle gut (und auch relativ simpel).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 04.11.2021 9:31]
04.11.2021 9:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
...
 
Zitat von sAnDwuRm

Potgenehmigte vegane Kuchenrezepte die nicht unbedingt das erste graue Sackhaar des zweitgeborenen Bullenfrosches zu Mauretanien benoetigen?



simpler Apfelkuchen

simpel und lecker, Öl war bisher nie rauszuschmecken. Zuckermenge kann man auch reduzieren wenn Äpfel süß sind
04.11.2021 10:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Mit geschmolzenem Kokosfett lässt sich sehr gut backen und zusätzlich gibt es ein schönes Aroma.
04.11.2021 11:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von sAnDwuRm

Potgenehmigte vegane Kuchenrezepte die nicht unbedingt das erste graue Sackhaar des zweitgeborenen Bullenfrosches zu Mauretanien benoetigen?



Gestern wurde hier folgendes Rezept veganisiert:
Statt des Hühner-Eis 2EL Apfelmus und statt der Butter "vegane Butter" (Alsan) oder halt einfach vegane Margarine.
Rosinen natürlich auch weglassen.
04.11.2021 11:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Joggl²

Rosinen natürlich auch weglassen.



Wütend
04.11.2021 11:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Wenn die Menschheit einst alle Konflikte überwunden hat und in allumfassender Harmonie in globalem Frieden lebt, backt irgendwo irgendwer einen Kuchen und packt Rosinen rein.
<cue next world war>
04.11.2021 11:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Will IsCher triggern:



(und jetzt so ne Brezel essen D: )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 06.11.2021 19:44]
06.11.2021 19:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Würde ich auch gern essen. traurig
Der Typ ist einer der "Wildbakers" und zusammen mit seinem Kollegen einer der wenigen, die dem Handwerk noch etwas Glanz verschaffen und wirklich versuchen den Beruf anderen Schmackhaft zu machen.
07.11.2021 9:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Unabhängig von dem Brezelvideo:
SWR Handwerkskunst ist ein tolles Format. Kann nur jedem empfehlen, der auf solche Reportagen steht.
07.11.2021 11:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Yeah, Lauge!



[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kirius am 07.11.2021 11:14]
07.11.2021 11:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Arbeitet hier eigentlich noch jemand mit gefrorener frischhefe? Mich beschleicht das Gefühl, als wäre die nicht mehr so aktiv…?!
07.11.2021 11:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich hab bisher noch keinen Unterschied festgestellt, hab immer 1-2 Würfel im Gefrierfach für spontane Backaktionen
07.11.2021 11:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Unabhängig von dem Brezelvideo:
SWR Handwerkskunst ist ein tolles Format. Kann nur jedem empfehlen, der auf solche Reportagen steht.


Sekundiert. Wirkt meist sehr authentisch und nicht so abgehoben/pathetisch.
07.11.2021 12:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen und Kochen VIII
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 12:12:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.09.2020 08:13:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum