Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Diese smarten Ladegeräte haben doch eigentlich alle so ein Erhaltungsladeprogramm das genau dafür gedacht ist. Würde mich schwer wundern, wenn das ctek das für seinen stolzen Preis nicht hat.
24.03.2021 13:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Stellt sich halt immer die Frage, ob es das braucht. Wenn das Auto Rentnermässig jede woche 5km zum Einkaufen bewegt wird, ja. Wenn man jede Woche mal 30 Minuten unterwegs ist, eigentlich nicht.
24.03.2021 15:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Icefeldt

Ist es eigentlich schädlich, ein CTEK MX 5.0 Ladegerät "immer" ans Auto zu stecken, wenn es ein paar Tage nicht benötigt wird?

Also nicht so ein Recond Modus der vorher entlädt und dann wieder lädt, sondern einfach nur der "Aufladen + Halten"-Modus.

Eigentlich ja nicht oder?



Recond heißt nicht, dass vorher entladen wird, sondern dass die Soße in der Batterie bis zum Blubbern gekocht wird, um die Platten mechanisch zu desulfaltieren.

CTEK nutzt mW keine Erhaltungsladung, sondern geht in ein Programm, was alle x Tage mal eine Impulsladung macht. Anderer Ansatz, funktioniert auch. Grundsätzlich sind die alle geeignet, Batterien unbegrenzt* lang zu lagern.

Ich häng aktuell ca. alle zwei Wochen mal mein Ladegerät ran und lass sie volllaufen. Meine Laderegelung lädt ab 4°C etwa nur bis ca. 85% SoC, das ist auf Dauer nicht so gut. Ideal ist immer ein SoC von 100%. Moderne Autos haben schon ein Ruhestrom von tlw. bis über 20mA, die permanent anliegen.

Mit der richtigen Pflege halten die Batterien auch deutlich über 10 Jahre.

/ed

CTEK ist seit einigen Jahren Chinamüll, wie die 15¤ Aldi-Lader auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 24.03.2021 16:55]
24.03.2021 16:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.03.2021 16:58:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Lithium und bleiakkus kann man diesbezüglich aber auch gar nicht vergleichen.
24.03.2021 17:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.03.2021 17:18:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Übrigens: Ich hab meine Autobatterie wieder zum Leben erwecken können.

Das genannte Noco Genius G3500 hab ich erstmal 4h im "Repair" Modus laufen lassen, dann ganz normal über Nacht laden lassen. Passt.
24.03.2021 17:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von HrHuss

CTEK nutzt mW keine Erhaltungsladung, sondern geht in ein Programm, was alle x Tage mal eine Impulsladung macht. Anderer Ansatz, funktioniert auch.



10 Tage Erhaltungsladung, danach dann in Impulsladung.
24.03.2021 17:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ah, thx, falsch in Erinnerung. Auch gut, dass CTEK angibt, während der Erhaltungsladung durchgehend 10A (beim MXS 10) reinzupumpen. Hässlon Ich hoffe, das ist ne Falschangabe.

Kennlinie sieht so aus (am Beispiel eines Laders mit max. 16A), Erhaltungsstufe ist Nr. 4.

25.03.2021 8:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hello!

Diese neumodischen rollenden Compjuder sagen einem ja inzwischen was sie wann wollen; spart einem das Getüdel mit den Zetteln im Motorraum.



Fahrzeugcheck!

Nun, da die Kiste minimum einmal im Monat auf der Bühne steht ist da nix groß zu checken. Ist noch alles so wie gewohnt; der Mikrofilter kommt Montag rein.

Aber Ölwechsel kann man mal vorziehen. 0W40 vollsynthetisch von Rowe, nicht ganz billig aber der Kahn muss ja auch oft genug ran.



Und das ganze Ding ist absolut wartungsfreundlich, das haben nicht viele Hersteller. An den Ölfilter kommt man ohne fancy Spezialwerkzeug ran, und da der annähernd waagerecht verbaut ist wird auch nicht rumgesaut.



Öl raus, neuer Filter rein, die rostige Ölwanne noch n bisschen eingewachst, fertig.



Spannend? Ne. Dient jetzt nur als Vorschau auf die größere Geschichte die in der kommenden Woche ansteht. Ist mal wieder Zeit für Content hier!

28.03.2021 22:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
Mad Props für den, der das weiße Auto im Hintergrund identifizieren kann.
28.03.2021 22:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Nach 1,5 Jahren wo die Teile jetzt in der Halle liegen, war es endlich mal Zeit den Zahnriemenwechsel am Porsche in Angriff zu nehmen. Und vorallem auch, da die Karre ja seit Oktober unangetastet in der Halle steht.

Folgendes steht auf dem Plan:

- Zahnriemen, Ausgleichswellenriemen und Spannrollen
- Gleitschienen der Steuerkette
- Dichtringe der Ausgleichswellen
- Keilriemen
- Wasserpumpe & Thermosthat




Also mal angefangen.



Die ersten Stirnrunzler gab es beim Freilegen der ganzen Geschichte. Erstmal gesehen, dass ein Schlauch der Servolenkung defekt ist und ordentlich raussuppt. Dann soweit vorne alles abmontiert... Hm, verwundert festgestellt, dass an der Wasserpumpe ein Plastikstutzen ist, der aber scheinbar tot ist da nichts angeschlossen war und er furztrocken war. Eigentlich sollte es beim 944S dort keinen Stutzen geben. Beim abschrauben kam mir dann schon jede Menge Wasser entgegen. Feststellung: Hier wurde irgendwann mal eine Wasserpumpe vom Turbo oder S2 verbaut, die hier einen zusätzlichen Anschluss haben und der Stutzen von innen mit einem Blindstopfen verschlossen.



Verbaute Pumpe:



Korrekte Pumpe, wie sie auch rein kommt:



Weiter freilegen. Die Gleitschienen scheinen wirklich schonmal gemacht zu sein, da sie deutlich weniger schlimm aussehen, als ich erwartet habe. Werden trotzdem getauscht. Hier sieht man auch schön, dass schonmal jemand die Lagerböcke der Nocken raus hatte, wofür auch immer, und dabei ordentlich die Schrauben vermurkst hat - Freude. Zum Glück braucht man die für den Wechsel nicht raus nehmen.



Noch den Rest runter und die alten Riemen schonmal runter.



Soweit bin ich dann heute gekommen. Als nächstes erstmal die Dichtringe der Ausgleichswellen tauschen, Zahnriemen druff, vorne alles wieder zusammen bauen, Werkzeug basteln um den Kettenspanner zu entspannen und die Gleitschienen tauschen und alles wieder zusammen.

Was mir dabei noch an unschönen Dingen aufgefallen ist: Der Riemenspanner vom Zahnriemen war nur mit 2 statt 3 Muttern fest und das Bohrloch der dritten sieht etwas aus wie ein Osterei. Sollte aber noch nutzbar sein.

Auch war eine der Ausgleichswelle scheinbar um 1 Zahn verstellt. Und der Riemenspanner an der Servopumpe war schon rundgedreht weil da scheinbar jemand nicht wusste, das das Ding auf einer Seite linksgewinde hat...

Nunja. Mal ein paar Teile noch bestellen und dann gehts ASAP weiter. Ich will endlich wieder mit dem Teil flitzen. Breites Grinsen
29.03.2021 0:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

Mad Props für den, der das weiße Auto im Hintergrund identifizieren kann.



Renault Zoe.

So ziemlich der einzige Kleinwagen der an der Hintertür so eine Einbuchtung hat und dann eine Trennung an der Kante zum hinteren Kotflügel, bei vielen anderen ist die Trennung entweder unten am Schweller oder aber gar keine mehr vorhanden, aber auf jeden Fall nicht so schräg.
29.03.2021 0:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich will so eine Garage. traurig
29.03.2021 0:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von harmlos

Mad Props für den, der das weiße Auto im Hintergrund identifizieren kann.



Renault Zoe.

So ziemlich der einzige Kleinwagen der an der Hintertür so eine Einbuchtung hat und dann eine Trennung an der Kante zum hinteren Kotflügel, bei vielen anderen ist die Trennung entweder unten am Schweller oder aber gar keine mehr vorhanden, aber auf jeden Fall nicht so schräg.



Mad Props jetzt MadMax Props. Ist immer noch der AT hier.
29.03.2021 6:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Da hat bei den Lagerböcken der NW wohl jemand kein Vielzahn gehabt und bei dem einen dann durch Hexa ersetzt. Breites Grinsen

Klassischer Amateurfehler:

„Desch doch Torggs!“
*ansetz*
*ratsch*
„Hoppala, desch aber a komischer Torggs“
29.03.2021 8:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von HrHuss

Da hat bei den Lagerböcken der NW wohl jemand kein Vielzahn gehabt und bei dem einen dann durch Hexa ersetzt. Breites Grinsen

Klassischer Amateurfehler:

„Desch doch Torggs!“
*ansetz*
*ratsch*
„Hoppala, desch aber a komischer Torggs“



Danke, Kaffee auffe Tasta Breites Grinsen Kann mir das so richtig mit passendem Akzent vorstellen fröhlich

Und danke an Harmlos Reiner Zufall, mir kam das derart bekannt vor - ein Arbeitskollege hat so einen seit ner Weile und wir haben mal lang und breit über Vorzüge und Probleme diskutiert.
29.03.2021 8:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Moin,

nachdem mein T5 immer wieder etwas unruhig im Leerlauf ist, meine Hoffnung, es liegt am AGR-Ventil (nicht am ZMS, gehofft werde darf ja), auch, da es *etwas* ölt.

Bevor ich ein neues besorg, das Alte ausbauen und reinigen. Ob es geklappt hat werde ich heute sehen, hab allerdings meine Ratsche im Motorraum versenkt (klassiker bei mir, ich sollte das Werkzeug anbinden) und muss nun schauen, wie ich es da wieder rausgeangelt bekomme. Unterbodenverkleidung an der Straße wegzubauen, darauf habe ich keine Lust.

Ansonsten ist der Ausbau etwas unpraktisch, beim BNZ musste ich dafür erst den Wischwasserbehälter, dann den Kühlwasserbehälter, zudem das Rohr zum AGR-Kühler demontieren und hatte immer noch kaum Platz zum Schrauben.

Vorher:


Nachher:
29.03.2021 11:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ist halt die Frage ob das Klappern (ist es das?) aufhört wenn du die Kupplung trittst - dann könnte es ja dein ZMS sein.
29.03.2021 12:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe gerade meine Aufschiebealtlast in der Tiefgarage angelassen und mir schwante schon Übles, past-me hatte nämlich die Handbremse angezogen. Nichts. Kein Knacken, kein Knarzen, er rollte einfach los. Kresi shit. Aber es hilft nix, die Karre muss endlich weg.

Daher: Habe ich irgendwem hier die hier erwähnten Fotos zukommen lassen? War eine imgur-Galerie, aber ich habe den Link nicht mehr und will vermeiden, jetzt nochmal in der Tiefgarage Fotos machen zu müssen.


Ach so, und falls mir jemand verraten kann, wie man hier Teile 20 und 21 nennt und wo man sie kaufen kann - help needed
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 30.03.2021 18:16]
30.03.2021 17:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Abso

Ach so, und falls mir jemand verraten kann, wie man hier Teile 20 und 21 nennt und wo man sie kaufen kann - help needed



Link geht nicht.
30.03.2021 18:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Spannend. Erster Post hier.
30.03.2021 18:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ah. Hmm, nee keine Ahnung. Sieht aus wie so ne Klemmsicherung für die Batterie und die Schraube dazu, ne?
30.03.2021 18:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jay666

Sieht aus wie so ne Klemmsicherung für die Batterie und die Schraube dazu, ne?



Jo, in der Mercedes-Welt heißt das Ding, wo der Accu draufsteht, Batterieauflage und das kleine Ding ist der Batteriehalter.
30.03.2021 18:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Genau, eine Art Klammer die mit der Schraube auf den Rand der Batterie geklemmt wird. Unter "Batteriehalter" finde ich den Kunststoffhalter als Ganzes - gerne ohne die entscheidende Klammer

OK, das Teil heißt 1J0803219

Danke für die Suchanregungen, hab's dann zufällig gefunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 30.03.2021 18:57]
30.03.2021 18:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So, er steht wieder bei eBay-Kleinanzeigen.

31.03.2021 20:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ok, jetzt will *heute* jemand kommen, der das Geschäft macht und die roten Kennzeichen dranklemmt, und *morgen* käme dann der Abholer. Ist das normell? Und kann der Kahn mit roten Kennzeichen draußen stehen?
01.04.2021 15:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Seppl`

Ist halt die Frage ob das Klappern (ist es das?) aufhört wenn du die Kupplung trittst - dann könnte es ja dein ZMS sein.


Nein, der (sehr) gelegentlich unruhige Leerlauf kommt auch mit gedrückter Kupplung. Das Reinigen des AGR führt *gefühlt* zu einem besseren Verhalten, auch was die Beschleunigung betrifft. Wahrscheinlich ist das aber nur gefühlt Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 01.04.2021 15:47]
01.04.2021 15:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.04.2021 15:47:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ist eine gute Idee, weißt du zufällig aus dem Stand, ob ich den ausmessen kann (VCDS wäre bei einem Freund verfügbar)?
01.04.2021 15:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2022 23:07:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.11.2020 13:46:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum